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Seit Wochen immer wieder kein Netz

  • September 25, 2020
  • 24 Antworten
  • 458 Aufrufe

Liebe Community,

seit Mitte August, ganz geballt seit 12. September, fällt fast täglich für Stunden das Netz komplett aus. Kein Telefon, kein mobiles Internet. Gestern Mittag hat sich wieder einmal alles verabschiedet, geht sicher wieder über das Wochenende.

Die Meldungen im Störungs-Check am PC reichen von grün-störungsfrei über gelb bis zumeist rot. Die Antwort-SMS auf meine Meldung lautet entweder dass nichts gefunden werden konnte oder dass die Störung behoben wurde. 
Die Geräte der o2-Nutzer hier sind alle in Ordnung und funktionieren andernorts einwandfrei, auch eine Umstellung auf 3G brachte nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das im Bereich 83623 liegen könnte? 

Im Voraus schon mal vielen Dank!

24 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • September 25, 2020

Es ist eine Netzstörung oder Überlastsituation. Eine Überlastsituation wird gelb angezeigt und ist keine Störung und wird auch nicht auf die Schnelle behoben.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2020

Ach wirklich- das ist eine Störung? Da wäre hier jetzt niemand drauf gekommen! Nach über vier Wochen kann man auch nicht mehr von „auf die Schnelle“ sprechen.

 


Denner
Legende
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  • Legende
  • September 25, 2020

Okay, bin dann raus.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2020

Also, ich probiert’s nochmal- vielleicht liest das ja doch jemand, der Ahnung hat.

Seit vergangenen Donnerstag ist wiedermal alles ohne Netz hier in der Gegend (83623), es sind viele Nachbarn, die Home-Office machen oder auch Handwerksbetriebe, die alle auf mobile Erreichbarkeit angewiesen sind. In den letzten Wochen gab es immer wieder teils tagelange Ausfälle, Anzeige im Life-Check siehe oben, jetzt wieder tiefrot. Eine automatisch erstellte SMS gelobt immer wieder Besserung, aber die Praxis sieht leider anders aus!

Ich war gestern in der Nachbarschaft unterwegs und werde Unterschriften zu einer Kündigung der betroffenen Verträge einsammeln. 


o2_Michi
  • Moderator
  • October 1, 2020

Hallo @CokokeinNetz :relaxed:

 

ich habe mir die Netzabdeckung vor Ort gerade angeschaut. Der betroffene Sendemast ist aktuell komplett ausgefallen und eine Entstörung ist kurzfristig nicht machbar (Stand heute).

Eine Guthabenbuchung wurde bereits auf den Weg gebracht. Bei längerfristigen Störungen kann es sein, dass beispielsweise Genehmigungen ausgehandelt oder Bauteile bestellt werden müssen, was sich in der Regel dann auch länger hinziehen kann.

Gerade bei so existentiellen Dingen wie Homeoffice oder der Nutzung als selbständiger Betrieb würde ich die Guthabenbuchung erstmal nehmen um damit eine Alternative zu finanzieren, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

Bei weiteren Fragen, komme gerne auf uns zu.

 

Viele Grüße,

Michi

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2020

Ok Michi, danke für die Rückmeldung!

 


o2_Michi
  • Moderator
  • October 1, 2020

Hallo @CokokeinNetz,

 

immer gerne. :relaxed:

Es ist halt zugegeben eine blöde Situation, und bevor ich irgendwelche Hoffnung erwecke aufgrund von nicht bekannten Entstörungsterminen, lieber eine ehrliche Einschätzung - auch wenn diese nicht so positiv ist. :wink: Hauptsache ihr seid erstmal informiert und habt eine Ausweichmöglichkeit am Start für die Arbeit, statt ohne Internet dazustehen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2020

Servus Michi, darf ich Dich fragen, ob es in unserer Angelegenheit etwas Neues gibt?

Einem Nachbarn sagte die Hotline letzte Woche, seit gestern müsste wieder alles funktionieren….manchmal ist ein Strich Telefonie zu empfangen, meistens aber „kein Netz“. Die SMS-Benachrichtigung vertröstet von einem Termin zum nächsten- eine neue Meldung und drei Tagen, in neun😩falls sie mal ankommt.

Wenn man überall mit der o2-Nummer vernetzt ist, ist die Konkurrenz-SIM auch keine Dauerlösung...

Danke schon Mal im voraus!


  • October 13, 2020

Hallo @CokokeinNetz 

Wenn das Problem vorwiegend die telefonische Erreichbarkeit ist, könnte vielleicht folgendes helfen 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

 

Gruß

Gmo


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2020

 

Hallo Gmo,

danke für Deinen Tipp, funktioniert nur leider bei mir nicht- alte SIM. Ich bin sehr oft außerhalb des WLAN‘s, gerade da war die gute Abdeckung von o2 immer unverzichtbar…

Viele Grüße,

CokokeinNetz


  • October 13, 2020

 

Hallo Gmo,

danke für Deinen Tipp, funktioniert nur leider bei mir nicht- alte SIM. Ich bin sehr oft außerhalb des WLAN‘s, gerade da war die gute Abdeckung von o2 immer unverzichtbar…

Viele Grüße,

CokokeinNetz

Eine neue sim kostet normal 29 €. Es wäre m.E. nicht mehr als richtig, wenn O2 dir unter diesen Umständen kostenlos ene neue sim zur Verfügung stellen würde. Hier wäre Kulanz angebracht.

Vielleicht läßt sich ein Mod erweichen.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • October 13, 2020

danke für Deinen Tipp, funktioniert nur leider bei mir nicht- alte SIM.

wie alt ist denn deine SIM, und welches Smartphone nutzt du?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2020

Ist von 2013, eine zum Kleinerbrechen und läuft auf einem iPhone7


Tom_
Legende
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  • Legende
  • October 13, 2020

o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 14, 2020

Hallo @CokokeinNetz,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, leider habe ich noch kein Update für dich.
Unsere Technik ist weiterhin dran, die Problematik besteht aber aktuell noch.
Deine Sim-Karte sollte Wifi Calling unterstützen.
Hat dir der Link von @Tom_  bei der Einrichtung weitergeholfen?

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2020

Hallo Antje,

dankeschön für‘s Nachschauen. Das mit dem wifi-calling muss ich nochmal ausprobieren, da bin ich bis jetzt nicht dazugekommen.

Allerdings- wie schon gesagt- bin ich oft außerhalb des WLAN‘s unterwegs (im Freigelände) und genau dafür habe ich ja einen Mobilfunkvertrag😉

Ich kann nur hoffen, dass die Basisstation in der allernächsten Zeit wieder funktioniert- zuerst die vielen Ausfälle und dann drei Wochen komplette Funkstille sind schon eine Geduldsprobe.

Grüsse

CokokeinNetz


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 15, 2020

@CokokeinNetz Das ist absolut verständlich.
Leider lassen sich nicht alle Störungen so schnell beheben, wie das auch unser Wunsch wäre.
Natürlich kann und soll das Wifi Calling nicht die Lösung sein, vielleicht hilft diese Option aber trotzdem ein wenig die aktuelle Situation etwas einfacher hinnehmbarer zu machen.
 

Gruß
Antje


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 2, 2020

Hallo @CokokeinNetz ,

 

wir haben zwar an deinem Wohnort immer noch ein starke Auslastung im 4G Netz, aber du müßtest trotzdem jetzt Empfang haben.

 

Verhalten sich denn beide Verträge gleich beim Empfang ?

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2020

Hallo Solveig,

es gibt wieder Netz- Gott sei Dank! 4G überall gut, Telefonie standortabhängig. Unsere beiden Verträge verhielten und verhalten sich völlig gleich- genau wie die der O2-Nutzer in unserer Nachbarschaft.

Danke der Nachfrage und viele Grüße 

CokokeinNetz


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 3, 2020

Hallo @CokokeinNetz ,

 

da bin ich froh. :relaxed:

 

Danke für die Rückmeldung :bouquet:

 

Schau dirch gerne weiter in der o2 Community um. Vielleicht interessiert dich unser Digitales Wohnzimmer  ?

 

Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2020

So, nun sind wir schon wieder soweit- kein Netz!

Vor einer Woche noch geschrieben, dass nach wochenlangem Ausfall endlich wieder alles geht, seit heute wieder diverse kürzere Aussetzer, nun geht gar nichts mehr. Das kann doch nicht wahr sein, ist denn das so schwer, für zahlende Kunden eine verlässliche Leistung zu bieten? Also so kommen wir vermutlich nicht mehr zusammen und unsere Verträge werden nicht verlängert.

Schade.


o2_Kurt
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  • Moderator
  • November 16, 2020

Hallo @CokokeinNetz ,

 

bitte entschuldige den erneuten Ausfall. Leider haben wir noch keine Infos wann diese neue Störung behoben sein wird oder was die Ursache für den Ausfall ist.

Da diese Station deinen Bereich fast komplett abdeckt, habe ich dir die Grundgebühr für einen Monat gutgeschrieben, dies wirst du an den kommenden Rechnungen nachvollziehen können. Dies bringt zwar keinen Empfang zurück, aber mildert diese Seite hoffentlich etwas.

 

Viele Grüße,

Kurt

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2020

Hallo Kurt,

Dankeschön für Deine Rückmeldung und die Gutschrift. Der Fairness halber möchte ich nur sagen, dass das Netz nun wieder funktioniert- ich hoffe, nun auf Dauer!

Noch einen schönen Abend, Grüße 

CokokeinNetz


o2_Kurt
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  • Moderator
  • November 23, 2020

Hallo Kurt,

Dankeschön für Deine Rückmeldung und die Gutschrift. Der Fairness halber möchte ich nur sagen, dass das Netz nun wieder funktioniert- ich hoffe, nun auf Dauer!

Noch einen schönen Abend, Grüße 

CokokeinNetz


Hi @CokokeinNetz ,

 

danke für die Rückmeldung!

Auf Dauer wäre auf jeden Fall angenehmer. Sollte aber anders kommen: Du findest uns hier :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt