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Seit über 3 Jahren Probleme an einer Basisstation

  • September 24, 2019
  • 16 Antworten
  • 344 Aufrufe

Seit über 3 Jahren gibt es nachweislich technische Probleme an einer Basisstation für meinen Heimatort. Ich habe in meiner Homezone permanente Komplettausfälle der Telefonie und Internet.
Zuhause in meiner Wohnung 0,0 Empfang Telefonie und Internet, in meinem Garten 0,0 Empfang Internet und sehr wenig Telefonempfang, bei meiner Arbeitsstelle 2 km entfernt 0,0 Empfang von Internet und max. Edge Verbingung für Telefonie.
Ich habe diese Störungen regelmäßig telefonisch und im Jahre 2016 auch schriftlich gemeldet.
Jetzt im August 2019 habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und erhalte von O2 promt eine Ablehnung.
Der Masten (Basisstation) sei erst seit kurzem durch eine Störung eingeschränkt hat es geheißen.
Ich muss dazusagen, dass ich seit über 3 Jahren einen Rabatt in Höhe von 20,00 Euro monatlich erhalte, da es eben seither technische Probleme gibt.
Ich habe O2 nun eine 3 wöchige Frist gesetzt in der sie das Probleme beheben können.
Sollte das Problem nicht in der Frist behoben werden können, muss O2 rein rechtlich die außerordentliche Kündigung akzeptieren.
Ich mache täglich anhand Aufnahmen über die Netzabdeckung und protokolliere die Netzverfügbarkeit anhand einer Speedtest App.
Ich habe meinen Vertrag bisher nicht gekündigt, da ich durch den monatlichen gewährten Rabatt in Höhe von 20,00 Euro recht billig davon gekommen bin, allerdings brauche ich mittlerweile beruflich eine gute Netzabdeckung.
Es ist seit Jahren bekannt, dass O2 die schlechteste Netzabdeckung hat und teilt ihren Kunden leider immer mit, dass der Netzausbau bald kommen wird..... Leider habe ich seit über 3 Jahren den Beratern von O2 vertraut und wurde enttäuscht.
Mal sehen, was O2 nach Ablauf der Fristsetzung machen wird.
Fakt ist, sollte das Problem nach 3 Wochen immer noch bestehen, werde ich keine weiter Rechnungen mehr bezahlen und auf meine Sonderkündigung hinweisen.
Des Weiteren werde ich den Telefonica Aufsichtsrat und die Bundesnetzagentur über diese Sache informieren.
Der Kundenservice von O2 ist eine absolute Frechheit und deshalb werde ich im schlimmsten Falle auch gerichtlich vorgehen.

LG

Andy

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben

16 Antworten

bielo
Legende
  • September 24, 2019
Spannend das Thema. Kann man nicht davon ausgehen, dass bei der Annahme eine Gutschrift über einen so langen Zeitraum eben nicht die Tatbestandsvoraussetzungen einer Kündigung aus wichtigem erfüllt sind. Hier würde es nach meiner Rechtsaufassung am wichtigen Grund fehlen.

Ich zitiere mal aus § 314 (1) BGB:

Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

Das könnte ein Problem darstellen, zumal die hättest längst ordentlich kündigen können.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2019
Sie haben vollkommen Recht, deshalb habe ich O2 auch eine neue Frist gesetzt von 3 Wochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass O2 das Problem innerhalb von 3 Wochen lösen kann.
Sollte O2 das Problem innerhalb der gesetzten Frist in den Griff bekommen, dann bin ich auch gerne bereit dabei zu bleiben.

O2 erbringt aktuell die vertraglich geregelten Leistungen nicht, daher keine Leistung -- kein Geld......
Eine weitere Frage ist, ob eine Netzabdeckung mit einem Edge Netz für das Jahr 2019 für einen Handyanbieter ausreichend ist?
Es wird ja mittlerweile von 5G geworben und ich bekomme in einer 19000 Einwohner Stadt nur ein Edge Netz rein.

bielo
Legende
  • September 24, 2019
Eine weitere Frage ist, ob eine Netzabdeckung mit einem Edge Netz für das Jahr 2019 für einen Handyanbieter ausreichend ist?


Ja, das ist sie grundsätzlich. Sie ist nicht zeitgemäß, aber vertraglich ist da keine bestimmte Netzabdeckung vereinbart.


Sie haben vollkommen Recht, deshalb habe ich O2 auch eine neue Frist gesetzt von 3 Wochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass O2 das Problem innerhalb von 3 Wochen lösen kann.
Sollte O2 das Problem innerhalb der gesetzten Frist in den Griff bekommen, dann bin ich auch gerne bereit dabei zu bleiben.


Das ist es ja gerade, was ich spannend finde. Ich mag solche rechtlichen Gedankenspiele. Du hast dich 3 Jahre mit dem Zustand aufgrund einer Gutschrift abgefunden. Da halte ich es für fraglich, dass du nun eine Frist setzen und aus besonderem Grund kündigen kannst. Du selber hast die Frist für eine ordentliche Kündigung verstreichen lassen.

Da frag ich mal @bs0 und @Omikron nach deren geschätzen Rechtsauffassung. Es kann sein, dass dann drei verschiedene Meinungen vorhanden sind. Am Ende wird es ein Richter entscheiden. Die BNetzA ist dafür nicht zuständig.

o2_Tatjana
  • Team
  • September 26, 2019
Hey @Fuchsiandy80,

herzlich willkommen in der o2 Community! 😊

Wenn du magst, schaue ich mir das Ganze gerne noch einmal an. Hast du eine Postleitzahl oder eine Beispieladresse für uns?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2019
Hallo Tatjana,

Penzberg 82377, Waldstraße oder Seeshaupterstr. 70.

Vielen Dank

Andreas

o2_Tatjana
  • Team
  • September 26, 2019
Hey @Fuchsiandy80,

ich habe gerade mal nachgeschaut und mit der Netzabdeckung sieht es bei dir wirklich nicht so prickelnd aus. Wann die Einschränkung im 2G-Netz aufgehoben sein wird, kann ich dir im Moment nicht sagen. Hierüber liegen mir keine validen Daten vor.

@Tom_, @tommiFFM und @Droggelbecher könnt ihr damit arbeiten?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2019
gerade ist gut 😉 seit 3 Jahren sieht es überhaupt nicht gut aus....
Seit wann sieht es denn so aus?
Gibt es die Möglichkeit das Sonderkündigungsrecht anzuwenden?
Falls nein, kann man den Vertrag beitragsfrei stellen bis zur Instandsetzung?

LG

Andy

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2019
Ergänzung: Es heißt seit über 3 Jahren, dass das Netz demnächst ausgebaut wird nur leider liegen noch keine validen Daten vor, bis wann das Netz ausgebaut bzw. der Fehler repariert wird.

o2_Tatjana
  • Team
  • September 26, 2019
Hey @Fuchsiandy80,

über die Sonderkündigung habe ich keine Handhabe und kann das nicht entscheiden. Wenn diese bereits abgelehnt wurde, erden hierfür auch die entsprechenden Gründe vorgelegen haben.

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2019
Der Ablehnungsgrund lautete:

Zitat:
Nicht alle Dinge lassen sich durch uns beeinflussen. So sind z.B. die Übertragungsrate und die Empfangsstärke von vielen Faktoren abhängig. Örtliche Gegebenheiten, die Platzierung der Sendeanlage und die Anzahl der Nutzer beeinflussen die tatsächliche Übertragungsrate.
Nach unserer AGB kann eine Verbindung aus zwingenden technischen oder betrieblichen Gründen beeinträchtigt oder unterbrochen werden. Deshalb können wir Ihnen bei Netzstörungen kein Sonderkündigungsrecht einräumen.

Man teilte mir des Weiteren mit, dass die Netzversorgung kurzfristig bis mittelfristig ausgebaut wird.

Die AGB hat bei kurzfristigen Störungen vollkommen eine rechtliche Grundlage, nicht aber bei anhaltenden Störungen.
Hier liegt ganz klar ein Versäumnis von O2 vor.
Des Weiteren erbringt O2 seine vertraglich geregelten Pflichten nicht.
Ich habe mittlerweile ein Vodafone Netz und siehe da, alles funktioniert mit 4G (sogar in der Wohnung)........
O2 hat einfach das schlechteste Netz, weil sie Jahre lange geschlafen haben.....

Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21
Wenn ein Sender nur GSM hat, dann kann das durch Überlast so schlimm werden, wenn er sich problemlos ausbauen lassen würde, hätte man das bestimmt schon gemacht. Ich kann leider nur empfehlen das regulär zu kündigen und sich nach etwas rotem mit LTE umzuschauen. Da er ja laut dir eh durch den Rabatt fast nichts kostet, kannst du die Rufnummer vorzeitig mitnehmen. @o2_Tatjana Ich wünschte ich könnte eine bessere Antwort geben, aber ich habe schon umgekehrt im roten Forum eine Empfehlung für o2 ausgesprochen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2019
Naja über 30 Euro im Monat, obwohl der Rabatt in Höhe von 20 Euro schon abgezogen ist sind kein Pappenstiel.
Vor allem 30 Euro für keine Gegenleistung, das sehe ich nicht ein.
O2 ist schon tausende Male bei der Bundesnetzagentur und in der Presse aufgrund der schlechten Leistungen, Ausfällen, Kundenservice etc. negativ aufgefallen.
Einfach zahlen nur das man keinen Ärger hat mach ich nicht.

Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21
Naja über 30 Euro im Monat, obwohl der Rabatt in Höhe von 20 Euro schon abgezogen ist sind kein Pappenstiel.
Vor allem 30 Euro für keine Gegenleistung, das sehe ich nicht ein.
O2 ist schon tausende Male bei der Bundesnetzagentur und in der Presse aufgrund der schlechten Leistungen, Ausfällen, Kundenservice etc. negativ aufgefallen.
Einfach zahlen nur das man keinen Ärger hat mach ich nicht.

Na dann viel Spaß, du hast dich auf den Rabatt eingelassen und hättest in 3 Jahren locker fristgerecht kündigen können. Ein Mobilfunknetz ist keine stationäre Dienstleistung, und universell schlecht ist o2 auch nicht, bei mir z.B. weit vor dem roten Netz, Kundenservice ist noch dazu auch gut.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2019
Ich habe mich darauf eingelassen, weil ich einen Rabatt bekommen habe und weil mir versprochen wurde, dass das Netz demnächst (weniger 6 Monaten) ausgebaut werden würde.
Leider höre ich nach 3 Jahren immer noch die selbe Leier von O2.
In einer Großstadt kann man mit O2 durchaus Glück haben, aber fahren Sie mal 300 km und schauen sie wie viele Abbrüche sie haben mit Ihrem tollen O2 Netz.

Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 26, 2019
Die Station in Penzberg hat zumindest schon mal neue Einträge in der EMF3 Datenbank, könnte der Ausbau sein.

Daher, denke ich wäre es das beste ganz Regulär zu kündigen. Falls sich bis zum Vertragsende das Netz besser - umso besser, ansonsten einfach bei der Kündigung bleiben.

Und es ist ja nicht so, dass Telefonica gar nicht ausbaut. Erst vor ein paar Tagen hat die Station "82392 Dürnhausen" eine LTE Erweiterung erhalten. 🙂

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2019
Bitte Beitrag schließen führt zu nichts.....