Guten Morgen, seit rund einer Woche ist die Basisstation in 90518 “Am Rehberg” außer Betrieb. Über den Netzmonitor ist dies deutlich sichtbar - sporadisch kommt das Signal der Nachbarzellen 90518 “Oberer Markt 4” oder 92348 “Gnadenberg”. Sowohl outdoor als auch indoor sind kaum bzw. kein Empfang in 2G, 4G mehr möglich. Telefonie im Freien klappt sporadisch, Datenverbindungen sind überhaupt nicht mehr möglich. Die Live-Störungssuche meldete “roten Status - Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet” (Ende ehemals 30.03., dann 01.04.). Seit Samstag ist der Status gelb, der Empfang unverändert, Lt. Netzservice ist keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung feststellbar. So kann es nicht bleiben - ich bin beruflich (als Führungskraft einer Rettungsdienstorganisation) dringend auf die Erreichbarkeit angewiesen. Seit über 10 Jahren hat dies an meinem Wohnort ohne größere Probleme funktioniert. Wann wird die Station wieder in Betrieb gehen? Gibt es hierzu ggf. eine erste Info aus der ich ableiten kann, ob zwischenzeitlich Redundanzen geschaffen werden müssen? Vielen Dank vorab
Hallo
Entschuldige bitte, deine Nachricht muss hier wohl untergegangen sein.
Ärgerlich, dass du weiterhin mit Einschränkungen zu kämpfen hast.
War es denn durchgehend so oder waren die Werte auch zwischenzeitlich mal besser ?
Gruß,
Anna
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
In der Tat. Rund vier Monate hatten wir ein ziemlich stabiles Netz - nicht super Klasse, aber gut brauchbar (Empfang OK, Datenraten ab 4 bis 5Mbit/s)
Jetzt stehen wir wieder mehrere Schritte dahinter.
Unsere Haupt-Zelle ist seit über einem Jahr an der Ersatzstromversorgung mittels Dieselgenerator. Diese Konfiguration hat sich nicht verändert.
Grüße Martin
Hallo
an der Station nördlich der uns vorliegenden Kontaktadresse sieht eigentlich so weit alles normal aus, da hat es in den vergangenen Tagen keine Auffälligkeiten gegeben. An einer weiter entfernt liegenden Station ist seit geraumer Zeit eine Störung, da können wir jedoch auch noch nicht sagen wann genau dort mit einer Entstörung zu rechnen ist.
Rein von der Abdeckung her, sollte die zweite Station allerdings auch nur einen geringfügigen Einfluss haben, da lediglich der 1800er Sender von dort in deine Richtung gesendet hat.
Schöne Grüße, Sven
Hallo
vielen Dank für die Rückmeldung. In der Tat geht es damit in Summe um die stark schwankenden Werte der nördlich meiner Adresse gelegenen Basisstation. Hier soll es um den Jahreswechsel ja einen Eingriff gegeben haben, der die Durchsatzrate in annehmbare Regionen gehoben hat. Seit einigen Wochen (was auch immer nun die neuen Probleme macht - ggf. die A6-Talbrücke im Neubau dazwischen oder die Gerätschaften wie Krananlagen an der Baustelle bspw...) ist die Versorgung so “schlecht” (=langsam, die Telefonie funktioniert), dass in den Verfügbarkeitsabfragen für unsere gesamte Ortschaft sogar die 5G/LTE HomeSpot-Versorgung komplett herausgefallen ist.
Viele Grüße Martin
Hallo
so etwas kann absolut einen Einfluss auf die Verbindungsqualität haben. Bei der Verfügbarkeit für die Home Tarife über LTE kommen auch noch andere Faktoren hinzu, aber für die Versorgung direkt von dir werden Kräne und ähnliches die zwischen dir und dem Mast liegen nicht förderlich sein.
Schöne Grüße, Sven
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.