Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo

ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Tarif geändert, jetzt funktioniert das Internet auf meinen iPhone 11 kaum noch.

Erst ist mein vertragliches Daten Volumen komplett verschwunden, dann dachte mir, ok egal mal schauen was mir für Verträge angeboten werden, also für 2€ mehr den 25GB Tarif statt meinen alten 3GB gewählt.
 

Entweder habe ich jetzt zwar Empfang und LTE aber eine Verbindung kann nicht aufgebaut werden oder die Verbindung ist mit 1-5mbit und pings von über einer Sekunde sehr langsam beim Speedtest. 
 

Ich hab schon geschaut ob bei mir Einschränkungen in der Region sind, aber das betrifft nur 5G welches ich nicht habe.

 

 Bitte um Hilfe

Hallo @Celix,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass du aktuell Problem mit dem Empfang auf deinem Smartphone hast. Ich habe mir die Netzsituation bei dir vor Ort gerne einmal angeschaut. Aktuell finden an den Sendemasten in deiner Umgebung Wartungsarbeiten statt, die noch bis zum 24.11.2023 andauern werden. Hiervon ist auch das LTE-Netz betroffen. Es kann daher zeitweise zu Einschränkungen kommen.

Nachvollziehen kannst du die Wartungsarbeiten in unserem Live-Check, wenn du dort nach deiner Adresse suchst.

Ich bin sicher, dass anschliessend alles wieder normal funktionieren wird und muss dich bis dahin noch um etwas Gedult bitten.

Viele Grüße

Giulia


Hallo und danke für die Info!

 Jedoch steht hier auch der Empfang so sehr gut sein sowohl drinnen wie draußen und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Empfang ist bei mir draußen maximal bei 2 Balken, drinnen kann ich froh sein 1 Balken zu haben.

 

lte Geschwindigkeit ist draußen bei maximal 15mbit und drinnen quasi nicht vorhanden.


Hallo @Celix,

wie sieht es aktuell mit der Geschwindigkeit bei dir aus? Hat sich diese inzwischen wieder verbessert?

Was die Empfangsbalken angeht, wäre die Frage, ob das auch schon vorher so gewesen ist. Die Netzabdeckung wird aufgrund unterschiedlicher Faktoren dargestellt. Neben der Messung spielen auch theoretische Werte eine Rolle. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kann es dann auch passieren, dass sich der Netzempfang vor Ort etwas anders darstellt, als das in der Grafik eventuell der Fall ist. Ist das denn schon länger so oder scheinbar auch erst seit kurzer Zeit?

VG
Dennis


In Dinslaken habe ich nun maximal 20mbit was schon wenig ist und einen schlechten Ping von 500-800ms und in der Wohnung gar kein Internet, nur 1 Balken. Verbindung mit dem Internet ist eigentlich garnicht möglich…


Hallo @Celix, ich habe mir die Stationen in deiner Nähe auch soeben angeschaut.

Dort sind zwei LTE-Stationen die du empfangen solltest, welche keine Einschränkungen oder erhöhtes Volumen anzeigen.

Daher wundert es mich etwas, dass du keine starke Verbindung bei dir erhältst.

Ich habe jetzt noch etwas bei dir ausprobiert, hoffentlich löst sich damit etwas.

Wie sieht es eigentlich bei dir aus, wenn du z. B. in einer anderen Stadt unterwegs bist, hast du dort eine höhere Geschwindigkeit als 20mbit?

LG Steffen


Hallo,

ich werde es die Woche einmal ausprobieren von anderen Standorten und mich dann nochmals dazu melden.

 

 Hier einmal das Messergebnis vor dem Gebäude an meiner Wohnanschrift. Hier bekomme ich gerade so 2 Balken mit LTE.


und hier mal ein Bild vom Ergebnis in der Wohnung. 
 

 


Hallo nochmal

 ich habe nun an verschiedenen Orten eine Messung durchgeführt.

 Diese hier war die beste. Aber! Ich habe bei vollen Empfang maximal 30mbit! Das kann doch nicht sein? Dazu kommt noch ich habe gestern eine sms erhalten das mein Daten Volumen aufgebraucht ist. Es war der erste Tag im neuen Rechnungesmonat und ich habe 300 von 25GB verbraucht. Das stimmt doch was total nicht in meinem Tarif! Irgendwas ist doch falsch eingestellt!

 


Hallo,

ich habe nun heute Nacht um 1 Uhr schon wieder eine SMS bekommen das mein Datenvolumen zu 80% und dann zu 100% verbraucht ist…

 

Was soll das?


Hallo @Celix,
magst du uns einmal auf den neuesten Stand bringen? Wie sieht es aktuell bei dir aus?
Viele Grüße Bianca


Hallo,

was soll ich sagen? Ist für die Tonne von zuhause aus.

Günstiges Datenvolumen schön und gut, nütz nichts wenn man es nicht nutzen kann. 

 

 


Hallo @Celix,

das ist natürlich ärgerlich, wenn das Netz an deiner Adresse nicht so optimal ist.

Störungen sind dort weiterhin nicht gemeldet. Du kannst aber direkt in unserem Live-Check ggf. eine Störungsmeldung aufgeben.

Vielleicht helfen dir sonst auch diese Tipps noch weiter: Handyempfang verbessern

Viele Grüße

Giulia


Naja.. das hat ja weniger mit einer Störung zu tun als das der Netzempfang in der Region einfach bescheiden ist. Da brauche ich auch keine Störung melden.


Hallo @Celix,

ich habe deswegen noch einmal nachgefragt und ganz gute Neuigkeiten für dich: Ab Mitte April bekommt die Basisstation bei dir in der Nähe (Ecke Augusta-/Weselerstr.) zusätzliche Kapazitäten (sowohl LTE als auch 5G).

Ich denke, dass sich der Empfang dadurch deutlich verbessern sollte.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort