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Hallo zusammen,

seit einigen Monaten gibt es bei mir eine Störung des Sendemastes, der meine Umgebung abdeckt. Dies steht auch so in der o2-App beim Netzcheck. Ich kann also das Internet quasi nicht mehr nutzen und auch telefonieren ist schwierig, da immer wieder das Netz ganz weg ist (nur Notrufe). Ich habe 10GB inklusive, die ich normalerweise auch immer fast komplett aufbrauche, aktuell komme ich da vllt auf 1GB Verbrauch im Monat. Welche Möglichkeiten habe ich, hier zum einen zu erfahren, wann mit Besserung zu rechnen ist und zum anderen möchte ich gerne eine Gutschrift, etc. erhalten, da ich den bezahlten Service ja nicht nutzen kann. Hotline habe ich zwei Mal versucht, zwei Mal bin ich während der Wartezeit einfach rausgeflogen.

Danke und Grüße

RebelliousAnthem

Hallo @RebelliousAnthem 

ein Mod wird das sich das ansehen, das kann hier im Forum (nach aktuellen Stand) bis zu zwei Wochen dauern.

Falls du schnelleren Support benötigst, kannst du auch einen anderen Servicekanal nutzen, beispielsweise den Rückrufservice, oder den Support über Whatsapp.

Wichtig ist allerdings, nicht alle Servicekanäle gleichzeitig+parallel zu nutzen, denn viele Köche und so… :wink:

 

Magst du eine Postleitzahl und eventuell auch eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte WIFI-Calling helfen die Netzstörung etwas erträglicher zu machen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.

Das könnte dir zumindest zu Hause etwas helfen.


Viele Grüße :relaxed:

Tom

 


Hallo @Tom_ 

danke für deine Rückmeldung. Es handelt sich um 53604 Bad Honnef, Aegidiusplatz. Den Support über Whatsapp habe ich versucht, hier antwortet mir nur der Aura-Bot und weist mich darauf hin, dass ich außerhalb der Servicezeiten schreibe (die Mo - Fr von 8 - 20 Uhr sind), aktuell haben wir Freitag 10:51 Uhr. Der Whatsapp-Kanal funktioniert also leider ebenfalls nicht (so wie die Hotline, wo ich ständig rausfliege).

Daheim kann ich WLAN nutzen, was ich auch tue, da ich sonst gar nicht mehr erreichbar bin. Wenn ich mich aber innerhalb des Ortes bewege und dann ständig kein Netz habe, ist das mehr als ärgerlich. Z.B. beim Bezahlen mit Google Pay im Laden oder der Nutzung diverser Apps unterwegs.

Viele Grüße

RebelliousAnthem


hmmm, Googlepay funktioniert normalerweise auch ein paar Mal ohne Datenverbindung. (müsste aber dann wieder eine Datenverbindung bekommen (zum Beispiel WLAN), damit es erneut funktioniert)

 

Um welches Smartphone geht es bei dir?

Laut Cellmapper scheint zumindest die Station “Hupperichweg, 53604 Bad Honnef” zu laufen. Der Livecheck deutet eher darauf hin, dass die Station “Logebachstraße 2, 53604 Bad Honnef” gerade nicht läuft. Diese bietet aber bislang noch keinen LTE Ausbau, und hatte wohl nur UMTS?


@Tom_ 

Ich habe ein Huawei Mate 20, meine Frau und andere o2-Kunden im Bekanntenkreis haben aber die gleichen Netzprobleme, weshalb ich mein Smartphone mal als Fehlerquelle ausschließen würde.

Über die o2-App bekomme ich nach wie vor die Meldung, das ein Sendemast in meiner Umgebung nicht richtig läuft, wie schon seit Monaten. Aktuell habe ich draußen im Freien zwar 4G-Empfang, aber das kann sich schnell wieder ändern und selbst mit Empfang ist der Datendurchsatz mehr als bescheiden. Innerhalb von Gebäuden habe ich auch gerade wieder nur Edge. Bevor diese Probleme anfingen, hatte ich auch innerhalb von Gebäuden keine Probleme mit LTE-Empfang und auch der Datendurchsatz war deutlich besser. Für mich stellt es sich so dar, dass die Sendeleistung des Mastes reduziert wurde, anders kann ich mir den schlechten Empfang in Gebäuden und die maue Datendurchsatzrate nicht erklären.

Wir haben uns nach längerer Prepaid-Zeit für einen Vertrag bei o2 entschieden, weil wir mit dem Netz bisher immer sehr zufrieden waren. Unter aktuellen Umständen hätten wir niemals einen Vertrag bei o2 abgeschlossen.

 

 


@Tom_

Ich habe ein Huawei Mate 20, meine Frau und andere o2-Kunden im Bekanntenkreis haben aber die gleichen Netzprobleme, weshalb ich mein Smartphone mal als Fehlerquelle ausschließen würde.

Mir ging es nicht um die Fehlerquelle, sondern um zu helfen.

 

Bei Smartphones von Samsung kann man recht einfach ein wenig tricksen, daher meine Frage.


@Tom_ 

 

Danke, aber leider kein Samsung Smartphone :)

Problem besteht auch weiterhin fort :(


Hallo @RebelliousAnthem ,

 

die Stationen im Ort sehen recht gut aus.

Man kann einsehen, dass die 3G-Station abgeschaltet und der Standort die Frequenz für LTE übernommen hat. Bei der anderen Station wurde dafür LTE entfernt, dort ist momentan nur noch GSM aktiv.

Der Indoorversorgungsbereich hat sich also um ein paar Hundert Meter Richtung Westen verschoben. Kommt das ca. hin? Tritt der wenige LTE-Empfang mehr auf der Nord-Ost-Seite des Ortes auf?

Die Meldung des Störungschecks bezieht sich auf die Station bei Logebah (GSM) und die GSM-Station in Rottbitze.

Da es nur wenige Stationen in der Gegend gibt, werden die bei dem Check mit berücksichtigt. :frowning2:

Viele Grüße,
Kurt


Hallo @o2_Kurt 

 

danke für die Rückmeldung. Ja, das mit der Verschiebung nach Westen kommt in etwa hin. Leider können wir unser Haus und auch die Geschäfte in der direkten Nähe nicht ebenfalls verschieben, weshalb wir jetzt diese Probleme Indoor haben. 

Ist hier denn eine erneute Aktivierung der LTE-Station in der nächsten Zeit geplant? Wir würden nur ungern den Anbieter wechseln, müssten das dann aber wohl leider machen. 😥

 

Viele Grüße

RebelliousAnthemimg widget


Hallo @RebelliousAnthem,

leider ist in der näheren Umgebung aktuell keine weitere Stationen geplant. Zu einer möglichen Aufrüstung der bestehenden Station liegen uns zur Zeit leider auch noch keine Informationen vor.

Ich bedaure, dass ich dir hierzu, aktuell zumindest, keine besseren Nachrichten schreiben kann.

Viele Grüße

Giulia

 


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