Seit Monaten ist eine Basisstation defekt und ich habe kein Netz.
Hallo O2 Team, ich habe bereits mehrmals angemahnt, dass eine Basisstation (Hermann-Allmers-Str. 1 26427 Esens) defekt ist, an der ich hänge. Ich habe ein Volumen von 60GB und kann diese nicht nutzen. Nach mehreren Mails und Eingaben, in denen Termine avisiert wurden, ist jetzt ein Termin für eine Reparatur bis auf weiteres verschoben. Wie erfahre ich verbindlich, wann und ob ich mit einer Reparatur rechnen darf? In den O2 Shops wurde davon gesprochen, dass ein Mobilfunkmast ganz abgebaut wurde. Ich habe, was ich ungerne tue ( vor dem Defekt hatte ich gutes Netz) den Vertrag für den Fall, dass die Störung nicht beseitigt würde, eine Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Vertragsleistung ausgesprochen. Kann es wirklich sein, dass O2 mich als Kunden gehen lässt, bevor sie etwas konkretes zur Beseitigung des Schadens unternehmen?
Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Netz
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Hallo @Tommyn,
leider haben wir hier keine weiterführenden Infos, wann genau die Störung behoben sein wird. Derzeit können wir nur bestätigen, dass die Kollegen weiterhin an der Entstörung arbeiten.
Wenn du deinen Wunsch zur vorzeitigen Auflösung deines Vertrages bereits schriftlich an die Kollegen weitergereicht hat, wird man sich dort dein Anliegen anschauen und die schriftlich antworten.
VG Dennis
Das ist allerdings schade. Ich war vor dem Defekt sehr zufrieden und kann gar nicht glauben, dass ein großer Anbieter wie O2 einen großen Teil Ostfrieslands einfach mal für so lange Zeit vom Netz abhängt. Das ist sicher nicht gerade kundenbindend. Ich bin ja quasi gezwungen O2 den Rücken zu kehren. Ich hätte ehrlich gesagt eine Antwort erwartet, die mich etwas optimistischer stimmt.
Guten Tag
würde dieses 10 Monate alte Thema nochmal aufgreifen. Diese Störung die hier beschrieben wird ist immer noch aktuell in Esens hat man kaum bis gar KEIN Netz. Wann passiert dort endlich was, das kann es doch wirklich nicht sein.
Gruß
….eine außerordenliche Kündigung war nicht möglich. Ich habe inzwischen die Vertragslaufzeit erreicht und habe den Provider gewechselt.
Hallo @Ostfriese666
im Livecheck steht leider kein Datum - daher befürchte ich, dass dir auch die Moderatoren nicht unbedingt viel zur Station “Kirchplatz, 26427 Esens”sagen können.
Falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte WIFI-Calling helfen, die Netzstörung etwas erträglicher zu machen.
Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest telefonieren.
Des weiteren könntest du eine Redaktion einer lokalen Tageszeitung anschreiben, damit diese bei der Pressestelle von Telefonica anfragt. Denn aktuell kann leider nur die Pressestelle genauere Auskünfte bei Netzstörungen geben. Wenn du magst, kannst du auch gerne diesen Vorschlag von mir unterstützen, es geht darum, dass im Livecheck bei längeren Netzstörungen ein Datum stehen sollte:
(zur Unterstützung einfach oben links auf “Stimmen” drücken)
Viele Grüße
Tom
Es scheint der Firma Telefonica scheinbar egl zu sein, wenn sie flächendeckend Kunden verlieren.
ich denke für viele Netzstörung trägt nicht unbedingt Telefonica die alleinige Verantwortung, es gibt Fälle an deinen auch mal etwas anderes schiefgelaufen ist.
Nur denke ich könnte Telefonica transparenter mit Netzstörungen umgehen, und auch mal sagen wenn etwas schiefgelaufen ist.
Wer trägt den die Verantwortung, wenn nicht Telefonica? Wenn ein ganzer Ort vom Empfang ausgeschlosssen ist, müsste Telefonica scgnell für Abhilfe sorgen, das eben tun sie nicht. Vielmehr kassieren sie die Gebühren, ohne Leistungen dafür zu bieten und lassen sich nicht einmal auf außerordentliche Kündigungen ein. Das ist Betrug am Kunden.
wenn beispielsweise ein Standort ungeplant gekündigt wurde, und sich auf die schnelle kein Ersatzstandort findet.
(das Genehmigungsverfahren zu lange dauert, kein vermietungsbereiter Eigentümer)
Oder wenn eine Richtfunkstrecke umgeplant werden muss. Ich denke Telefonica wird nicht aus reiner Absicht einen Standort lange offline lassen.
Und ich denke wenn man wirklich wissen möchte, was hier das Problem ist, sollte man die Redaktion einer Tageszeitung anschreiben.
...wenn es so wäre und sie aus technischen Gründen keine Leistung mehr liefern können, müssen sie einer außerodentlichen Kündigung zustimmen, tun sie aber nicht. Ich musste also mehr als ein Jahr eine Telefongesellschaft bezahlen, die da, wo ich wohne kein Netz mehr hat. Ein anderer Vertrag hätte mir nicht genutzt, weil sie meine Nummer nicht freigegeben haben.
Nun bin ich raus. Ich denke, wenn in einer Großstadt eine Sendeantenne ausfällt, reagieren sie.
Alles in allem, wer in einer Großstadt wohnt, kann mit einer Telefongesellschaft wie O2 leben, wer viel untewegs ist oder in ländlicher Umgebung wohnt, ist in den A… gekniffen.
Das ist ein klarer Betrug am Kunden und am Steuerzahler, denn die Telefongesellschaften haben die LTE Frequenzen nur unter der Bedingung bekommen, dass sie die leeren Flecken abdecken. Und Telefonica rüstet auch noch ab.
...wenn es so wäre und sie aus technischen Gründen keine Leistung mehr liefern können, müssen sie einer außerodentlichen Kündigung zustimmen, tun sie aber nicht.
Müssen tun sie das nicht.
eine außerordentliche Kündigung muss aber ordentlich begründet sein, und man müsste Telefonica eine Frist setzen. (drei, vier Wochen in die Zukunft)
Das ist ein klarer Betrug am Kunden und am Steuerzahler, denn die Telefongesellschaften haben die LTE Frequenzen nur unter der Bedingung bekommen, dass sie die leeren Flecken abdecken. Und Telefonica rüstet auch noch ab.
abgerüstet wird nicht.
Die LTE Abdeckung auf dem Land ist gerade dieses Jahr deutlich angestiegen. (2020 haben bisher ca 4200 Stationen erstmals einen LTE Ausbau erhalten, und die meisten davon befinden sich am Land. Man hat zwar ziemlich spät angefangen, aber immerhin läuft der Ausbau)
1. Ich musste also mehr als ein Jahr eine Telefongesellschaft bezahlen, die da, wo ich wohne kein Netz mehr hat.
2. Ein anderer Vertrag hätte mir nicht genutzt, weil sie meine Nummer nicht freigegeben haben.
Ich habe bei solchen Störungen immer eine Gutschrift bekommen.
Du kannst jederzeit die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag, portieren.
Hallo @Ostfriese666,
herzlich willkommen in der o2 Community. Ich habe soeben unsere Fachabteilung angeschrieben und Infos angefragt. Sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe, informiere ich dich hier.
@Tommyn Ich bedaure, dass wir dich als Kunden verloren haben und aus deiner Sicht keine ausreichende Kompensation stattgefunden hat. Auch wenn es jetzt nicht mehr aktuell für dich ist, wie von @Denner bereits angemerkt kann eine Rufnummer jederzeit auch aus einem laufenden Vertrag mitgenommen werden.
Wenn deine o2 Mobilfunknummer aus dem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden soll, dann ist die Portierungserklärung (Freigabe der Rufnummer) erforderlich. Dies kannst du einfach über die Mein o2 App oder in Mein o2 beauftragen. Nach der Beauftragung versenden wir eine Bestätigung per SMS. Ab dann kannst du eine Portierung deiner o2 Rufnummer bei deinem neuen Anbieter beauftragen. Erfolgt innerhalb von 30 Tagen keine Anfrage, wird die Freigabe deiner Rufnummer gelöscht und muss neu beauftragt werden.
Gruß Antje
Immer noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung. Das Problem besteht immer noch. Traurig der O2 Service…..
@Ostfriese666
hast du dich denn bereits mal an eine lokale Tageszeitung, oder ein Onlinemedium ( zum Beispiel Teltarif) gewandt?
@Ostfriese666 Ich verstehe deinen Unmut. Eine neue Richtfunkverbindung ist in diesem Gebiet notwendig und daran wird auch bereits gearbeitet. Wann genau die Einschränkungen behoben sein werden kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen, auch wenn ich dir natürlich gerne eine verbindliche Antwort gegeben hätte.
Gruß Antje
Jetzt geht das hier schon ewig und ist immer noch nicht behoben anfangs konnte ich hier mit 10mb/s laden jetzt können kaum pc und fernseher gleichzeitig laufen, ohne dass hier alles abschmiert vorallem die smartphone verbindung funktioniert kaum noch grademal whatsapp nachrichten gehen durch wird überhaupt daran gearbeitet?
@Kippe-Am-Fuss
Geht es bei dir ebenfalls um 26427 Esens?
Bei länger andauernden Netzstörungen / Netzproblemen, würde ich empfehlen die Redaktion einer lokalen Tageszeitung oder eines Onlinemagazin anzuschreiben, damit diese bei der Pressestelle von Telefonica nachfragt.
Denn aktuell kann leider nur die Pressestelle von Telefonica mehr über Netzstörungen sagen.
Ein aktuelles Beispiel, dass die Pressestelle deutlich mehr Infos bekommen kann, findest du hier:
Ja es handelt sich ebenfalls um Esens ich habe hier einen Bekannten bei einem lokalen Handy/Mobilfunk Verkauf und er sagte mir bereits das selbst sie sich an den Support gewendet hätten und unzählige leute sich beschwerten bzw. Verträge stornieren würden bin leider ansonsten sehr zufrieden mit O2 wenn ich eben nur eine Stadt/Dorf weiter fahre habe ich gutes stabiles 4G aber hier Zuhause funktioniert Werder mein my Home L Vertrag auch nur annähernd wie er sollte noch mein Handy Vertrag 3G maximal bei dem ich alle 13 Götter des Uranus anbeten muss damit ich Spotify nutzen kann.
@Ostfriese666 Ich verstehe deinen Unmut. Eine neue Richtfunkverbindung ist in diesem Gebiet notwendig und daran wird auch bereits gearbeitet. Wann genau die Einschränkungen behoben sein werden kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen, auch wenn ich dir natürlich gerne eine verbindliche Antwort gegeben hätte.
Gruß Antje
Es sind nun weitere 4 MONTAE vergangen und das Problem wurde immer noch nicht behoben, ich bitte um sofortige Hilfe und das sie endlich jemand schicken der dieses Problem löst.
Das kann es wirklich nicht sein, unser Geld könnt ihr jeden Monat einziehen aber schafft es nicht in einem Jahr hier eine vernünftige Netzabdeckung zu gewährleisten…..
Es sind nun weitere 4 MONTAE vergangen und das Problem wurde immer noch nicht behoben, ich bitte um sofortige Hilfe und das sie endlich jemand schicken der dieses Problem löst.
Gibt es denn schon Infos von der Pressestelle, oder hast du dich vielleicht mal an eine andere Zeitungsredaktion oder Onlinemedium gewandt? (zum Beispiel Teltarif ?)
2 Jahre kein Netz in Esens. Bin sehr enttäuscht o2.
Es wird immer nur versprochen. Leider wird es nichts gemacht. Sehr Schade!!!
2 Jahre kein Netz in Esens. Bin sehr enttäuscht o2.
die GSM/UMTS-Station “Kirchplatz, 26427 Esens” wurde im Oktober 2020 von einen Cellmapper-Nutzer “besucht”. Daher denke ich, dass “zwei Jahre kein Netz” etwas übertrieben ist.
Also ja, es ist nicht schön wenn das Netz immer wieder ausfällt - einen kontinuierlichen, andauernden Ausfall über zwei Jahre, scheint es hier nicht zu geben?
Wie gesagt, ich würde empfehlen eine lokale Tageszeitung anzuschreiben, und diese auf die ständigen Netzprobleme aufmerksam machen, damit die Redaktion bei der Pressestelle von Telefonica anfragt.
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