Seit mehr als einen Monat sehr schlechte LTE Verbindung am Stuttgart Standort
Hallo, seit mehr als einen Monat habe ich in Stuttgart City (70327) sehr schlechte LTE Internet Verbindung und Empfang. Download in Durchschnitt 1,97Mb/s Upload 5Bbit/s. Ich habe einen My Home M Tarif. O2 MyService Suite sagt, dass mein Internet optimal eingerichtet und sogar optimiert ist. Ich habe mehrere Male an meinem Homespot Router einen Reset durchgeführt.
Mit meinem Handy habe ich seitdem auch kein LTE Empfang mehr (2 verschieden Verträge im O2 Netz mit 2 verschiedene SIM). Der Livecheck sagt ständig, dass der Netz am Standort störungsfrei funktioniert und mit sehr gutem Empfang im Freien und Gebäuden.
Ich habe schon zwei Mal den Kundenservice informiert und habe noch nicht eine Lösung bekommen. Ich arbeite Homeoffice und eine gute Internetverbindung ist für mich unabdingbar.
Bis Mitte November habe ich nie Probleme gehabt und habe ich mich für O2 entschieden, weil die besten LTE Empfang und Internetverbindung hatte (Telekom DSL ist auch eine Katastrophe hier aber kann mindestens die 2Mbit/s erreichen...).
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Hallo @o2_Maria,
ich habe leider nur noch teilweise Verständnis dafür.
Seit Oktober wird an den Leitungen gearbeitet und im Dezember wurde mir nachdem ich 4 mal nachgefragt habe gesagt das ist nun die Gutschriften für jeden einzelnen Vertrag im Internet melden muss. Dies habe ich gemacht aber der Link funktioniert nicht einwandfrei also habe ich es immer wieder versucht. Seltsam ist auch das ich fast jedes mal eine SMS erhalte mit der Info das keine Störungen vorliegt.
@SerapE.
um hier irgendetwas darüber sagen zu können, wäre der “LTE / 5G Status” deines Homespot 5G interessant. (hatte ich schon mal hier, vor zwei Wochen erwähnt)
Eine solche Rückmeldung per SMS bekommt man meistens, wenn man keine soo genauen Angaben im Livecheck macht. Man sollte tunlichst vermeiden, bei der Frage “wo tritt das Problem auf”, mit “überall” zu antworten. (was so etwas wie “bundesweit” bedeutet)
Nachdem du hier zwei Adressen im Livecheck gepostet hast, frage ich lieber nach.. Dir ist bewusst, dass der Homespot nur an einer Adresse funktioniert, und dadurch nicht ohne weiteres, an anderen Adressen betrieben werden werden kann?
Hallo Tom,
der Homespot ist auch nur für unsere Anschrift gedacht aber auch hier funktioniert das nicht
Das mit dem Livecheck muss ich wirklich mal nachschauen. Sorry ich kenn mich da nicht so aus und muss das meinen Mann machen lassen.
Hallo Tom,
also das scheint gut zu sein aber die Verbindung bricht immer wieder ab. Gestern Abend zum Beispiel ist die Verbindung immer wieder abgebrochen. Keine Ahnung woran es liegt
ah okay, also die Datenrate passt, das Problem ist dann eher, dass die Verbindung immer abbricht?
Ich denke jetzt ist halt die Aufgabe, herausfinden, ob es ein WLAN Problem ist (in diesen Fall könnte es helfen, mal den WLAN Kanal zu ändern), ob ein Defekt an deiner SIM-Karte vorliegt, oder ob der Homespot einen Defekt hat.
Hast du diese Verbindungsabbrüche auch bei Geräten, die kabelgebunden (per Netzwerkkabel) mit dem Router verbunden sind?
Ist dir am Homespot selbst etwas ungewöhnliches aufgefallen, sobald diese Verbindungsabbrüche aufgetreten sind?
Ich denke das das Problem daher kommt das wir eine Mobilfunk SIM in dem Hotspot 5 G router haben, da wurden wir im Lockdown leider falsch beraten und O2 wollte uns diesen Vertrag nicht kündigen.
somit gibt es wahrscheinlich Probleme bei der Verbindung mit unserem TV sind auch mit unseren Mobiltelefonen.
ich denke nicht dass hier das Problem liegt.
Gibt es denn Geräte, bei denen die Abbrüche besonders deutlich sind? → Falls ja, sind das dann per WLAN verbundene Geräte? → Falls ja, würde ich es mal einen anderen WLAN Kanal probieren.
Hallo @gdev ,
aktuell sollten weder eine Störung noch größere Einschränkungen, an deiner Adresse vorliegen. Bitte reiche dann über den Livecheck erneut eine Störung ein. Damit sich sie Kollegen das noch einmal genauer anschauen können.
Liebe Grüße Maria
Hallo @SerapE. ,
ich kann verstehen, dass es unschön ist, wenn es über eine längere Zeit zu Einschränkungen kommt.
Magst du denn mal einen anderen WLAN Kanal ausprobieren, wie es Tom geraten hat? Magst du auch seine Fragen, bzgl. anderer Geräte beantworten? Danke @Tom_ hier für deine Unterstützung.
Liebe Grüße Maria
Hallo @o2_Maria
hallo @Tom_
es scheint bei alles Geräten zu sein.
Unsere Mobiltelefone und der Fernseher sind davon betroffen. WLAN Kabel ist für uns eigentlich keine Option da wir unbedingt was ohne Kabel wollten, weil wir sind das Kabel durch die ganze Wohnung ziehen müssen. wie gesagt das Problem wird eher sein, dass eine SIM Karte (unlimited Vertrag) in dem Homespot ist. Manche Techniker von O2 meinten das das eher das Problem ist.
Hallo @gdev ,
aktuell sollten weder eine Störung noch größere Einschränkungen, an deiner Adresse vorliegen. Bitte reiche dann über den Livecheck erneut eine Störung ein. Damit sich sie Kollegen das noch einmal genauer anschauen können.
Liebe Grüße Maria
Hallo o2_Maria, ich habe die Störung letzte Woche gemeldet und keine Rückmeldung bekommen. Anscheinend sollte alles es bei mir Störungsfrei sein. Leider ich habe immer wieder die selben Probleme: Internet meistens zu langsam und oft unterbrochen um Videoconferences störungsfrei zu tätigen und Telefon durch VoLTE nicht mehr funktionsfähig. Was soll ich noch tun? Ich bin am Ende der Geduld und überlege mich andere Schritte zu tätigen... Ich hoffe sehr auf eine baldige Lösung. Ich will nur arbeiten! :-( MfG
Hallo @gdev ,
ich sehe ich zuletzt eine Störungsmeldung über den Livecheck vom 10.01.22. Bitte reiche daher erneut eine Störungsmeldung ein und gerne auch noch einmal mit genauen Daten. Dann müssen die Kollegen da noch einmal genauer schauen.
Denn aktuell sehe ich an deiner Wohnanschrift auch keine Störungen oder Einschränkungen.
Liebe Grüße Maria
Hallo @SerapE.,
wie ich sehe, hast du dich bereits an die Kollegen der Hotline gewandt und hast selbst auch schon eine Störungsmeldung über den Livecheck eingereicht.
Bitte habe daher noch etwas Geduld, die Kollegen sind aktuell in der Prüfung.
Liebe Grüße Maria
Hallo @gdev ,
ich sehe ich zuletzt eine Störungsmeldung über den Livecheck vom 10.01.22. Bitte reiche daher erneut eine Störungsmeldung ein und gerne auch noch einmal mit genauen Daten. Dann müssen die Kollegen da noch einmal genauer schauen.
Denn aktuell sehe ich an deiner Wohnanschrift auch keine Störungen oder Einschränkungen.
Liebe Grüße Maria
Hallo @o2_Maria die Störung habe ich wieder gemeldet. Ich habe aber in Vergangenheit mehrere Male eine Störung gemeldet aber nie einen Antwort gekriegt. Wie kann es sein? Ich fühle mich machtlos.
Hallo @gdev .
Das kann ich natürlich verstehen, eine Störung ist wirklich ärgerlich.
Hast du denn in der Zwischenzeit bereits Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten ?
Liebe Grüße,
Anna
Hallo @gdev .
Das kann ich natürlich verstehen, eine Störung ist wirklich ärgerlich.
Hast du denn in der Zwischenzeit bereits Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten ?
Liebe Grüße,
Anna
Hallo @o2_Anna , nein aber heute habe ich wieder den Hotline angerufen und mir wurde vorgeschlagen mien Vertrag zu fristlos zu kündigen und zum O₂ Mobilfunkvertrag zu wechseln da denn sicherlich ich eine bessere Internetverbindung kriegen werde. Wie es möglich sein habe ich noch nicht gut verstanden..
Hallo @gdev ,
mir persönlich ist nicht klar wie ein Wechsel zu einem Mobilfunkvertrag in deiner Situation hilfreich sein soll. Wenn die entsprechenden Leitungen bei deiner Wohnung vorhanden sind wäre höchsten der Wechsel auf DSL oder Kabel eine denkbare Alternative. Hast du schon einmal geschaut was an deiner Adresse hier angeboten wird?
Schöne Grüße, Sven
Hallo @gdev ,
mir persönlich ist nicht klar wie ein Wechsel zu einem Mobilfunkvertrag in deiner Situation hilfreich sein soll. Wenn die entsprechenden Leitungen bei deiner Wohnung vorhanden sind wäre höchsten der Wechsel auf DSL oder Kabel eine denkbare Alternative. Hast du schon einmal geschaut was an deiner Adresse hier angeboten wird?
Schöne Grüße, Sven
in der Tat hätte es nichts gebracht. Das könnte nur mehr Ausgaben zusammen mit einer niedrigere Leistung bei mir verursachen. Kabel gibt es nicht und DSL bringt auch weniger. Die Frage ist nun: Warum wurde diesen Mast abgebaut? Können Sie mir eine Antwort geben? Viele Bewohner beschweren sich über dieser Entscheidung.
Hallo @gdev ,
den genauen Grund für den Abbau des Standorts liegt uns nicht vor. Das kann verschiedenste Gründe haben, in vielen Fällen ist es einfach so dass der Mast auf gemieteten Grund und Boden steht und die entsprechenden Verträge mit dem Grundstücksbesitzer nicht verlängert wurden. Es wird aber auch immer nach neuen Ausbaumöglichkeiten geschaut, da kann also genauso gut wieder etwas in naher Zukunft zurückkommen.
Schöne Grüße, Sven
@o2_Maria@o2_Anna@o2_Sven Kann jemand mir zumindest helfen mit dem Telefon? Mein Telefon (DECT) (der durch VoLTE angeschlossen and den o2 Homespot Router normalerweise funktioniert) funktioniert seitdem den Mast abgebaut war nicht mehr. Woran es liegt? Ich kann weder Anrufe empfangen noch Anrufe tätigen. Der o2 Service hilft mir auch nit weiter.
Hallo @gdev ,
wenn du ein Telefonie direkt am HomeSpot angeschlossen hast funktioniert dieses trotz der Einschränkung nach dem Abbau des Mastes?
Es wäre ja erstmal interessant zu wissen auf welcher “Seite” des HomeSpots das Problem liegt, also zum Telefon hin oder netzseitig.
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