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Seit März 2024 - Internet zu langsam

  • November 12, 2024
  • 22 Antworten
  • 152 Aufrufe

Mein im März 2024 abgeschlossener Vertrag wird praktisch nicht erfüllt.

Die niedrige Geschwindigkeit verhindert die geplante Nutzung. Streaming von Videos unmöglich. Von 280GByte werden meist nur 40-50GByte im Monat verbraucht.

Egal an welchem Ort...10GByte/Sek fast nie...oft ergibt die Prüfung mit dem O2-Service-Tool...Ping nicht möglich.

Mehrere Freunde - Kunden bei Telekom oder Vodafone - kennen solche Probleme nicht…

Edit o2_Kathi 14.11.24 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk zu o2 Mobilfunkdienste

22 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 13, 2024

Hallo @Vaufuenfzig ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn die  Geschwindigkeit zu wünschen übrig läßt. 
Verhalten sich denn beide Verträge gleich ? 
Hast du schonmal die SIM-Karten untereinander getauscht ? 
Wenn es an jedem Ort ist, kann es nicht an den lokalen Gegebenheiten liegen. 
Dann würde ich eher auf einen Hardware/SIM-Defekt schließen. 
Mit welchen Gerät nutzt du den Vertrag ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2024

Eine SIM wird im Handy verwandt und die andere im Tablet.

22km entfernt erreiche ich mit dem Handy hin und wieder  80-90MBit/sec.

Auch das Tablet zeigt dann 50-60MBit/sec…

Beide Geräte sind 5G fähig.

Mein Eindruck ist, dass zuviele User auf zu schwache Infrastruktur zugreifen.

Feststellbar daran bis ca. 8U30 sind erzielbare Werte deutlich höher als zu Bürozeiten.

Nach 19Uhr sind wieder Werte mit 50-80MBit/Sec gelegentlich erreichbar…

Hardware/SIM-Defekt ..eher nicht

Gruß Vaufuenzig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2024

Natürlich gibts dazu keine Reaktion…

mal sehen ob das Amtsgericht eine Klage annimmt...🧐


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 14, 2024

Du bist hier in einem Forum. Antworten können einige Tage dauern.

Lass dich lieber rechtlich beraten bevor du dich beim Gericht blamierst.

Dass Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind ist dir bewusst?

Eine Testkarte hattest du nicht vor Vertragsschluss bestellt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2024

Der Hinweis...laß dich rechtlich beraten...ist überflüssig...mehrere Juristen gibts in unserer Familie…

und die Lage über die nicht erbrachte vertraglich zugesicherte Leistung ist allseits bekannt.

Verbraucherschutz und Netzagentur sind schon

aktiv.

Auch O2 wird demnächst einsehen, daß diese Vogelstrauß-Taktik Folgen haben wird.

Leistungen zu verkaufen die nicht erbracht werden können - vorsätzlich - ist nur noch -

hoch riskant…

Noch Fragen?


o2_Ines
  • Moderatorin
  • November 24, 2024

Hallo ​@Vaufuenfzig, dass du mit der Leistung nicht zufrieden bist, ist natürlich schade.

Was sagt denn der Livecheck zur Versorgung in deinem Gebiet? Dass deine Geräte 5G empfangen können, ist schon mal super. Welche sind es denn genau? Vielleicht können einige Einstellungen dort helfen.

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2024

Wer sagt plötzlich?

War von Anfang an…

@ Ines

banale Vorschläge sind Scheiße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 24, 2024

Hallo ​@Vaufuenfzig ,
ich kann verstehen das die Situation für dich unbefriedigend ist. 
Ich habe gerade an deiner Wohnadresse nach der Abdeckung geschaut. 
Hier ist es tatsächlich so, dass es eine Überlastsituation gibt. 
Eine uneingeschränkte 5G Abdeckung gibt es nur außerhalb von Gebäuden. 
Die kann nur behoben werden, indem das Netz ausgebaut wird. 
Wir können in unseren Abdeckungskarten nur die nächsten paar Wochen für den Ausbau sehen. 
Hier ist zwar in einigen Kilometern entfernt etwas geplant, aber ich befürchte das dies keine Auswirkungen auf deinen Standort hat. 
Hattest du schon getestet, was passiert, wenn du nur das 4G Netz nutzt ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2024

 

 Solveig,

nur 4G führt ebenfalls zu Geschwindigkeiten von 5-8Mbit/sec... streamen von Sportstreams

so nicht möglich...damit der einzige Grund

monatlich so hohe Kosten zu akzeptieren 

wie o.g. mal sehen ob ein Amtsrichter einsteigt…

Provider verhält sich hämisch…

es gibt kein Tool der BNA…

übrigens Vertrag ist sowieso gekündigt…

jetzt halt warten bis 24 Monate vorbei sind…

Ist wohl die Zeit in der GlobalPlayer machen was sie wollen und unsere BettNässerPolitis

schauen zu...sie haben die in ihren Aktienportfolios…

Vor 50 Jahren war alles besser...da gab es die TooBigToFails nicht...

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 15, 2025

Hallo ​@Vaufuenfzig ,
entschuldige, dass wir jetzt erst antworten.
Haben die aufgebauten Stationen im Dezember eine Verbesserung gebracht ? 
Eine Überlastsituation wird leider immer noch gemeldet. 
Gruß Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2025

Natürlich nicht...warum sollte sich daran

was ändern? O2 bekommt das Geld sowieso...und wir Nutzer sind eh machtlos.

Die Spakos der Bundesnetzagentur machen nicht das wozu sie verpflichtet sind...auch die kriegen ihr Geld obwohl sie nichts leisten.

Schon immer...wer das Geld hat - hat die Macht 😪


Libertas
Legende
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  • Legende
  • January 15, 2025

Man hätte auch einfach mal VOR Vertragsabschluss testen können, welcher Provider bei dir das beste Netz hat. Einfach los bestellen und dann merken, dass nichts oder wenig geht, ist am Ende naiv. Ich sehe es zwar auch so, dass Provider nur damit werben sollten, was sie tatsächlich leisten können, aber jeder Kunde kann sich vorher informieren, wie die Netze in der Gegend so laufen. Und btw 10GB/s erreicht sowieso kein Mensch im Mobilfunk derzeit. Nur weil das 5G theoretisch kann, ist das derzeit fern jeder Realität. bei 60MBits - 80MBits sollten deine Streams aber definitivlaufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2025

Hi Libertas!

Von Vodafone zu magenta zu O2 und zurück…

in den letzten 20 Jahren waren alle dabei…

und...immer dieselbe Schei..

bezahlt 100%  erhalten weniger als 10%

Unsere Politiker wissen das auch, da die aber deren Aktien in ihren Portfolios haben bleibts dabei...10% wird doch wohl genügen 🥴


  • Besucher:in
  • January 16, 2025

Auch bei mir herrscht inzwischen nur noch Frust. Zum Glück läuft meine Vertragsbindung in knapp 2 Monaten aus.

Zu Beginn war ich super zufrieden, 10 Monate lang, dann startete O2 zu Ende 2023 eine große und leider sehr erfolgreiche Werbeaktion. Anstatt das Netz gleichsam zu den neuen Nutzern auszubauen, dachte O2 wohl lieber ans kurzfristige Geldscheffeln. Seitdem läuft an vielen Stellen nichts mehr, selbst das Abrufen von E-Mails gelingt oftmals nicht. Und auf Hinweise und Beschwerden erhalte ich nicht einmal mehr Antwort, da ja alles geprüft und in Ordnung sei.

Nicht mehr hören kann ich die Frage nach meinen Geräten, alles recht neue Geräte von Samsung. Anstatt die Netzkapazitäten zu vergrößern und damit dem tatsächlichen Bedarf anzupassen, wird nach anderen Schuldigen gesucht. Erstaunlicherweise habe ich super Transferraten, wenn ich auf denselben Geräten ins Telekom-Netz umschalte, sogar 1&1 läuft bei mir schneller. Oder der Tipp, besser 5G auszuschalten, da LTE stabiler und schneller laufe. Wie kann O2 “schnelle” 5G-Tarife vermarkten, dann aber die Verwendung von 4G empfehlen?

Aktuell kann ich nur noch dazu raten, das O2-Netz zu meiden. Und dass, nachdem ich zu Beginn einigen Bekannten den Wechsel dorthin angeraten habe.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 16, 2025

Hallo ​@Vaufuenfzig ,
ich kann deinen Frust verstehen. 
Ich hoffe weiterhin, dass es an deiner Adresse bald einen Netzausbau gibt. 
Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt noch einfällt ist, dass du versuchst, den Vertrag an jemand anderen abzugeben.
Eventuell kennst du jemanden ? 

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 16, 2025

Hallo ​@Hanna0815 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass du schon länger kein gutes Netz hast. 
Aktuell liegt an deinem Standort eine Störung vor. 
Dies kannst du auch in unserem  LiveCheck sehen. 
Ein Ende ist aktuell noch nicht genannt. 
Bitte habe noch etwas Geduld. 🌸
Gruß, Solveig 


 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2025

Hi Solveig,

diese Störung wird seit Mai 2024 gezeigt…

steht aber auch...zuviele Nutzer…

wie auch immer O2 verkauft eine Leistung die nie geliefert wird…

Die Hoffnung dass sich das ändert wäre das Musterbeispiel von grenzenlosem Optimismus...im Falle von HandyProvider sinnlose Naivität 😵‍💫


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 16, 2025

Hallo ​@Vaufuenfzig ,
ich weiß jetzt nicht, ob wir über das gleiche sprechen ?
Hanna0815 hatte ich eine gemeldete Störung gefunden, die auch hoffentlich bald behoben wird. 
In deinem Fall hilft leider nur ein Netzausabau. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2025

Hi Solveig,

das Thema ist die Netzwerkstörung…

die bei mir liegt seit Mai 2024 vorliegt...

wird aber auch gemeldet dass zuviele Nutzer 

die Ursache für zu geringe Bandbreite sein können…

den Ratschlag auf G4 umzuschalten empfinde ich als höhnisch…

warum bezahle ich für 5G ?

Im übrigen vielen Dank an die Juristen,

denen haben wir zu verdanken,

daß 10% der versprochenen Werte zu akzeptieren sind…

ist dasselbe wie Erdbeermarmelade muss nicht mal 1% Erdbeeren enthalten

🫣🥴😱


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 16, 2025

Hallo ​@Vaufuenfzig ,
eine Störung liegt bei dir nicht vor. 
Eine Störung könnte durch eine Repartur behoben werden. 
Das, was an Technik da ist, funktioniert.
Bei dir liegt eine Überlastsituation vor, die nur durch einen Netzausbau behoben werden kann. 
Ich hoffe, dass es hier bald eine Verbesserung gibt. 🍀
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2025

Hallo Solveig,

komisch...ich seh " Eine Basisstation

funktioniert nicht richtig " das seit Mai 2024

immer und immer und immer wieder…

jedesmal wenn ich die Live-Check-Funktion

im Service der O2-WebSite aufrufe…

🤫🤔😕


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 19, 2025

Hallo ​@Vaufuenfzig ,
wir reden von der gleichen Adresse ? 
Ich frage die Adresse (Strasse, PLZ und Ort) ab, die bei dir auch als Rechnungsadresse hinterlegt ist und erhalte folgendes Ergebnis: 

Gruß, Solveig