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Warum O2
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Hallo,

Ich habe seit Samstag, den 30.07.2022 eine Download-Geschwindigkeit von 0,06 Mbit/s und

eine Upload-Geschwindigkeit von 0,04 Mbit/s. unabhängig von der Tageszeit.

Messungen vom 01.08.2022 ergaben folgende Ergebnisse: Do: 0,18 Mbit/s, Up: 0,05 Mbit/s

Messungen vom 02.08.2022 ergaben folgende Ergebnisse: Do: 0,60 Mbit/s, Up: 0,80 Mbit/s

Es ist mir nicht einmal möglich die O2 App zu öffnen! – Screenshots der Bundesnetzagentur-

Messung liegen vor.

 

Hier meine Erfahrungen im telefonischen Kundensupport:

„5 Stationen sind ausgefallen – zuständige Fachabteilung wird informiert und meldet sich

innerhalb 24 Std. bei Ihnen.“ -  Keine Reaktion durch O2

 

Erneuter Anruf 2 Tage später: „7 Stationen sind ausgefallen - zuständige Fachabteilung wird

informiert und meldet sich innerhalb 24 Std. bei Ihnen.“ SMS – wir bearbeiten Anliegen

Tag 4: Anruf bei O2 - „9 Stationen ausgefallen“ – SMS – keine Ursache für

Beeinträchtigung gefunden

Tag 5: Anruf bei O2- „bitte bleiben Sie kurz in der Leitung“ nach ca. 15 Minuten Schleife

wurde mir aufgelegt – SMS - !!!Gemeldete Störung ist keine technische Störung, sondern

 hohe Auslastung der Mobilfunkanlage!!!

 

Daraufhin habe ich mich an die Zentrale in Nürnberg gewandt mit Fristsetzung von 3 Wochen um die Störung zu beheben. Bis heute weder ein Anruf, SMS oder Email über Status.

 

Nach heutigem erneuten Kontakt mit dem Kundenservice, wurde anscheinend die außerordentliche Kündigung abgelehnt, da keine Störung vorliegt.

Wie kann das sein, dass mir die Service App sowie der Kundenservice die Störung bestätigen, die Zentrale aber keine Störung “erkennen” kann ?

 

Danke schon mal an alle die mir evtl. den ein oder anderen Tipp geben können, was mein nächster Schritt wäre.

Hallo @ivi8882 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

 

Und welches Smartphone, Router, Datengerät hast du im Einsatz?


Viele Grüße 🙂

Tom


Hi Tom,

ungefähre Adresse ist: Steubenplatz in 80634 München, Smartphone ist das Samsung S20 FE.


Ich denke betroffen wird eine Basisstation sein, vermutlich ist es die in der

Andréestraße 3, 80634 München

 

Vollständig ausgefallen ist scheinbar keine der Stationen, denn in Cellmapper wurden die Stationen erst heute gesehen. (von daher scheint die SMS am Tag 5 mir am realistischsten) Wir können hier mal auf einen Mod warten, ob dieser näheres zu den Einschränkungen erfahren kann.


@ivi8882 : In der Mein o2 App oder hier hattest du nach einer Störung geschaut? https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Auch auf der Seite gemeldet? (Feedback geben)

Screenshots gemacht?


ja, gemeldet habe ich es per Feedback auch.


Ich denke betroffen wird eine Basisstation sein, vermutlich ist es die in der

Andréestraße 3, 80634 München

 

Vollständig ausgefallen ist scheinbar keine der Stationen, denn in Cellmapper wurden die Stationen erst heute gesehen. (von daher scheint die SMS am Tag 5 mir am realistischsten) Wir können hier mal auf einen Mod warten, ob dieser näheres zu den Einschränkungen erfahren kann.

Ich habe eine Woche lang nicht einmal die O2 App öffnen können, daher denke ich schon, dass die Basisstationen wie mitgeteilt, teilweise ausgefallen waren. Und nun habe ich ca. 18% von dem was in meinem Tarif beworben wird.


Lies dir einmal folgendes durch:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

 

Bis einschließlich “Eine Entschädigung ist nur möglich, wenn:”

Verstehst du jetzt die Problematik?


@tearsbeforecrying Das gilt nur für Festnetz!


Lies dir einmal folgendes durch:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

 

Bis einschließlich “Eine Entschädigung ist nur möglich, wenn:”

Verstehst du jetzt die Problematik?

Nein, ich verstehe die Problematik nicht. Ich sehe mich nur bestätigt. Ich habe mir den ganzen Artikel durchgelesen. Guckst Du.

 


Hier

 

 


@tearsbeforecrying Das gilt nur für Festnetz!

 

Nein, es gilt auch für Mobilfunk.

Hier liegt kein Komplettausfall vor. 

 

Hier

 

 

Bezieht sich auf die Internetgeschwindigkeit allgemein. Wenn man nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit erreicht, dann soll man erst dem Anbieter eine Störung melden. Die Bundesnetzagentur schreibt aber auch (wie aus deinem Screenshot ersichtlich ist), dass es noch keine festgesetzte Mindestleistung gibt.

 

Also bei einem Totalausfall eine Entschädigung? Ja

Bei einer verminderten Leistung? Aktuell Nein. In so einmal Fall sollte aber der Anbieter von sich aus dem Kunden entgegenkommen.


Also bei sowas seit 8 Wochen?

 

 


Hallo Denner,

 

ich glaube Ihr verwechselt hier was.

 

Entschädigung und Sonderkündigung bzw. außerordentliche Kündigung wegen nicht erbrachter vertraglicher Leistung sind 2 Paar Stiefel. Ich habe nichts von einer Entschädigung gesagt. Ich habe dem Anbieter 3 Wochen Zeit gegeben, seinen vertraglichen Pflichten nachzukommen und die Störung zu beheben, nach dieser greift die außerordentliche Kündigung. Was mich verwundert ist, dass o2 es nicht für notwendig hält, sich mit dem Kunden in Verbindung zu setzen. O2 hat keinen Kontakt zu mir aufgenommen und mich über die weiteren Schritte informiert, die er veranlassen wird um die Störung zu beheben.


Nein, bei Mobilfunk hast du kein Kündigungsrecht, kannst ja in den Nachbarort zum Surfen fahren.


So ein Quatsch, klar gibt es außerordentliche Kündigungen bei Mobilfunkverträgen mit Datenoption.

Und das “Argument” mit in den Nachbarort zu fahren, ist ja noch lächerlicher…

 

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-handyvertrag/


Danke an O2, dass einem so schnell geholfen wird :/


Hallo @ivi8882,

tut mir leid, dass hier von uns bislang keine Reaktion erfolgt ist. 

Auch wenn zuletzt die Anzahl der Stationen variierten, welche von einer Störung betroffen sein sollten, können wir das aktuell auf eine Station eingrenzen. Es handelt sich dabei um die von Tom_ genannte, welche in der Andréestraße steht.

Es werden im weiteren Umkreis auch noch weitere Stationen angezeigt, welche eine Einschränkung melden/gemeldet haben, was bei der Auskunft an dich wahrscheinlich dazu geführt hat, dass stets mehrere genannt wurden. Versorgt wirst du aber von der o. g. 

Ein Totalausfall lässt sich nicht erkennen. Hierbei handelt es sich um Einschränkungen in der Performance der mobilen Daten unter 4G und 5G. Hierzu kann ich aktuell nur bestätigen, dass unsere Technikabteilung mit der Behebung beschäftigt ist. Wie lange diese Arbeiten noch dauern werden, lässt sich für uns derzeit nicht erkennen.

Ich weiß, dass du dich bereits schriftlich an uns gewandt hast. Wenn die Antwort nicht deinen Vorstellungen entsprach, was ich verstehen kann, ist es notwendig, dass du dich erneut über diesen Weg an uns wendest. Hier in der Community haben wir auf Fragen zu einer vorzeitigen Vertragsauflösung keinen Einfluss.

VG
Denis


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