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Warum O2
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Hi, 

Ich hoffe jemand kann mir helfen, oder weiß was ich bei meinem Problem machen könnte. 

Ich habe Ende letzten Jahres einen O2 Vertrag für 2 Jahre abgeschlossen. 2 Monate war alles super.

Seit Anfang des Jahres habe ich statt 4G /H+ nur noch E! Ich dachte erst es wäre ein kurzzeitiger Stand aber ohne WLAN geht quasi nichts mehr. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich niemals diesen Vertrag abgeschlossen.

Werden wirklich Rückschritte in der Netzabdeckung gemacht? 

Hallo @Baruga 

magst du eine Postleitzahl und eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

 

Prinzipiell ist der Netzausbau so ausgelegt, dass es eher Fortschritte als Rückschritte gibt, aber es kommt leider schon manchmal vor, dass eine Basisstation leider abgebaut werden muss. 

 

Welches Smartphone setzt du ein? Denn bei manchen Geräten kann vielleicht (mit Glück) der nur LTE Modus helfen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo Tom, 

Danke für deine Antwort! Ich bin leider wirklich verzweifelt. Meine Postleitzahl ist 97996 und ich verwende ein Samsung Galaxy S10 Puls.

Werden solche Basisstationen auch wieder aufgebaut um den Netzausbau zu erweitern?

Grüße


Ja, “Niederstetten” hatten wir hier schon mal in der Community.

Das Problem ist, dass es hier bislang noch kein LTE gibt (und auch nicht in der Vergangenheit gab), und leider wurde im Dezember das UMTS Netz ersatzlos abgeschaltet. :disappointed_relieved:

 

Hier kann man nur auf einen (hoffentlich baldigen) LTE Ausbau hoffen, und vielleicht zusätzlich den “nur LTE Modus” deines Smartphones probieren.

 

Falls du den “nur LTE Modus” mal testen möchtest, benötigst du diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

 

Die App starten → “Launch Band Selection” auswählen → auf “LTE all” tippen

Damit würde dein Smartphone (auch bei schwachen Empfangsbedingungen) im LTE Netz verbleiben. Es kann aber sein, dass du mit dieser Einstellung auch eingehende Telefongespräche verpasst, sobald gar kein LTE Netz mehr verfügbar ist.

Probiere es mal aus, und falls es sich nicht als praxistauglich erweist, kannst du wieder auf “automatic” zurückstellen.


Hallo @Baruga,

der @Tom_ hat dir schon sehr wichtige Schritte verraten. Eventuell kannst du ja mal Rückmeldung geben.

Was ich dir empfehle: 

melde dich doch mal bei einer lokalen Zeitungsredaktion oder eben an ein Online Nachrichtenmagazin wie z.B Teltarif. Diese können meistens noch weitere Informationen von den Netzbetreibern  an’s Licht bringen.

 

Viele Grüße


Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @Baruga.

Von mir auch erst mal ein großes Dankeschön für die klasse Unterstützung hier im Beitrag.

@Baruga gab es schon neue Infos welche du uns hier mitteilen kannst, bzgl. des Netzausbaus.

LG Steffen


Hallo Steffen, 

Nein leider noch nicht 😞. Bisher hat leider noch nichts geholfen.

Ich versuche jetzt wie oben beschrieben mehr Informationen der Netzbetreiber zu bekommen. 

Viele Grüße


Hallo @Baruga, ich wollte noch einmal kurz bei dir nachfragen, ob bereits neue Infos bzgl. des Netzausbaus reingeflattert sind?

LG Steffen


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