Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seit über 4 Wochen (!!!) hat O2 massive Probleme im Mobilfunknetz im Bereich 46414 Rhede im Kreis Borken. Seitdem hier das Netz auf 5G umgestellt wurde, kann man weder telefonieren noch den Datendienst nutzen.

Ich habe 2 Kartenverträge (die ich nicht zum Spaß sondern dienstlich nutze), mit jeweils mehreren Multicards und entsprechenden Endgeräten. Es geht seit Wochen rein GAR NICHTS! Ich bezahle einen Haufen Geld für einen Service, den ich zurzeit NULL nutzen kann. Sollte die Störung noch ein paar Tage dauern, werde ich leider alle Verträge kündigen müssen und zur Telekom wechseln.

 

Der O2-Live Check vor Ort meldet ebenfalls seit mehreren Wochen:

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.“

 

Ist ja nett, dass O2 das Problem offen zugibt, hilfreicher wäre es aber die Störung mal langsam zu beseitigen. Was nutzt ein 5G Netz, wenn nix ankommt? LTE lief hier über Jahre hinweg SEHR gut und jetzt? Eine Vollkatastrophe ist das!

O2 can’t do!

Kann mich da nur anschließen. Finde es eine Riesen Frechheit von O2 das scheinbar nichts an der Situation geändert wird. Habe meinen Vertrag auch schon gekündigt.


Hallo @Herr-Ingenieur und @Tobi.232,

vielen Dank das ihr beide euch hier meldet.💐 Ich habe direkt nachgeschaut unsere Techniker:innen sind bereits informiert und arbeiten an einer Lösung.🛠️ Das Fehlerbild ist sehr komplex deshalb kann ich euch derzeit keine genaue Zeitangabe machen.

Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca 

Ich arbeite seit über 25 Jahren in der IT-Branche. Selbst die komplexesten Fehler werden in der Regel binnen 24-48 Stunden behoben.

Mir stellt sich die Sachlage eher so dar: Die Mitbewerber stellen alle auf 5G um, also muss auch o2 schnellstmöglich mitziehen.

Hier wird es wohl an Hardware und/oder Personal mangeln. Zudem bedeutet eine solche Änderung auch immer ein neues Genehmigungsverfahren seitens der BnetzA, was bekanntlich eine Behörde ist.

Die Störung dauert mittlerweile seit min. 4 (!!!) Wochen an! Es ist ein unhaltbarer Zustand, das auf die Kunden abzuwälzen! Es ist unmöglich so zu arbeiten, ich habe mir mittlerweile eine SIM-Karte der Telekom zugelegt, um erreichbar zu sein. Sollte der Betrieb, wann auch immer, irgendwann wieder funktionieren, behalte ich mir vor, einen Antrag auf Entschädigung an o2 zu stellen und anschließend zur Telekom zu wechseln ...


Hallo @Herr-Ingenieur,

ich verstehe deine Verärgerung. Zu den genauen Gründen, warum es bisher noch zu keiner Lösung gekommen ist, bekomme ich keine direkte Informationen. Wenn die Einschränkungen behoben sind, kannst du uns über das Online Formular für Entschädigung das Ganze einreichen.

Viele Grüße Bianca


 Das Fehlerbild ist sehr komplex deshalb kann ich euch derzeit keine genaue Zeitangabe machen.

 

Hallo @Herr-Ingenieur,

ich verstehe deine Verärgerung. Zu den genauen Gründen, warum es bisher noch zu keiner Lösung gekommen ist, bekomme ich keine direkte Informationen.

 

Ihr solltet eure Wissensdatenbank aktualisieren. Einfaches Copy&Paste hilft hier nicht weiter.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

 

Wenn Sie Störungen feststellen bei Ihrem

  • Telefonanschluss
  • Internetanschluss
  • Fernseh- oder Rundfunkanschluss
  • Mobilfunkempfang

Dann müssen Sie diese immer zuerst Ihrem Anbieter melden. Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Entstörung mitwirken müssen.

Das Gesetz verpflichtet Ihren Anbieter, eine Störung unverzüglich und unentgeltlich zu beseitigen. Es sei denn, Sie haben die Störung selbst zu verantworten.

Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens innerhalb des Folgetages darüber informieren. Er muss Ihnen mitteilen, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.

 

@Herr-Ingenieur & @Tobi.232 : Da sich o2 nicht bewegt, könnt ihr euch auch einmal mit der Bundesnetzagentur in Verbindung setzen.


@tearsbeforecrying 

Vielen Dank für den Hinweis, die Störung der BnetzA zu melden,

Störungsmeldung ist raus ...


Deine Antwort