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Seit 4 Monaten kein Netz

  • November 8, 2025
  • 10 Antworten
  • 144 Aufrufe

hermann47
Besucher:in
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Seit Juli 2025 habe ich in 26316 keinen Empfang. Die Störung habe ich am 15.07.2025 gemeldet. Es wurden auch schon mal Termine für die Behebung der Störung genannt. Aber keiner wurde eingehalten. Bei meinem letzten Anruf wurde gesagt, dass man nicht sagen kann wie lange es noch dauert. Vielleicht könnt ihr mir helfen und ermitteln, wann die sogenannten Wartungsarbeiten beendet werden

10 Antworten

Bollermann
Legende
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  • November 8, 2025

Was bedeutet "kein Empfang"? Kein Netz/schlecht/eingeschränkt ? LTE/5G? 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 8, 2025

Hallo ​@hermann47,

ich habe mir die Postleitzahl einmal angeschaut und kann dort auch eine bekannte Störung erkennen. Dabei geht es jedoch um Einschränkungen in der Performance. Die Auslastung scheint dort aktuell sehr hoch auszufallen. Das hat aber in der Regel nicht zur Folge, dass kein Netz mehr vorhanden ist. Die Datengeschwindigkeit wird allerdings wahrscheinlich aktuell nicht optimal ausfallen. Du hast dort vor Ort aber gar kein Netz mehr? Kannst also auch nicht mehr telefonieren und sobald du dich in einem anderen Gebiet aufhältst, funktioniert alles wieder? Zu deiner Störungsmeldung aus Juli hast du auch bis heute nie eine abschließende Meldung bekommen?

Wie lange die Arbeiten an der von mir angesprochenen Störung andauern werden, konnte uns aktuell noch nicht mitgeteilt werden. Allerdings ist der Beginn dieser Einschränkung nicht seit Juli bei uns vorhanden, sondern seit ca. vier Tagen. Darum würde ich davon ausgehen, dass es sich gegebenenfalls um eine andere Ursache handelt. 

VG
Dennis


hermann47
Besucher:in
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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2025

Hallo Dennis,

Bei mir zuhause habe ich im Haus immer wieder Gesprächs Abbrüche. Im Garten ist es etwas besser. Wenn ich in Varel unterwegs bin, habe ich oft kein Netz und kann nicht anrufen. Wenn ich außerhalb bin, funktioniert alles einwandfrei. Die Störung vom Juli besteht seitdem durchgehend.

VG

hermann47


Bollermann
Legende
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  • November 8, 2025

@hermann47 

Zum telefonieren im Haus kannst du ggf WLAN call oder manuell auf 2G schalten. 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 13, 2025

Hallo ​@hermann47,

seit dem Sommer ist es in deiner Gegend durch einen Ausfall wirklich schlimm.

Ich habe mir deine Adresse einmal genauer angeschaut, hier ist die Meldung für eine Straße in der Nähe:

Intern habe ich dann noch mehr herausfinden können, die betreffende Station - es ist die nahe der Kirche an der Bürgermeister-Heidenreich-Straße - wird gewartet werden. Laut unserer Technik ist geplant, dass sie ab dem 4.12. wieder voll einsatzbereit ist.

Viele Grüße,

Gerrit


hermann47
Besucher:in
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  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Hallo Gerrit,

 

vielen Dank für die Info. Hoffentlich wird der Termin auch eingehalten. 

VG

hermann47


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 13, 2025

Ich drücke da beide Daumen, ​@hermann47, gut auch, dass du die Störung für deine Rufnummer gemeldet hast 🙂

Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Gerrit

 


hermann47
Besucher:in
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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Hallo Gerrit,

hat bisher noch nicht geklappt. Gestern hatte ich einen Arzttermin in Oldenburg. Der Bus zum Bahnhof hatte Verspätung. Der Zug war schon weg. Ich wollte im DB Navigator die nächste Verbindung suchen, aber kein Netz. Auch die Praxis konnte ich nicht informieren, dass ich evtl etwas später komme. Also leider keinerlei Besserung.

MFG 

hermann47


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  • Stammgast
  • December 7, 2025

Über den Netzausfall hatte bereits die Nordwest Zeitung berichtet:

https://www.nwzonline.de/friesland/telefnica-nimmt-stellung-sanierung-des-kirchturms-beeintraechtigt-mobilfunknetz-in-varel_a_4,2,1288540451.html

 

Störungen lagen in dem Bereich gefühlt schon immer vor. Im Livecheck ist Varel häufig Orange hinterlegt und seit dem Netzausfall natürlich Rot. In der Mitteilung bei der Nordwest Zeitung hieß es, dass o2 die Zeit nutzt um die Basisstation zu modernisieren, sodass das Netz noch performanter ist als zuvor. 

 

Naja, wenn ich mir die neue Standortbescheinigung zu dem Standort anschaue, ist wie zuvor nur LTE/GSM 900 MHz und LTE 2100 MHz genehmigt worden. Hier könnt ihr Euch die entsprechende Standortbescheinigung im Detail anschauen: https://fragdenstaat.de/anfrage/standortbescheinigung-mobilfunk/1054279/anhang/stob-060987-20250929-standortbescheinigung.pdf

 

Gerade jetzt, wo Sie bei LTE 2100 MHz die Kapazität von 20 MHz auf 10 MHz reduzieren mussten, weil Sie den anderen Teil an 1&1 abgeben müssen, wurden in dem Sinne ja die Kapazitäten auch noch halbiert. Meine Schwester mit Ihren Kindern wechselt in jedem Fall zur Telekom und Spricht natürlich auch mit Nachbarn über dieses Thema. Ihr Vergrault mit den ganzen Störungen Eure Kunden. Warum nutzt ihr nicht die Zeit auch 5G 700 MHz, LTE 800 MHz, 4G/5G 1800 MHz, 4G 2600 MHz nachzurüsten. Die Telekom betreibt auch eine Vollausstattung bis auf 5G auf 3,6 GHz und Vodafone hat sogar Vollausstatung mit zwei Stationen auf der besonders schnellen Frequenz auf 3,6 GHz. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 7, 2025

Ich habe mir einmal die derzeitige Lage in Varel und Umgebung angesehen, ​@hermann47 und ​@K_evin, rosig ist sie nicht.

Seit letzter Woche ist das 5G netz der Station am Umspannwerk zwischen A29 und Oldenburger Straße ausgefallen, seither ist augenscheinlich dadurch 4G von den zwei anderen Stationen nahe der Kirche an der Bürgermeister-Heidenreich-Straße und bei der Ausfahrt Varel-Bockhorn überlastet.

Bleibt die Hoffnung auf eine möglichst schnelle Behebung der Störung von 5G und auf einen Ausbau von 5G in Kreyenbrok, welcher bis Mitte Dezember geplant ist.

Etwas nördlich davon soll im Januar 4G der Station Woppenkamper Straße in Bockhorn ausgebaut werden.

Viele Grüße,

Gerrit