Kam ein Samsung Update?
Multi-Cards im Einsatz? Einstellungen der SIMs geprüft? Kommen SMS an?
Nutzt Du RCS?
SMS-Einstellungen (SMS-Zentrale) geprüft? Oder neu eingerichtet?
Hallo @stony0606 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Ich habe nachgesehen: Es liegt keine Multicard vor.
Zunächst die Frage: Bekommst du eine Fehlermeldung ? Wenn du den Sendebericht aktivierst, sollte ein Fehlermeldung zurückkommen.
Hast du schon folgendes geprüft ?
- die Gültigkeitsdauer : die Gültigkeitsdauer kann von dir im Endgerät festgelegt werden; die Empfehlunglautet : auf "max." einstellen (die maximale Gültigkeitsdauer von SMS beträgt 96 Stunden (4 Tage))
- schickst du SMS an Rufnummern oder an Kurzwahlen ? Innerhalb von Deutschland ?
- hast du verschiedene Nummern ausprobiert ?
- der Empfang von SMS funktioniert ?
-
die Service Center Nummer/Service-Zentrale: sie muß genau so +491760000443 hinterlegt sein
Gruß, Solveig
Danke an
@Klaus_VoIP
Gültigkeitsdauer keine Ahnung wo man das einstellt, hab da aber auch noch nie was umgestellt seit dem ich das Handy hab.
Ich verschicke SMS an normale Rufnummern in Dtl, habe auch mehrere verschiedene Nummern probiert aber bei keinem kommt was an. Ich selbst kann welche empfangen ohne Probleme. die Service Center Nummer/Service-Zentrale ist die selbe hab sie überprüft .. +491760000443
Normal habe ich immer eine Bestätigung bekommen wenn die SMS verschickt wurde aber die bekomme ich seit dem auch nicht mehr. Fehlermeldung kommt auch nicht.
@Klaus_VoIP Nutzt Du RCS? keine Ahnung was das ist.
Letztens hatte ich auch ein SMS-Problem. Da war es notwendig RCS (SMS-Nachfolger) zu deaktivieren. Ist in der Message-App unter Chateinstellungen zu finden.
Andere, beliebte Fehlerquelle ist die Multicard, die hier aber nicht zutrifft.
Du könntest aber einen Test mit SMS durchführen, wenn im Gerät nur 2G/3g aktiv ist (LTE deaktivieren). Dabei auch WLAN deaktivieren.
Also ich hab mir mal angeschaut wie man dieses RCS aktiviert oder deaktivieren kann. In beiden fällen geht das über eine Chat-Einstellung die ich auf meinem Handy gar nicht habe. Ich glaube mein Handy hat dieses RCS nicht Galaxy s7 Edge. Was ich aber probieren konnte war Netz nur 3G oder 2G aber auch dort ließ sich keine Nachricht verschicken. Das Handy auf Werkseinstellung zurück setzen? Ob das was bringt? Würde ich aber ungern machen da ich dann erstmal wieder alles neu einrichten muss so wie ich es derzeit habe. Bin echt ratlos. Neues Handy kaufen obwohl es eigentlich noch super funktioniert und nur die SMS nicht gehen find ich auch etwas blöd. Wobei nach über 4 Jahre Vertragslaufzeit eigentlich ein neues Handy kostenlos oder drastisch rabattiert drin sein sollte oder?
Werksreset sollte nicht notwendig sein.
Leider wird bei allen Android-Geräten die Message-App aktualisiert. Dumm, wenn ein Gerät kein RCS kann und solcher unnützer Kram draufkommt. Warte mal auf einen Moderator. Die sind fit und haben meist gute Ideen. Dauert halt nur etwas.
Hallo @stony0606,
ob RCS, SMS oder MMS verschickt wird, ist vor dem Versand erkennbar. In der Samsung Nachrichten-App wird es so unterschieden:
- im Textfeld wird "Chat-Nachricht" angezeigt und Sendepfeil ist blau
- andernfalls wird hier "Nachricht" angezeigt und eine SMS/MMS versendet; der Sendepfeil ist in diesem Fall grün
Laut meinen Informationen unterstützt das Samsung Galaxy s7 Reihe die RCS-Funktion jedoch noch nicht. Oder ist dir beim Versand eine Veränderung aufgefallen?
Gültigkeitsdauer keine Ahnung wo man das einstellt, hab da aber auch noch nie was umgestellt seit dem ich das Handy hab.
Das sollte in den Einstellungen zu finden sein (Nachrichten → Mehr → Einstellungen). Kannst du es dort überprüfen?
Viele Grüße
Vivian