Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sehr schlechter 5G/LTE-Empfang nach Wechsel zu o2 Unlimited

  • December 21, 2025
  • 6 Antworten
  • 62 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Ende November 2026 bei o2 und bin damals von Prepaid auf o2 Unlimited Max (39,99€ im Monat) gewechselt. Ehrlich gesagt bin ich von der Netzqualität ziemlich enttäuscht.

 

Ich habe sehr oft schlechten Empfang oder teilweise gar keinen , sowohl zu Hause als auch unterwegs, z. B. in Mülheim an der Ruhr, Duisburg oder Oberhausen. Mobiles Internet ist häufig extrem langsam oder funktioniert gar nicht.

 

Ich nutze ein neues iPhone 17 Pro Max, am Handy selbst kann es also eigentlich nicht liegen. Gerade jetzt bin ich zu Hause und egal, in welchem Zimmer ich bin, habe ich fast immer nur einen Balken Empfang.

 

Sowohl 5G als auch LTE sind sehr instabil und langsam. Was mich besonders wundert: Ich habe jahrelang Lidl Connect (Prepaid) genutzt und hatte dort nie Probleme mit dem Internetempfang. Der Unterschied zu o2 ist echt enorm.

 

Ich habe schon alles ausprobiert, was man so macht: Handy neu gestartet, alle Updates installiert, Netzmodus zwischen 5G und LTE gewechselt , gebracht hat es leider nichts.

 

Gibt es hier noch andere, die nach dem Wechsel auf o2 Unlimited Max ähnliche Probleme haben? Oder kennt jemand bekannte Netzprobleme in der Region bzw. Einstellungen, die ich noch checken könnte?

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

eddko

6 Antworten

5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • December 21, 2025

o2 muss zum 1.1. im LTE Band 1 10 MHz abgeben und das wurde in den letzten Wochen schon umgesetzt. 

Was sagt denn bei den verschiedenen Orten der Livecheck? https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Hast du auch schon mal die 5G Plus Option ausprobiert? 

Was mich besonders wundert: Ich habe jahrelang Lidl Connect (Prepaid) genutzt und hatte dort nie Probleme mit dem Internetempfang.

Lidl Connect ist im Vodafone Netz. Hattest du davor schon o2 Prepaid oder nur Lidl Connect im Vodafone Netz? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2025

Ich habe mitbekommen dass es kein einzelfall ist und viele das gleiche problem haben. Warum tut o2 sowas seine kunden an? Ich hatte vorher nur lidl connect im Vodafone netz.5g plus habe ich heute ausprobiert und es gibt keinen unterschied. 
 

 


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • December 22, 2025

Es sieht so aus als wäre bei dir die Station überlastet, was auch deine langsame Geschwindigkeit erklären dürfte. 

Da dürfte wahrscheinlich nur ein Netzausbau helfen. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 23, 2025

Hallo ​@Eddko ,

Willkommen hier in der Community.
Wenn man über einen längeren Zeitraum so schlechten Empfang hat,
ist das mehr als ärgerlich.

Magst du uns bitte einmal eine Strasse und Postleitzahl bei dir nennen, damit wir uns das zusammen anschauen können?
Aus Datenschutzgründen bitte nicht deine persönliche Adresse.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 23, 2025

Hallo Maria,

danke für die Rückmeldung 😊

Gerne: Es geht um den Bereich 45475, Mülheim an der Ruhr, z. B. rund um Nordstraße 

 

Falls du noch weitere Infos brauchst, sag gerne Bescheid.

Viele Grüße

eddko