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Sehr schlechte Sprachqualität und Aussetzter

  • April 29, 2025
  • 9 Antworten
  • 205 Aufrufe

Hallöchen,

bei der Telefonie habe ich bei jedem Telefonat das Problem, dass einige Wörter nicht übermittelt werden oder nicht zu hören sind. Weder bei mir noch bei meinem Gesprächspartner, egal ob ich im Festnetz oder Mobil anrufe bzw. angerufen werde. Es betrifft auch nicht nur meinen Vertrag, sondern auch alle Partnerverträge der Familienmitglieder.

 

Getestete Geräte: iPhone 12, 14, 15 Pro und 16 Pro

Verträge: M Boost, M Boost online, S Boost plus, (SIM bzw. eSIM im Einsatz, macht aber keinen Unterschied)

Telefone neu gestartet, WLAN Telefonie aktiv, keinen Fokus aktiviert

 

Diese Beeinträchtigung habe ich schon mehrfach gemeldet und bekomme immer nach ein paar Tagen die Meldung, dass es jetzt behoben ist. Geändert hat sich aber nichts.
 

hat einer eine Idee?

 

Liebe Grüße

Markus

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@Butcherson ,

mh, da gibt es keine großen Unterschiede.
Wie ich sehe, hast du auch schon eine erneute Störungsmeldung eingereicht.
Dazu hast du von den Kolleg:innen auch bereits eine Antwort erhalten, da aktuell tatsächlich
Störungen in der Gegend vorliegen.

Deine Kündigungen sind eingegangen und auch die Exportanfrage zu den Rufnummern.
Dazu erhältst du in Kürze weitere Informationen schriftlich.

Viele Grüße Maria

9 Antworten

MXP_Alex
Legende
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  • April 30, 2025

Hallo ​@Butcherson,

hast du diese Beeinträchtigungen nur an einem bestimmten Standort und überall wo du dich aufhältst?

Viele Grüße
Alex


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 30, 2025

Hallo ​@Butcherson ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist, wenn die Sprachqualität zu wünschen übrig läßt. 
Ich gehe davon aus, dass die Störung ortsabhängig ist ?
Wenn alle Verträge betroffen sind und auch verschiedene Hardware im Einsatz ist, deutet dieseauf eine Einschränkung im Netz hin. 
Ich habe gerade im LiveCheck nachgesehen. 
Danach liegt an deiner Adresse eine Überlastsituation vor. 
Dies läßt sich nur durch einen Netzausbau beheben,
Rund um deinen Wohnort sind im Mai und Juni einige neue Basissttionen geplant. 
Ob diese dann eine Verbesserung bringen, kannst nur du und deine Familie dann vor Ort testen.
Die Ablehnung durch die Technik hast du bekommen, da es sich nicht um einen Defekt an einer Basisstation handelt. 
Einen Defekt kann man beheben und dann klappt hinterher wieder alles. 
In deinem Fall ist aber nichts defekt, sondern alles, was da ist, funktioniert. 
Dann weisen die Techniker die Meldung ab.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht Besseres berichten kann und wünsche trotzdem noch einen schönen ersten Mai. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2025

Danke erst einmal für deine Antwort. Die Störungen treten auch an anderen Orten auf. Ich habe mir eine t-mobile prepaid Karte gekauft und wenn ich das Telefonat beende und über die andere Karte telefoniere habe ich eine ausgezeichnete Verbindungs- und Sprachqualität wie ich es seit Jahren nicht mehr von O2 gewohnt bin. 
 

Seit mehr als einem Jahr schlage ich mich jetzt schon damit rum. der Mitarbeiter vor Ort im Store meinte ich könne ja zu einem anderen Anbieter wechseln. 
 

Ich bin kurz davor alle Verträge zu kündigen (nach gut 16 Jahren). Wir haben insgesamt 14 Sim‘s für iPhone, iPad und Watch. 


o2_Paul
  • Moderator
  • May 3, 2025

Hey ​@Butcherson,

das ist schade zu hören, auch wenn ich dich da verstehe. 

Gerne würde ich aber schauen, ob sich da was bezüglich des Netzes tut. Wenn du von unterschiedlichen Orten sprichst, meinst du dann weiter Weg, sodass du möglichst auch in anderen Funkzellen unterwegs bist? 

Was sagt denn der Empfangsbalken bei dir, oder noch besser: Kannst du mir deine dBm-Werte nennen?

Die kannst du beim iPhone im Feldtestmodus einsehen. Dafür in der Telefon-App die ##4636## anrufen - für eine ganzheitliche Anleitung kannst du das sonst einfach mal googeln. 😄


noreply
Legende
  • May 3, 2025

@Butcherson „Seit mehr als einem Jahr schlage ich mich jetzt schon damit rum. der Mitarbeiter vor Ort im Store meinte ich könne ja zu einem anderen Anbieter wechseln. “

 

Hier sind einige Beiträge zu diesem Thema (abgehackte Wörter, Robotorstimme, Wiederhall etc.)

Hatte das Problem auch (iPhone 15 Pro) und mir eine TMobil PrePaid eSim zum testen installiert.

Wie du schon sagtest: Gesprächsqualität war dann einwandfrei.

 

Habe den Entschluß gefasst, meinen o2 Vertrag gekündigt und mir über meine Frau eine TMobile Partnerkarte besorgt.

Wenn du schon 1 Jahr auf Besserung hoffst und es tut sich nichts, bleibt nur ein Weg offen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

wäre in diesem Fall eine Sonderkündigung möglich?


noreply
Legende
  • May 4, 2025

Eher Nein, hier geht es um das gleiche Thema

 

Provider oder Handymarke wechseln 😬


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2025

Hallöchen ​@o2_Paul,

 

ich bin aus dem Urlaub zurück und habe grad den Test gemacht. Dein Code funktioniert nicht, aber *3001#12345#* geht.

Hier mal von O2 und Telekom, jeweils mit ausgeschalteter SIM des anderen Anbieters.

 

Was meinst Du dazu? Wie schon geschrieben, mit O2 geht gar nicht und ist ein unzumutbarer und nicht zu gebrauchender Zustand, weder mein Gesprächspartner noch ich verstehen ganze Sätze. Mit der Telekom SIM habe ich perfekte Sprach und Hörqualität, wie es sein muss. Ich sitze noch immer an derselben Stelle und im selben Büro

 

Liebe Grüße

Markus

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 10, 2025

Hallo ​@Butcherson ,

mh, da gibt es keine großen Unterschiede.
Wie ich sehe, hast du auch schon eine erneute Störungsmeldung eingereicht.
Dazu hast du von den Kolleg:innen auch bereits eine Antwort erhalten, da aktuell tatsächlich
Störungen in der Gegend vorliegen.

Deine Kündigungen sind eingegangen und auch die Exportanfrage zu den Rufnummern.
Dazu erhältst du in Kürze weitere Informationen schriftlich.

Viele Grüße Maria