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Warum O2
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Guten Tag,
auch bei mir ist die Datenverbindung extrem langsam. Schon seit mehreren Monaten. SpeedTest und Live-Check habe ich regelmäßig ausgeführt und das Problem gemeldet. Bisher hieß es immer, dass es keine Einschränkungen gibt. Aber die Datenverbindung ist extrem langsam (Download oft nur  1-4 Mbit/s, obwohl 4 schon sehr gut und selten ist. Upload 0,40-3 Mbit/s ).

Auch beim Telefonieren hackt es oft und der Gesprächspartner versteht mich nicht, obwohl anscheinend genug Netz vorhanden ist.
Vielleicht liegt meine Wohnung (obwohl 2 OG) in einer kleinen Senke in der Stadt und die Basisstation sendet darüber?

Netzausbau wäre wohl angebracht und Entschädigung wurde bisher von O2 abgelehnt…
 

 

Es geht denke ich weiterhin um “Rupertsbuch” ?

 

Laut Netzabdeckungskarte ist der Indoorempfang schwierig:

 

Daher denke ich, ist es auch kein Wunder, weshalb nur eine geringe Datenrate bei dir ankommt. Ich denke eine Lösung wird es nur dann geben, wenn der Standort der Telekom dort gebaut ist, und Telefonica ebenfalls mit auf dem Masten der DFMG geht, oder es ein MOCN Abkommen (zwischen Telekom und o2) für diesen Standort geben wird.

 

Ob es schon Einträge von Telefonica / o2 beim Standort in “Rupertsbuch” würde sich bei der BNetzA erfragen lassen. Schreibe dazu der BNetzA am besten eine nette Mail mit der Frage, ob ein neuer Mobilfunkstandort in/um 85132 Rupertsbuch geplant ist, und falls ja, ob sie dir die Standortbescheinigung senden können, weil du diese als Anwohner gerne sehen möchtest.

 

(schreibe am besten nicht, dass du nur am Netzausbau interessiert bist, sonst kann es passieren, dass du keine STOB bekommst. 😉)


Es geht nicht mehr um Rupertsbuch, aber danke. Es geht nun um die Innenstadt in 02826 Görlitz :-)
Netzabdeckung müsste vorhanden sein, aber ich vermute, dass die Basisstation zu hoch liegt oder zu viele “Nutzer” hat…

Viele Grüße und besten Dank


Hallo @HelmutM,

ich habe anhand der Postleitzahl zwar erstmal nur einen groben Blick über die dortige Netzsituation, Einschränkungen liegen soweit aber nicht vor. Die Netzabdeckung selbst, scheint ebenfalls vorhanden zu sein. Wenn du diese Problematik hauptsächlich zu Hause feststellst, dann ist es absolut möglich, dass du bereits die richtige Vermutung zur Ursache genannt hast. In solch einem Fall, wird am Ender sehr wahrscheinlich nur der weitere Netzausbau für eine Verbesserung sorgen können. Wann das in deiner Region allerdings der Fall sein wird, ist für mich leider nicht ersichtlich, weshalb ich dir dazu keinen Zeitraum nennen kann. 

Siehst du denn, dass die Empfangsanzeige hin und her springt oder bleibt die zumindest optisch beständig?

VG
Dennis


Hallo,

 

inwiefern ob die Empfangsanzeige hin und her springt? Da sehe ich selbst nichts. 
Die Geschwindigkeit ist leider sehr schlecht, obwohl es im 2 Stock ist und eigentlich mitten in der Innenstadt.

 

Wenn sich O2 natürlich um Netzausbau bemühen würde, würde ich mich sehr freuen. Aber auch eine Entschädigung wäre durchaus angebracht.


Ab heute kann ich allerdings über die O2 App (nach Update) keine Geschwindigkeit mehr messen…

 

Anbei der letzte Verlauf.

 

Viele Grüße
 


@HelmutM 

inwiefern ob die Empfangsanzeige hin und her springt?

Damit meinte ich, ob die Empfangsbalken stabil sind oder immer wieder mal vollen Ausschlag haben und dann kurze Zeit später wieder kaum vorhanden sind. Wie ich das jetzt aber zuletzt verstanden habe, ist der Empfang, wenn auch nicht gut, zumindest stabil vorhanden. Wenn sich das auf deine Wohnung begrenzt, dann liegt es sicherlich an der Abdeckung selbst. 

Was den Ausbau betrifft, kann ich dir aber nicht sagen, wie die Planung bei dir vor Ort genau aussieht und wann es dort eine Verbesserung innerhalb der Wohnung geben kann.

Der Speedtest in der Mein o2 App steht tatsächlich derzeit nicht zur Verfügung. Es wäre dann aktuell notwendig, für die Messungen auf einen anderen dafür vorgesehenen Dienst zurückzugreifen.

VG
Dennis


Guten Tag,

 

vielen Dank für die Antwort. Hoffentlich wird sich bald eine Lösung finden, denn dies kann ja kein Zustand sein.

VG


0.78

Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

12.5

Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

 

Auch mal selten so eine Uploadgeschwindigkeit, aber Download geht gar nicht.

Selbst über die Bundesnetzagentur habe ich die Daten eingereicht und dann auch einmal Antwort von O2 erhalten. Aber bisher keine Verbesserung.

Gerne kann ein Techniker auch einmal selbst vorbei kommen. Vielleicht gibt es eine Überlastung oder der Empfang recht nicht überall hin? 

Hier gerne die Daten laut der Breitbandmessung (Datei im Link, dann exportierte Fotos):

https://we.tl/t-zQXinZzC9B

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Guten Tag @HelmutM,

ich kann verstehen, dass du eine schneller Verbindung haben möchtest.

Da kannst du nur immer mal wieder ein Ticket erstellen in dem Live Check.
Wann genau das Netz weiter in deiner Region ausgebaut wird, können wir dir nicht sagen.
Jedoch bin ich sehr zuversichtlich, dass die Verbindung schneller wird, sobald auch bei dir das Netz erweitert wird.

Liebe Grüße
Miriam💙


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