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Schwache Geschwindigkeit + Abbrüche (Mobilfunk + HomeSpot)

  • March 16, 2021
  • 10 Antworten
  • 114 Aufrufe

Stas6606
Besucher:in

Guten Tag,

 

seit ca. einem Monat habe ich sehr schwache Internetverbindung - egal ob über Mobilfunk oder am HomeSpot.

Zwei mal bei der Hotline angerufen und zwei mal SMS bekommen, dass kein Fehler festgestellt wurde und niemand hat sich gemeldet, obwohl dies von der Hotline zugesagt wurde. 
Die gemessene Geschwindigkeit über speistest.net:

Mobil - 4mb im Durchschnitt 

Homespot - 6mb im Durchschnitt 

Die Seite wurde mir von der Hotline empfohlen und die Daten wurden von den Mitarbeitern aufgeschrieben.

Das Problem besteht wie im Freien so auch zuhause.

Ich habe bereits eine Fensterantene für den HomeSpot gekauft und habe versucht den HomeSpot Router nach draußen zu stellen - nichts gebracht. 
Der O2 Sendemast ist ca. 300m. Luftlinie entfernt.

Nun ist dies die letzte Anlaufstelle, bevor ich die Verträge über Sonderkündigungsrecht kündigen werde.

Dies wurde mir auch bin der Hotline empfohlen.

Hat jemand ebenfalls solche Probleme?!

Vllt. hat jemand irgendwelche Tips um weiterzuhelfen?!

Meine Verträge:

 

Mobil: o2 Free Unlimited Max 2020 mit 5g Option (wird auf iPhone 12 pro Max genutzt)

 

HomeSpot: o2 my Data Spot Unlimited (2020) 

versprochene Geschwindigkeit bis 300mb. Und es kommen nicht mal 10% an. 
 

Vielen Dank im Voraus! 

 

 

EDIT: verschoben in Netz  o2_Maria

10 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • March 16, 2021

@Stas6606 

magst du einmal den LTE / 3G Status deines Homespots hier posten? Welche Fensterantenne setzt du ein?

 

 

 

HomeSpot: o2 my Data Spot Unlimited (2020) 

versprochene Geschwindigkeit bis 300mb. Und es kommen nicht mal 10% an.

um welchen Homespot geht es bei dir? Ist es der LTE Homespot, oder der 5G Homespot?

 

Prinzipiell muss man sagen, dass der Homespot ein Mobilfunkprodukt ist, und da kann keine Leistung “versprochen” werden - o2 macht das auch nicht.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 


Stas6606
Besucher:in
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  • March 16, 2021

@Stas6606

magst du einmal den LTE / 3G Status deines Homespots hier posten? Welche Fensterantenne setzt du ein?

 

 

 

HomeSpot: o2 my Data Spot Unlimited (2020) 

versprochene Geschwindigkeit bis 300mb. Und es kommen nicht mal 10% an.

um welchen Homespot geht es bei dir? Ist es der LTE Homespot, oder der 5G Homespot?

 

Prinzipiell muss man sagen, dass der Homespot ein Mobilfunkprodukt ist, und da kann keine Leistung “versprochen” werden - o2 macht das auch nicht.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Hallo Tom,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. 
Die Antenne habe ich bereits zurückgeschickt, da die nichts gebracht hat. Aber es war eine Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800/2600 MHz (Amazon).

Ob es ein Lte oder 5g HomeSpot ist kann ich dir nicht sagen. Fotos sind im separaten Post.

 

bzgl. Der Leistung - gar in den Vertragsdaten (zb bei dem HomeSpot Tarif) steht bis zu 225mb.Download(gerade nachgeschaut) - das ist die höchste Geschwindigkeit, die versprochen wird… Du musst mir recht geben, wenn man weniger wie 10% davon bekommt - ist es eine schlechte Leistung. 
Noch dazu - egal ob Mobilfunk oder HomeSpot, das sind die besten und teuersten Tarife die o2 zur Zeit anbietet. Obwohl für den HomeSpot gibt es den Tarif nicht mehr....
Aber egal, darum geht es nicht. Das hilft mir nicht die Geschwindigkeit zu erhöhen ;)

Und wie gesagt, das Problem gab es vor ca. einem Monat nicht. Mobiles Internet war immer etwas schneller wie HomeSpot, aber über den HomeSpot habe ich meine 20-40mb erhalten und es war ok, es hat gereicht.

jetzt ist bei beiden die Puste aus, obwohl meinerseits sich nichts geändert hat.

Nicht falsch verstehen, mir würden auch 20mb ausreichen… Da es ums Homeoffice (abends Netflix usw) geht und mit der Geschwindigkeit (ca. 6mb und weniger) kann man nicht arbeiten und ist auch nicht der Sinn der Sache. 


Stas6606
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  • March 16, 2021

 


Stas6606
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  • March 16, 2021

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • March 17, 2021

@Stas6606

gut dein Homespot ist hier mit der eNodeB 80676 verbunden, und diese befindet sich gleich neben dem Bahnhof in

86753 Möttingen

Die Station bietet hier einzig LTE Band 20 an - das bedeutet, dass hier in der Theorie maximal 75 Mbit/s drinnen sind (bei besten Empfang+ohne andere Nutzer), in der Praxis würde ich zwischen 15 und 30 Mbit/s erwarten.

 

Die Basisstation am Bahnhof ist ja die, die nicht weit von dir entfernt ist? 

Die Empfangswerte des Homespots könnten durchaus besser sein, also mein Tipp wäre, den Homespot mal direkt ans Fenster zu stellen, gut wäre ein Fenster welches ungefähr in Richtung des Bahnhofs zeigt. (gut wäre es auch, wenn der Homespot möglichst hoch im Gebäude positioniert ist)

 

Die von dir genannte “Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800/2600 MHz” ist eine gute Antenne, bringt aber auch nur etwas, wenn man diese exakt in Richtung der Basisstation ausrichtet, einigermaßen Sichtkontakt zur Station besteht, und wenn diese auch wirklich außen montiert ist.

 

Ziel sollte es sein, den RSRP auf vielleicht -74dBm zu bringen, und RSRQ auf -4dBm. Hmm, vielleicht hilft dir das ein wenig, und du findest einen guten Platz für den Homespot.


rbilke
Besucher:in
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  • March 17, 2021

Hallo ,mein Name ist Rolf, habe große Probleme mit LTE und den Home Spot. Seit der Inbetriebnahme ( 01.03.21) habe ich ganz Selten über 10 Mbit/s ( meist zwischen 2 und 7 Mbit/s). Schon mehrere Überprüfungen ergaben keine besseren Werte-- wäre schon mit 25 Mbit/s zufrieden. Ich bitte um Rücksprache mit der Technik. mfg. Rolf


Stas6606
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2021

@Stas6606

gut dein Homespot ist hier mit der eNodeB 80676 verbunden, und diese befindet sich gleich neben dem Bahnhof in

86753 Möttingen

Die Station bietet hier einzig LTE Band 20 an - das bedeutet, dass hier in der Theorie maximal 75 Mbit/s drinnen sind (bei besten Empfang+ohne andere Nutzer), in der Praxis würde ich zwischen 15 und 30 Mbit/s erwarten.

 

Die Basisstation am Bahnhof ist ja die, die nicht weit von dir entfernt ist? 

Die Empfangswerte des Homespots könnten durchaus besser sein, also mein Tipp wäre, den Homespot mal direkt ans Fenster zu stellen, gut wäre ein Fenster welches ungefähr in Richtung des Bahnhofs zeigt. (gut wäre es auch, wenn der Homespot möglichst hoch im Gebäude positioniert ist)

 

Die von dir genannte “Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800/2600 MHz” ist eine gute Antenne, bringt aber auch nur etwas, wenn man diese exakt in Richtung der Basisstation ausrichtet, einigermaßen Sichtkontakt zur Station besteht, und wenn diese auch wirklich außen montiert ist.

 

Ziel sollte es sein, den RSRP auf vielleicht -74dBm zu bringen, und RSRQ auf -4dBm. Hmm, vielleicht hilft dir das ein wenig, und du findest einen guten Platz für den Homespot.

Hallo Tom,

 

danke dir für die Rückmeldung und die Tipps.

Wie ich bereits in dem ersten Post geschrieben habe - ich habe den HomeSpot auch bereits rausgestellt (in die Richtung des Bahnhofs) und die Antenne auch. Das hat leider nicht weitergeholfen. 
Das Problem besteht ja auch nicht nur bei dem HomeSpot, sondern bei meinem Handy auch und das Problem gibt es ja auch erst seit ca. einem Monat. Vorher war alles gut.

Für mich heißt es, dass das Problem nicht direkt bei mir liegt, da ich alles mögliche versucht habe. Oder das halbe Dorf ist auf o2 umgestiegen :) 

 

Aber trotzdem, lieben Dank für die Hilfe.

Wenn es jetzt die Woche so weitergeht, dann werde ich wohl wirklich o2 Kündigen müssen. 
Ist halt für mich auch schade, da ich schon seit über 10 Jahren bei o2 bin und bin eigentlich soweit zufrieden.

Aber wenn man das wofür man zahlt nicht nutzen kann und vor allem daheim nicht arbeiten kann, bleibt nichts anderes übrig. 


kaya69kaya
Stammgast
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  • Stammgast
  • May 24, 2021

hallo O2 , ich habe seit längerer Zeit ständig Mobilfunkabbrüche hauptsächlich die über meine Multikarte läuft mit der Nummer 0176……......494  Diese Mobilfunkabbrüche verleitet verleitet mein Endgerät dass ich benutze jedes Mal muss ich die Geräte neu starten weil mein kurzzeitig Signal ob Brüche stop finden vom Sender also von den Antennenmasten erkennen meine Geräte eine nicht Verbindungssituation oder erkennen ein einen nicht verbundenes Gerät und hängen sich dadurch auf oder es kommen zu starke Frequenzen an so dass sich die Geräte eine überlasst erkennen und hängen sich dadurch auch auf. 

Mit freundlichen Grüßen an alle  Lg  ciao 


kaya69kaya
Stammgast
Forum|alt.badge.img+4
  • Stammgast
  • May 24, 2021

noch eine Frage ist es möglich von irgendwelchen Strukturen die in die See Funkmasten sich ein Hecken können oder zu diesen Funkenmasten Störungssignale oder Störfrequenzen senden können? 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 1, 2021

Hallo @kaya69kaya,

schön, dass du dich hier meldest auch wenn es kein schöner Grund ist weswegen du uns hier kontaltierst.:unamused:

Hast du schon über unseren Live-Check geprüft ob es Einschränkungen in deinem Bereich gibt?:nerd:

Viele Grüße Biacna