Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

schlechtes netz seit januar 2025

  • September 21, 2025
  • 18 Antworten
  • 154 Aufrufe

Pastelclouds10
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img

Hallo

ich habe seit Ende Januar 2025 schlechtes Netz und eingeschränkte Internet Geschwindigkeit in meiner Straße / Wohnung  immer nur 1- 2 Balken ( habe prepaid ) 

trotz Guthaben Aufladung , aber wenn ich in einer Nachbars Straße bin habe ich volle empfangsbalken 

habe livecheck gemacht aber sehe keine Beeinträchtigung  habe das Problem bestimmt über 7 mal gemeldet 

hat sich nichts geändert.
 

 man sagte mir hier in der Community ich soll Geduld haben das war am 8. august  

Auch nach 4 Wochen hat sich nichts geändert 

Mein Post vor 4 Wochen wird einfach als " gelöst " bezeichnet 

immer noch melde ich das selbe Problem und bekomme immer die selbe automatische Antwort per sms da sei kein Netz Problem und werde   hier zur Community weitergeleitet ,komisch das in der nachbars Straße vollen Empfang habe. Ich bekomme nicht mal meine 25GB voll nach 28 Tagen weil die Internet Geschwindigkeit zu langsam ist das ist nur verschwendetes Geld es nervt nur noch 

Mir bleibt wohl keine andere Möglichkeit außer zur Konkurrenz zu wechseln 

18 Antworten

Pastelclouds10
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 18, 2025

Hallo 

man sagte mir ich soll Geduld haben 

Auch nach 4 Wochen hat sich nichts geändert 

immer noch melde ich das selbe Problem und bekomme immer die selbe automatische Antwort per sms da sei kein Netz Problem und werde   hier zur Community weitergeleitet , ich bekomme nicht mal meine 25GB voll nach 28 Tagen weil die Internet Geschwindigkeit zu langsam ist das ist nur verschwendetes Geld 

Mir bleibt wohl keine andere Möglichkeit außer zur Konkurrenz zu wechseln 

 

Beiträge zusammengefügt // o2_Rebecca, 01.10.2025, 16:30 Uhr


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@Pastelclouds10,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Magst du uns einmal eine Querstrasse nenen damit wir für dich nachschauen können? Bitte nenne hier nicht deine eigene Adresse da dies hier eine öffentliche Community ist und jeder die Informationen die du hier postet sehen kann.
Liebe Grüße Bianca


Pastelclouds10
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 23, 2025

Queratraße willi hill weg 

Und       jan- külper-weg
 

habe ich vollen empfang


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@Pastelclouds10 ,

Schade, dass du weiterhin Einschränkungen bemerkst und das nun dazu führt, dass du lieber den Anbieter wechseln möchtest 😕 wenn es nicht richtig läuft, kann ich dich allerdings gut verstehen.

Solltest du die Karte von uns noch im Einsatz haben, dann schau bitte mal wie es aussieht wenn du in den Einstellungen bei Sprache & Daten auf 5G automatisch wechselst. Die Überlastung in deiner Gegend ist nur im LTE-Bereich, bei 5G sieht es gut aus.

LG, Rebecca

Beiträge zusammengefügt // o2_Rebecca, 01.10.2025, 16:30 Uhr


Pastelclouds10
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 25, 2025

Hallo 

 

ich habe 5G automatisch gewechselt 

trotzdem habe ich immer noch  1-2 empfangsbalken 

Beiträge zusammengefügt // o2_Rebecca, 01.10.2025, 16:30 Uhr


Pastelclouds10
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 25, 2025


Ich habe auch gemerkt das es abends / nachts der Empfang und die Internet Geschwindigkeit noch schlimmer ist als morgens und tagsüber 

Beiträge zusammengefügt // o2_Rebecca, 01.10.2025, 16:30 Uhr


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 26, 2025

Hallo ​@Pastelclouds10 ,

Danke dir für’s Austesten 🙂 

Die Empfangsbalken sagen erstmal nicht so viel über die Internetgeschwindigkeit aus. Sie zeigen an, wie stark die die Verbindung zum Funkmast ist, bei dem das Handy eingewählt ist. Man kann auch mit wenig Balken gutes mobiles Internet haben.

Trotzdem schade, dass das nicht wirklich zur Besserung beigetragen hat. Hast du im 5G nochmal einen Speedtest gemacht? Wenn ja, was ist dabei rausgekommen?

Ich empfehle dir auch nochmal eine Störung über den Live-Check zu melden, falls du das noch nicht gemacht hast.

LG, Rebecca

Beiträge zusammengefügt // o2_Rebecca, 01.10.2025, 16:30 Uhr


Pastelclouds10
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 26, 2025

Habe ein speedtest gemacht 
 

Beiträge zusammengefügt // o2_Rebecca, 01.10.2025, 16:30 Uhr


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 1, 2025

Hi ​@Pastelclouds10 ,

es gibt zwar an einer Station in der Nähe eine Meldung bezüglich der Kapazität, dies sollte aber eigentlich eher die Geschwindigkeit und nicht den Empfang beeinflussen. Hat es vor Januar denn am gleichen Ort funktioniert, oder hast du es erst seit Januar dort in Benutzung?

Viele Grüße
Kurt


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 1, 2025

Hallo ​@Pastelclouds10 ,

Das sieht nicht gerade prickelnd aus 😕 Bei dir geht es auch um die Gegend um die PLZ 22547 , die ​@Pastelclouds03 hier gepostet hat?

Gemeldet hattest du die Einschränkungen sicherlich schon, oder?

LG, Rebecca

Beiträge zusammengefügt // o2_Rebecca, 01.10.2025, 16:30 Uhr


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 1, 2025

Zur Info. Die hier eingefügten Beiträge kommen ursprünglich aus diesem Beitrag:

Ich habe deine und unsere Antworten hier zusammengefasst, damit nichts untergeht und alles an einem Platz zu finden ist ​@Pastelclouds10 

LG, Rebecca


Pastelclouds10
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 2, 2025

Hallo 

die Einschränkung hat alles im Januar angefangen 

davor hatte ich wirklich nie Probleme gehabt 

und das nur in meiner Straße die schlechte Internet Geschwindigkeit 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

Hallo ​@Pastelclouds10 ,
hat sich im Januar eventuell etwas bei dir in der Nähe geändert ? 
Sind bauliche Änderungen vorgenommen worden ? Isolierungen o.ä. ?
Gibt es vielleicht eine Großbaustelle mit Kränen, die den Empfang stören könnten ? 
Eine Störung kann ich an der angegebenen Stelle nicht sehen. 
Es sind nur, wie Kurt schon schrieb, an einem Masten Überlastungen zu sehen.
Hier wird es nur eine Verbesserung geben, wenn das Netz ausgebaut wird. 
Dazu kann ich aber aktuell nichts bei dir finden. 🌸
Gruß, Solveig 


Pastelclouds10
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 9, 2025

Hallo 

also in meiner Straße ist keine Großbaustelle 

Ich habe nochmal meine sms nachgeschaut 

und das gefunden  das war im April 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 10, 2025

Hallo ​@Pastelclouds10

ich denke die Mods können etwas mehr zu dieser automatischen Antwort des “Technikteams” sagen.

 

Soweit ich das richtig sehe, ist diese allerdings nur teilweise zutreffend. Ja, hier würde irgendwann eine Basisstation abgebaut. Soweit ich das richtig sehe, war das eine eher alte GSM Station, welche keinen Einfluß auf dich haben sollte..

 

Welches iPhone hast du im Einsatz? Hast du es mit der Buchung des “5G Plus Paket” in Mein O2 probiert? Denn es kann sein, dass eine etwas höhere Datenrate dadurch bei dir ankommt, wenn LTE überlastet ist..

 

Viele Grüße 🙂

Tom 


Pastelclouds10
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 10, 2025

Ich benutze seit 3 Jahren das iPhone 13 Pro Max 

wo in der App finde ich 5G plus Paket  ? habe geschaut nichts gefunden 😕
 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 10, 2025

Hmmm, mit dem 13 Pro Max geht leider eh kein o2 5G SA. 🙁


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 11, 2025

Hallo ​@Pastelclouds10 ,
es ist so, wie Tom_ schreibt. 
Hier ist nicht abgebaut worden im Januar außer der 2G Station. 
Du hattest gesagt, dass das netz in der Nachbarstrasse ohne Probleme klappt. 
Deshalb würde ich nach wie vor darauf tippen, dass sich etwas in deinem Haus/Wohnung oder rum herum geändert hat. 
Es scheint dann ja nicht an deinem Gerät oder der SIM-Karte zu liegen, wenn es woanders klappt. 
Wie ist es denn, wenn Freunde zu Besuch sind.
Ist da eventuell jemand dabei, der auch unser Netz nutzt ? 
Haben die bei dir in der Wohnung gutes Netz ? 
Gruß, Solveig