Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechtes Netz Münsterland

  • February 27, 2022
  • 8 Antworten
  • 272 Aufrufe

Hallo zusammen!
Mein Arbeitsweg ist von Ostbevern (zwischen Münster und Osnabrück) nach Münster. Leider habe ich meistens nur auf dem Rückweg von der Arbeit Zeit, Telefonate zu erledigen. Bis vor ca. 2 Wochen hatte ich immer zwei Funklöcher (zwischen Ostbevern und Telgte und zwischen Telgte und Münster-Handorf), wo ich mit etwas Glück ohne Gesprächsabbruch durchgekommen bin. Mittlerweile habe habe ich aber 4 Funköcher rund um Telgte, wo ich keine Chance mehr habe zu telefonieren.

Ich gehe davon aus, dass ein Funkmast bzw. ein Sender defekt ist.

Ich würde bitten, dies zu überprüfen und zu beheben. Da es im 21. Jahrhundert in einem Hochtechnologie-Land doch eigentlich nicht sein kann, dass es auf einer Strecke von 26km auf einer vielbefahrenen Straße wie die B51 zu derart vielen Funklöchern kommt.

Viele Grüße,

Florian Apel

8 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 27, 2022

Was sagt der Livecheck dazu? Schau dort nach und melde ggf die Störungen über "Feedback" ... 

 

Zum telefonieren reicht 2G aus ..Mal getestet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2022

Wenn ich keine Balken beim Netz, beim Telefonieren einen Verbindungsabbruch habe und beim direkten Versuch nicht gewählt wird, ist das für mich ein Zeichen  dass da etwas nicht stimmt.

Wie geschrieben, bin ich am Auto fahren und kann nicht nebenbei einen LiveCheck ausführen.


  • February 27, 2022

Du könntest zur Erfassung einmal folgende App probieren:

https://breitbandmessung.de/mobil-testen


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • February 27, 2022

Hallo,

der Live-Check muss nicht unterwegs durchgeführt werden. Wenn du bspw. Zuhause bist, musst du die Adresse  eingeben und dann wird geprüft ob eine Störung vorliegt.

Tatsächlich scheint in Telgte eine Störung vorzuliegen, höchstwahrscheinlich ist dann auch etwas Defekt. Jetzt ist natürlich die Frage, ob das 4G Netz betroffen ist, oder 2G Netz. Hast du sonst mal wie von @Bollermann vorgeschlagen, vor Fahrtbeginn dein Gerät  ins 2G Netz eingewählt?

Welches Gerät setzt du ein?

 

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2022

Hallo!

 

vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen. Ich werde morgen mal ausprobieren, das Netz auf 2G manuell umzuschalten, habe auch schon gefunden, wo das geht. Jetzt habe ich auch den Kommentar von Bollermann verstanden. :)

Mir war auch nicht bewusst, dass man den LiveCheck auch an einem anderen Ort benutzen kann. Ich habe es auch einmal für Telgte gecheckt und die Störung gemeldet, scheint aber auch schon bekannt zu sein.

Die Breitbandmessungs-App werde ich morgen auch mal mitlaufen lassen, mal schauen, ob da auch etwas zu erkennen ist.

Vielen dank euch und ein schönes Wochende!


o2_Steffen
  • Team
  • March 6, 2022

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community @Flo1896.

Auch ich bedanke mich an die klasse Hilfestellung von allen Beteiligten.

@Flo1896 konntest du das ganze schon mit der Umschaltung auf 2G testen?

Kannst du dadurch wieder auf deinem Heimweg ohne Abbrüche telefonieren?

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2022

Hallo @o2_Steffen ,

Ja, mit dem Umschalten auf das 2G-Netz vor Fahrtantritt kann ich ohne Unterbrechung telefonieren.

Übergangsweise ist das so erstmal machbar.

Viele Grüße,

Florian


o2_Michi
  • Moderator
  • March 9, 2022

Hallo @Flo1896,

danke dir für die Infos, gut das es übergangsweise erstmal so klappt. :relaxed:

Danke an dieser auch an alle für die hilfreichen Tipps.

 

Gruß,

Michi