Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich bin in Kroatien und seit ca. drei Aufenthalten in fast 2 Jahren, kann ich mich nur im schlechtesten Tele Mach Netz anmelden und es wird auch kein 5G angeboten. Manuelle Netzwechsel ins HR Telekom oder A1 bringen einen Fehler, das ich mich in diesem Netz nicht anmelden kann. Ich reise auch herum und bin ständig in anderen Stadtteilen und Ecken des Landes. Kroatien hat bessere 5G Abdeckung als Deutschland. Ich weiß nicht woran das liegen könnte? Habe ein Samsung S21 5G. Danke für eure Hilfe. 

Hallo @JoseMUC,

laut Telefónica ist das 5G Roaming in Kroatien erst seit 2023 möglich: https://www.telefonica.de/news/corporate/2023/08/5g-nutzung-rund-um-die-welt-o2-ermoeglicht-5g-roaming-in-70-laendern.html

Laut folgender Liste gibt es drei Partnernetze in Kroatien: https://www.telefonica.de/file/public/465/Telefonica-Roaming-Partnernetze-Postpaid-Juli-2024.pdf

Du solltest dich also bei A1 Hrvatska d.o.o, Croatian Telecom und Telemach Croatia Ltd. einwählen können. In allen drei Netzen sollte 5G verfügbar sein.

Ich nehme an, du hast dein Gerät schon neugestartet? 5G-Nutzung ist aktiviert?

Viele Grüße
Alex

 


Hallo Alex, ja mein Handy habe ich neu gestartet, bringt aber nichts. Mir werden alle drei Netze in der manuellen Suche angezeigt, aber nur im Telemach kann ich mich registrieren. Bei A1 und HT bekomme ich den Hinweis, dass eine Registrierung nicht möglich ist. Auch 3G und 4G Registrierung geht bei den anderen nicht. Und bei allen wird 5G nicht angezeigt. Bei meiner Schwester (iphone) und meinem Cousin (Samsung) sind A1 und HT im 5G möglich und beide haben auch einen dt. o2 Vertrag und sitzen körperlich neben mir. Noch ein Hinweis: Wenn ich mich über das 4G Netz hier über die o2 App in diese Community Seite einwählen möchte,  dann baut sie sich nicht auf. Im wlan geht alles normal schnell. Danke für die Hilfe


Hallo Alex, ja mein Handy habe ich neu gestartet, bringt aber nichts. Mir werden alle drei Netze in der manuellen Suche angezeigt, aber nur im Telemach kann ich mich registrieren. Bei A1 und HT bekomme ich den Hinweis, dass eine Registrierung nicht möglich ist. Auch 3G und 4G Registrierung geht bei den anderen nicht. Und bei allen wird 5G nicht angezeigt. Bei meiner Schwester (iphone) und meinem Cousin (Samsung) sind A1 und HT im 5G möglich und beide haben auch einen dt. o2 Vertrag und sitzen körperlich neben mir. Noch ein Hinweis: Wenn ich mich über das 4G Netz hier über die o2 App in diese Community Seite einwählen möchte,  dann baut sie sich nicht auf. Im wlan geht alles normal schnell. Danke für die Hilfe

Und 5G Netz ist natürlich aktiviert. In dt. Habe ich auch 5G und in Österreich und slowenien, wenn ich durchfahren. 


@JoseMUC

Nutzt du Multicards?

Dein Endgerät wurde vermutlich bereits mehrfach neugestartet?

Bei A1 und HT bekomme ich den Hinweis, dass eine Registrierung nicht möglich ist

Mich würde interessieren, wenn du das einbuchen 10 x hintereinander versuchst, ob es dann klappt


Hallo, ja ich habe multicards, aber alle sind in dt und offline, daran sollte es nicht liegen. Auch weil ich auf der Hinfahren nach Kroatien in Österreich und slowenien 5G hatte. In der Auswahlliste wird mir nicht mal 5G angeboten. Das ist aber erst seit einem Jahr vll der Fall. Früher hatte ich 5G in kroatien, mit dem gleichen Handy und den multicards.

Ich probiere das mehrfache registrieren noch aus...


@JoseMUC

Nutzt du Multicards?

Dein Endgerät wurde vermutlich bereits mehrfach neugestartet?

Bei A1 und HT bekomme ich den Hinweis, dass eine Registrierung nicht möglich ist

Mich würde interessieren, wenn du das einbuchen 10 x hintereinander versuchst, ob es dann klappt

Also ich konnte mich jetzt beim 6 mal oder so in das Telekom HR Netz 4G einwählen. Es wird bei allen aber weiterhin kein 5G angeboten. Und es bleibt dabei, dass einige Internet Seiten beim surfen einfach nicht zu öffnen sind, außer im wlan


Hallo @JoseMUC und herzlich willkommen in der o2 Community, 💙

die 10-mal einwählen ist so etwas wie eine magische Zahl, und du solltest es noch 4-mal probieren. Es könnte auch an deinem Handy liegen; manchmal können Updates nachteilig sein.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Deine Antwort