Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag,

Ich möchte mal meine aktuelle Situation, über dass zur Zeit schlechte mobile Internet, berichten.

Angefangen hat es so um die Weihnachtsfeiertage 2022.

Downloadgeschwindigkeiten sind unterirdisch, komme meistens nicht mal über 6 MBit/s und was am schlimmsten ist, sind die Latenzen.

Das geht bis über 1000 ms, manchmal sogar darüber.

Habe das Problem schon mehrmals gemeldet ( über Livecheck ), kam immer die Meldung: Es liegen derzeit keine Störung vor.

Bis ich dann so Anfang Januar 2023 gesehen habe (über Livecheck), dass in meiner Gegend Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.

Danach lief es wieder gut, habe mich schon gefreut.

Pustekuchen, seit gestern (19.01.23) geht die Sch… wieder los.

Es macht keinen Spaß mehr mit Euch, liebes O2.

Ich bin jetzt schon viele Jahre bei euch, aber was in letzter Zeit bei O2 so abgeht, ist bald nicht mehr tragbar.

Was ist los bei Euch, liegt es an den Energiesparmaßnahmen oder an defekten Masten?

Ich verstehe es langsam nicht mehr, und bin nur noch frustriert.

Bin echt am überlegen, was ich mache, entweder meinen langjährigen Vertrag bei Euch kündigen oder warten bis es besser wird.

Habe noch nebenbei eine Prepaid Karte von der Telekom, und was soll ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag u. Nacht. Natürlich haben die auch mal Probleme, aber nach eins zwei Tagen läuft`s bei denen wieder.

Nur für die Dauer ist es für mich auch keine Lösung.

Nun ja ich hoffe doch Ihr kriegt es bald wieder hin.

PS: Ich habe Zwei SIM Karten von O2, eine ist im Smartphone (Samsung S50) u. eine Multigard in einem mobilen Router (HUAWEI E5573s), da hängt mein Computer dran.

Beide im 4G LTE Netz.

VG

Hallo @Crafter ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn die Verbindung zum Netz nicht nur noch mit starken Abstrichen funktioniert dann ist das ärgerlich und auch nicht in unserem Sinne. Wir würden uns daher dass gerne einmal genauer bei dir anschauen. Die Probleme trafen direkt bei dir vor Ort auf?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven, erst mal Danke für deine Antwort.

Ja die Probleme traten bei mir direkt vor Ort, also bei mir zu Hause auf.

Das ganze ist ja auch etwas schwierig einzuordnen, mal läuft es prima und dann auf einmal ist alles zäh wie Gummi.😡

Es fühlt sich so an, als ob das Internet schläft und wenn dann ich oder meine Frau eine Webseite aufruft, dann sind es immer starke Verzögerungen.

Was aber am meisten stört, sind dann die hohen Latenzen,

Heute Vormittag z.B., als ich mal eine Runde WOW spielen wollte, da waren die Latenzen zwischen 200ms u. 2000ms, für WOW unspielbar.

Bisher hatte ich hier an meinem Standort (Zuhause) so gut wie nie Probleme gehabt, deswegen habe ich mich auch für einen Vertrag bei O2 entschieden.

Erst ab Weihnachten 2022 fingen die Probleme an.

Habe heute Vormittag ca. 11:00 Uhr (20.01.23) mal meinen Routerstandort gewechselt, und keine Besserung erreicht.

So heute Abend ca. 18:00 Uhr (20.01.23) Computer eingeschaltet und siehe da, es geht wieder.

Keine Verzögerung u. Schwankungen mehr, Latenzen liegen bei 40ms bis 60ms.

Also so richtig verstehe ich es nicht.

Na ja ich hoffe doch es bleibt jetzt stabil.

Vielleicht hat man den Fehler endlich gefunden.

Wenn Sie möchten, können Sie mal trotzdem nachschauen, vielleicht finden Sie ja was.

 

Viele Grüße u. ein schönes WE

 

Anhang Latenzen heute Vormittag

Latenzen heute Abend

PS: Meinen neuen Routerstandort werde ich erst mal so belassen.

      Falls es wieder schlechter wird, kann ich mich ja wieder hier melden.

 


Latenzen heute Vormittag
 
Latenzen heute Abend👍

 


Hallo @Crafter,

so wie du es beschreibst, hört es sich nicht gut an. Wenigstens hat das verschieben des Routers etwas gebracht. 
Ich kann mir das gern einmal anschauen ob ich was sehen kann. Magst du mir daher einmal die PLZ und eine Nebenstraße ( aus Datenschutzgründen ) nennen? 
Wie haben sich die letzten Tage bei dir verhalten? 
Liebe Grüße
Jes 


Hallo @o2_Jes ,danke für deine Antwort.

Die Postleitzahl ist 07552, Nachbarstrasse: Hilde-Coppi Straße.

Zur Zeit läuft bei mir das Internet wieder gut, Latenzen sind auch wieder normal so zwischen 40ms bis 80 ms.

Wenn Sie möchten können sie mal trotzdem nachsehen.

Ich hoffe doch es bleibt jetzt so.

Viele Grüße


Hallo @Crafter,

ich habe mir das einmal angeschaut. In dem Zeitraum haben tatsächlich einige Masten in der Nähe, scheinbar Probleme gemacht. Mittlerweile sollte aber alles wieder gut laufen.
Freut mich auch zu hören, dass du nun keine Einschränkung mehr verspürst.
Hast du weitere Fragen wobei wir dich unterstützen können?

Liebe Grüße
Jes  


Dankeschön fürs antworten @o2_Jes 👍

Weitere Fragen habe ich zur Zeit keine.

Das mit den Masten habe ich mir fast schon gedacht, klinkt auch logisch.

Es war nur halt ungewöhnlich lange, deswegen habe ich mich auch gewundert, sonst wurden solche Probleme meist in paar Tagen gelöst.

Nun gut, freue mich jedenfalls, dass es wieder gut funktioniert. 👍 🙂

Schöne Woche noch und viele Grüße.

 


Hallo @Crafter,

warum es bei manchen Masten etwas länger brauchen, dass kann ich dir tatsächlich nicht beantworten.
Aber ich freue mich mit dir das nun alles wieder funktioniert.
Tatsächlich habe ich eine Frage 😇. Wie kommt es, dass du dein Gaming über einen Mobilfunktarif nutzt, statt über einen festen Anschluss?
Nun machst du mich gerade etwas neugierig.
Liebe Grüße
Jes


Hallo @o2_Jes , nun spiele WoW schon seit 2006, damals noch über Kabel Deutschland.

2010 bin ich dann in finanzielle Schwierigkeiten gekommen und habe alle Verträge gekündigt.

Habe mir dann ( nach 2010 ) ein Prepaid USB Surfstick geholt, um wenigstens ein bisschen Internet zu haben. ( und um WoW weiter zu spielen 😁 )

Wenn mal größere Downloads anstanden, bin ich zu einem guten Freund, um dass zu erledigen.

War zu der Zeit bei Tchibo mobil ( O2 Netz )

und dass Netz war immer sehr stabil an meinem Standort.

Deswegen habe ich mich später auch für O2 entschieden. Mobiltelefonie lief da noch über E-Plus ohne Internet.

Später, als wir uns ( meine Frau u. ich ) Smartphone's zugelegt hatten brauchten wir ja ein Tarif mit Internet u. Telefonie.

So haben wir uns dann für O2 entschieden.

Mit dem jetzigen Tarif kommen wir ganz gut hin. Und WoW läuft prima über LTE.

Noch einen Tarif extra für Festnetzinternet wollen wir gar nicht haben,  kostet nur extra mehr. ( Können wir uns leider nicht leisten, sonst hätten wir das schon gemacht. )

Das O2 Netz bei uns ist recht stabil, weswegen wir uns da geärgert haben als es gegen Jahresende und bis 19.01.23 die doch recht langanhaltenden Störungen gab.

Jetzt läuft alles wieder stabil 👍und wir hoffen es bleibt so.

Viele Grüße und  ein schönes Wochenende

 

 


Hallo @Crafter,

ich danke dir wirklich sehr, dass du deine Erlebnisse mit uns teilst 😍.
Mein Verständnis liegt da ganz bei dir. Bei mir ist es auch das Gaming oder Serien. Wenn dann mal was im argen liegt, kann es wirklich schnell frustrierend werden.
Besonders dann, wenn es sich viele Tage lang zieht. Von daher bin ich da ganz bei dir, denn ich recht schnell aufgeschmissen sobald eine Störung auftaucht. Denn alles läuft bei mir über das Internet, sogar der Fernseher 😅.
Wenn du bisher immer zufrieden warst, dann denke ich solltest du auch dabei bleiben. Gerade auch was die extra Kosten angeht, welche du beschreibst.
Sollte noch etwas sein, melde dich hier gern hier im Beitrag.
Schaue auf jeden Fall bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei. Fühle dich frei einen eigenen Beitrag zu deinen Interessen zu eröffnen, vielleicht finden sich ja dort gleichgesinnte zum Thema WoW?
Liebe Grüße
Jes

 


Deine Antwort