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Seit etwa 14 Tagen habe ich beim Verlassen des Hauses ( wohne Nähe Cottbusser Platz in Berlin/12619 ) nur noch E Empfang. Laufe dann zur U Bahn, fahre weiter bis zur Station Wuhletal, steige um in die S Bahn und fahre weiter. Ab der Station Ostkreuz bekomme ich wieder 5G und kann mein Handy nutzen, vorher ist die ganze Zeit E, damit geht einfach gar nichts. Habe auch schon ein anderes Handy getestet, daran liegt es nicht. Softwareseitig ist alles aktuell, Handys wurden auch mehrmals neu gestartet. Das nervt tierisch. Hat vielleicht noch jemand aus der Gegend dieses Problem? Oder könnte O2 sich den vielleicht mal annehmen?
Die Sache betrifft auch nur O2, mit meinem Diensthandy ( anderer Betreiber) habe ich keinerlei Probleme. 

Hallo @David B.,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💙 Toll, dass du dich hier meldest. Hast du schon über unseren Live Check nach evtl. Einschränkungen bei der Netzversorgung geschaut? Darüber kannst du auch eine Fehlermeldung aufgeben wenn keine Einschränkungen dort vermerkt sind.🙂

Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca den Live Check unterwegs kann ich leider nicht machen, weil ich nicht mal die O2 App während der Fahrt öffnen kann. Mit E kannst du im Handy einfach so gut wie nichts machen. 

Sobald der Empfang wieder da war, kommt wie gesagt meist kurz vor Ostkreuz, habe ich über den Live Check geschaut und da ist ja dann auch wieder alles ok. Hab von zu Hause aus auch schon diese Störung gemeldet, aber an dem Standort der Meldung ist das Netz ja ok. Da nutze ich ja auch das WLAN. Da kam als Antwort nur: Wir konnten keine Störung feststellen …

 

Momentan bin ich genervt. Wie gesagt, seit 14 Tagen ist das so, vorher war alles ok. Da hatte man 5G, es war zwar auch nicht super schnell, aber wenigstens konnte man unterwegs Musik hören und sich ein paar Videos anschauen.

 

Gruß David


Hallo @David B., hattest du per Livecheck mehrere Stationen gemeldet, welche auf deinem Weg liegen wo du nur Edge hast?

LG Steffen


Wie schon geschrieben habe, ich kann es nicht machen, da sich ja nicht mal die O2 App öffnen lässt …


@David B.

Hallo,

für den Livecheck bedarf es nicht der App sondern ein Browser genügt.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-258134

Es klingt nicht eher nach Störung, sondern nach Überlastung auf diesem Streckengebiet. Besonders im Berufsverkehr, wenn die Bahnen voll sind, kommt es zur Auslastung bzw Überlastung.

Hinzu kommt, dass es auf dem Streckenabschnitt einige Plattenbauten gibt mit einer hohen Nutzerzahl. Dazu in der vollen Bahn die Dämpfungen der Scheiben usw.

Selbst wenn es alles iO ist kannst du im Livecheck über das Feedback, eine Störung melden.

Grüße


Hallo, der Live Check vor Ort ist natürlich total sinnig … NICHT! Wenn man keinen Empfang hat, also quasi E, wie soll man dann im Browser eine Internetseite öffnen? Richtig, gar nicht! Des weiteren kann ich über diese Seite nur eine Adresse eingeben. Was natürlich blöd ist, wenn man gerade in der S Bahn durch Berlin fährt. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich weiß nicht wie die Straßen alle heißen über/unter denen die S Bahn gerade fährt …


Hallo @David B.,

ich kann jetzt nicht für die Strecke von deinem zu Hause und Biesdorf sprechen, aber wenn ich mit der S7 von Ahrensfelde komme, habe ich durchgehend LTE/5G mit einem iPhone SE (2016) und (2022), auch zwischen Friedrichsfelde Ost, Lichtenberg und Nöldnerplatz, wo du nur Edge hast. Also ist da keine Störung vor Ort. Vielleicht kann dir @Tom_ einen Tipp geben?

LG


@Vilureef Ich sitze von Wuhletal bis Warschauer Str. in der S5 und habe E. Zwischen Nöldner Str und Ostkreuz kommt dann irgendwann 5G und ich kann das Handy wieder nutzen. Ich hab n iPhone 14 Pro Max aus 2022. Seit etwa 14 Tagen ist das so. Das einzige was ich in der Zeit machen kann ist Musik hören. Das die Wände und Scheiben der Bahn da irgendwas blockieren ist auch Blödsinn, da fahren ja jetzt seit 14 Tagen keine anderen Bahnen :)


Guten Morgen, @David B. 

Da ich die Ecke auch noch von früher gut kenne, versuche ich mal eine Lösung anzubieten.

Beim Start “Cottbusser Platz” solltest du eigentlich gut versorgt werden. Folgender Mast ist hier:

Ergebnis für: 12619 Berlin, Marzahn-Hellersdorf, Carola-Neher-Straße 40

    • Unser Netz funktioniert störungsfrei.✅

      Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle.

      Update um 08:08 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

mit LTE 1800,2100,2600 und 5G 3500 Mhz.

auch am nächsten Halt der U5:

Ergebnis für: 12619 Berlin, Marzahn-Hellersdorf, Neue Grottkauer Straße 3

    • Unser Netz funktioniert störungsfrei.✅

    • LTE 800+1800+2100+2600 und 5G 700 Mhz/3500 Mhz

Das sollte also an sich perfekt laufen.

Ergebnis für: Kulmseestraße 9 12683 Berlin nahe S-Bhf Biesdorf

    • Unser Netz funktioniert störungsfrei.✅

    • Der Mast steht hier: 12683 Berlin, Marzahn-Hellersdorf, Grabensprung 6

In der Theorie kein Problem. Zur besseren Analyse kannst du auch mal aussteigen und am Bhf gucken, ob es da auch klappt oder nicht.

Falls du ggf auch ein Android Handy zur Hand hast, würde mich da auch mal interessieren, ob es sich auch so verhält.

LG Tommi


Noch etwas @David B. 

einfach nochmal checken:

Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad manuell aktualisieren

Über Updates der Netzbetreiber-Einstellungen kann dein Mobilfunkanbieter Einstellungen zu seinem Mobilfunknetz sowie damit zusammenhängende Einstellungen ändern, um so die Netzkonnektivität und die Leistung zu verbessern. Updates der Netzbetreiber-Einstellungen können außerdem Unterstützung für neue Funktionen wie 5G oder WLAN-Anrufe hinzufügen.

Wenn ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar ist, wirst du aufgefordert, es zu installieren. Die Installation dauert weniger als eine Minute, und du kannst dein Gerät normal weiter verwenden. Wenn dein Mobilfunkanbieter ein Pflicht-Update veröffentlicht, wird statt der Aktualisieren-Taste die OK-Taste angezeigt, die darauf hinweist, dass das Update geladen und installiert wurde.

Wenn du die Installationsbenachrichtigung schließt, kannst du die Netzbetreiber-Einstellungen wie folgt manuell aktualisieren:

  1. Stelle sicher, dass dein Gerät mit einem WLAN oder einem Mobilfunknetz verbunden ist.
  2. Tippe auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info".
  3. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Mobilfunkanbieter-Update zu installieren.

Wenn du eine neue eSIM einrichtest oder eine neue SIM-Karte in dein iPhone oder iPad einlegst, musst du möglicherweise die Netzbetreiber-Einstellungen für deinen neuen Mobilfunkanbieter laden.

Wenn du die Version der Netzbetreiber-Einstellungen anzeigen möchtest, die auf deinem Gerät installiert ist, wähle "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info". Neben "Netzbetreiber" ist die entsprechende Information zu finden. Tippe auf die Versionsnummer, um weitere Informationen zum Netzbetreiber zu sehen. Um sicherzustellen, dass du die neuesten Netzbetreiber-Einstellungen installiert hast, kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter.

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Veröffentlichungsdatum: 10. November 2022

Quelle


Hallo @David B. ,
ich möchte mich bei dir erkundigen, wie es sich mit dem Netz in der Zwischenzeit verhält. 
Kannst du es mittlerweile wieder wie gewünscht nutzen? Oder können wir dich noch unterstützen?
Den Live Check kannst du auch zeitversetzt machen. Wenn du eine Störung aufgibst, empfehle ich die vorgefertigen Textbausteine mit einem aktuellen Eintrag zu ergänzen. 
Beispielsweise bei den Fragen wann, schon “immer” ersetzen durch 25.04. 12:45 Uhr und bei der Frage nach dem Ort “überall” durch die genaue Position zu ersetzen. 

vg
Michael


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