Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich wohne im Münchner Westen und habe seit Ende 2021 nur noch ganz schlechten, oft gar keinen Empfang mehr. Trotz Anzeige 4G, aber keine Balken, oft nur E oder schlichtweg gar keine Anzeige mehr.

Und das im Haus und im Freien. Oft können wir nicht mal mit dem Handy telefonieren, weil Gespräche nicht zustande kommen oder unterbrochen werden. Von Dateien laden oder verschicken möchte ich gar nicht reden. Das dauert meist halbe Ewigkeiten.

Ohne mein W-Lan geht praktisch nichts!

Ich habe schon etliche Störungen aufgemacht und auch den Live-Check durchgeführt. Dieser meldet meist Beeinträchtigung des Sendmastes. Die Antwort auf meine Meldung lautet immer: Überlastung des SM.

Die Einstellungen am Handy wurden sogar von einem O2 MA in einem O2 Shop überprüft, alles korrekt.

Meinen Nachbarn im Haus nebenan geht es übrigens genauso, auch seit Ende 2021. 

Meinen Nachbarn im Haus nebenan geht es übrigens genauso, auch seit Ende 2021. 

Hallo @RoSi0206 und willkommen an Bo(a)rd.

Das ist nicht weiter verwunderlich, wurde doch bis zum Jahresende 2021 3G abgeschaltet und dann gab es einen Ansturm auf 4G/LTE. Gerade in den Millionenmetropolen hat man häufig das Problem der Überlastung eines Sendemastes.

Besserung könnte ein 5G-Handy bringen, da die Technologie nur auf Handys anspricht, die quasi „just in time“ eine Verbindung brauchen, also nicht permanent mit den Sendemasten verbunden sind.

Da müsstest Du mal schauen, ob Du (neben einem 5G-Handy) auch 5G in Deinem Tarif inkludiert hast.


@RoSi0206 

magst du eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

Und welches Smartphone hast du im Einsatz?

 

Falls es dir hauptsächlich um die Telefonie zu Hause geht, und dir dort WLAN zur Verfügung steht, könnte dir das WIFI-Calling helfen, die Einschränkungen etwas zu mildern:

https://g.o2.de/wifiCalling

Denn mit WIFI-Calling wärst du auch ohne Mobilfunknetz ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.


Hallo @RoSi0206 und herzlich Willkommen in unserer Community.

Du hast ja bereits klasse Unterstützung von Nachtschwester Ingeborg und Tom_ erhalten. 😊 Haben dir die Tipps geholfen?

Wie schaut es bei dir aktuell aus bezogen auf das 4G Netz?

Viele Grüße

Jennifer


Deine Antwort