Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

die Netzabdeckung in Soltau 29614 um Forellenweg, Aueweg, Eschenweg und Kastanienweg ist sehr schlecht. Auf der Straße hat man entweder E-Netz oder LTE B20 mit -115 zu -120 dBm und dementsprechend teilweise auch einfach gar nichts. Im Gebäude braucht man gar nicht erst versuchen, da kann man nicht einmal telefonieren, außer man geht ins oberste Stockwerk ans Fenster.

 

Gibt es irgendwie ein Formular wo man sich beschweren kann oder auf den aktuellen Status nach einem möglichen Ausbau erfragen kann? Telekom hat sowas, die sind auch sehr schnell und ausführlich dann, aber o2 - keine Ahnung. Bis auf Störung melden, wenn mal wieder kein Empfang ist, bleibt mir nichts.

 

Grüße

Du könntest das Kontaktformular nutzen:

https://www.o2online.de/kontakt/


Danke! Genau was ich gesucht habe.


Hallo ​@x3c2UBgZ 

innerhalb der Netzabdeckungskarte ist (leider) ersichtlich, dass der Netzausbau in diesen Bereich nicht ganz so optimal ist:

 

Das Problem ist, dass die o2 Basisstation

Pestalozzistraße 47, 29614 Soltau

einzig über einen GSM900+LTE2100 Ausbau verfügt. Also normalerweise sollte die Telefonie im Bereich das Forellenwegs funktionieren (außer die GSM Telefonie wurde aktiv im Smartphone abgewählt, wie es bei aktuellen Android Smartphones oft standardmäßig der Fall ist - man müsste hier das Häkchen entfernen), die mobilen Daten werden hier indoor allerdings problematisch sein.
(Denn LTE 2100 besitzt (bedingt durch die Physik) eine nicht so gute Gebäudedurchdringung, wie beispielsweise LTE 800. Letzteres ist an der o2 Basisstation “Marktstraße 19, 29614 Soltau” ausgebaut hat)
 
Beheben kann das nur ein weiterer Netzausbau.
Laut der Netzabdeckungskarte, soll zumindest die Station in der “Marktstraße” in den nächsten Wochen einen 5G Ausbau erhalten. Ob dieser Ausbau durch einen Antennentausch dazu führt, dass der Empfang in deinen Bereich etwas besser oder schlechter wird, kann dir wohl niemand sagen.
 
Falls dir WLAN zur Verfügung steht, kann dir das WIFI-Calling helfen, die Einschränkungen in der Telefonie etwas erträglicher zu machen:
Das Wifi-Calling müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst darüber telefonieren.

Hallo ​@x3c2UBgZ,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. 💙 Du kannst unseren Live Check zum prüfen der aktuellen Netzsituation nutzen. Von dort aus kannst du dann auch noch eine Störung melden und prüfen lassen. Wenn es um eine reine Beschwerde zu diesem Thema geht, kannst du diese gerne über das hier schon verlinkte Kontaktformular einreichen. Hast du es auf dem Weg schon ausprobiert? 🙂
Liebe Grüße Bianca


Hallo ​@o2_Bianca ,

vielen Dank für Ihre Antwort und die Möglichkeit, hier mein Anliegen zu schildern.

Ich habe bereits über das Kontaktformular eine Beschwerde eingereicht. Leider erhielt ich daraufhin nur die Standardantwort, dass „bei der Prüfung der Netzabdeckung keine Störungen festgestellt wurden.“ Danach habe ich keine weitere Rückmeldung mehr erhalten. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass es sich nicht um eine Störung handelt, sondern ganz klar um einen fehlenden Netzausbau in unserer Gegend, wie es ​@Tom_ in seinem Beitrag treffend beschrieben hat.

Mir ist bewusst, dass der Netzausbau Zeit und Ressourcen erfordert, und ich erwarte keine sofortige Verbesserung. Dennoch würde ich es sehr begrüßen, wenn o2 das Problem ehrlich anerkennen und vielleicht sogar Pläne für eine künftige Verbesserung kommunizieren würde. Das würde zeigen, dass das Thema ernst genommen wird und es nicht bei einer Standardantwort bleibt.

Grüße


Hallo ​@x3c2UBgZ,

es ist schade, dass unser netz an deiner Adresse noch nicht vollständig ausgebaut ist, wir bemühen uns stetig um Ausbau und Verbesserung unseres Netzes.

Die Störungsbearbeitung bei uns zielt auf Reparaturen innerhalb unseres Netzes ab, der Ausbau wird an anderer Stelle geplant, daher wahrscheinlich die Antwort auf dein eingesendetes Kontaktformular. 

Ich drücke dir die Daumen, dass der Ausbau unserer Nachbarstation in den kommenden Wochen einen positiven Effekt auf den Empfang an deiner Adresse hat.

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort