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Ich habe seit langer Zeit auf der Bahnstrecke zwischen Regensburg und München sehr schlechten Empfang an fast allen Stellen. Ich habe dafür bereits mehrere Speedtest Messungen gemacht, die dies auch bestätigen.

Die Angebote von o2 dazu mit Informationen zu Netzstörungen, Live Test, Netzwerkkarte und einer App mit der das ganz Smartphone durchgeprüft werden könnte sind hier nicht wirklich weiterführend. Denn meine Einstellungen stimmen alle.
Leider kann man, soweit ich das bis jetzt herausgesucht habe, nur anrufen bzw. einen Rückruf organisieren. Die Servicemitarbeiter leiten dann einen Fall an den Service weiter und dieser schreibt einem nach zwei Tagen es wurde keine Störung gefunden und man sollte doch an eigenen Einstellungen weitersuchen.
Dann kann man wieder mit einem anderen Servicemitarbeiter von vorne anfangen und es wird genauso enden. Weiter habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Für mich bedeutet das soviel wie, wir behaupten unser Netz ist in Ordnung. Wenn jemand anderer Ansicht ist, weil es seine Messdaten bestätigen findet er keine Möglichkeit dies nachzuweisen oder zumindest mal anschauen zu lassen und dann mit Fachpersonal auszudiskutieren.

Das ist so nicht in Ordnung, finde ich. Auch bei Vodafone habe ich eine E-Mail Adresse erhalten, wo ich meine Messdaten hinschicken konnte und ein Ingenieur hat diese Daten geprüft und bestätigt. So geht das!
Also es muss hier wirklich eine Möglichkeit geschaffen werden, seine Messungen einsenden zu können und dann mit einem echten Techniker oder Kommunikationsingeneur diese Daten zu besprechen und eine Lösung zu finden.

Hallo @mazziv

Hallo @o2_Dennis 
die Anfrage und die Antwort ist zwar schon 2 Monate alt.
Mich wundert aber, dass diese Anfrage als gelöst eingestellt ist.

Die Antwort von o2_Dennis ist für mich in keiner Weise weiterführend.
Ich habe seit langer Zeit auf der Bahnstrecke zwischen Regensburg und München sehr schlechten Empfang an fast allen Stellen. Ich habe dafür bereits mehrere Speedtest Messungen gemacht, die dies auch bestätigen.

Die Angebote von o2 dazu mit Informationen zu Netzstörungen, Live Test, Netzwerkkarte und einer App mit der das ganz Smartphone durchgeprüft werden könnte sind hier nicht wirklich weiterführend. Denn meine Einstellungen stimmen alle.
Leider kann man, soweit ich das bis jetzt herausgesucht habe, nur anrufen bzw. einen Rückruf organisieren. Die Servicemitarbeiter leiten dann einen Fall an den Service weiter und dieser schreibt einem nach zwei Tagen es wurde keine Störung gefunden und man sollte doch an eigenen Einstellungen weitersuchen.
Dann kann man wieder mit einem anderen Servicemitarbeiter von vorne anfangen und es wird genauso enden. Weiter habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Fur mich bedeutet das soviel wie, wir behaupten unser Netz ist in Ordnung und wenn Du anderer Ansicht bist geben wir Dir keine Möglichkeit das zu beweisen oder zumindest mal anschauen zu lassen und dann auszudiskutieren.

So geht das nicht, finde ich.
Also es muss hier wirklich eine Möglichkeit geschaffen werden, seine Messungen einsenden zu können und dann mit einem echten Techniker oder Kommunikationsingeneur die Daten zu besprechen und eine Lösung zu finden.

11.07.2024 12:24 o2_Katja: Eingefügt aus Netzabdeckung und Kundenservice | O₂ Community (o2online.de)


@Mods

bitte beachten:

Vielen Dank!


Hallo @BlauKlaus,

ich vermute mein Kollege Dennis wollte den Unterschied zwischen einer Störung und mäßigem Empfang verdeutlichen. Wenn es z.B. heißt “Das Netz ist in Ordnung”, dann bezieht sich das auf den Zustand der Sendemasten bzw. das keine Störung vorliegt. Bei der erwähnten Bahnstrecke wäre es so, dass man gezielt einen Ort bestimmen muss, wo ein Sendemast ausgefallen sein könnte, beispielsweise in Moosburg. Das könnte man nehmen als Ort, die Störung melden (falls nicht bekannt) und daraufhin würde dann am zuständigen Mast gearbeitet werden. Das ist aber etwas anderes, als ein ganzes Gebiet auf der Strecke von Regensburg nach München, wo der Empfang vielleicht ausbaufähig ist. Das hängt dann eher von der zukünftigen Netzplanung ab.

Gruß,

Michi

11.07.2024 12:24 o2_Katja: Eingefügt aus Netzabdeckung und Kundenservice | O₂ Community (o2online.de)


Hallo Michi,

Danke für Deine Erklärung.

Also für mich handelt es sich hier um eine zu geringe Netzabdeckung auf dieser Strecke. Natürlich kann ich nun dem Service einen Ort angeben und der Test wird, wie beschrieben, wieder darin enden, dass alles i.O. ist, da ja der/die Funkmasten in diesem Gebiet alle funktionieren. 

Dennoch ist jeder Provider angehalten einen Mindestpegel für den Empfang, auch für den mobilen Empfang wie Fahrrad, Auto, Bus, Zug, etc. bereitzustellen.

Wenn dies nicht gewährleistet ist und ich dies durch Messungen belegen kann, muss der Provider mir ermöglichen, dies nachweisen zu können. 

Mit dem aktuellen Prozess lande ich in einer Endlosschleife beim Service.

Ich benötige also einen Serviceprozess in dem ich meine Messdaten einreichen kann und der Provider dazu Stellung nehmen muss.

Eine Aussage des Providers, dass alle seine Sendemasten in dem genannten Gebiet funktionieren würde ja voraussetzen, dass damit überall der Mindestpegel eingehalten wird. Dies ist aber nicht so. 

Gruß 

Klaus

11.07.2024 12:24 o2_Katja: Eingefügt aus Netzabdeckung und Kundenservice | O₂ Community (o2online.de)


Hallo @BlauKlaus,

immer gerne. 😊 Meiner Meinung nach ist der technische Service da die falsche Anlaufstelle, weil dort eben “nur” geprüft wird ob Sendemast XY läuft oder nicht.

Bei größerem Gebieten, wo man es nicht unbedingt gezielt an einem aufgefallenen Masten festmachen kann, würde ich eher zu unserem Kontaktformular raten, weil es über die übliche Prüfung hinaus geht.

Viele Grüße,

Michi

11.07.2024 12:24 o2_Katja: Eingefügt aus Netzabdeckung und Kundenservice | O₂ Community (o2online.de)


Hallo @BlauKlaus,

ich habe die beiden Themen einmal zusammen gefügt, dann in beiden ging es in meinen Augen um das identische Anliegen. 👍

Zum Thema Mobilfunknetz bei Bahnfahrten habe ich zwei wie ich finde spannende Links:

Verbessertes Mobilfunknetz: Autobahn GmbH und o2 Telefónica bauen das 5G-Netz an den Autobahnen aus (telefonica.de)

Mobilitätswende: Schnelles Internet in der Bahn - who cares? Basecamp nachgefragt!

Viele Grüße,

Katja 🌻


Auch bei VOdafone liest die Messberichte kein “ingeneur” 


Hallo @BlauKlaus,

immer gerne. 😊 Meiner Meinung nach ist der technische Service da die falsche Anlaufstelle, weil dort eben “nur” geprüft wird ob Sendemast XY läuft oder nicht.

Bei größerem Gebieten, wo man es nicht unbedingt gezielt an einem aufgefallenen Masten festmachen kann, würde ich eher zu unserem Kontaktformular raten, weil es über die übliche Prüfung hinaus geht.

Viele Grüße,

Michi

11.07.2024 12:24 o2_Katja: Eingefügt aus Netzabdeckung und Kundenservice | O₂ Community (o2online.de)

Hallo Michi,

danke für den Hinweis, dann werde ich es auch mal über das Kontaktformular probieren.

Gruß Klaus 


Hallo @BlauKlaus,

ich habe die beiden Themen einmal zusammen gefügt, dann in beiden ging es in meinen Augen um das identische Anliegen. 👍

Zum Thema Mobilfunknetz bei Bahnfahrten habe ich zwei wie ich finde spannende Links:

Verbessertes Mobilfunknetz: Autobahn GmbH und o2 Telefónica bauen das 5G-Netz an den Autobahnen aus (telefonica.de)

Mobilitätswende: Schnelles Internet in der Bahn - who cares? Basecamp nachgefragt!

Viele Grüße,

Katja 🌻

Danke Katja,

das sind zwei interessante Berichte dazu und für die Zukunftspläne.

Ich gehe wie bei Vodafone bereits festgestellt und mit einer Kommunikationsingenieurin dort durchdiskutiert auch bei o2 davon aus, daß der Netzausbau entlang der Strecke nicht die ausreichende Abdeckung und Bandbreite gewährleistet. Zusätzlich ist natürlich die Konstruktion der Züge und die Anzahl der Reisenden auch ein mitbestimmender Einflußfaktor für den Empfang.

Wenn dieser regelmäßig über lange Strecken beim Download unter 7 Mbit/s als auch beim Upload etwa 2-3 Mbit/s liegt mit einer sehr langen Pinzeit von >55ms dann sind Empfangsgrenzen unterschritten, die gewährleistet werde müssen. Damit liegt ein Gewährleistungsanspruch vor. Diesem müssen sich die Provider stellen und auch eine Meldung und Gewährleistung dafür ermöglichen.

Gruß Klaus 


Auch bei VOdafone liest die Messberichte kein “ingeneur” 

Hallo Libertas,

da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Über ca. 38 Anrufe und Schreiben wurde mir aber letztendlich eine Kommunikation über eine Email Adresse mit einer Kommunikationsingenieurin ermöglicht, die meine Messdaten überprüft, ausgewertet und bestätigt hat. Außerdem hat Sie mich über die gesetzlichen Grundlagen dazu informiert.

Darauf war mir dann eine außerordentliche Kündigung möglich.

Ein schwerer Weg dahin aber es hatte Gott sei Dank dann,  Dank ein oder zwei guter Mitarbeiter endlich funktioniert.

Ich hoffe mal, dass ich bei o2 nicht so lange brauche, bis ich über eine Gewährleistung verhandeln kann.

Gruß Klaus 


Ich benötige also einen Serviceprozess in dem ich meine Messdaten einreichen kann und der Provider dazu Stellung nehmen muss.

Hmmm, persönlich finde ich ja, dass die Bahnstrecke Regensburg - München mittlerweile relativ gut ausgebaut ist. (das hat vor vier, fünf Jahren, wirklich noch ganz anders ausgesehen..)

 

Also ja, zwischen Regensburg und Landshut, gibt es vielleicht ein, zwei Stellen, die vielleicht noch Bedarf für weiteren Ausbau haben, aber zwischen Landshut und München sieht es doch wirklich sehr gut aus?

 

Um Funklöcher zu melden, empfehle ich die offizielle App der BNetzA:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zafaco.breitbandmessung

bzw

https://apps.apple.com/de/app/breitbandmessung/id1037354483

→ “Funklöcher erfassen”


Hallo Tom,

danke für Deine Info und Meinung und dem Hinweis auf die Breitband App.
Ich habe auch ein paar Fahrgäste nachgefragt und unterschiedliche Antworten zur Empfangsqualität erhalten. Einige hatten mit o2 guten Empfang andere weniger. Es hängt ja oft auch davon ab wie viele Fahrgäste gerade Bandbreite benötigen. Damit gerät das Netz dann auch mehr oder weniger ans Limit.
Warum aber mein Empfang auf vielen Steckenabschnitten z. B. vor und nach Ergoldsbach, vor Alteglofsheim, vor und nach Landshut sowie Moosbach usw. schlecht bis gar nicht funktioniert und andere keine Probleme haben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Einstellungen auf meinem Smartphone stimmen und der Empfang ist sonst außerhalb der Zugstrecke ja auch einigermaßen o.k.

Der Tipp für die Breitbandmessung ist gut. Ich habe die App bereits bei Vodafone für Messungen verwendet. Die Messungen sind meiner Meinung nach auch genauer als mit Speedtest. 
Ob die Meldung von Löchern dann wirklich, zumindest kurzzeitig, Abhilfe bringt bezweifle ich. In dem Video, in der Antwort von Katja, wird erklärt, dass die Provider und die Bahn erst noch viel unternehmen und investieren müssen, um die Netze entlang den Bahnstrecken wirklich zu verbessern und dem heutigen Standard anzupassen.

Gruß Klaus

Edit o2_Cora 22.07.24: Vollzitat entfernt


Ich denke bei der erreichbaren Datenrate kommt es auch sehr auf das verwendete Endgerät an. In diesen Bereich ist sehr viel LTE 800 / 5G 700 verbaut.

Wenn man jetzt beispielsweise mit einem iPhone auf der Strecke unterwegs ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es manchmal stocken kann. (da das iPhone dann zwar “5G” im Display anzeigt, allerdings einzig LTE 800 genutzt wird - weil es leider kein Lowband ENDC unterstützt)

 

Um Funklöcher der BNetzA zu melden, ist die App schon gut.

(auch wenn man schaun muss, dass das Smartphone dabei auch GPS Empfang hat, um die Stellen richtig zu identifizieren. In den Doppelstockwagen der DB, ist es da am besten, wenn man oben am Fenster sitzt, bei den ALEX Zügen klappt GPS immer recht gut am Fenster.)

Und man muss sagen, dass die Netzbetreiber auch Verpflichtungen für den Ausbau haben und hatten:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OffentlicheNetze/Mobilfunk/DrahtloserNetzzugang/Projekt2018/20181126_Auktion2019Entscheidungen_III_IV.pdf?__blob=publicationFile&v=1

(siehe Seite 2, Stichwort “Schienenwege”)

 

Daher ist es schon sinnvoll, solche Stellen der BNetzA über die App zu melden, auch wenn kurzfristig dann erstmal nichts passiert.


Hallo Tom,

danke für Deine Infos. Dann halt doch Funklöcher melden. Ich habe auf der Strecke vorallem dort wo nur Landschaft ist sehr oft gar keinen Empfang, somit kann auch GPS nicht arbeiten. Ansonsten auch häufig keine Messung möglich. D.h. nahezu keine Balken oder unter 4G. Ich habe noch ein altes Samsung S9, das sollte aber für den Empfang auf der Strecke gut ausreichen. Ich habe ja sonst auch guten Empfang.


 dort wo nur Landschaft ist sehr oft gar keinen Empfang, somit kann auch GPS nicht arbeiten. Ansonsten auch häufig keine Messung möglich.

GPS läuft unabhängig vom Mobilfunkempfang, daher klappt das schon.

 

Ich habe noch ein altes Samsung S9, das sollte aber für den Empfang auf der Strecke gut ausreichen.

Das Galaxy S9 ist okay, mit aktuellen Smartphones, ist mit 256 QAM mindestens 30% mehr Datenrate möglich. Mit einen 5G fähigen Smartphone, welches 700+800 bündeln kann, kann deutlich mehr ankommen.


 dort wo nur Landschaft ist sehr oft gar keinen Empfang, somit kann auch GPS nicht arbeiten. Ansonsten auch häufig keine Messung möglich.

GPS läuft unabhängig vom Mobilfunkempfang, daher klappt das schon.

 

 

Hi Tom,
danke nochmals für Deine Information. 
In diesem Fall scheint dann eben zusätzlich zu fehlender Mobilfunkverbindung auch das GPS Signal so gering zu sein, dass auch die Position nicht mehr festgestellt werden kann.
Wie geschrieben habe ich diesen Fall an mehreren Stellen auf dieser Strecke

 


Als Information für alle, die so gute Antwort und Informationen geliefert haben, um zu helfen:
Ich habe jetzt durch einen erneuten Rückruf und ausführlicher Erklärung des Sachverhalts einen Link erhalten, über den ich anscheinend diese zu geringe Netzabdeckung an o2 melden kann und möglicherweise dann über dieses Formular Erstattung erhalten kann. Ich hab es noch nicht ausprobiert und werde ich dazu weiter Bericht erstatten.

Die Meldung des Sachverhalts über das Kontaktformular hat leider auch nur wieder in der Rückmeldung geendet. dass an meinem Heimatort (!) keine Störung festgestellt werden konnte. Mit der Überprüfung meines Heimatortes ist mir damit klar, dass meine Beschreibung überhaupt nicht gelesen wurde! Ich hatte von der Bahnstrecke Regensburg - München geschrieben und meinen Heimatort in der Beschreibung überhaupt nicht erwähnt.
 


Hallo @BlauKlaus ,

danke für deine Rückmeldung zum aktuellen Stand. 

Prima, dass du einen Rückruf erhalten hast und dir dort von den Kolleg;innen weitergeholfen werden konnte.
Wenn auch noch nicht komplett abschließend.

Das dein Schreiben über das Kontaktformular nicht korrekt gelesen wurde und du somit nur eine unbefriedigende Antwort erhalten hast,
ist natürlich weniger schön. Das sollte so nicht sein. Wir werden das hier noch mal weitergeben, dass da mehr darauf geachtet wird,
was unsere Kunden da einreichen und schreiben.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort