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Netzabdeckung und Kundenservice


Hallo Community,

ich habe mal wieder extreme Probleme mit der Verbindungsqualität von O2. Ich bin umgezogen und liege ziemlich genau in der Mitte von 5 Sendemasten. Alles sehr dicht bebaut und wahrscheinlich auch viele Kunden in dem Bereich (oder auch nicht bei dem Empfang).

Meine Arbeitsstelle ist ziemlich in der Nähe und auf dem Nebengebäude ist einer der besagten Sendemasten von O2. Voller Empfang. Ich gehe also davon aus, dass ich mich zu Hause in einem Funkschatten oder sowas befinde. Auf jeden Fall kommt dort nichts mehr an. Das versuche ich dem Kundenservice schon seit einiger Zeit klar zu machen. Allerdings scheinen die das Problem nicht zu verstehen, denn ich bekomme immer nur zurück, keine Störung - alles gut. Meine Partnerin ist ebenfalls bei O2 (eigener Vertrag), das gleiche Problem. Mein LTE-Router macht an allen Standorten in der Wohnung und auf dem Balkon das gleiche. Der Empfang wird mir mit 25% angezeigt, ständige Verbindungsabbrüche, Streams reißen ab.

Ich weiß mir langsam mit dem Kundenservice nicht mehr zu helfen. Letzter Ausweg scheint jetzt leider wirklich die Kündigung und der Wechsel des Anbieters. Telekom und Vodafone scheinen an meinem Standort zu funktionieren. Ich habe einen wirklich guten Vertrag zu einem fairen Preis, aber der muss auch funktionieren.

Bin ich mit meinem Problem alleine oder ist das eine neue Strategie von Telefonica möglichst viele Kunden loszuwerden? Ich verstehe es einfach nicht. Da meldet man schon ein Problem und bekommt nur Quatsch zurück anstatt sich mal mit der Realität auseinander zu setzen, setzt man auf Berechnungen und theoretische Werte. Mag ja hier und da und wahrscheinlich auch in den meisten Fällen funktionieren, aber es gibt auch eine Wirklichkeit und da muss vielleicht mal ein Techniker mit einem Messgerät rausfahren.

Da ja auch Mitarbeiter manchmal mitlesen, vielleicht mal der Hinweis, dass die Kommunikation echt besser werden muss. Nicht alle Kunden wollen nur motzen, sondern sind durchaus bereit auch mal mitzuhelfen. Dafür muss man denen aber auch das Gefühl geben, ernst genommen zu werden und nicht mit einer 0815-Meldung abgespeist zu werden.

Viele Grüße


2 Antworten

Hallo Community,

ich habe mal wieder extreme Probleme mit der Verbindungsqualität von O2. Ich bin umgezogen und liege ziemlich genau in der Mitte von 5 Sendemasten. Alles sehr dicht bebaut und wahrscheinlich auch viele Kunden in dem Bereich (oder auch nicht bei dem Empfang).

Meine Arbeitsstelle ist ziemlich in der Nähe und auf dem Nebengebäude ist einer der besagten Sendemasten von O2. Voller Empfang. Ich gehe also davon aus, dass ich mich zu Hause in einem Funkschatten oder sowas befinde. Auf jeden Fall kommt dort nichts mehr an. Das versuche ich dem Kundenservice schon seit einiger Zeit klar zu machen. Allerdings scheinen die das Problem nicht zu verstehen, denn ich bekomme immer nur zurück, keine Störung - alles gut. Meine Partnerin ist ebenfalls bei O2 (eigener Vertrag), das gleiche Problem. Mein LTE-Router macht an allen Standorten in der Wohnung und auf dem Balkon das gleiche. Der Empfang wird mir mit 25% angezeigt, ständige Verbindungsabbrüche, Streams reißen ab.

Ich weiß mir langsam mit dem Kundenservice nicht mehr zu helfen. Letzter Ausweg scheint jetzt leider wirklich die Kündigung und der Wechsel des Anbieters. Telekom und Vodafone scheinen an meinem Standort zu funktionieren. Ich habe einen wirklich guten Vertrag zu einem fairen Preis, aber der muss auch funktionieren.

Bin ich mit meinem Problem alleine oder ist das eine neue Strategie von Telefonica möglichst viele Kunden loszuwerden? Ich verstehe es einfach nicht. Da meldet man schon ein Problem und bekommt nur Quatsch zurück anstatt sich mal mit der Realität auseinander zu setzen, setzt man auf Berechnungen und theoretische Werte. Mag ja hier und da und wahrscheinlich auch in den meisten Fällen funktionieren, aber es gibt auch eine Wirklichkeit und da muss vielleicht mal ein Techniker mit einem Messgerät rausfahren.

Da ja auch Mitarbeiter manchmal mitlesen, vielleicht mal der Hinweis, dass die Kommunikation echt besser werden muss. Nicht alle Kunden wollen nur motzen, sondern sind durchaus bereit auch mal mitzuhelfen. Dafür muss man denen aber auch das Gefühl geben, ernst genommen zu werden und nicht mit einer 0815-Meldung abgespeist zu werden.

Viele Grüße

 

Edit o2_Sven 06.05.2024/16:23: Beiträge zusammengeführt

Hallo @mazziv,

danke für dein Feedback. Die Rückmeldungen, welche zu den Störungsmeldungen verschickt werden, sind weitestgehend nicht individuell gestaltet. Darum kann ich verstehen, dass man davon ausgeht, dass die Problematik nicht verstanden wird. Bei einer Störungsmeldung prüft unsere Fachabteilung, ob sie Fehler erkennen können. Dass das Netz an deiner Adresse ggf. nicht ausreichend vorhanden ist oder abgeschirmt wird, steht dann jedoch auf einem anderen Blatt und wird in der Rückmeldung nicht berücksichtigt. In dem Fall jedoch eine kurze Erklärung oder einen Hinweis in die Info zu bringen, würde sicherlich ein anderes Gefühl vermitteln. Da gebe ich dir Recht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das dort kein Problem, was sich nur auf den Bereich innerhalb von Gebäuden beschränkt?

VG
Dennis

 

 

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