Hallo!
Seit Kurzem habe ich das oben beschriebene Problem. Wenn ich auf meinem Handy (iP7) mit o2 Blue Vertrag einen Anruf eines Arbeitskollegen bekomme, wird auf dem Handy nicht mehr die gesamte Rufnummer (+89 329xx+Durchwahlnummer) sondern nur noch die Nummer des Zentrale übermittelt (+89 329xx-0). Wenn ich den Anruf abweise, also auf besetzt mache, bekomme ich eine SMS, dass ich einen anruf in Abwesenheit hatte. In dieser SMS wird dann die gesamte Rufnummer angezeigt. Bei anderen Kollegen wird auf deren Handys die volle Numemr angezeigt. Liegt also nicht an der Firmen-Telefonanlage.
Was könnte das sein?
Bis vor Kurzem ging es alles einwandfrei. Ich habe vor Kurzem allerdings bzgl. meiner Mailbox / Anklopfen usw... mittels GSM-Codes Umstellungen vorgenommen. Könnte das Einfluss haben? Kann man diese "GSM-Einstellungen" irgendwie wieder auf "Standardeinstellungen" zurücksetzen?
Danke für Eure Hilfe!
Manuel
#Rufnummer anzeigen
#Zentrale statt durchwahl
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Hi @ManRy02 ,
erstmal herzlich willkommen in der Community .
Mein erster Gedankengang war natürlich, "das gibt die Telefonanlage vor" .
Die von dir eingestellten Dienste haben auf jedenfall nichts damit zu tun.
2 Möglichkeiten habe ich noch auf meiner Liste:
letzteres halte ich für wahrscheinlicher.
Ob die Rufnummernübermittlung bei den verschiedenen Verbindungsarten nun durch unser Netzwerk "ungenau" angezeigt wird oder doch auch die Telefonanalge oder irgendwelche Protokolle daran schuld sind müsste ich die Technik prüfen lassen.
Kannst du probieren ob es an mVoLTE also Sprache über LTE liegt?
Sprich einmal auf LTE (Daten) stellen und schauen ob dann wieder die Durchwahl angezeigt wird?
Telefonieren die Kollegen im LTE oder wechseln deren Geräte zum telefonieren in das UMTS- oder GSM-Netz?
Weißt du ob die Telefonanlage All-IP bzw. cloudbasiert ist?
Grüße,
Emanuel
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erstmal herzlich willkommen in der Community .
Mein erster Gedankengang war natürlich, "das gibt die Telefonanlage vor" .
Die von dir eingestellten Dienste haben auf jedenfall nichts damit zu tun.
2 Möglichkeiten habe ich noch auf meiner Liste:
- du hast in deinem Telefonbuch die Rufnummer der Zentrale abgespeichert und als Namen die Rufnummer drin. Beim eingehenden Anruf wird dann der Eintrag angezeigt (es werden bei bestimmten Rufnummernblocks bei manchen Geräten nur bis zur theoretischen Rufnummernlänge des Blocks geprüft und dann angezeigt)
- bei Sprache über LTE (paketvermitteltes Telefonat) wird die Zentrale und bei Spache über GSM/UMTS (leitungsvermitteltes Telefonat) die Durchwahl angezeigt
letzteres halte ich für wahrscheinlicher.
Ob die Rufnummernübermittlung bei den verschiedenen Verbindungsarten nun durch unser Netzwerk "ungenau" angezeigt wird oder doch auch die Telefonanalge oder irgendwelche Protokolle daran schuld sind müsste ich die Technik prüfen lassen.
Kannst du probieren ob es an mVoLTE also Sprache über LTE liegt?
Sprich einmal auf LTE (Daten) stellen und schauen ob dann wieder die Durchwahl angezeigt wird?
Telefonieren die Kollegen im LTE oder wechseln deren Geräte zum telefonieren in das UMTS- oder GSM-Netz?
Weißt du ob die Telefonanlage All-IP bzw. cloudbasiert ist?
Grüße,
Emanuel
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Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe auch schon durch Spielerei herausfinden können, dass die Rufnummer voll angezeigt wird, wenn ich am Handy Telefonie "über 3G" einstelle. "Sprache über LTE" führt dazu, dass nur die Nummer der Zentrale angezeigt wird.
Unser Admin meinte, dass wir keine All-IP Telefonanlage haben, sondern "noch klassisch" per ISDN unterwegs sind. Er vermutet, dass über LTE-Sprache VoIP gemacht wird..
Ist nun also die Option "Sprache nur über 3G" die einzige Lösung? Wäre ok, aber es ist doch angenehmer, auch per LTE zu telefonieren (allgemeine Sprachqualität...)
Danke für die Hilfe!
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe auch schon durch Spielerei herausfinden können, dass die Rufnummer voll angezeigt wird, wenn ich am Handy Telefonie "über 3G" einstelle. "Sprache über LTE" führt dazu, dass nur die Nummer der Zentrale angezeigt wird.
Unser Admin meinte, dass wir keine All-IP Telefonanlage haben, sondern "noch klassisch" per ISDN unterwegs sind. Er vermutet, dass über LTE-Sprache VoIP gemacht wird..
Ist nun also die Option "Sprache nur über 3G" die einzige Lösung? Wäre ok, aber es ist doch angenehmer, auch per LTE zu telefonieren (allgemeine Sprachqualität...)
Danke für die Hilfe!
Hi @ManRy02 ,
danke für's testen.
Die unterschiedliche Anzeige habe ich an die Technik weitergegeben, da es kein "superkritischer Fehler" ist wird es ein bisschen dauern bis die Anzeige "gleich", also mit Nebenstelle ist.
Von der Sprachqualität solltest du zwischen 3G und LTE eigentlich keinen Unterschied feststellen können.
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
danke für's testen.
Ist nun also die Option "Sprache nur über 3G" die einzige Lösung?Wenn du auf die Anzeige der Nebenstelle angewiesen bist ist das vorerst die Lösung.
Die unterschiedliche Anzeige habe ich an die Technik weitergegeben, da es kein "superkritischer Fehler" ist wird es ein bisschen dauern bis die Anzeige "gleich", also mit Nebenstelle ist.
Von der Sprachqualität solltest du zwischen 3G und LTE eigentlich keinen Unterschied feststellen können.
Grüße,
Emanuel
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