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Warum O2
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Hallo Community,

 

ich habe einen Business Datentarif von O2, komme aber mit meinem Problem nicht weiter. Die SIM wird in einem Zyxel NR5105 betrieben, dieser stand seit Vertragabschluss immer an dem selben Standort in Berlin.

 

Den Router habe ich einmal mitgenommen für ein Wochenende nach Brandenburg. Seit ich zurück war, hat das Problem begonnen. Datenpakete nach Berlin werden nicht mehr über Berlin geroutet, sondern gerne über Hamburg, Frankfurt oder Düsseldorf. Keine andere O2 SIM, die ich habe, weist dieses Verhalten auf. Das Ergebnis: hohe Latenz und teilweise Paketverluste.

 

Bisher konnte mir niemand mit dem Problem helfen, weder Standortreset noch eine Ersatz-SIM haben etwas bewirkt. Die SIM verhält sich in allen anderen Geräten gleich (schlecht). Eine andere SIM im Router weist keine Probleme auf. Ich bin ratlos. Hat vielleicht jemand eine Idee?

 

 

o2 Business Blue: 

1. 172.20.10.1                                           0.0%   282    0.7   0.7   0.4   1.3   0.1
 2. 10.0.80.194                                           0.0%   281   26.1  32.4  21.0 148.6   8.4
 3. 10.81.102.104                                         0.0%   281   30.3  33.4  22.5  91.4   6.1
 4. 10.81.85.22                                          92.5%   281   32.0  33.3  23.0  44.5   6.1
 5. 62.53.165.146                                         0.0%   281   30.9  34.4  21.3  58.6   5.5
 6. bundle-ether16.0003.corx.01.ber.de.net.telefonica.de 16.4%   281   39.2  34.7  24.5  66.8   5.1
 7. bundle-ether2.0002.cord.01.ber.de.net.telefonica.de   0.0%   281   39.9  35.6  23.1  59.5   4.7
 8. ae2-0.0001.prrx.01.ber.de.net.telefonica.de           0.0%   281   29.5  34.4  22.0 195.7  11.2
 9. unbelievable.bcix.de                                  0.4%   281   33.5  34.1  24.5  93.1   5.6
10. 185.44.111.8                                          0.0%   281   33.9  34.4  24.5  51.6   4.8
11. fb-l105-n15-ext.bcix.de                               0.0%   281   27.7  33.9  22.7  53.4   4.4
12. www2023.bcix.de                                       0.0%   281   36.1  35.4  25.6  68.8   4.9

 

o2 Business Unlimited Data:

 1. pfsense.home.arpa                           0.0%   251    1.0   1.2   0.7   1.9   0.2
 2. 192.168.100.1                                59.0%   251    3.5   3.5   2.7   4.7   0.3
 3. 10.0.80.194                                   0.0%   251   26.5  31.6  21.7  64.2   4.7
 4. 10.81.102.82                                  0.0%   251   34.0  33.9  25.4  45.0   4.3
 5. 10.81.85.22                                  76.7%   250   59.0  50.8  32.3  66.0   6.7
 6. 62.53.143.178                                 0.0%   250  112.2 110.5  83.7 138.6  10.3
 7. ae0-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de   0.0%   250  103.7  96.7  70.5 132.5  10.0
 8. ae24-0.fra10.core-backbone.com                0.0%   250   97.3  93.4  70.7 117.6   9.9
 9. ae1-2080.ber10.core-backbone.com              0.0%   250  120.7 126.2 101.7 153.1  10.5
10. xe-0-1-4-405.rtr-l105-01.bcix.de              0.0%   250  118.0 124.1  99.0 161.6  11.0
11. fb-l105-n15-ext.bcix.de                       0.0%   250   97.7 105.1  87.6 133.3   7.1
12. www2023.bcix.de                               0.0%   250   99.0 104.1  80.2 162.6  10.0


 

Hallo @avendiart ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hier in der Community haben wir leider keinen Zugriff auf die Daten von Business-Kunden. 
Aber ich schätze mal, du hast bereits bei der Business Hotline (0800 22 111 22, Mo-So, 07.00 Uhr - 22.00 Uhr ) angerufen ? 
Hattest du den Router einfach mal komplett zurück gesetzt ? 
Gruß, Solveig 


Hey @o2_Solveig,

 

klar, das hat aber auch nichts bewirkt. Es hat sich am Ende des Tages herausgestellt, dass reine Datentarife einen anderen APN nutzen, als Tarife mit Telefonie. Dieser APN (nonaas) lässt sich auch manuell nicht ändern, da jegliche manuelle Einstellungen von O2 überschrieben werden. Der APN scheint auch neu zu sein, so dass es im Prinzip ein Zufall war, dass die Probleme direkt nach der Reise aufgetreten sind (vermutlich hat die SIM sich neu eingeloggt und nur noch diesen APN benutzt).

 

Jedenfalls stimmt irgendwas mit diesem APN nicht und die einzige Lösung am Ende des Tages war den Tarif zu wechseln. Ist halt schade, mir persönlich wars am Ende des Tages jedoch Wert. Ob nur Business Tarife davon betroffen sind, oder alle, kann ich nicht abschätzen.

 


Hallo @avendiart ,
gut, dass dein Problem jetzt gelöst ist. 
Ich kann, wie gesagt nicht in deine Daten schauen.
Wenn das Problem durch einen Tarifwechsel behoben wurde, sieht es ganz danach aus, als ob es am Tarif gelegen hat.
Danke für die Information. 🌸
Gruß, Solveig 


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