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Warum O2
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Hallo,

vor 1 Monat habe ich mehrere Speedtests durchgeführt, bevor ich in unser neues Haus in Kirchheim an der Weinstraße (67281) gezogen bin.

So konnte ich bestätigen, dass O2 eine gute Abdeckung und Bandbreite hatte fur Home Office (LTE), was dazu führte, dass ich einen Zweijahresvertrag mit O2 unterschrieb. Über 10+ Geschwindigkeitstests bemerkte ich, dass durchweg 50+ mpbs und 5 Bars (außen, innen) zur Verfügung standen.

Wir sind vor zwei Wochen nach Kirchheim gezogen und haben plötzlich festgestellt, dass die Netzabdeckung deutlich zurückgegangen ist. Wir haben derzeit nur zwei Bars (innen und außen) und weniger als 10mpbs Bandbreite.

Wir haben uns mehrmals mit dem O2-Support verbunden, aber sie sagen immer, dass sich die Netzabdeckung auf ihrer Seite nicht geändert hat. Sie schauen sich nur den Live-Check an, der immer wieder die 5 Takte anzeigt (sehr gut).

Hat jemand Erfahrung damit, O2 zu beweisen, dass sein Netzwerk im Vergleich zu den letzten Wochen unterdurchschnittlich abschneidet?

mit freundlichen Grüßen,
Lars

Hallo @LarsHulstaert ,

Willkommen in der Community.

Welche Hardware nutzt du denn genau?
Und um welchen Tarif geht es?

Hast du die Simkarte mal in einem anderem Gerät getestet?

Liebe Grüße Maria


Hallo Maria, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Sim-Karte auf folgenden Geräten ausprobiert:

  • IPhone 12 Mini
  • IPhone 11
  • Fritzbox 6890 LTE
  • Fritzbox 6850 5G

Ich habe folgendes Abonnement: o2 Free Unlimited Max Online (2021).

Ich habe dieses Abonnement bekommen, als mir der O2 Shop in Grunstadt mitteilte, dass es mir eine starke Abdeckung in Kirchheim geben würde. Unten finden Sie die verschiedenen Geschwindigkeitstests, die ich in den letzten 2 Monaten durchgeführt habe. Diese Tests wurden an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt.

Aktuelle Geschwindigkeitstests (December 2022)
Original Geschwindigkeitstests (Oktober 2022)
​​​​​​
Abdeckung nach O2
Abdeckung laut Telefon

Als ich das Mobilabo erworben habe, war alles perfekt - große Abdeckung und Bandbreite. Jetzt habe ich kaum noch Empfang und alle Supportanfragen, die ich gestellt habe, wurden ignoriert.

mit freundlichen Grüßen,
Lars


@LarsHulstaert 

soweit ich das richtig sehe, ist wohl hier eine Mobilfunkstation abgeschaltet worden, und diese war:

Am Mühlbach 1, 67281 Kirchheim an der Weinstraße

 

Ob das endgültig ist, oder der Standort zurückkommt? Eventuell kann das ein Mod intern erfragen?

 

Kennst du das Gebäude an dieser Adresse, und sind hier noch Mobilfunkantennen sichtbar?


Hallo Tom, du bist genau richtig.
Ich kenne den Standort und es ist auch meine Vermutung, dass sie es einfach ausgeschaltet haben.
Ich habe den Support mehrmals gefragt, aber sie sagten, es sei immer noch an.

Das letzte Mal, als ich die Mobilfunkantennen überprüft habe, sind sie noch da.

 


@o2_Maria, Können Sie bei dieser Frage helfen?


Hey @LarsHulstaert,

@Tom_ hat ja schon Richtig gut geholfen 🙂 danke dafür!

Ich hab mal bei der Technik angefragt - versprechen kann ich allerdings nichts :(

Viele Grüße,
Flo


Hallo @LarsHulstaert 

Ich habe mal geschaut, aktuell scheint hier im Live Check alles okay zu sein.

Ergebnis für: 67281 Kirchheim an der Weinstraße, Am Mühlbach 1

    • Unser Netz funktioniert störungsfrei.

      Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle.

      Update um 13:32 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Eigentlich sollte da noch das volle Programm laufen: GSM900, LTE 800+1800+2100.

Mein Vorschlag: Direkt einmal vor dem Standort mit Blick auf die Antenne einen Test machen.

LG Tommi


Hallo @tommiFFM , danke für die Unterstützung.

 Was Sie vorgeschlagen haben, haben wir mehrfach versucht mit verschiedenen Geräten.  Ich erhalte die gleichen Ergebnisse mit LiveCheck, aber sie sind falsch.  

Innerhalb von 100 m und mit perfekter Sicht auf den Mobilfunkmast erhalte ich nur noch 1/2 Balken, was darauf hindeuten würde, dass der Mast nicht mehr aktiv ist/funktioniert.


Guten Morgen, @LarsHulstaert 

Ich habe etwas geforscht und habe folgende Antworten erhalten:

Der Mast auf dem Silo wurde am 18.11. 22 abgeschaltet.

Grund: Das Silo dort ist marode und soll demnächst abgerissen werden.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es dauern kann/könnte, bis ein neuer Standort gefunden wird, und in Betrieb geht.

Vielleicht kommst du auch vorzeitig aus dem Vertrag. @o2_Flo könnt ihr das ggf berücksichtigen?

VLG Tommi


Hey @tommiFFM,

danke für deine Nachforschung 🙂 ich würde jetzt noch eine Antwort von der Technik abwarten. Vielleicht krieg ich da ja noch ein paar mehr Infos zur Dauer. 

Ansonsten muss das leider die Fachabteilung entscheiden. Ich werde schauen, was sich machen lässt. 

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo , @o2_Maria 

Kann jemand hilfen?


Hallo @LarsHulstaert ,

entschuldige bitte, dass wir jetzt erst antworten. 🌸

Bestehen die Einschränkungen weiterhin ? 

Dann müßten wir nochmal bei der Technik nachhaken. 

Es wäre toll, wenn du dann nochmal einen aktuellen Screen mit deinen Geschwindigkeitmessungen hier einstellen könntest. 

Bitte nicht älter als 3 Tage. 

Vielen Dank. 💐

Gruß, Solveig 


Hallo,

ich habe in den letzten Tagen mehrere Geschwindigkeitstests durchgeführt (drinnen, draußen, auf der Straße).  Die Probleme bleiben und die Situation ist immer noch sehr schlecht.

Ich würde gerne die Option besprechen, den Vertrag so schnell wie möglich zu kündigen, da der Service in den letzten Monaten unterdurchschnittlich war..

Lars


Hallo @LarsHulstaert,

danke für deine Tests 🌸

Ich habe die Daten an die Technik weiter geleitet. 

Eine Kündigung kann ich leider hier in der Community nicht annehmen. 

Wie du regulär kündigen kannst, findest du hier 

Gruß, Solveig 

 


Hallo Solveig,

ich bin mir nicht sicher, warum neue Tests von einem Techniker durchgeführt werden müssen. Das Problem ist klar, wie oben erwähnt, wurde der Mobilfunkmast abgerissen. Können Sie erläutern, welche vertraglichen Vereinbarungen O2 für den Fall hat, dass der Service in einem Gebiet abgesagt wird?

Grub,
Lars


Hallo @LarsHulstaert ,

es verhält sich folgendermaßen: 

Du hattest schon Meldungen über den Störungsmelder bei uns erstellt. 

Es ist so, dass dann die Technik schaut, liegt eine Störung an der gemeldeten Adresse vor oder nicht.

Hierbei unterscheidet die Technik zwischen einer Störung , d.h. hier ist etwas defekt an einem Sendemast und kann wieder repariert werden und einem Problem wegen eine Netzüberlastung oder fehlendem Ausbau.

Das zweite ist für die Technik keine Störung. Deshalb bekommst du dann auch als Antwort auf deine gemeldete Störung, dass keine vorliegt. 

Die Meldung, die ich jetzt nochmal gemacht habe mit deinem Beispiel, kann differenzierter erstellt werden. Hier kann ich deinen Screen anhängen und ausführlicher beschreiben, wie es sich verhält. 

Gerade habe ich gesehen, dass die Kolleg:innen dir eine SMS geschickt haben, dass nun wieder alles in Ordnung sei. Ist dem so ? 

Bitte schalte dein Handy auch einmal komplett aus und wieder an, damit es sich neu im Netz einbuchen kann. 

Danke schön.🌸

Gruß, Solveig 


Hallo Solveig, 
nein, das Problem ist noch nicht gelöst. Der Mobilfunkmast wurde vom Gebäude abmontiert. Infolgedessen gibt es in der Stadt keinen Empfang mehr. Es wurde noch keine Lösung gefunden und das Problem besteht weiterhin.
Nur um es noch einmal zu wiederholen:
Früher hatte ich in 67281 Empfang, dann wurde der Mobilfunkmast abgebaut und jetzt gibt es in 67281 keinen Empfang mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Lars

 


Hallo @LarsHulstaert ,

danke für die Rückmeldung. 🌸

Das ein Station abgebaut wurde, habe ich schon verstanden. Die Kolleg:innen der Technik schauen, ob die bestehenden Masten den Abbau der einen Station auffangen können. 

Ich hatte gestern nochmal nach der aktuellen Situation gefragt, weil die Kolleg:innen geschrieben hatten, dass an den jetzt bestehenden Masten alles in Ordnung sein sollte und deshalb auch das bestehende Netz ausreichen sollte. 

Es wird in der Regel keine Station abgebaut, ohne dass geschaut würde, wie die Abdeckung ansonsten in der Gegend ist. 

Deshalb nochmal meine Bitte, dass du dein Handy einmal komplett aus und wieder anschaltest, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat. 

Ich kann dein Handy auch von hier aus einmal komplett vom Netz trennen, damit du dich neu einbuchen kannst. 

Sollte es dann keine Besserung geben, würde ich bitte nochmal einen aktuellen Speedtest benötigen und erneut an die Technik schreiben 

Vielen Dank. 💐

Gruß, Solveig 

 


Danke Solveig für die Informationen. Ich habe mein Telefon neu gestartet und die Geschwindigkeitstests erneut durchgeführt. Die Ergebnisse bleiben jedoch gleich.

 


Hallo @LarsHulstaert ,

das ist schade. 🙁

Vielen Dank für deinen erneuten Test. 

Ich leite es nochmal weiter und wünsche dir schöne Ostertage. 🐣

Gruß, Solveig 


Hallo @LarsHulstaert ,

es tut mir leid. 🙁

Ich habe gesehen, dass dir die Technik, trotz der Erläuterungen, die ich gemacht habe, wieder geschrieben haben, es läge keine Störung vor. 

Ich habe die Daten der SIM-Karte gerade noch einmal aktualisiert. Ich befürchte aber, dass sich dadurch nichts verbessert. 

Käme für dich auch ein DSL Vertrag in Betracht ? 

Hast du schonmal geschaut, was bei dir verfügbar wäre ? 

Falls dies nicht in Frage kommt, reiche bitte dein Anliegen schriftlich ein (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG , 90345 Nürnberg)

und vermerke dort , wie du gerne mit deinem Vertrag verfahren würdest.

Gruß, Solveig  


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