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Warum O2
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Guten Tag,

ich nutze derzeit einen Vertrag im Netz von O2. 

Da ich WhatsApp für die private Kommunikation nicht nutzen möchte, versende ich meine Nachrichten mit meinen Kontakten bevorzugt per RCS oder SMS. 

Mir ist nun aufgefallen, dass ein RCS-Versand zu Kontakten im Telekom-Mobilfunknetz nicht mehr möglich ist. Seltsamerweise können mir diese Personen jedoch mit RCS-Nachrichten (Chatnachrichten) antworten. 

Ich verwende dafür die Google Message App, aber auch mit der Samsung Message App funktioniert es genauso wenig. Ich habe bereits mehrfach die Apps zurückgesetzt, den Cache und alle Daten gelöscht, aber ohne Erfolg. 

Zu Kontakten in den anderen Netzen (Vodafone und O2) funktioniert es soweit einwandfrei. 

Mich würde daher interessieren ob dieser Fehler bekannt und schon einem anderen aufgefallen ist. 

Vielen Dank,

Gruß 

Hallo @GalaxyMick,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. 🙂

Es tut mir leid, dass RCS bei dir nur teilweise funktioniert. Cache und Daten löschen war auch mein erster Gedanke, aber das hast du ja bereits probiert. 

Welches Gerät nutzt du? Sind es immer die gleichen Nummern, zu denen du keine RCS Nachrichten schicken kannst oder variieren diese? Es hat auf jeden Fall schon einmal geklappt? 

Eine Datenverbindung bestand? Nutzt du eventuell eine Multicard?

Für eine erfolgreiche Zustellung muss RCS im Sender- und Empfänger-Netz verfügbar sein und der Empfänger die Chat-Funktion aktiviert haben. Hast du mit den Personen hierüber zufällig schon einmal gesprochen und dies prüfen lassen?

Viele Grüße

Vivian 


Hallo,

ja, diese Personen haben RCS ebenfalls aktiv, dies wurde geprüft. Ich habe ein Samsung Galaxy S21 Ultra 5G und es sind immer dieselben Nummern, bei denen es nicht funktioniert. Eine Datenverbindung bestand auch immer, entweder über WLAN oder 4G. Ja, das Chatten via RCS hat früher auch schon funktioniert. Ich nutze keine Multicard. 

Gruß 

 

 


Hallo @GalaxyMick,

danke für deine Rückmeldung. 

Das klingt wirklich seltsam. Hast du dich diesbezüglich schon an der Kundenbetreuung gemeldet und eine Störungsmeldung aufnehmen lassen? 

Es werden unter anderem die bereits hier von dir genannten sowie zusätzlich diese Informationen benötigt: 

  • Störungsbeginn
  • Tritt der Fehler im 1:1 oder Gruppen-Chat, beim Daten- oder Video/Bild-Transfer auf?
  • betreffende Rufnummer, bei welcher der Fehler auftritt
  • Was passiert genau? Was steht auf dem Display? Welche Aktion löst welche Fehlermeldung aus? Edit: Bitte auch Datum und Uhrzeit, wann der Fehler auftrat.
  • Endgerät und Android-Version
  • Wird ein Native Client oder eine App genutzt? Welche Version?
  • In welchem Netz bist du? (2G, 3G, 4G, 5G, Wlan) Falls im Ausland, wird auch das Land und der Roamingpartner benötigt.

Da der Fehler nur bei bestimmten Rufnummern auftritt, sollte das mal geprüft werden. 

Viele Grüße

Vivian 


Nein, ich habe mich noch nicht an die Hotline gewandt, weil ich erstens befürchte, dass ich dort nicht verstanden werde, wenn ich anfange von RCS zu reden, denn nicht jeder Mitarbeiter weiß was damit gemeint ist. Ich habe einfach keine Lust dem Mitarbeiter kleinlichst zu erklären was mit RCS gemeint ist.

 

Gruß 


Da mache ich mir keine Sorgen @GalaxyMick. Die Fehlermeldung kann auch ohne weiteres an der Kundenbetreuung aufgenommen werden. 

Wenn es dir lieber ist, kannst du uns den Fragenkatalog auch gerne per Privatnachricht an @o2_Support beantworten. Falls du mehrere Verträge bei uns nutzt, teile uns auch bitte den betreffenden Vertrag mit. 

Sag hier bitte kurz Bescheid, wenn deine Daten unterwegs sind. 

Danke und viele Grüße

Vivian 


Hallo,

ich habe die Fragen gerade per PN an euch beantwortet. Ich bitte nun um Klärung weswegen es beispielsweise über einen Vertrag bei Vodafone einwandfrei über dasselbe verwendete Smartphone funktioniert, jedoch über O2 nicht. Das würde mich echt sehr interessieren. Vielen lieben Dank. 

Gruß


Hallo @GalaxyMick,

danke für deine PN! 👍

Ich weiß nicht, ob du meine Nachricht schon gelesen hast - ich hatte dir nochmal eine Rückfrage zu deiner Rufnummer gestellt. Melde dich doch bitte nochmal kurz zurück. 

Danke & viele Grüße

Vivian 


Hi @o2_Vivian ,

 

Ja, die Nachricht habe ich gelesen. Es handelt sich tatsächlich um eine Nummer von Drillisch in eurem Netz. Ich habe den Sachverhalt daher dort auch nochmals schriftlich vorgetragen und um Klärung gebeten weswegen ins Telekom-Mobilfunknetz keine RCS-Nachrichten verschickt werden können

Gruß 

 

 

 

 


Danke für deine Rückmeldung @GalaxyMick

Da es sich bei der betroffenen Rufnummer um eine von Drillisch hält, bist du bei deinem Anbieter auf jedem Fall an der richtigen Adresse. Gut, dass du dann so zügig reagiert und den Sachverhalt dort geschildert hast! Ich hoffe, die Ursache wird schnell gefunden und behoben. 

Den Kontakt zu unserem Postfach habe ich wieder deaktiviert. Wenn du magst, berichte hier gerne wie es weitergegangen ist - auch wenn wir deine Daten leider nicht einsehen können, ist der weitere Verlauf trotzdem interessant mitzuverfolgen.

Ich wünsche dir und deiner Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und schöne Feiertage! 🎄

Viele Grüße

Vivian 


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