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Probleme mit WIFI-Calling


Benutzerebene 3
Ich habe seit kurzem mit dem Galaxy S7 Edge erhebliche Probleme das WiFi-Calling betreffend. Bei verschiedenen SIM-Karten (Netzclub, DeutschlandSIM, o2) funktioniert WiFi-Calling mal und mal nicht. Ich habe auch schon das S7 Edge zurückgesetzt und dennoch will derzeit WiFi-Calling nicht funktionieren. 


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15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
kannst du es noch etwas genauer erklären - funktioniert WIFI-Calling nur mit einer der SIM-Karten und mit den anderen nicht?

Oder meinst du es funktioniert mit allen genannten SIM-Karten nur sehr sporadisch, und es tauchen Probleme auf?

Benutzerebene 3
Selbstverständlich kann ich das.

Es ist so, dass das WiFi-Calling-Symbol mal erscheint, in einigen Fällen dann aber nach etwas Zeit wieder verschwindet. Wenn ich dann Pech habe, bringt hier weder das Aus- und Einschalten des WLANs, der WLAN-Anrufe oder des Flugmodus etwas, auch ein Neustart ist dann meist nutzlos. Ich habe vorhin dann mal alle Daten gesichert un das Gerät komplett zurückgesetzt, aber auch danach konnte ich WiFi-Calling zunächst nicht nutzen. Erst nach mehreren Neustarts erschien das Symbol dann wieder. 

Dieselbe Erfahrung musste ich auch, auch wenn das Gerät von euch noch nicht offiziell unterstützt wird, beim Galaxy S8 mit der Beta 3 von Android 8.0 Oreo machen. 

Diese Erscheinung tritt anbieterunabhängig auf, also mit allen aufgeführten Karten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das ist seltsam ☹️, tritt es in deinen "persönlichen" WLAN Netz auf, oder eher in öffentlichen WLAN Netzen? Ich hatte ein ähnliches Phänomen als ich dieses Wochenende in einer Kneipe war, in der kein Mobilfunknetz gibt. (auch nicht von anderen Anbietern)

Es gibt allerdings einen Hotspot des magentafarbenen Anbieters. Zu Beginn des Abends hat WIFI-Calling noch problemlos funktioniert, etwas später am Abend ging zwar Internet übers WLAN, allerdings funktionierte kein WIFI-Calling mehr..

Ich denke allerdings du meinst dass die Option zum Einschalten des WIFI-Callings in den Einstellungen des S7+S8 einfach verschwindet? So etwas kenne ich von Samsung bereits bei VoLTE - wenn die Verbindung über den IMS nicht zustande kommt, verschwindet die Option in den Einstellungen. (erscheint dann nach einen Neustart wieder) Jetzt ist halt die Frage, warum die Verbindung nicht geklappt hat..

Benutzerebene 3
Nein und Nein.  

An meinem WLAN-Netz kann es de Fakto nicht liegen, dieses habe ich bereits mehrfach gecheckt, denn dieses wollte ich nach den Störungen, die beim S8 aufgetreten sind und manchmal noch auftreten, als Ursache ausschließen können. Ich habe meinen Router, eine Fritz!Box 6590 Cable, auch neu aufgesetzt, sodass diese definitiv nicht die "Schuldige" sein kann. 

Die WLAN-Anrufe-Option verschwindet auch nicht. Diese Option ist beim S7 Edge unter "Verbindungen" und beim S8 unter "Verbindungen" / "Mobile Netzwerke" zu finden und ist immer vorhanden. Beim S8 fehlen halt die Punkte wann WiFi-Calling zur Anwendung kommt, d.h. ob WLAN oder Mobilfunk bevorzugt werden soll oder aber ob nur WLAN-Telefonie genutzt wird. Ansonsten ist alles gleich. Dennoch habe ich damit erhebliche Probleme. 

Ach ja: In den vergangenen Tagen kam es auch sehr häufig vor, dass wenn das Symbol für WiFi-Calling dann doch mal vorhanden war, dieses natürlich verschwand wenn ich den WLAN-Bereich verließ, dieses aber dann auch nicht mehr erschien als ich in den WLAN-Bereich zurückkehrte und sich das Gerät mit dem WLAN wieder verbunden hat. Auch hier brachten Neustarts und die anderen Versuche nichts. 

Beim S8 hat die App "4G Switch" eine Erweiterung erhalten, in der man erkennen kann ob das Gerät am IMS registriert ist und wenn ja wie. Hier passierte es des häufigeren dass das Smartphone zwar am IMS angemeldet war, hier aber nur VoLTE und Video-Calling funktionierte, nicht aber VoWiFi, dieses wurde als "unavailable" gekennzeichnet. Des Weiteren funktioniert bei beiden Geräten VoLTE auch nur dann, wenn WiFi-Calling deaktiviert ist, anderenfalls wechselt das Gerät ins 3G- oder 2G-Netz, auch wenn LTE-Versorgung vorhanden ist. Wenn ich dann WiFi-Calling abschalte, kann ich über VoLTE telefonieren. 

Benutzerebene 3
Wenn ich WiFi-Calling vor einem Neustart aktiviert lasse, kann es dann auch passieren, dass sich das Gerät nicht mehr am IMS anmeldet, erst wenn ich WiFi-Calling dann wieder abschalte und neustarte, ist der IMS-Status wieder "registriert". Alles sehr sehr komisch. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
AndroidenMick schrieb:

Des Weiteren funktioniert bei beiden Geräten VoLTE auch nur dann, wenn WiFi-Calling deaktiviert ist, anderenfalls wechselt das Gerät ins 3G- oder 2G-Netz, auch wenn LTE-Versorgung vorhanden ist. Wenn ich dann WiFi-Calling abschalte, kann ich über VoLTE telefonieren. 

von einen solchen Problem habe ich kürzlich gehört, allerdings im Zusammenhang mit einen iPhone, und seit dem iOS 11 Update..

Ich habe mal deine Posts vom restlichen Thread abgetrennt, da ich es für notwendig halte dass hier ein Mod vorbeisieht und dieser ggf ein Fehlerticket für die Technik öffnet. Ich denke dass ist in deinen Sinne.. ☺️

Benutzerebene 3
Das wäre äußerst hilfreich, insbesondere im Hinblick auf meinen Urlaub vom 04.12.2017 bis 11.12.2017 im Südschwarzwald, genauer gesagt in Dachsberg. Hier ist lt. Netzabdeckungsmap nur eine äußerst eingeschränkte Netzabdeckung im 2G-Bereich vorhanden, 3G oder gar LTE ist gar nicht verfügbar. Wir haben aber WLAN im Ferienhaus, sodass ich darüber dann erreichbar wäre, wenn es denn klappt. Ich meine, wir müssen doch ein Telefon haben. Meine Partnerin, mit der ich in Urlaub fahre, nutzt unglücklicherweise über mich einen Vertrag bei Yourfone im O2-Netz, hat also mit denselben Problemen in Bezug aufs normale Mobilfunknetz zu kämpfen, wenn wir dort sind. 

Eine weitere Sache, die untermauert dass mein WLAN nicht ursächlich ist: Sie nutzt das Huawei P10, welches ja kompatibel zu WiFi-Calling bei o2 ist und hat damit keine sonderlichen Probleme derzeit. 

Benutzerebene 3
Hi Tom, 

bisher hat sich bei noch kein Mod gemeldet, ist das normal dass das so lange dauert? Ich kenne Threads, in denen sich Mods nach wenigen Stunden oder spätestens einem Tag den Sachverhalten angenommen haben, bei mir bleibt dies nun aber ohne Reaktion. 

An dieser Stelle würde ich auch gern erfahren ob WiFi-Calling und VoLTE mit der Festnetznummer zum Handy (Homezone-Festnetznummer) kompatibel ist. Ich denke nämlich über einen Wechsel zu Tarifhaus nach und dort hat man mir bisher immer mitgeteilt, dass WiFi-Calling und VoLTE nicht nutzbar sind. Tarifhaus greift auf die Tarife von Blau.de zurück, die zur Telefonica gehören. Testweise habe ich mir eine Prepaidkarte von Blau.de besorgt, mit der kann ich dann aber doch über WiFi-Calling wie auch VoLTE telefonieren. Daher stimmt es nicht, dass die Blau-Tarife inkompatibel zu VoLTE und WiFi-Calling sind. Ich hatte daher die Vermutung, dass dies an der Festnetznummer liegt, die bei Tarifhaus, wie auch O2 selber, beim Vertragsschluss zusätzlich zur Mobilfunknummer eingerichtet wird. Ich weiß von Vodafone, dass es hier noch immer erhebliche Schwierigkeiten bei der Realisierung der Homezone (Vodafone ZuHause-Bereich) in Verbindung mit VoLTE und WiFi-Calling gibt. Sobald dieser ZuHause-Bereich gebucht ist, kann weder VoLTE noch WiFi-Calling dort genutzt werden. Daher die Frage ob dies bei O2 genauso ist oder ob O2 hier derweil bereits WiFi-Calling und VoLTE auch bei bestehender Homezone anbieten kann. 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, die Antwort eines Mods kann hier im Forum schon einige Tage dauern, und selbst wenn es ein Mod sieht, wird wohl in deinen Fall wohl erst ein Fehlerticket an die Technik fällig, was wieder etwas dauern kann..

Wie sieht es denn aus, wenn du VoLTE im Smartphone deaktivierst - läuft WIFI-Calling dann (problemloser)?

Ich persönlich nutze bei meinen o2 Vertrag die Kombination aus Festnetznummer, Multicard, VoLTE und WIFI-Calling, und es funktioniert. Wichtig ist halt bei der Multicard, dass nur die SMS-SIM-Karte auch VoLTE und WIFI-Calling tauglich ist.

Ich denke es kommt wohl immer darauf an, welche SIM-Karten von Blau.de oder Tarifhaus versendet werden.. Frühere Blau.de SIM-Karten sollten noch eine 26203er IMSI haben (E-Plus SIM) - damit ist VoLTE und WIFI-Calling nicht möglich.. Wobei ich muss mal selbst meine alte Blau.de SIM testen 😉 - vielleicht funktioniert es damit doch schon bereits..

Benutzerebene 3
Also ich habe einmal diese IMSI ausgelesen, die setzt sich aus dem MCC (Mobile Country Code) und dem MNC (Mobile Network Code) zusammen. Der MCC ist 262 und der MNC 07 und laut Wikipedia gehört dieser Code zu O2 und nicht zu E-Plus, daher müsste hier WiFi-Calling und VoLTE auch funktionieren. 

Wenn ich im Smartphone VoLTE abschalte, bleibt das Problem mit dem WiFi-Calling dennoch in den Fällen bestehen. Dies sorgt nicht dafür das sich das Gerät beim IMS (IP Multimedia Subsystem) für VoWiFi anmeldet. Ich habe ja die App "4G Switch" mit der ich zumindest beim S8 sehen kann wie sich das Smartphone am IMS anmeldet. Entweder meldet es sich gar nicht an, dann ist auch kein VoLTE nutzbar, oder es registriert sich nur teilweise, d.h. VoLTE und Video-Calling sind dann nutzbar, aber VoWiFi nicht, dieses steht in der Registrierung dann auch als "unavailable". Um dies zu ändern muss ich dann entweder das Gerät neustarten oder es in den Flugmodus versetzen, damit es die IMS-Registrierung wieder verliert und sich komplett neu dort anmeldet. Wenn es einmal dort nur teilweise angemeldet ist, kommt es nicht vor, dass WiFi-Calling nachträglich zu einem späteren Zeitpunkt wieder funktioniert, dazu muss das Gerät zwingend in den Flugmodus geschaltet oder neugestartet werden. 

Das heißt, Du kannst also die Homezone auch mit WiFi-Calling und VoLTE nutzen? Das ist sehr interessant zu erfahren, denn dann ist dies nicht der Grund weswegen es bei Tarifhaus nicht klappt. In deren Preisliste ist auch WiFi-Calling angegeben, dennoch bestreiten sie das es geht. Es soll dort mit einem iPhone 6 getestet worden sein und hierbei kam keine WiFi-Calling- oder VoLTE-Verbindung zustande. Wie gesagt, bei der Prepaidkarte von Blau klappt es ohne Probleme, das ist schon äußerst merkwürdig, wie ich finde. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
AndroidenMick schrieb:

Also ich habe einmal diese IMSI ausgelesen, die setzt sich aus dem MCC (Mobile Country Code) und dem MNC (Mobile Network Code) zusammen. Der MCC ist 262 und der MNC 07 und laut Wikipedia gehört dieser Code zu O2 und nicht zu E-Plus, daher müsste hier WiFi-Calling und VoLTE auch funktionieren.

meine alte Blau.de SIM (gekauft zu E-Plus Zeiten) ist eben noch eine 262-03er und damit ist VoLTE und WIFI-Calling eben (noch) nicht möglich. Mit der o2 SIM (262-07er) funktioniert es..

Wenn ich im Smartphone VoLTE abschalte, bleibt das Problem mit dem WiFi-Calling dennoch in den Fällen bestehen. Dies sorgt nicht dafür das sich das Gerät beim IMS (IP Multimedia Subsystem) für VoWiFi anmeldet. Ich habe ja die App "4G Switch" mit der ich zumindest beim S8 sehen kann wie sich das Smartphone am IMS anmeldet. Entweder meldet es sich gar nicht an, dann ist auch kein VoLTE nutzbar, oder es registriert sich nur teilweise, d.h. VoLTE und Video-Calling sind dann nutzbar, aber VoWiFi nicht, dieses steht in der Registrierung dann auch als "unavailable". Um dies zu ändern muss ich dann entweder das Gerät neustarten oder es in den Flugmodus versetzen, damit es die IMS-Registrierung wieder verliert und sich komplett neu dort anmeldet. Wenn es einmal dort nur teilweise angemeldet ist, kommt es nicht vor, dass WiFi-Calling nachträglich zu einem späteren Zeitpunkt wieder funktioniert, dazu muss das Gerät zwingend in den Flugmodus geschaltet oder neugestartet werden. 

ja, beim Galaxy S8 funktioniert ja offiziell eh noch kein WIFI-Calling, und von der Beta Version würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, dass es problemlos läuft.. Deshalb ist es eine Beta 😉

Beim S7 sollte es allerdings keine Probleme geben..

Eine Möglichkeit wäre es vielleicht noch die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

Einstellungen --> Allgemeine Verwaltung --> Zurücksetzen --> Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen --> OK

(damit müsstest du allerdings WLAN und Bluetoothgeräte neu im Smartphone einrichten)

Das heißt, Du kannst also die Homezone auch mit WiFi-Calling und VoLTE nutzen? Das ist sehr interessant zu erfahren, denn dann ist dies nicht der Grund weswegen es bei Tarifhaus nicht klappt. In deren Preisliste ist auch WiFi-Calling angegeben, dennoch bestreiten sie das es geht. Es soll dort mit einem iPhone 6 getestet worden sein und hierbei kam keine WiFi-Calling- oder VoLTE-Verbindung zustande. Wie gesagt, bei der Prepaidkarte von Blau klappt es ohne Probleme, das ist schon äußerst merkwürdig, wie ich finde. 

Die frühere "Homezone" gibt es in den neueren Tarifen eigentlich gar nicht mehr... Hast du noch einen alten "Genion" Tarif?

Die normale Festnetznummer (wie sie in den o2 Free und o2 Blue Tarifen enthalten ist), verhindert die Nutzung von VoLTE und WIFI-Calling nicht. 😉

Wie gesagt, oben schon gesagt, es kommt auf die versendete SIM-Karte an. Es kann sein, dass es für Neukunden funktioniert, für Bestandskunden allerdings noch nicht, und deshalb lieber generell gesagt wird dass es nicht geht..

Benutzerebene 3
Dass das S8 nicht offiziell für WiFi-Calling freigegeben ist, ist mir bewusst, daher geht es mir hier auch insbesondere ums S7 Edge und dieses habe ich schon zurückgesetzt, sogar die TEF-Firmware neu via ODIN geflasht, aber dies war nicht die erhoffte Lösung. 

Ich habe gar keinen O2-Tarif, noch nicht. Ich denke darüber nach zu Tarifhaus zu wechseln, wegen der Festnetznummer beim Handy, die mir DeutschlandSIM/Drillisch nicht bieten können und es ist dann auch nicht mal teurer als mein jetziger Tarif, ich müsste halt auf 1 GB Datenvolumen verzichten und hätte eine 6-monatige Vertragslaufzeit, dies ist aber alles verschmerzbar. Aber nur dann, wenn WiFi-Calling und VoLTE funktionieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
AndroidenMick schrieb:

ich habe gar keinen O2-Tarif, noch nicht. Ich denke darüber nach zu Tarifhaus zu wechseln, wegen der Festnetznummer beim Handy, die mir DeutschlandSIM/Drillisch nicht bieten können und es ist dann auch nicht mal teurer als mein jetziger Tarif, ich müsste halt auf 1 GB Datenvolumen verzichten und hätte eine 6-monatige Vertragslaufzeit, dies ist aber alles verschmerzbar. Aber nur dann, wenn WiFi-Calling und VoLTE funktionieren.
in diesen Fall ist dann allerdings "Drillisch" dein Ansprechpartner. Ein o2 Mod kann hier leider nichts machen, da er keinen Zugriff auf deine Daten hat..

Lass dir bitte bei Drillisch ein Fehlerticket öffnen.

Zu "Tarifhaus" kann ich leider nichts sagen, falls du es probieren möchtest - du hast bei Onlineabschluss eine 14-tägige Möglichkeit des Widerrufs 😉.

Benutzerebene 3
Das habe ich ja schon versucht. Die verweisen darauf, dass in deren Daten nicht mit WiFi-Calling hinterlegt ist und das S7 Edge gem. deren Informationen auch gar nicht WiFi-Calling-fähig im Netz von O2 ist. Die lassen sich nicht mit der Seite auf der Du die ganzen Smartphone aufgelistet hast, überzeugen. Für die ist klar das S7 Edge ist nicht WiFi-Calling-fähig bei O2 und daher wird hier auch nichts gemacht, Ende, Aus. Ich komme da echt nicht weiter. Daher der Gedanke des Wechsels zu Tarifhaus. 

Ich denke ich werde es einfach probieren müssen, Du hast ja Recht, ich kann 14 Tage lang vom Vertrag im Rahmen des Widerrufsrechts zurücktreten. 

Sag mal, wie gut kennst Du Dich mit dem Betaprogramm von Samsung für Oreo aus? Ich habe gelesen dass dieses in den UK wieder offen sein soll, daher habe ich mir eine Lycamobile-SIM kostenfrei bestellt um in dieses eintreten zu können. Ich nutze derzeit bereits die 3. Oreo-Beta mittels Root. Kannst Du mir sagen was ich zu tun habe um nun offiziell Mitglied in dem Betaprogramm zu werden, d.h. welche Firmware ich nach Erhalt der Lycamobile-SIM aufspielen muss um ins Betaprogramm kommen zu können? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
AndroidenMick schrieb:

Das habe ich ja schon versucht. Die verweisen darauf, dass in deren Daten nicht mit WiFi-Calling hinterlegt ist und das S7 Edge gem. deren Informationen auch gar nicht WiFi-Calling-fähig im Netz von O2 ist. Die lassen sich nicht mit der Seite auf der Du die ganzen Smartphone aufgelistet hast, überzeugen. Für die ist klar das S7 Edge ist nicht WiFi-Calling-fähig bei O2 und daher wird hier auch nichts gemacht, Ende, Aus. Ich komme da echt nicht weiter. Daher der Gedanke des Wechsels zu Tarifhaus.

Vielleicht lassen sie sich durch offizielle Infos überzeugen 😉:

WLAN-Telefonie mit o2 Business nutzen: Alle Infos zu VoWiFi 

Sag mal, wie gut kennst Du Dich mit dem Betaprogramm von Samsung für Oreo aus? Ich habe gelesen dass dieses in den UK wieder offen sein soll, daher habe ich mir eine Lycamobile-SIM kostenfrei bestellt um in dieses eintreten zu können. Ich nutze derzeit bereits die 3. Oreo-Beta mittels Root. Kannst Du mir sagen was ich zu tun habe um nun offiziell Mitglied in dem Betaprogramm zu werden, d.h. welche Firmware ich nach Erhalt der Lycamobile-SIM aufspielen muss um ins Betaprogramm kommen zu können? 



leider so gut wie garnichts -  ich könnte dir viel zum Beta-Programm von Huawei erzählen. 😉 Bei Samsung soll die Anmeldung über die "Members App" erfolgen. --> Samsung Members - Android Apps on Google Play  Ich denke vorher müsstest du auf eine offzielle DBT Version zurück.. In der App kann man sich angeblich bereits für den dt Betatest vormerken lassen.

was genau meinst du mit der Lycamobile-SIM - da stehe ich auf dem Schlauch..

Ich nutze derzeit bereits die 3. Oreo-Beta mittels Root.
edit: wenn dein Smartphone gerootet ist, ist es denke ich schwierig ins offizielle Samsung Beta-Programm zu kommen. Denn offizielle Updates kommen bei gerooteten Samsung-Smartphones via OTA nicht mehr an - ich denke das gilt dann auch für die Beta..