Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit SMS aus dem Ausland, keine USSD Code eingabe möglich

  • November 11, 2020
  • 3 Antworten
  • 455 Aufrufe

Guten Tag,

 

ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich keine SMS von ausländischen Nummern erhalte. So bekomme ich z.B. keine Authentifizierungs-SMS von vielen Anbietern und keine SMS von Familienmitgliedern aus dem Ausland (iMessage geht problemlos).

Ich habe diesen Thread (https://hilfe.o2online.de/packs-optionen-ausland-18/empfang-von-sms-aus-ausland-gesperrt-521998/index2.html) gefunden, aber wenn ich der Anweisung folge den USSD Code *#5005*7672# einzugeben, um die hinterlegte SMS Mitteilungszentrale zu überprüfen, erhalte ich nach einigen Sekunden nur die Fehlermeldung “Fehler beim Ausführen der Anforderung, unbekannter Fehler”.

Ich nutze ein iPhone 6s, Softwareversion 14.1. Ich freue mich über Unterstützung oder Ratschläge, was ich noch probieren kann.

 

Besten Dank

Lösung von o2_Vivian

Danke für die Infos @Douglas_R:thumbsup_tone2:

Bitte buche deine SIM-Karte im Handy einmal manuell in ein fremdes Mobilfunknetz ein (du wirst eine Fehlermeldung erhalten) und daraufhin wieder in das o2 Netz. So erfolgt ein Update im Netz. 

Kannst du in Erfahrung bringen, ob der/die Absender den SMS-Versand über GSM oder GPRS im Handy eingestellt haben? GSM ist die richtige Übertragungsart. 

Da die SMS aus Finnland dich erreicht hat, könnte bei den amerikanischen Vertragsmodalitäten vielleicht eine Sperrung oder andere Einschränkung vorliegen? Haben sich die Absender diesbezüglich bei ihrem Anbieter mal erkundigt?

Viele Grüße

Vivian

 

 

3 Antworten

o2_Vivian
  • Moderatorin
  • November 17, 2020

Hallo @Douglas_R,

herzlich willkommen bei uns in der Community! Schön, dass du dich bereits umgesehen hast. :blush:

Es tut mir leid, dass dir die SMS nicht zugestellt werden. :confused: Ich habe dich richtig verstanden, es betrifft ausschließlich SMS von ausländischen Rufnummern und SMS von deutschen Rufnummern werden ohne Probleme zugestellt? Seit wann ungefähr?

Tritt der Fehler auch in einem anderen Gerät auf?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2020

Hallo @o2_Vivian ,

vielen dank für die Antwort. Das ist korrekt, es betrifft nur SMS von Nummern aus dem Ausland. Bzw. vermute ich mittlerweile, dass das Problem sogar nur bei SMS aus den USA auftritt - ich habe gestern auf Anfrage erfolgreich eine SMS von einem Kollegen aus Finnland erhalten, aber von Familienmitgliedern aus den USA kann ich keine erhalten. Innerhalb von Deutschland funktioniert der SMS-Erhalt.

Seit wann das Problem auftritt kann ich nicht genau sagen, erstmals ist mir das schon vor einigen Jahren aufgefallen. Bewusst ist es mir ca. 2017 das erste mal bei einem Besuch aufgefallen, die letzte USA-SMS ist laut Handy-Historie 2016 eingegangen.

Ich habe leider kein anderes Gerät verfügbar auf dem ich das testen könnte. 

Liebe Grüße,

Douglas


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 20, 2020

Danke für die Infos @Douglas_R:thumbsup_tone2:

Bitte buche deine SIM-Karte im Handy einmal manuell in ein fremdes Mobilfunknetz ein (du wirst eine Fehlermeldung erhalten) und daraufhin wieder in das o2 Netz. So erfolgt ein Update im Netz. 

Kannst du in Erfahrung bringen, ob der/die Absender den SMS-Versand über GSM oder GPRS im Handy eingestellt haben? GSM ist die richtige Übertragungsart. 

Da die SMS aus Finnland dich erreicht hat, könnte bei den amerikanischen Vertragsmodalitäten vielleicht eine Sperrung oder andere Einschränkung vorliegen? Haben sich die Absender diesbezüglich bei ihrem Anbieter mal erkundigt?

Viele Grüße

Vivian