Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

 

seit 5 tage habe ich Probleme mit meiner Mobilfunknummer, beim Telefonieren, speziell bei Ausgehenden Gesprächen.

Wenn ich im Mobilfunkbereich telefoniere, sprich im O2-Netz, oder Vodafone-Netz, oder im Telekom-Netz, da funktioniert alles, ohne Probleme.

Sobald ich mit meiner Mobilfunknummer eine Festnetznummer anwähle, gehen die Probleme los. Das Rufzeichen höre ich noch, sobald der Teilnehmer rangeht, höre ich nur noch knarr Geräusche und dann verstehe ich nichts mehr. 

Die SIM-karte habe ich aus meinem Telefon entfernt und in meiner Frau ihr Handy(selber Typ und Ausführung wie ich) getan und probiert, ob das genauso ist. Dort tritt das selbe Problem auf, im Mobilfunkbereich alles i. O. und zum Festnetzbereich das selbe Problem. 

Diese Problem habe ich jetzt seit 5 Tage. Schon bei O2 angerufen, bisher konnte man das Problem nicht finden und man wird nur vertröstet. Kann keinen anrufen im Festnetz-Bereich, egal welche Festnetznummer, sogar bei der Kostenlosen 0800-Nummer funktioniert das nicht. Sobald der Gegenteilnehmer rangeht, kommen diese Knarr-Geräusche. pp

Mittlerweile bin ich sauer, das man in 4 Tagen, seitens von der O2-Technik das nicht hinbekommt, woran es liegen könnte. 

 

Gruß puuper

 

Der Fonic APN kommt ja nicht von ungefähr. Der TE wird ihn nicht eingerichtet haben. Ich tippe auf falsche Karte oder Fehler im System, sofern das sein kann. Der Fehler besteht ja nun bei beiden TE und Frau.

Es handelt sich um die normale o2 Prepaid APN.

 

 

Wie kann das sein, habe ein Vertrag, sprich Laufzeitvertrag bei O2

 

Der Fonic APN kommt ja nicht von ungefähr. Der TE wird ihn nicht eingerichtet haben. Ich tippe auf falsche Karte oder Fehler im System, sofern das sein kann. Der Fehler besteht ja nun bei beiden TE und Frau.

 

 

Wenn das so wäre, könntest du VoLTE nicht deaktivieren, und eine Änderung der Probleme mit der Festnetztelefonie sehen. (ich denke hier stimmt etwas an deinen Beobachtungen nicht) Bevor wir weitermachen: Bitte prüfe nochmals deine Aussagen hier in diesen Thread. Bleibt denn dein Smartphone während der Telefonie im o2 LTE Netz, wenn du VoLTE auf der o2 SIM aktivierst?

 

Und bitte nimm für diesen Test die Telekom SIM aus deinen Smartphone.

 

Also folgendes:

  • bei aktiviertem VoLTE bleibt das Handy bzw. die Netzabdeckung im 4G Status und dabei sind die Geräusche wenn der Teilnehmer abnimmt. 
  • bei nicht aktiviertem VoLTE bleibt das Handy bzw. die Netzabdeckung nicht im 4G Status, wechselt in den E Status. sobald das Gespräch beendet ist springt die Netzabdeckung wieder in 4G Status

Die Telekom-Karte ist draußen. 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das kuriose ist nur dabei, wenn ich andere SIM-karten reinlege, wie von Vodafone und Telekom, die VoLTE fähig sind, dann funktioniert die Telefonie über VoLTE bei abgehenden Anrufen, egal wohin. 

 

Nur halt die O2-Karten nicht, alle drei SIM-karten, mit je einer anderen Nummer(sind alles Vertragskarten) die ich habe bei o2, funktionieren im Handy nicht, über VoLTE. Das versuche ich hier schon mehrfach zu erklären. 

 


Wenn dein Smartphone bei aktivierten VoLTE im LTE Netz verbleibt, dann funktioniert auch VoLTE, und der IMS Status müsste hier auf “registriert” stehen.

 

Wie schon erwähnt, kannst du den APN abändern, damit du im Ausland keine Probleme hast. Ich persönlich würde halt VoLTE bei deinen Doogee Smartphones deaktiviert lassen (so dass die Telefonie über GSM läuft) → Problem gelöst. Was anderes wird man hier nicht machen können.


Wenn dein Smartphone bei aktivierten VoLTE im LTE Netz verbleibt, dann funktioniert auch VoLTE, und der IMS Status müsste hier auf “registriert” stehen.

 

Wie schon erwähnt, kannst du den APN abändern, damit du im Ausland keine Probleme hast. Ich persönlich würde halt VoLTE bei deinen Doogee Smartphones deaktiviert lassen (so dass die Telefonie über GSM läuft) → Problem gelöst. Was anderes wird man hier nicht machen können.

Ja gut, habe ich gesehen, den IMS-Status dort steht “registriert”. Trotzdem diese Geräusche kann man nicht beschreiben, als wenn man “ Marsmännchen “ am anderen Ende dran hat. Ganz komisch. 

Normal ist das nicht. 

Nun warum funktionieren die anderen SIM-Karten von den anderen Anbieter Problemlos über VoLTE? 

Das frage ich mich die ganze Zeit. Dann müssten die auch solche Probleme verursachen. 

 

 

 


Ich frage mich, warum du den prepaid APN drinnen hast und nicht den Postpaid Vertrag.

 

wie ist den den Historie der Verträge mit dieser Nummer?

 

Das ohne VoLTE ein Fallback zu E stattfindet ist logisch, da es kein 3G mehr gibt. 
 

Kann aber auch sein, das bei Euch das LTE Netz so schwach geworden ist, oder eine Störung vorliegt.

 

was hast du denn an Downloadspeed mit LTE?


Ja gut, habe ich gesehen, den IMS-Status dort steht “registriert”. Trotzdem diese Geräusche kann man nicht beschreiben, als wenn man “ Marsmännchen “ am anderen Ende dran hat. Ganz komisch. 

Normal ist das nicht. 

Nun warum funktionieren die anderen SIM-Karten von den anderen Anbieter Problemlos über VoLTE? 

Das frage ich mich die ganze Zeit. Dann müssten die auch solche Probleme verursachen.

Ich denke es wird wohl an deinen Smartphone liegen, weshalb hier ein Problem mit VoLTE + o2 SIMs auftaucht.

 

Mit allen von mir je genutzten Geräten (Samsung, Motorola, Honor, Xiaomi, Oneplus), funktioniert VoLTE mit o2 SIMs problemlos.

(und das Codec Problem das ich mal mit einen Huawei hatte, wurde durch ein Softwareupdate des Herstellers gelöst)


Ich frage mich, warum du den prepaid APN drinnen hast und nicht den Postpaid Vertrag.

 

wie ist den den Historie der Verträge mit dieser Nummer?

 

Das ohne VoLTE ein Fallback zu E stattfindet ist logisch, da es kein 3G mehr gibt. 
 

Kann aber auch sein, das bei Euch das LTE Netz so schwach geworden ist, oder eine Störung vorliegt.

 

was hast du denn an Downloadspeed mit LTE?

Das frage ich mich auch, das ich nur den prepaid APN drin habe. Bei den anderen Anbietern wird automatisch die richtig APN angezeigt. 

Halt nicht bei O2, das ist ja das kuriose. 

……………………………………………………….………………………………………………………………

Was meinst Du mit der Historie dieser Nummer? Bitte um Erläuterung; Danke.

………………………………………………………………………………………………….………………….

Habe ich über die App nachgesehen, keine Störungen voller Balkenausschlag, bei GSM, und LTE.

Bei 5G sind drei Balken von 5

Speedtest mit LTE hat ergeben:

Download:    120,16 Mbit/s

Upload:          38,25 Mbit/s

Ping:               51 ms

 


Zum einen sollten sich die Werte des APN ohne Probleme anpassen und speichern  lassen. Den Link für die richtigen Einträge hast du ja.

Den falschen APN würde ich löschen und unter nachstehendem Link die korrekten Einstellungen abrufen oder notfalls von Hand eingeben.

Nachstehenden Link finde ich ebenfalls hilfreich.

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/

 

 

Zum andern würde ich versuchsweise einmal das Netzwerk auf 4G stellen, da ja 5G offensichtlich nicht zur Verfügung steht.

Vielleicht verursacht die Netzsuche nach 5 G die Störgeräusche. Sicherlich eine laienhafte Vermutung, aber ich würde es nicht ausschließen, auch wenn LTE gefunden wurde.

Gruß

Gmo

 


Zum einen sollten sich die Werte des APN ohne Probleme anpassen und speichern  lassen. Den Link für die richtigen Einträge hast du ja.

Den falschen APN würde ich löschen und unter nachstehendem Link die korrekten Einstellungen abrufen oder notfalls von Hand eingeben.

Nachstehenden Link finde ich ebenfalls hilfreich.

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/

 

 

Zum andern würde ich versuchsweise einmal das Netzwerk auf 4G stellen, da ja 5G offensichtlich nicht zur Verfügung steht.

Vielleicht verursacht die Netzsuche nach 5 G die Störgeräusche. Sicherlich eine laienhafte Vermutung, aber ich würde es nicht ausschließen, auch wenn LTE gefunden wurde.

Gruß

Gmo

 

Habe ich alles gemacht, hat nichts gebracht. Das Handy ist bloß mit 4G/LTE ausgerüstet. 

Das muss irgendwas mit der Verbindung vom Handy zum IMS-Netzwerk zutun haben. Die APN, habe ich geändert, hat nichts gebracht. 

Bloß warum funktioniert das bei den anderen Anbietern wie Vodafone und Telekom, da brauche ich nur die SIM-Karte reinmachen und schon funktioniert das alles.  Das Handy/SIM-Karte loggt sich ins Vodafone-Netz/Telekom-Netz ein und schon sind alle APNs automatisch eingestellt ohne das man was machen muss. Und schon kann ich loslegen mit telefonieren. 

Wenn das mal bei O2 auch so gehen würde, dann wäre das Bombe. Aber es tut es nicht. 


Wie kannst du 3 Balken bei 5G haben, wenn dein Handy kein 5G kann?

 

ich habe in den letzten 20 Jahren noch einen APN bei o2 anlegen oder verbessern müssen. 


Ich habe mir mal die Rezensionen zu Deiner Hardware angesehen, nicht berauschend, selbst für ein 100€ China Kracher. 
 

Mich wundert da nix mehr. 
 

im übrigen regelt der Hersteller PRO Mobilfunkanbieter die Implementierung von VoLTE, wlan Calling usw. 
 

Wahrscheinlich ist Telekom und Vodafone dort besser gepflegt als o2.

 

ich würde da mal einen case beim Hersteller aufmachen, vielleicht haben die ein Update? 


Wie kannst du 3 Balken bei 5G haben, wenn dein Handy kein 5G kann?

Sicherlich ein Missverständnis. Wird wohl 5G vor Ort verfügbar sein.

(3 Balken in der Netzverfügbarkeit)


ich würde da mal einen case beim Hersteller aufmachen, vielleicht haben die ein Update? 

Oder ein Wechsel zur Telekom oder Vodafone in Betracht ziehen, falls der Hersteller des Smartphones kein Update liefern möchte.

 

(oder alternativ: mit der Telefonie über GSM leben)


(3 Balken in der Netzverfügbarkeit)


 

Naja, die Netzverfügbarkeitskarten sind ja eher Schrödingers Karten. 


 

(3 Balken in der Netzverfügbarkeit)


 

Naja, die Netzverfügbarkeitskarten sind ja eher Schrödingers Karten. 

Livecheck wäre richtig gewesen

Beispiel

 


Bei den Traum- Empfangswerten für das Internet würde ich bei O2 bleiben und mir höchstens für die Telefonie einen anderen Provider holen, falls die Einschränkungen zu störend sind. Wozu hat der TE Dualsim.

 


Also ich habe heute mal was ausprobiert, die abgehenden Telefonate über WiFI-Calling(VoWiFi) funktionieren. 

Aber wenn ich diese Funktion deaktiviere, und über das normale LTE, sprich VoLTE bei abgehenden Anrufen, funktioniert das nicht. Dann sind wieder die Störungen vorhanden.

Habe mal ein Live-Check durchgeführt an meinem Standort:

GSM: 5 Balken 

LTE: 5 Balken

5G: 3 Balken

Warten wir einmal ab, was nun der SIM-Karten-Tausch sagt, wenn ich diese SIM-Karte aktiviere, was dann passiert.

 


Also ich habe heute mal was ausprobiert, die abgehenden Telefonate über WiFI-Calling(VoWiFi) funktionieren.

Das ist schon mal ein Fortschritt… als du es vor einen Monat ausprobiert hast, trat beim WIFI-Calling (laut deinen Angaben) das selbe Problem wie bei VoLTE auf?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/probleme-mit-meiner-mobilfunknummer-beim-telefonieren-funktioniert-nicht-594093?postid=2615678#post2615678


Also ich habe heute mal was ausprobiert, die abgehenden Telefonate über WiFI-Calling(VoWiFi) funktionieren.

Das ist schon mal ein Fortschritt… als du es vor einen Monat ausprobiert hast, trat beim WIFI-Calling (laut deinen Angaben) das selbe Problem wie bei VoLTE auf?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/probleme-mit-meiner-mobilfunknummer-beim-telefonieren-funktioniert-nicht-594093?postid=2615678#post2615678

Da gab es keine Probleme bei WiFi-Calling, hat prima funktioniert, solange ich hier zu Hause bin. 

Was ist unterwegs, wenn ich aus dem Wlan-Bereich raus bin???

Wie gesagt, wenn ich diese Funktion deaktiviere und wieder über das normale LTE telefoniere, dann sind die Geräusche und Störungen wieder da. 


nein, vor einen Monat hattest du auf meine Frage folgendes geschrieben:

 

Falls diese Aussage damals falsch war, wie soll man dir hier weiterhelfen? Wichtig wäre es halt, ehrlich zu antworten..

 

Was ist unterwegs, wenn ich aus dem Wlan-Bereich raus bin???

Wie gesagt, wenn ich diese Funktion deaktiviere und wieder über das normale LTE telefoniere, dann sind die Geräusche und Störungen wieder da. 

Wie wäre es mit: VoLTE deaktiveren? (wie schon mehrmals erwähnt) Denn wenn du VoLTE deaktivierst (für die richtige SIM-Karte) dann telefonierst du ja nicht übers LTE Netz, sondern das Smartphone macht einen Fallback auf GSM, und damit läuft es (zumindest laut deinen Angaben) ja alles ganz normal..


Wie sich jetzt herausgestellt hat, scheint es wohl ein Frequenzproblem zu sein. 

Warum laufen andere VoLTE-fähige SIM-Karten auf dem Handy einwandfrei? Also kann es nicht am Handy liegen. Wird wohl eindeutig eine Frequenzsache sein, zwischen Handy und o2-Server.  Das Handy unterstützt, folgende Netzwerkbänder: 

LTE: B1/B3/B5/B7/B8/B20/B40/B41

WCDMA: B1/B2/B5/B8

GSM: B2/B3/B5/B8

Unterstützt: EDGE/GPRS

 

Da muss doch irgendwas machbar sein.


Habe heute die neue Austausch-SIM-Karte bekommen und auch aktiviert, aber da besteht das selbe Problem. Hat sich nichts geändert. 

Nun habe ich mal über eine App, “ Netzwerk Signal -App “ getestet was hier für Netzwerkbänder vorliegen und welche Zellennamen/-nummern verwendet werden bzw. funken. 

Also bei der Telekom herrscht hier das Band 20 mit der Funkzelle xxxxxx

Bei O2 herrscht hier nur das Band 1 mit der Funkzelle xxxxxx

Da o2 nur hier mit dem Band 1 funkt, hat wohl mein Handy bzw. die SIM-karte von o2 damit Probleme.  

Wie kann ich herausbekommen, was für eine Funkzelle am Funkmasten installiert ist und ob die auch das Band 20 unterstützt. Bei o2 liegt hier das Band 20 nicht an, sondern nur Band 1. Darum wird die Telefonie nicht funktionieren. Da ja man das Band 20 benötigt, um über LTE zu telefonieren. 

 

 

 

 


Wie sich jetzt herausgestellt hat, scheint es wohl ein Frequenzproblem zu sein.

Es ist sicher kein Frequenzproblem. (denn ansonsten könntest du auch keine mobile Daten nutzen)

 

o2 nutzt aktuell LTE auf Band 1, 3, 7, 8, 20  (Band 28 wird aktuell weniger für LTE genutzt,  sondern vermehrt für 5G N28)

 

Wie kann ich herausbekommen, was für eine Funkzelle am Funkmasten installiert ist und ob die auch das Band 20 unterstützt.

Das kannst du beispielsweise über Cellmapper herausfinden:

https://cellmapper.net → 2623 aus Provider auswählen

 

Aber wie gesagt, nachdem die mobilen Daten laufen, ist es kein Frequenzproblem. Wann siehst du ein, dass es vermutlich eher an deinen Smartphone bzw Hersteller deines Smartphones liegt? 🙄


Hallo @puuper ,

ich gebe Tom_ recht, es wird sich hier sicher nicht um ein Frequenzproblem handeln, 
denn dann könntest du auch keine mobilen Daten nutzen. 

Du hast hier ja auch schon jede Menge Unterstützung und Tipps von @Tom_ erhalten.
Danke dir dafür. 🌼

Tatsächlich wird es, wie hier ja schon vermutet, an deinem Handy, bzw. Hersteller, liegen.

Wie sieht es denn aktuell aus?
Magst du uns da ein Update geben?

Liebe Grüße Maria


Hallo @puuper,

 

wir sind weiterhin an aktuelle Informationen interessiert und würden uns über eine Rückmeldung von dir freuen. Uns interessiert sehr, was du herausgefunden hast, bzw. was du von den genannten Vermutugen vielleicht bestätigen kannst.

 

Gruß, Marco


Deine Antwort