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Probleme mit LTE


Seit dem 03.04.2018 habe ich jetzt Probleme mit O2 bei mir.(49143)Erst wechselte mein Handy( Galaxy S6  /Android /.0) ständig zwischen den Netzen O2 und O2+ .Sowie mal hatte ich LTE Empfang(wenn Empfang konnte ich nicht telefonieren ) und dann keinen.Wenn ich telefonieren konnte hatte ich kein Internet.

Das hin und her wechseln zwischen den Netzen konnte O2 nach 1 Woche lösen.Aber seitdem habe ich nur noch Edge-Netz Empfang wo früher immer LTE war.

Laut O2 Live Check  sollte aber immer noch LTE Empfang sein?Netzservice kann keine technische  Beeinträchtigung feststellen. Bitte um Hilfe.

Fall-Nr.HDIT 466161 (angeblich gelöst)  und 468186


21 Antworten



Benutzerebene 7
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laut der Netzabdeckungskarte von o2 gibt es in diesen Ort wohl keine wirklich gute LTE Netzabdeckung:



und laut dem Livecheck ist hier wohl auch eine Station gerade auf Störung 😢, ich vermute mal dass dies die Ursache der Netzstörungen ist, die du erkennst.. Ich denke sinnvoll könnte es sein, wenn du erstmal "VoLTE" in deinen Galaxy S6 deaktivierst, oder LTE ganz abschaltest.

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anruf --> aus



Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom

Beim Galaxy S6 finde  ch oder gibt es kein VoLTE Anruf aus.





Hallo Tom 

Im meinen Ortsteil von Bissendorf sollte es klappen.Unten die Bilder vom Live Check.

Sorry für die Reihenfolge.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wir können ja mal auf einen Mod warten, vielleicht hat dieser nähere Infos dazu ☺️, laut Livecheck sind dort jetzt auch einige Meldungen eingetroffen:



Wenn aktuell noch kein VoLTE verfügbar ist, dann denke ich warst du wohl Kunde von Base/E-Plus? Versuche es bitte mal mit komplett ausgeschalteten LTE:

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus --> 3G / 2G (bzw WCDMA/GSM)

Eigentlich nicht.Habe 2010 mein E-Plus Vertrag gekündigt und seitdem bin ich Kunde bei O2 .

Wenn ich LTE ausschalte bekmme ich nur das Edge Netz.Klappt also nicht.Trotzdem danke.

Èin Mod wär wirklich nicht schlecht.

SONST MUSS ICH ÜBER EIN ANBIETERWECHSEL NACHDENKEN

Hi @T8nK79,

die Station in der Müritzstraße (Silo) musste/muss umgebaut werden, daher ist aktuell nur GSM verfügbar ☹️.

Wann und ob LTE wieder kommt (davon gehe ich aus) kann ich dir leider im Moment nicht sagen.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo Emanuel

ist ja schön das mal einer von O2 sagt  das ein Problem/Störung  bei euch vorliegt.

Seit dem 04.04/07.04 melde ich bei euch das ich kein LTE  Empfang mehr habe.

Was ich vorher immer hatte.

Die Antwort von euch (Netzservice per sms) nach dem LiveCheck war jedes mal :

Nach intensiver Untersuchung liegen keine technische Beeinträchtigungen  des Netzes vor.

Telefonie: sehr gut        Mobiles High Speed  Internet : sehr gut

Selbst heute noch am 16.04 um 17Uhr so eine SMS von euch.

Was ich gerade nicht guten Kundenorientierten Service nennen kann.

Grüße

T8nK79

Hi @T8nK79,

die Netztechnik hat im Grunde recht, auch wenn die Aussage zu deiner Situation unpassen ist und nachvollziehbar nicht befriedigend.

Die LTE-Station ist abgeschaltet und technisch nicht aktiv (daher keine Störung), die verbleibenden Netzelemente funtionierten bei der Überprüfung einwandfrei.

Ärgerlich ist, dass die Netzabdeckungskarte noch nicht aktualisiert ist und es dort momentan so aussieht als ob LTE vorhanden ist, was es durch den Umbau leider nicht ist.

Aufgrund der komplexität wird die Netzabdeckung 1 x monatlich neu berechnet. Sollte LTE bei der nächsten Berechnung noch offline sein und danach wieder "on air" gehen ist es dann genau andersherum.

Laut Karte kein LTE aber dennoch vorhanden.

Grüße,

Emanuel

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Hi Emanuel

Danke für für die informative Rückantwort.

Dann hoffe ich das die LTE -Stadion  Zeitnah  wieder eingeschaltet wird.

Da es schon  2 Wochen sind ohne die LTE- Stadion anscheinend. 

Grüße 

T8nK79

Hallo o2_Emanuel

Kurze Rückfrage.

Jetzt sind schon 4Woche (03.04.18) vorbei seitdem die LTE- Stadion in meinen Ort,Müritzstr(Silo)

abgeschaltet worden ist.

Laut Netzservice per SMS am 17.04.18 habe Sie die Ursache für mein Problem gefunden

(Fall-Nr: HDIT 474904) und arbeiten an der Lösung.

Das ist jetzt auch schon wieder 2 WOCHEN her.

Wie lange muss ich denn noch warten?

Grüße 

T8nK79

Habe in Dortmund 44379, Lina-Schäfer Strasse das LTE Problem das mir voller Empfang mit 4G angezeigt wird aber beim Downloaden max 900 k/bit möglich sind. Das ist ganz weit weg von max 225 m/bit und das in einer groß Stadt. Bitte mal Prüfen ob es da Probleme gibt. 

Danke

Huawei P 10

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D.Voss schrieb:

Habe in Dortmund 44379, Lina-Schäfer Strasse das LTE Problem das mir voller Empfang mit 4G angezeigt wird aber beim Downloaden max 900 k/bit möglich sind. Das ist ganz weit weg von max 225 m/bit und das in einer groß Stadt.

Die maximale Geschwindigkeit lässt sich bei keinen Netzbetreiber erreichen, da diese Werte lediglich theoretisch sind, und dir eher zeigt, wieviel Kapazität an manchen Stellen des Netzes zur Verfügung steht.

mehr zu diesen Thema kannst du hier nachlesen --> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3354 

Mit welcher Speedtestapp hast du diese Werte ermittelt? Und kannst du bitte einmal alle Werte posten (Up, Down und Ping)

Welche Empfangswerte (in -dBm) erreichst du? Gut wäre dazu noch, wenn du die "Signal to Noise Ratio" posten könntest. Beide Werte findest du beispielsweise in der Cellmapper App.. --> CellMapper - Apps on Google Play 

(diese am besten im Anschluss wieder beenden, da diese auch einiges an Akku frisst)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Mit der Handy internen App die zumindest sehr genau ist wenn ich über Wlan ins Internet gehe.



Benutzerebene 7
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D.Voss schrieb:

Mit der Handy internen App die zumindest sehr genau ist wenn ich über Wlan ins Internet gehe.

bitte beachte, dass die interne App "Byte pro Sekunde" (deshalb ein großes 😎 anzeigt.

Realistische Ergebnisse bringt einzig eine Speedtestapp, zB:

Speedtest by Ookla - Apps on Google Play 

Der Empfang scheint bei dir allerdings nicht sonderlich gut zu sein..

Die Interne App zeigt mir im Wlan betrieb auch M/bit an an der App kann es nicht liegen. Den Screenshot hab ich bei uns im Garten gemacht. Das ist ja auch der Grund warum ich die Problematik hier mal beschrieben habe

Bin ich bei mir in der Firma in Wetter(Ruhr) ist die Verbindung ok und wird mir auch in M/bit angezeigt

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
D.Voss schrieb:

Die Interne App zeigt mir im Wlan betrieb auch M/bit an an der App kann es nicht liegen. Den Screenshot hab ich bei uns im Garten gemacht. Das ist ja auch der Grund warum ich die Problematik hier mal beschrieben habe

die Einheit des Tools von Huawei in der Statusleiste, ist "Byte". Das bedeutet, du müsstest deine Ergebnisse standardmäßig mit "acht" multiplizieren, um von Megabyte pro Sekunde auf Megabit pro Sekunde umzurechnen.

Mit dem Tool lassen allerdings eh keine zuverlässigen Messungen anstellen, dies solltest du am besten mit einer richtigen Speedtest App tun..

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du hast einen misserablen Emfpang lt. deinem Screenshot. Du bewegst Dich zwischen

Stabile Verbindung möglich, 
Witterungseinflüsse führen zu 
starken Schwankungen,
gelegentliche Aussetzer sind hier
wahrscheinlich.

Max. Download: 1,5 … 10 MBit/s;

Max. Upload: 250 … 2.000 kBit/s

und

Stabile Verbindung nur unter günstigen
Bedingungen, sehr wetterempfindlich, 
Abbrüche möglich.

Max. Download: 0 … 2.500 kBit/s;

Max. Upload: 0 … 500 kBit/s

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