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Probleme mit Internet und Telefonie – keine Lösung trotz Rückmeldung

  • July 11, 2025
  • 22 Antworten
  • 175 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von Ihnen die SMS erhalten:

„ Hallo,

auch nach intensiver Prüfung (Nr. XXXXXXXXXXX) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.

Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team“

Leider besteht das Problem weiterhin: Zu Hause sowie auf der Brucknerstraße habe ich kein stabiles Internet und große Probleme mit der Telefonie – teilweise ist gar kein O2-Signal verfügbar.

Ich habe mein Handy mehrfach neu gestartet, verschiedene Geräte ausprobiert – ohne Erfolg. In anderen Stadtteilen funktioniert alles einwandfrei, daher liegt es eindeutig nicht an meinem Gerät.

Die Verbindung war in den ersten zwei Jahren des Anschlusses stabil. Seit der Vertragsverlängerung hat sich die Qualität drastisch verschlechtert. Ich nutze den Anschluss für Arbeit und Studium, und es kam bereits zu Problemen mit meinem Arbeitgeber sowie Ausfällen bei Online-Kursen.

Ich bitte Sie dringend um eine ernsthafte Überprüfung der Netzqualität an meinem Standort und eine konkrete Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen 
Inna

P.S. Bitte entschuldigen Sie, falls ich Ihre Antwort nicht umgehend lesen kann – aufgrund der anhaltenden Verbindungsprobleme bin ich zu Hause leider oft offline.

Edit o2_Lars: Bitte in einem öffentlichen Forum niemals personenbezogene Daten angeben - 12.07.2025 - 16:30

Lösung von Bollermann

Hallo ​@Inna polapa 

Wie heißt dein Tarif? 

Wenn du darauf angewiesen bist, wäre ein Home dsl/Kabel/Glasfaser Tarif ggf besser.

22 Antworten

Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • July 11, 2025

Hallo ​@Inna polapa 

Wie heißt dein Tarif? 

Wenn du darauf angewiesen bist, wäre ein Home dsl/Kabel/Glasfaser Tarif ggf besser.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Leider ist es hier unbequem zu kommunizieren,

ich muss mich ständig registrieren.
 

Ich denke schon darüber nach, einen Heim-Internetanschluss zu mache


Bollermann
Legende
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@Inna polapa 

Du kannst beim Login *angemeldet bleiben* anklicken. Dann musst du Dich nicht immer neu einloggen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 11, 2025

Hallo ​@Inna polapa ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hattest du den vor der Verlängerung einen anderen Tarif ? 
Und nutzt du eventuell seitdem eine andere Hardware ? 
Ich habe deine Adresse gerade in unserem LiveCheck geprüft. 
Da konnte ich aktuell auch keine Einschränkungen feststellen. 
Es betrifft deine beiden Verträge ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Hallo 

Ich habe den Tarif nicht geändert. Ich habe den Vertrag gerade um weitere zwei Jahre verlängert. Aber jedes Mal denke ich, dass es ein Fehler ist. Danke, dass Sie meine Adresse überprüft haben. Jeder sagt mir, dass alles in Ordnung ist, aber tatsächlich klemmt etwas das Internet und ich habe keine normale Verbindung. Können Sie mir sagen, wie ich es beweisen kann?


Bollermann
Legende
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@Inna polapa 

Die Frage war auch, ob du ein neues Handy nutzt.. 

Hast du die Simkarte mal in einem anderen Gerät getestet?


o2_Lars
  • Moderator
  • July 12, 2025

Hallo ​@Inna polapa,

wenn das Internet “hakt”, was zeigt dir dein Handy denn bei den Empfangsbalken an? 4G? 5G? LTE? Und wie viele Balken werden dir angezeigt? Ist es denn ein neues oder anderes Handy was du nutzt?

Je mehr Informationen uns hier in unserer Community vorliegen, desto bessere Tipps könne nwir geben :-)

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Hallo Lars, ich benutze ein iPhone-Handy 
 

  • nur 2 Balken
  • LTE

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Mein Telefon meldet ständig, dass die Verbindung instabil ist, gehen Sie woanders hin


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Ich habe zwei andere Telefone überprüft und einen Freund eingeladen, der auch O2 hat und er hat auch ein schlechtes o2 mobiles Internet in meiner Straße und in meiner Wohnung.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Damit wir das Fehlerbild weiter eingrenzen können, noch die Frage ob du vor der Vertragsverlängerung und Auftreten der Einschränkungen ein anderes Handy genutzt hast? Kannst du uns bitte eine Postleitzahl und eine Nebenstrasse nennen? Bitte poste hier keine persönlichen Daten oder deine Adresse. Es reicht eine Nebenstraße ohne Hausnummer.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

73054

brücknerstrasse

Ich benutze seit mehr als einem Jahr nur ein Telefon. Es geht ihm gut. Es funktioniert einwandfrei auf anderen Straßen. Ich habe unbegrenztes mobiles Internet. Und ich möchte kein Kabel-Internet nutzen.
mit freundlichen Grüßen 

Inna


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@Inna polapa ,
wenn es an anderen Orten keine Probleme mit dem Netz gibt 
und andere User bei dir zu Hause auch Einschränkungen haben, scheint es am Gebäude zu liegen. 
Hast du das Handy schonmal auf nur 4G/LTE eingestellt ? 
Klappt es eventuell direkt am Fenster ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Verbindung in der Nähe der Fenster ist auch schlecht. Und das Problem liegt nicht im Haus. Die Verbindung auf unserer Straße ist auch schlecht. Ich glaube, es gibt einen sehr schwachen Signalsender und er wird von Vodafone-Netzwerken blockiert. Ich werde das Telefon und das Haus nicht wechseln. Ich kann den O2-Mitarbeitern einfach nicht beweisen, dass sie Probleme in diesem Teil des Netzwerks haben. Leider ist es ihnen egal.


Bollermann
Legende
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@Inna polapa 

Ich finde die Straße in 73054 nicht. 

 

Ah, Brucknerstraße... 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@Inna polapa ,
ist dein Handy 5G fähig ? 
Welches Handy nutzt du ? 
Welchen Netzmodus hast du eingestellt ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 18, 2025

Hallo 

Ich habe den lte-Modus. Ich ging gerade die Straße entlang und unterhielt mich per Videoanruf, aber sobald ich in die Brucknerstraße einbog, verschwand die Verbindung sofort. Ich werde das Telefon und die Wohnung nicht wechseln. Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Hilfsbereitschaft.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 22, 2025

Hallo ​@Inna polapa ,

natürlich sollste du weder deine Wohnung, noch dein Handy wechseln. 😊
Du schreibst, dass noch andere o2 Kunden in diesem Bereich Einschränkungen haben,
dann wäre es wirklich sehr gut, wenn ihr alle, immer wieder eine Störungsmeldung über den
Livecheck abgebt. Gerne auch mit Screenshots, in dem man sieht, dass die Verbindung nicht gut ist.

Wenn sich mehrere Leute mit einer Störung melden, ist es vielleicht für die Kollegen und Kolleginnen
der Technik einfacher einen Fehler zu finden.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2025

Hallo Maria. Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber leider kann ich zu Hause keinen Livechek hochladen. Weil es keine Internetverbindung gibt. Empfehlen Sie einen guten lte-Verstärker.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin wirklich fassungslos und enttäuscht, dass ich meinen Vertrag ausgerechnet um weitere zwei Jahre verlängert habe!

Es ist einfach unfassbar, wie sehr ich es satt habe, immer wieder zu erklären und zu beweisen, dass ich zu Hause keinen mobilen Internetempfang habe.

Mit mir vernünftig zu telefonieren – ein Ding der Unmöglichkeit! Kein Internet, gar nichts!

 

Ich muss ständig draußen stehen, nur um WhatsApp zu nutzen, Telegram zu checken oder meine E-Mails zu lesen.

Das ist doch völlig absurd! Ich fühle mich regelrecht gezwungen, mein eigenes Zuhause zu verlassen, nur um online zu sein.

Das ist für mich absolut nicht akzeptabel!

 

Mir wurde sogar schon gesagt, es läge an meinem Handy, dann vielleicht an meinem Haus.

Was kommt als Nächstes? Dass die Bäume draußen schuld sind, weil sie angeblich das Signal blockieren?

Nein, das Problem liegt eindeutig bei O2 und der miserablen Qualität, die nicht ansatzweise das erfüllt, was versprochen wurde!

 

Ich erwarte, dass hier endlich etwas passiert und ich nicht weiterhin unter dieser katastrophalen Situation leiden muss!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 24, 2025

Hallo ​@Inna polapa ,

dass du solche Netzeinschränkungen hast, ist wirklich nicht schön.
Eine Störungsmeldung über den Livecheck kannst du von überall aus einreichen,
dafür musst du dich nicht an der Störungsadresse aufhalten.

Ich kann dich nur bitten, immer wieder eine Störungsmeldung einzureichen, gerne auch mit Screenshots
deiner schlechten Verbindung.
Wenn du noch andere Leute kennst, die dieselben Probleme an deiner Adresse haben, wäre es gut,
wenn auch sie eine Störungsmeldung einreichen.

Bitte beachte jedoch auch, dass Mobilfunk nicht dazu gedacht ist, dieses als Alternative zu einem Festnetzanschluss zu nutzen.
Wenn du dringend zu Hause Internet benötigst, rate ich dir zu einem Festnetzanschluss.

Viele Grüße Maria

 

EDIT: Die “Best answer” habe ich hier gelöscht, da dies nicht für andere User ausreichend hilfreich für einen solchen Fall ist.😊