Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Wochen ein großes Problem mit dem o2 Netz.

An der Adresse gibt der LiveCheck an, das ich Outdoor zwei Balken LTE haben soll. Problem ist wenn mich Leute anrufen, kann ich Sie ganz normal hören, aber die Leute können mich aber nicht verstehen, und sagen es hört sich immer metalisch an. Was ich nicht verstehe, warum schaltet dann das iPhone 12 nicht auf 2G um? Ich muss wenn ich telefonieren will, immer auf die Straße laufen. Wifi-Calling kann ich leider nicht nutzen, da ich mich derzeit in einer Ferienwohnung befinde. Ich habe auch schon mehrmals eine Störung im LiveCheck gemeldet, aber es kommt immer die Standartantwort zurück “Wir konnten keine Beeinträchtigung festellen”. Der Ort in dem ich mich befinde ist in 56470 Bad Marienberg-Langenbach.

 

Hat jemand eine Idee? 

Die "Standardantwort" kommt wohl deswegen, weil am Standort die Versorgung einfach nicht gut ist. Das hast du selber festgestellt.


Die "Standardantwort" kommt wohl deswegen, weil am Standort die Versorgung einfach nicht gut ist. Das hast du selber festgestellt.

Die Antwort habe ich auch immer in einer großen Stadt bekommen! 😉


Hallo und herzlich willkommen in der Community @SMS_79.

Gerne würde ich mir die Stationen in der Nähe der Adresse anschauen, magst du uns noch eine Straße in der Nähe mitteilen, wo du dich ungefähr befindest?
Dann können wir das ganze noch etwas besser einsehen.

Vielen Dank

LG steffen


Hallo und herzlich willkommen in der Community @SMS_79.

Gerne würde ich mir die Stationen in der Nähe der Adresse anschauen, magst du uns noch eine Straße in der Nähe mitteilen, wo du dich ungefähr befindest?
Dann können wir das ganze noch etwas besser einsehen.

Vielen Dank

LG steffen

Hallo Steffen,

Carl-Goerdeler-Allee 13, 56470 Bad Marienberg


Guten Morgen @SMS_79,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Ich hab einmal für dich reingeschaut.
Es liegt keine Störung vor, jedoch ist der 4G Empfang an der Adresse in Gebäuden eingeschränkt.
Dies kann der Grund sein, weshalb du eine schlechte Verbindung hast.
Hast du WLAN zu Hause, sodass du ggf auf WLAN Call ausweichen kannst?

Liebe Grüße
Miriam💙


Guten Morgen @SMS_79,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Ich hab einmal für dich reingeschaut.
Es liegt keine Störung vor, jedoch ist der 4G Empfang an der Adresse in Gebäuden eingeschränkt.
Dies kann der Grund sein, weshalb du eine schlechte Verbindung hast.
Hast du WLAN zu Hause, sodass du ggf auf WLAN Call ausweichen kannst?

Liebe Grüße
Miriam💙

 

Hallo @o2_Miriam ,

wow nach einer Woche bekomme ich schon eine Antwort.

In der Straße liegt leider ausserhalb von Gebäuden, kein LTE an. Wenn ich LTE haben möchte muss sich ca. 300m nach Osten laufen. Die Abdeckungskarte hat leider somit nichts mit er Realität zu tun. Laut dieser sollte aber ein Gespräch im 2G Netz möglich sein, und ich Empfang haben, auch das stimmt leider nicht. Wenn ich telefoniere höre ich den Gesprächsteilnehmer, er versteht mich aber nicht, und sagt ich sei abgehackt und es höre sich Metallisch an. Ich werde von der BTS an der B414 (Sender Bad Marienberg) versorgt, die Luftlinie ca. 2km weg ist, Problem der Stadtteil Langebach liegt in einer Senke, und somit kommt so gut wie nichts an hier unten! Leider kann ich nicht Wifi-Calling nutzen! 

 

VG Sascha 

  


Hallo @SMS_79,

vielen Dank für dein Feedback.😊

Ich kann verstehen, dass es für dich wirklich unschön ist.
Zum derzeitigen Zeitpunkt können wir da nichts machen.
Da wird nur der Netzausbau an der Problematik was ändern.
Bis dahin kann ich dich nur um Geduld bitte.

Liebe Grüße
Miriam 💙


Hallo @SMS_79,

vielen Dank für dein Feedback.😊

Ich kann verstehen, dass es für dich wirklich unschön ist.
Zum derzeitigen Zeitpunkt können wir da nichts machen.
Da wird nur der Netzausbau an der Problematik was ändern.
Bis dahin kann ich dich nur um Geduld bitte.

Liebe Grüße
Miriam 💙

Hallo @o2_Miriam,

danke für deine Nachricht.

leider konnte ich keine Antwort finden, warum man nicht im 2G Netz telefonieren kann? 

Naja sei mir nicht böse, mein Vertrag habe ich gekündigt. Weil jeden Monat bezahlen, und nicht anständig telefonieren zu können, ist für mich inakzeptabel!

 

In diesem Sinne trotzdem danke.

 

VG 


Hallo @o2_Miriam , 

bei mir besteht das gleiche Problem, wie bei SMS_79. Ich war deshalb im  O2-Shop vor Ort und mir wurde gesagt, dass es am Handy liegen würde und ich mein iPhone 14 Pro einschicken solle. Das Problem tritt vor allem Zuhause und teils im Umkreis auf, obwohl ich sehr zentrumsnah wohne. Empfang wird mit 5G ein bis zwei Balken angezeigt. Manchmal funktioniert das Telefonieren und manchmal tritt es zeitweise wieder auf, dass der Gesprächspartner mich nicht hört und ich ihn aber schon. 
 

Mir wurde gesagt, dass mein Wohnort von den umliegenden Masten abgedeckt sei. 
 

Es ärgert mich sehr, da ich momentan mit einem Baby die meiste Zeit zuhause verbringe und ständig Probleme mit der Telefonie habe. 
 

Ist dieses Problem typisch für die Netzabdeckung? Ich hatte mich schon über mein Handy geärgert, obwohl ich abseits dieses Problems eigentlich sehr zufrieden bin. 
 

Liebe Grüße 

Katja 

 


Herzlich willkommen in der Community @Katja A.💙

Du wohnst auch in 56470 Bad Marienberg?

Ansonsten überpüfe bitte über den Livecheck deine Adresse und melde ggf. die Störung.

Gebe uns hier bitte auch Bescheid, was dir beim Livecheck angezeigt wurde.

Wenn es denn um eine andere PLZ geht, nenne uns hier bitte eine Nebenstraße bei dir in der Nähe, dann können wir uns die Situation bei dir in der Umgebung auch genauer anschauen können. 😊

Vielen dank 💙

LG Steffen


Deine Antwort