Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme beim Telefonat Iphone 12 Pro



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1125 Antworten

Wann nimmt O 2 eigentlich Stellung zu diesem Thema. Mann hört immer die selben Ausreden?! Heute kann ich wieder keine Anrufe entgegen nehmen! Ich bin echt sauer. Da kann doch wenigstens einer sagen. Wir sind dran und versuchen das Problem zu lösen. Nein da kommt immer und immer die gleiche leiher. Ich denke das wird der letzte Vertrag von mir bei O2. 

Hallo zusammen,

 

ich verstehe euren Unmut.
Wie ihr bereits geschildert habt, kann es bei eingehenden Anrufen über das Phone 12 dazu kommen, dass keine Sprachverbindung aufgebaut werden kann.
Temporär hilft ein Neustart des Geräts.
Die Einschränkungen betreffen ausschließlich Telefonate über das 4G-Netz über die Voice over LTE-Technologie (VoLTE).
Ausgehende Anrufe mit dem iPhone 12 sind davon nicht betroffen.
Wir haben das Fehlerbild bereits umfassend analysiert und entsprechende Schritte zur Behebung eingeleitet.
Einen Fehler in unserem Mobilfunknetz konnten wir bisher nicht feststellen.
Wir befinden uns daher in engem Austausch mit dem Hersteller, um die Einschränkungen zu beheben.
Neuigkeiten werden wir natürlich umgehend in diesem Beitrag mit euch teilen.
Bis dahin bitte ich euch noch um etwas Geduld, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt.

 

Gruß
Antje

Hi

 

Schön, dass sich hier jemand kümmert.

Bei mir sieht der Fehler etwas anders aus. Hier meine Erfahrungen, falls es jemanden hilft.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe das gleiche Problem und bin maßlos von Apple enttäuscht.

Das Problem habe ich Anfang Dezember gemeldet.
In diversen Telefonaten mit dem Service habe ich bisher 3 Stunden 45 Minuten in der Hotline verbracht.

Iphone 12 mini
O2 Vertrag ohne 5G Unterstützung
Tote Verbindungen über normale Telefonie, VoLTE, VoWifi, whatsapp call unabhängig ob über Mobilfunk oder wlan.
     Egal ob ich anrufe oder angerufen werde. Ein erneuter Anruf funktioniert meistens. Manchmal wiederholt sich der Fehler 
     aber auch direkt nacheinander. Mit 5G an / aus, mit vowifi, volte an / aus.
Da es auch im wifi-call passiert halte ich einen Zusammenhang zum o2 Netz für unwahrscheinlich
Selbstverständlich mit unterschiedlichen Gesprächspartnern mit verschiedenen Handys / Festnetztelfonen. Es liegt definitiv am Iphone 12 mini
Die Sim Karte funktioniert einwandfrei in einem alten iphone
Neustarts helfen für wenige Stunden
Problem tritt nicht bei jedem Anruf auf, es lässt sich schwer reproduzieren.

Lösungsvorschläge Apple Service:
Netzwerkeinstellungen zurück setzen -> kein Erfolg
Back up erstellen, Handy komplett zurück setzen -> kein Erfolg
     Bei diesem Schritt wurde in Aussicht gestellt, dass das Gerät getauscht wird, wenn es nichts hilft..... Natürlich Pustekuchen
Also wurde das Handy zur Überprüfung, Reparatur, Austausch eingeschickt.
Nach wenigen Stunden nach dem Eingang des Handys wurde es zurück geschickt (laut Status update). Kein Fehler erkennbar.
Erneut in die Service Hotline. Welche Fehlerbeschreibung lag dem Techniker vor? Wurde darauf hingewiesen, dass der Fehler nicht immer und besonders selten nach einem Neustart vorliegt? Wie wurde getestet?... Das kann man mir leider nicht sagen.
Ich soll das Handy per Itunes zurück setzen. Dadurch würde es gründlicher zurück gesetzt, wie bei einem Reset über das handy selbst.... Hätte man ja auch nicht früher darauf hinweisen können. Ich warte darauf, dass das Handy zurück gesendet wird und werde es testen. Aber das bringt doch wieder nichts. Das ist Verarsche, Zeitverschwendung. Bin gespannt was als nächstes vorgeschlagen wird. Soll ich es bei Regen nackt im Garten zurück setzen und dabei auf einem Bein hüpfen?...
Ein Austausch wird mittlerweile fast ausgeschlossen, weil über 14 Tage in Betrieb. Ja ne, is klar.
     Aber der Service hätte noch viele Möglichkeiten. Man könnte ja die Entwicklungsabteilung noch einschalten.

Wer bin ich? Dienstleister für die Entwicklungsabteilung?
Wieso wird mir als Kunde ein hochpreisiges Handy zurück geschickt und ich erfahre auf Nachfrage, dass ich per itunes einen Reset durchführen muss? Wieso macht das nicht der Service, wenn das Gerät schon bei ihnen ist? Das ist doch Ihr Job und nicht  meiner!
Wieso bekomme ich auch auf Nachfrage keine E-Mailadresse genannt, auf die man auch antworten kann oder eine Durchwahl? Ich habe mittlerweile bestimmt einem Dutzen Mitarbeiter das Problem beschrieben. Und keiner hat das vorher aus der ID-Nummer gelesen. Da steht vermutlich auch nichts drin.

Die Service Mitarbeiter sind alle freundlich. 
Aber der Service ist absolut schlecht.
Bei anderen Herstellern (MS Surface Artikel, Sigma Fotoartikel z.B.) habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. 
Es geht auch besser.

Von dem Hersteller mit der teuersten Handys hätte ich etwas anderes erwartet.

Was soll ich denn machen außer den Vorschlägen vom Service zu folgen?
Wie kann ich einen Austausch erwirken? 
An ein systematisches Problem glaube ich nicht. Dafür sind die paar Hundert Foreneinträge und Meldungen in der Presse zu wenig. Das sind Einzelfälle und vermutlich liegt irgend ein Defekt vor.
Aber wieso wird dann das Gerät nicht getauscht? Ist Apple so arrogant?

Grüße

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Antje 

danke für das Update
leider kommt es bei mir auch bei ausgehenden Anrufen vor. 
habe damals ein Gesprächsprotokoll an o2_kurt geschickt, leider aber eine fehlerhafte SMS ohne Fallnummer bekommen! 
kannst du irgendwie nachsehen/mir sagen, ob dann meine Problematik auch mit behandelt wird? 
Ich muss mich um einen neuen Anbieter kümmern, wenn ich keine Telefonate führen kann…

Viele Grüße 

Benutzerebene 1

Hi @m.frenz 

oh bei dir ist es nicht gerade gut gelaufen. 
stimmt, auch bei mir lässt sich der Fehler nicht reproduzieren und tritt aber über VoLTE auf. 
Leider hatte ich nur kurz Zeit, eine Telekom SIM zu probieren in meinem 12 Mini- da hat es einwandfrei funktioniert. 
hast du schon mal eine SIM eines anderen Anbieters probiert?? 

habe es auch im Dezember mit Apple besprochen (2 Wochen waren abgelaufen) und mir wurde ein anderes Gerät angeboten. (Ich wollte selbst bei dem 12 Mini bleiben auf Grund der kleinen Größe.)

 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

ich verstehe euren Unmut.
Wie ihr bereits geschildert habt, kann es bei eingehenden Anrufen über das Phone 12 dazu kommen, dass keine Sprachverbindung aufgebaut werden kann.
Temporär hilft ein Neustart des Geräts.
Die Einschränkungen betreffen ausschließlich Telefonate über das 4G-Netz über die Voice over LTE-Technologie (VoLTE).
Ausgehende Anrufe mit dem iPhone 12 sind davon nicht betroffen.

Doch noch eine Frage an @o2_Antje 

wieso kann o2 denn VoLTE nicht deaktivieren, wie es zB Vodafone macht?? 
darauf kriegen wir hier keine Antwort. 
es ist ein Netzbetreiber-Dienst und hat nix mit dem Handy zu tun. 

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem… wenn ich angerufen werde, bekomme ich das ohne weiteres angezeigt und kann den Anruf auch annehmen. Ich höre mein gegenüber allerdings nicht. Wenn ich jemanden anrufe, funktioniert das hingegen normal. Ich habe auch ständig Gesprächsabbrüche. Teilweise ist das Gespräch auch einfach weg ohne einen Ton zur Beendigung oder sowas.

Hallo, ich habe das gleiche Problem, dachte zuerst es liegt an meinem iPhone 12 aber nein es liegt wohl an O2.

So ich reihe mich hier ebenfalls unter den Betroffenen ein:

Fehler:

Ich kann Anrufer teilweise nicht hören aber beim Rückruf funktioniert alles. Auch nach einem Neustart funktioniert das Handy wieder kurzfristig einwandfrei. 

 

Nach Kontaktaufnahmen mit Apple habe ich das Handy über itunes wieder zurückgesetzt, Netzwerkeinstellungen, 5 G deatktiviert, etc. ebenfalls...bringt alles nichts. Nach wiederholten Telefonaten mit Appletechnikern und zahlreichen Fehleranalysen wurde das Problem auf O2 geschoben. Allerdings sagten mir inzwischen zwei Servicetechniker, dass bisher nur weniger dieser hier gehäuften Fälle an Apple herangetragen wurden und diese ausschließlich aus dem o2 Netz stammen. Apple sieht daher kein Handlungsbedarf! - Also Leute bitte ebenfalls alle bei Apple beschweren und auf die bekannte Problematik verweisen!

Nach Stundenlanger Wartezeit und teilweisem Rauswurf aus der Hotline von O2  wurde mir ebenfalls wenig Hoffnung auf baldige Besserung gemacht. Selbst mit den hier im Threat beschriebenen Wünsche der O2 Mitarbeiter sich zeitnah beim Service zu melden (1 Stunde nach Auftreten des Problems ist zeitnah oder?) um die Gesprächsdaten einzusehen brachten kein Ergebnis. Störungsmeldungen lagen bei Test durch den Mitarbeiter nicht vor - das Problem war ihm (Herr Schneider) allerdings immerhin bekannt. Schade nur, dass ich dann aufmal wärend eines neuen Test durch Herrn Schneider (keine Ahnung was der gute Mann machen wollte) wieder in der Warteschleife landete und mit einem neuen, völlig  unwissenden Mitarbeiter verbunden wurde. Dieser hat ein Ticket geschaltet - mal schauen was jetzt passiert. Ich vermutet mal nichts! - Schneibar ist die Priorität dieses Problems nicht so groß, dass O2 alle ihre Mitarbeiter darüber informiert hat - sehr bedauerlich!

O2 scheint zudem nach wie vor kein Netzproblem bei sich zu sehen. Aber warum sind dann nur O2 Kunden betroffen? Vodafon scheint das Problem ja rasch gelöst zu haben, Telekom hat nie ein Problem gehabt!

Liebe O2 Mitarbeiter, lest euch diese Beiträge doch bitte mal aufmerksam durch. Es ist ein Problem was mindestens im Zusammenspiel Apple mit eurem Netz entsteht - also Macht endlich eure Hausaufgaben, entschädigt eure Kunden und setzt euch mit Apple in Verbindung. Aber was passiert Seitens O2? Nichts!!!

Seit 4 Monaten ist dieses Problem nun bekannt, Hilfestellungen oder ein Entgegenkommen seitens des Netzanbieters? - Fehlanzeige!

Auch ich fordere ein sofortiges Entgegenkommen bei den monatlichen Gebühren sowie ein Sonderkündigungsrecht für alle betroffenen.

Bei O2 scheint mir die Hilfsbereitschaft und Kontaktbereitschaft begrenzt zu sein. Warum müssen wir uns immer wieder bei euch melden? Ihr seht hier wer betroffen ist und habt die Kontaktdaten, sollte dies nicht Grund genug sein auf uns zuzukommen? Das an Service und Mitarbeitern gespart wird ist ja bekannt aber hier fehlt es auch eindeutig an Interesse dies zu hinterfragen und das Problem anzugehen... die Kundenzufriedenheit ist hier wohl eher Nebensache. Schade!

Ist nicht zeitnah keine Abhilfe in Sicht, bleibt nur die Kündigung!

Ich habe nun seit 4 Tage Vodafone und abgesehen von der erheblich besseren Netzabdeckung keine Probleme mehr beim telefonieren gehabt, ich habe es ausgiebig getestet, kein Gespräch ist mehr abgebrochen, weder eingehende noch ausgehende. 
Wer auf das telefonieren angewiesen ist, für den ist mM nach nur ein Providerwechsel eine schnelle Lösung! 

Benutzerebene 1

@telassus 

vielen Dank für die Rückmeldung!!
komme leider noch nicht raus aus dem (Partner-)Vertrag, was mich echt ärgert! 
 

Benutzerebene 1

@core3

stimme dir in allem zu- du siehst ja, wie viel hier schon geschrieben wurde und dass wir mit den Nerven langsam durch sind!! 
 

es gibt IMMERNOCH keine Antwort darauf, warum andere Netzbetreiber nicht nur den Fehler behoben haben, sondern auch VoLTE deaktivieren können und o2 nicht! 
 

Was mich auch ärgert ist, dass keinerlei Entgegenkommen seitens o2 erfolgte- Grundgebühr Reduzierung etc. !!!
 

und: langsam glaub ich, dass hier NICHTS passieren wird! O2 kriegt s nicht gebacken ODER das Problem ist größer /teurer- 

rechnet mal selbst nach:

- ein paar IPhone 12 Kunden, die sich beschweren (und nicht so einfach kündigen können) und ein paar, die wechseln GEGEN 

-einen Haufen Kosten an Techniker (Hardware/Software ) …! 
—>>> sieht schlecht aus für uns. Danke o2!! 

Die Probleme halten weiter an. Bei einer Fahrt im Auto durch Köln ist mir das Gespräch 5 mal abgebrochen. Sowohl bei eingehenden, als auch bei ausgehenden Telefonaten. In einer deutschen Großstadt kann ich mit o2 nicht telefonieren. Das ist hochgradig peinlich!

  

(...) Die Einschränkungen betreffen ausschließlich Telefonate über das 4G-Netz über die Voice over LTE-Technologie (VoLTE). Ausgehende Anrufe mit dem iPhone 12 sind davon nicht betroffen.(...)

 

Dass o2 in dieser Diskussion nach so vielen Beiträgen gequälter Kunden behauptet, das Problem läge nur bei eingehenden Telefonaten vor, ist ein Schlag ins Gesicht und zeugt von der Ignoranz. Das wird einfach ausgesessen. In zwei Tagen kommt dann wieder “Wir sind dran und nehmen euch ernst”, dann wieder eine solche falsche Aussage wie mit den eingehenden Telefonaten. Keiner bei o2 nimmt sich dem an oder überblickt diesen Fall. 

Benutzerebene 1

@wreaker Danke für deine Beobachtung und bestätigen, dass es ein- UND ausgehende Anrufe betrifft! 
Was du beschreibst hört sich exakt nach dem Fehler an, den es 1x (!) bei Vodafone im Forum gab: beim Wechsel der Antennen bricht das Gespräch ab über VoLTE:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Mobilfunk/Gesprächsaussetzer-im-5G-Netz-mit-iPhone-12-Pro-Max/td-p/2491885

—-nur: Vodafone hat es gelöst! 

toll, es meldet sich auch keiner mehr und wir werden wieder hingehalten und nix passiert. 

 

toll, es meldet sich auch keiner mehr und wir werden wieder hingehalten und nix passiert. 

 

Keine Sorge, wir lesen mit.

Nochmal zur Erinnerung: Dies ist kein Chat. Auch wenn wir hier deutlich Priorität für die Problematik einräumen, werden wir es nicht immer Stunden-, oder gar tagesaktuell schaffen.

 

Zu der Frage:

Doch noch eine Frage an @o2_Antje 

wieso kann o2 denn VoLTE nicht deaktivieren, wie es zB Vodafone macht?? 
darauf kriegen wir hier keine Antwort. 
es ist ein Netzbetreiber-Dienst und hat nix mit dem Handy zu tun. 

Diesen Punkt hatten wir schon weiter oben, oder?. In unseren Systemen ist es nicht vorgesehen.

Was andere Anbieter umsetzen, ist nice to know, arbeiten können wir aber nur mit unseren Systemen, und dort ist es für zumindest uns nicht aktiv veränderbar.

 

Was ausgehend / eingehend betrifft:

Unsere Technik geht den Fällen der eingehenden Telefonate nach, dort geht man von diesen Anrufen aus.

Das es andere Beispiele dagegen gibt, ist uns nicht entgangen. Screening wird fortgesetzt und die Arbeit wie auch die Beschreibung werden dann natürlich entsprechend erweitert.

 

Dass es per Ticket gerade nicht richtig klappt, haben wir ja leider gesehen.

Ich vermute, bei der Erstellung der “allgemeinen Störung” ist dies beendet worden, auch wenn die Antwort natürlich mehr als unzureichend und ärgerlich ist.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Hallo Community, 

Wie sieht es mit dem thema sonderkündigung aus, gibt es da chancen? 
ich glaube nicht dass dieses Problem in absehbarer zeit behoben sein wird.

Benutzerebene 1

@o2_Kurt 

danke für deine Antwort. 

ist ja schön und gut, dass es bei o2 länger dauert das zu beheben als bei anderen Providern , aber wie sieht es denn dann mit einem Entgegenkommen aus- wie (teilweise) Reduzierung der Grundgebüht etc. 
ihr könnt uns doch nicht monatelang so hinhalten

 :(  

@DerChris-20

Wir klären diesen Punkt gerade noch ab (das wird aber ein paar Tage dauern), danke für deinen Hinweis!

 

@Gonzalez Gleiche Situation wie mit den Erstattungen. Wir machen uns schlau!

 

Viele Grüße,
Kurt

O2 nervt einfach nur. Schlechtes Netz, schlechten Service habe ich 15 Jahre lang akzeptiert aber jetzt kann Mann nicht einmal mehr Anrufe entgegennehmen :-) 

In 3 Monaten bekommt O2 das Problem nicht gelöst. Warum?

Moin 

hab dass hier auch alles verfolgt und ebenso folgende Probleme 

  1. annehmen geht, Uhr zählt -  niemand hört etwas → auflegen 
  2. wiederverbinden → auf die Nunmmer drücken / ohne Verzug kommt sofort „Anruf fehlgeschlagen“ mehrfach 
  3. raustelefonieren → Verbindung kommt zustande, nach ca 30sekunden, Zeit läuft, niemand hört sich mehr 

hab dann auch schon mehrfach die Netzwerk Verbindung resettet→ Kurze Verbesserung 

Also Hotline angerufen → beim erklären / Gespräch beendet durch was auch immer → mehrfacher Rückruf der Hotline = Verbindung steht, Uhr zählt, niemand hört sich 

Hotline nach Neustart erneut angerufen 

→ Hotline schaltet VoLTE ab (mit einem Antrag) ich denke mir, die will mich besänftigen und erzählt mir Quatsch 

→ alter Trick - einen Shopbetreuer verlangen für Vertragsfragen, welche im Shop abgeschlossen wurden. Hat auch geklappt - die haben richtig was auf dem Kasten, und auch er sagt „na die habe ja immerhin den Antrag auf VoLTE Abschaltung eingetragen“ ich denk mir 

 

geil - vielleicht wird es ja besser !! 
 

Ne ist immernoch doof - Montag 01.02.21 war dass alles, gestern und heute wieder die selbe Leier 

 

hab nun alle 3 Nummern gekündigt, die 4e kommt dann in paar Wochen 

 

und @o2_Antje @o2_Michi @o2_Larissa und alle anderen O2 Betreuer - macht doch einfach mal dass, wofür so viele Menschen jeden Monat bezahlen, denn würde es den Chef des Ladens betreffen - ginge es schneller, aber der hat sicher einen Vertrag bei der Telekom 

 

Gruß Nils 

 

Benutzerebene 1

Hallo @Idna7 

d h dass VoLTE abschalten nix gebracht hat. 
aber es GEHT? 
hier wird uns ja versichert, dass es nicht geht und nur der Status einsehbar ist. 
Glückwunsch dass du aus deinen Verträgen raus bist! 
 

mich nervt es, ständig „wir kümmern uns“ und „es dauert aber ein paar Tage“ zu lesen. 
Die Störung geht seit Ende November und JETZT fangen die o2 Mitarbeiter hier an, mal vorsichtig nachzufragen, wie es mit Erstattungen aussieht??? 
was wurde denn die Wochen vorher gemacht- ja nix, die Kunden beruhigen sich schon wieder... 

Hi zusammen!

 

@Idna7 es wurden keine Änderungen im Netzwerk vorgenommen.

VoLTE ist aktiv, soweit wir sehen können.

 

@DerChris-20 Du gehst davon aus, dass es uns nicht nervt?

Diese Diskussion können wir ewig führen. Ich verstehe deinen Standpunkt, aber nochmal:

Wir sind die, die es an die Stellen weiterleiten und nicht die, die es dann auch bearbeiten.

 

All die Maßnahmen, Infos, Tests und Netzwerkfragen werden wir nicht bearbeitet.

Wir sind der Link zwischen euch und der Fachabteilung, nicht die Fachabteilung die es löst.

 

Bezüglich:

Hallo @Idna7
Die Störung geht seit Ende November und JETZT fangen die o2 Mitarbeiter hier an, mal vorsichtig nachzufragen, wie es mit Erstattungen aussieht???

Ja, denn vorher war es kein bestätigter Fehler.

Wie ich schon schrieb, bevor ich das Ticket für dich erstellt habe, ist es bis zu einer bestätigten Netzeinschränkungen je ein einzelner Fall. Für eine Erstattung brauchen wir einen Grund, der Grund ist der bestätigte Fehler.

 

Klar, nun kann man sagen: Aber wir haben euch doch die Fehler gesagt: Ja, stimmt.

Aber dennoch muss der Fehler bestätigt werden, damit wir eine Grundlage haben-

 

Das alles interessiert vermutlich recht wenig, denn es soll ja nur klappen.

Aber ich bitte hier um Verständnis dafür, dass es Abläufe gibt, welche wir nicht einfach unterbrechen können.

Du kannst es nun weiter “nix tun” nennen, damit müssen wir dann leben und bis zu einem gewissen Grad habe ich sogar Verständnis dafür. Von unserer Seite steckt aber sehr viel mehr dahinter.

 

Bezüglich der Erstattungen:

Wir starten mit der ersten Runde, der Erstattung der Grundgebühr für einen kompletten Monat.

Deine Nummer darf ich vermutlich mit rein nehmen?

 

Viele Grüße,
Kurt

@o2_Kurt naja das würde dann ja zum Rest der O2 verarsche auch viel besser passen 

aber Kurt, ich rede nicht im allgemeinen von allen, ich rede davon, dass es mir angeboten wurde 

ich stelle mir sowas mal in der echten Welt vor, wo keine Verträge dein Gehalt sichern.

“Ja Chef - das Problem besteht seit Monaten - alle Mitbewerber bekommen es in den Griff“ 

 

Chef:“ die sind gefeuert sie Pfeiffe“ 

Ende des Gesprächs 

 

 

@Idna7Ich war bei dem Gespräch nicht dabei.

Wenn man dir das angebote hat, ist das falsch.

 

Wegen der Pfeife: ich hoffe, du meinst das im übertragenden Sinne und mich auf mich bezogen.

Dazu aber nochmal an alle:

 

Ja, es gibt Fehler, die wir noch nicht behoben haben und Verärgerung darüber ist gerechfertigt.

Dennoch aber, werden wir Diskussionen, welche uns angreifen (direkt, oder im Sinne von: Ihr seid faul, bescheuert oder passend: ihr seid Pfeifen) hier trotz einer gewissen Toleranz nicht laufen lassen.

 

Auch wir sind nur Menschen und können uns ärgern. Bleibt bitte fair.

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Edit: Wort vergessen

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Kurt 

Danke, ja, mich mit nehmen. 

ich kann gut verstehen, dass ihr hier auch starke Nerven braucht, denn ihr kriegt nun mal als erste (bzw einzige) Stelle erstmal alles ab. 
dass dann die Fachabteilung nicht in die Gänge kommt und euch keine Infos gibt zum Kommunizieren für uns hier, dafür müssen wir kein Verständnis aufbringen. Das ist dann mieser Kundenservice (nicht ihr hier gemeint ! , sondern die weiterführenden Abteilungen und „Entscheider“). 
Wir kriegen nichtmal einen ordentlichen Ansprechpartner/Techniker etc, den man persönlich telefonisch etc erreichen kann. 
es ist eben nochmal schlimmer, wenn die Hotline auch „von nichts wissen will“/ es nicht versteht und man hier auch vertröstet wird , dann ist Frust groß -

oder es geht anders:

man wird persönlich telefonisch weitergeleitet in die Technikabteilung (eines anderen Unternehmens),

dort zwar das Problem nicht sofort behoben werden kann, aber als erstes eine Entschädigung für die gegebenen Umstände/Aufwand angeboten wird. zudem bekommt man Kontaktdaten, so dass man sich bei Fragen melden kann und wird sogar kontaktiert, wenn es Neuigkeiten gibt! Alles so erlebt… nur nicht hier. 

Wäre evtl auch was, den Kundenservice von o2 zu überdenken: 
ich glaube wirklich, dass es mit schnellerer Kommunikation und Kulanz seitens den Fachabteilungen hier im Forum nicht so eskaliert wäre und auch weniger Kündigungen gegeben hätte.