Danke @mike4president !
Nur weil ein Ticket erstellt wurde, heißt es nicht, dass sich jemand (ordentlich) drum kümmert.
die SMS die ich bekam ist doch ein Witz:
„Lieber o2 Kunde,
wir haben die von Ihnen gemeldete Einschränkung überprüft (...)
Mit dem derzeitigen, zügig vorangetriebenen Ausbau unseres Mobilfunknetzes werden diese schrittweise behoben.
Danke für Ihr Verständnis.“
Heißt ja für mich, dass das 5G Netz weiter ausgebaut wird- was ja auch schön in den Medien kommuniziert wird.
Bedeutet aber nicht, dass außerhalb der Großstadt dann wenigstens endlich mal LTE empfangen wird.
Das ist mir eindeutig zu schwammig um noch Monate lang auf eventuelle Empfang zu warten.
Also ich gebe jetzt hier o2 noch drei Tage Zeit für eine Stellungnahme.
Dann mache ich ein Sonderkündigungsschreiben mit einer Frist fertig.
es zieht sich bei mir seit Ende November 2020, auch der Kontakt mit o2!!!
Dass ich so langsam keine Nerven mehr habe, ohne ordentlichen Ansprechpartner und Aussage zu sein, sollte verständlich sein.
Mein Update Iphone 12. Hatte vor 2 Tagen den Apple Service um Hilfe gebeten. Über Ferndiagnose wurde mein Gerät ausgelesen.
Danach sollte ich einige Änderungen vornehmen. Seit dem kann ich das Handy normal nutzen. Gehört und gehört werden.
Einstelleungen
Allgemein
Zurücksetzen
Netzwerkeinstellungen
Paßwort
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Danach sollte ich die Simkarte kurz entfernen falls dies nicht hilft, brauchte ich nicht.
Natürlich müßt ihr dann die Wlan Zugänge neu einrichten.
Das hat bei mir funktioniert. Viel Erfolg
Mein Update Iphone 12. Hatte vor 2 Tagen den Apple Service um Hilfe gebeten. Über Ferndiagnose wurde mein Gerät ausgelesen.
Danach sollte ich einige Änderungen vornehmen. Seit dem kann ich das Handy normal nutzen. Gehört und gehört werden.
Einstelleungen
Allgemein
Zurücksetzen
Netzwerkeinstellungen
Paßwort
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Danach sollte ich die Simkarte kurz entfernen falls dies nicht hilft, brauchte ich nicht.
Natürlich müßt ihr dann die Wlan Zugänge neu einrichten.
Das hat bei mir funktioniert. Viel Erfolg
Haben hier schon einige probiert. Hilft nur kurzfristig.
TAG 3.
Also bis jetzt nur heute Mittag einen einzigen Abbruch beim Telefonat nach 6 Minuten Gespräch, ansonsten keinerlei Schwierigkeiten. Alle eingehenden Anrufe konnte ich annehmen und führen.
Bekomme langsam das Gefühl das es an der Region liegt.
Danke @mike4president !
Nur weil ein Ticket erstellt wurde, heißt es nicht, dass sich jemand (ordentlich) drum kümmert.
die SMS die ich bekam ist doch ein Witz:
„Lieber o2 Kunde,
wir haben die von Ihnen gemeldete Einschränkung überprüft (...)
(...]
Moin @DerChris-20
ja, da muss ich dir leider Recht geben, das ist in diesem Fall wirklich etwas dünn bzw. wirkt im ersten Augenblick so, wenn man dann diese SMS bekommt. Bei diesen Einschränkungen sind parallel mehrere Abteilungen involviert. Zum einen wird natürlich auch die Netzabdeckung und dadurch ggfs. betroffene Sendemasten geprüft - ist dort alles in Ordnung, kommt so eine Meldung á la “Hallihallo, bei uns läuft alles, am Netz liegt’s nicht, viele Grüße….”.
In diesem Fall sind aber noch andere Kollegen dran und tauschen sich mit dem Hersteller aus - das passiert aber separat von den Netz-Checks. Im Hintergrund passieren bei etwas komplexeren Themen dann noch mehr Sachen, wovon man als Kunde aber erstmal nicht viel mitbekommt, sondern eben nur diese obige Nachricht, weil dies ohne Verbindung zueinander auftritt und daher nicht Hand in Hand abläuft. Wenn man dann nur die SMS bekommt und sonst keine Infos mehr, kann das einen schon zur Weißglut bringen, würde mir nicht anders gehen.
Wir halten euch hier gerne auf dem neuesten Stand und berichten wieder, wenn sich etwas getan hat. Momentan müssen wir leider erstmal abwarten was dabei herauskommt, sorry dafür. Kurzzeitig soll ein Neustart des iPhones helfen (Flugmodus reicht leider nicht aus) um erstmal über die Runden zu kommen.
Viele Grüße,
Michi
Danke @mike4president !
Nur weil ein Ticket erstellt wurde, heißt es nicht, dass sich jemand (ordentlich) drum kümmert.
die SMS die ich bekam ist doch ein Witz:
„Lieber o2 Kunde,
wir haben die von Ihnen gemeldete Einschränkung überprüft (...)
....]
Moin @DerChris-20
ja, da muss ich dir leider Recht geben, das ist in diesem Fall wirklich etwas dünn bzw. wirkt im ersten Augenblick so, wenn man dann diese SMS bekommt. Bei diesen Einschränkungen sind parallel mehrere Abteilungen involviert. Zum einen wird natürlich auch die Netzabdeckung und dadurch ggfs. betroffene Sendemasten geprüft - ist dort alles in Ordnung, kommt so eine Meldung á la “Hallihallo, bei uns läuft alles, am Netz liegt’s nicht, viele Grüße….”.
In diesem Fall sind aber noch andere Kollegen dran und tauschen sich mit dem Hersteller aus - das passiert aber separat von den Netz-Checks. Im Hintergrund passieren bei etwas komplexeren Themen dann noch mehr Sachen, wovon man als Kunde aber erstmal nicht viel mitbekommt, sondern eben nur diese obige Nachricht, weil dies ohne Verbindung zueinander auftritt und daher nicht Hand in Hand abläuft. Wenn man dann nur die SMS bekommt und sonst keine Infos mehr, kann das einen schon zur Weißglut bringen, würde mir nicht anders gehen.
Wir halten euch hier gerne auf dem neuesten Stand und berichten wieder, wenn sich etwas getan hat. Momentan müssen wir leider erstmal abwarten was dabei herauskommt, sorry dafür. Kurzzeitig soll ein Neustart des iPhones helfen (Flugmodus reicht leider nicht aus) um erstmal über die Runden zu kommen.
Viele Grüße,
Michi
Guten Morgen Michi,
wie lange sollen wir denn noch abwarten? Das problem besteht seit Monaten und ich kann euch sagen das es unabhängig vom Sendemast ist. Ich bin Deutschland weit unterwegs und das Problem tritt in Norden, Süden, Westen und Osten ab. Kann natürlich auch sein das ALLE eure Sendemasten Probleme haben.
ich bin es so leid immer vertröstet zu werden. Letzte Woche erst wieder mit eurer Hotline telefoniert. Irgendwo in Europa nimmt so ein armer Kerl dieses Problem am Telefon auf und es tut sich absolut nichts. Rückmeldung kommt da auch keine. Es wird einem gesagt das ein Ticket erstellt wird aber eine Bestätigung bekommt man keine. Dafür wird man geben den Service zu bewerten und noch nicht einmal das bekommt ihr hin diese email für die Bewertung raus zu schicken.
Zurück zum eigentlichen Problem. Der Neustart hilft genau bei einem Anruf und ich habe nicht die Zeit und Geduld mein iPhone ständig neu zu starten, weder sehe ich es ein wieder mein altes iPhone in Betrieb zu nehmen.
Ich werde das Gefühl nicht los, von euch einfach nicht ernst genommen zu werden. Ein Statement zur Entschädigung wäre da schon mal ein Anfang. Wie sieht es aus mit sonder Kündigungsschutz? Gebühren Befreiung bis das Problem behoben ist? Seit über 20 Jahren bin ich jetzt schon bei O2 bzw. Viag interkom aber so langsam reicht es mir.
mit freundlichen Grüßen
Daniel
Hallo @OG_Dax,
ich kann deine Verärgerung gut verstehen. Wir nehmen alle Reklamationen zu diesem Thema sehr ernst.
Aktuell laufen die Prüfungen in alle Richtungen um die Einschränkungen so schnell wie möglich zu beheben.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Dich und auch die anderen Betroffenen sofort informieren.
Viele Grüße Bianca
Hallo @OG_Dax
@o2_Bianca @o2_Michi
Daniel hat mir schon viel vorweg genommen:
Wir fühlen uns hier nicht ernst genommen. Klar, es werden Tickets erstellt und “irgendwas” läuft dann im Hintergrund und wird weitergeleitet. Ich kenne selbst das “System der Tickets”, die dann einem anderen Mitarbeiter zugewiesen werden, der keine Ahnung/Lust hat und es weiter schiebt usw...
In der Zwischenzeit haben WIR aber diese Einschränkungen und sehen auch kein Ende!
Ich habe am 13.November 2020 mein iPhone 12 aktiviert, seit dem 14.11.20 habe ich diese Probleme.
Nicht nur, dass ich keinen Ansprechpartner habe und zig Ticketnummern, nein, es findet auch kein Entgegenkommen statt:
Ja, wie wäre es denn, mir für den Dezember, Januar und Folgemonate die Grundgebühr zu erlassen, da ja faktisch TELEFONIEREN, ein Vertragsbestandteil, nicht möglich war?
Leider sehe ich keine andere Möglichkeit mehr, als mich am Wochenende intensiv mit der Sonderkündigung und den notwendigen Fristen auseinanderzusetzen und dies in die Wege zu leiten nach über 20 Jahren Vertragsverhältnis mit o2.
Es geht einfach nicht mehr, dass mir geschäftliche und wichtige private Anrufe wegbrechen.
(Nein, ich kann mein altes iPhone nicht mehr nutzen, da der Akku faktisch tot ist und ich werde mir kein anderes Handy kaufen, nur um die zugesicherte Eigenschaft des Telefonierens auch nutzen zu können!!)
Hallo @StreetCombo und @sx81xm,
vielen Dank, dass Ihr euch gleich hier meldet. Entschuldigt die Wartezeit.
Treten die Einschränkungen derzeit noch auf oder funktioniert es wieder?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße Bianca
Hallo,
ja es tretet immer noch auf, heute den ganzen tag bei mir und meiner Frau.
Mein Handyvertrag läuft über das O2 Netz der Drillisch Gruppe und sprach mit einem sehr freundlichen Kundenbetreuer. Er erklärte mir, dass ihm eine Information vorliegen würde, dass dieses Problem mit dem VoLTE zusammenhängen würde, welches man an den iPhone 12 Geräten nicht deaktivieren kann. Sollte man es deaktivieren können, sollte das Problem theoretisch gelöst sein. Es sei ein Apple Problem. Nun kann man natürlich rumdiskutieren, ob es wirklich ein Apple Problem ist, oder doch am O2 Netz liegt, … unterm Strich würde mein gesunder Menschenverstand erwarten, dass sich beide Unternehmen mal zusammentun, erkennen, dass es hier ein Problem gibt und gemeinsam überlegen, wie man dieses Problem schnellstmöglich beheben kann. Sollte Apple die Möglichkeit haben, dieses Problem zu beheben, ist es natürlich ärgerlich, dass im letzten iOS 14.4 Update keine Lösung für dieses Problem integriert war.
Hallo @Hupsidupsi ,
die Info dass es an VoLTE liegt hatte ich auch schon Ende November bekommen.
von Apple liegt mir die Aussage vor, dass dies ein Netzdienst sei und o2 diese „Information“ mit den Netzeinstellungen auf s Handy schickt.
In einem Vodafone Forum berichtet jemand, bei eSim sei der VoLTE Schalter da, bei der Zweit-Sim mit anderem Netz nicht- auf dem iPhone 12.
Selbst WENN der Schalter von Apple kommen sollte, muss doch o2 in der Lage sein, diesen Netzdienst VoLTE zu deaktivieren!
Das wurde schon früher hier diskutiert und o2 meinte nur, sie sehen nur den Status und können nicht ändern.
für mich so nicht hinnehmbar.
vodafone schafft es laut Forum.
also wie du sagst, soll o2 sich doch bitte drum kümmern! Schließlich funktionieren die Handys bei Telekom und Vodafone- warum soll Apple da reagieren?
Hallo @Hupsidupsi ,
die Info dass es an VoLTE liegt hatte ich auch schon Ende November bekommen.
von Apple liegt mir die Aussage vor, dass dies ein Netzdienst sei und o2 diese „Information“ mit den Netzeinstellungen auf s Handy schickt.
In einem Vodafone Forum berichtet jemand, bei eSim sei der VoLTE Schalter da, bei der Zweit-Sim mit anderem Netz nicht- auf dem iPhone 12.
Selbst WENN der Schalter von Apple kommen sollte, muss doch o2 in der Lage sein, diesen Netzdienst VoLTE zu deaktivieren!
Das wurde schon früher hier diskutiert und o2 meinte nur, sie sehen nur den Status und können nicht ändern.
für mich so nicht hinnehmbar.
vodafone schafft es laut Forum.
also wie du sagst, soll o2 sich doch bitte drum kümmern! Schließlich funktionieren die Handys bei Telekom und Vodafone- warum soll Apple da reagieren?
Hmm - wenn O2 das lösen kann - klar - dann sollen sie das machen. Informiere ja nur darüber, was man mir mitgeteilt hat. Wenn Apple die Schuld bei O2 sieht, und O2 bei Apple, und keiner macht was …. - wirkt das von allen Seiten unprofessionell. Muss aber eingestehen … - der erste Gedanke, den man, zumindest ich, bekomme ist: O2 hat bis jetzt immer funktioniert - mit allen iPhones. Nun hat Apple ein neues iPhone auf den Markt gebracht, welches mit dem O2 Netz Probleme hat. Warum das ? Ging doch auch vorher. Je länger aber dieser Zustand bleibt, tut sich keiner von beiden einen Gefallen.
@Hupsidupsi
Gebe dir Recht, wenn einer auf den anderen schiebt, passiert nichts. :(
Gut, dass du noch keine Probleme mit o2 hattest,
Ich bin selbst seit 20 Jahren bei o2 und habe schon einiges mitgemacht:
vor 3 Jahren Problem mit den Multicards, ging über Monate auch nach Tausch nicht... dann Problem gar nicht erreichbar zu sein, Gesprächsabbrüche etc.
Habe damals brav alles gemacht: sogar verschiedene Handys benutzt (iPhone, Blackberry, Nokia) und Anrufe dokumentiert und per Post (!! Ja, es gibt keine Mail?!) geschickt.
Damals hatte ich aber einen Ansprechpartner und habe Rabatt für die Monate bekommen, in denen einwandfreie Nutzung nicht möglich war - dieser Kundenservice fehlt jetzt komplett!
Dieses Forum ist zwar nett zum Austausch mit anderen und für kleine Probleme „Wie nutze ich wlan calls“, aber für dieses massive Problem mit dem Telefonieren ist dies hier der falsche Weg, wie es von o2 gehandhabt wird.
Also ich habe gerade meine Wechsel zu Congstar in Auftrag gegeben. Der Spaß kostet mich 100 Euro, aber ich bin es leid. Ich lasse alle hier wissen, ob das hilft. Dann hätten wir es zumindest schwarz auf weiß. Dann können die übrigen hier, die mögen, ihr Sonderkündigungsrecht ebenfalls ausüben.
Also ich habe gerade meine Wechsel zu Congstar in Auftrag gegeben. Der Spaß kostet mich 100 Euro, aber ich bin es leid. Ich lasse alle hier wissen, ob das hilft. Dann hätten wir es zumindest schwarz auf weiß. Dann können die übrigen hier, die mögen, ihr Sonderkündigungsrecht ebenfalls ausüben.
Ich habe die vorzeitige Rufnummermitnahme gewählt. Dadurch wird es recht teuer, aber somit, werde ich euch zeitnah eine Rückmeldung geben können. Bis O2 hier aus dem Knick kommt, werden noch Monate vergehen. Ich büße zwar Visual Voicemail dadurch ein, aber das ist zu verschmerzen. Drückt mir die Daumen.
@mike4president Halte uns auf dem Laufenden!
heisst das, für 100€ kommt man aus dem Vertrag raus- oder hast du Frist gegeben und Sonderkündigung gemacht?
hab gerade bei Vodafone gefunden, dass da das Problem wohl deutschlandweit gelöst sei!
bei Telekom übrigens auch schon- bei beiden gab es eh nie so viele Fälle wie hier!
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Mobilfunk/Gesprächsaussetzer-im-5G-Netz-mit-iPhone-12-Pro-Max/td-p/2491885
Hier aus dem Vodafone Forum, zusammengefasst:
- nicht irritieren lassen: es geht HIER um VoLTE und Abbrüche LTE/3G-Wechsel, angeblich geht über 5G sowieso noch keine Telefonie
- Telekom hat das Problem schon gelöst
- Vodafone auch deutschlandweit gelöst UND Kunden auf laufenden gehalten
- Insgesamt kaum Vorfälle bei den anderen Netzbetreibern
@mike4president
wenn du zu congstar gewechselt bist, kannst du hier nicht mehr schreiben, da du ja ein o2 Konto brauchst oder?
@mike4president
wenn du zu congstar gewechselt bist, kannst du hier nicht mehr schreiben, da du ja ein o2 Konto brauchst oder?
Doch das geht. Man kann sich hier jederzeit anmelden auch ohne noch einen Vertrag bei O2 zu haben. Ich melde mich definitiv. Muss aber noch auf das Datum zur Rufnummermitnahme warten.
Nein, mein Vertrag war noch in der Kündigungsfrist und fast abgelaufen. Durch die vorzeitige Rufnummermitnahme fällt die restliche Gebühr für die Vertragslaufzeit trotzdem an. Das ist das nächste was ich noch klären muss. Ich habe aber keine Lust noch 3 Monate zu warten. Es ist höchst unangenehm, wenn man mit Kunden telefoniert und plötzlich ist das Gespräch weg (und das gleich mehrfach)
@mike4president
wenn du zu congstar gewechselt bist, kannst du hier nicht mehr schreiben, da du ja ein o2 Konto brauchst oder?
Doch das geht. Man kann sich hier jederzeit anmelden auch ohne noch einen Vertrag bei O2 zu haben. Ich melde mich definitiv. Muss aber noch auf das Datum zur Rufnummermitnahme warten.
so, mein Datum ist der 09.02. Das ging schnell. Ich melde mich spätestens dann wieder. Grüße
Hier aus dem Vodafone Forum, zusammengefasst:
- nicht irritieren lassen: es geht HIER um VoLTE und Abbrüche LTE/3G-Wechsel, angeblich geht über 5G sowieso noch keine Telefonie
- Telekom hat das Problem schon gelöst
- Vodafone auch deutschlandweit gelöst UND Kunden auf laufenden gehalten
- Insgesamt kaum Vorfälle bei den anderen Netzbetreibern
Danke fürs posten. genau sowas hab ich auch gefunden, aber keine weiteren Beschwerden bzw Foren Einträge zu Telekom bzw. Vodafone.
bin seid gestern bei Vodafone. Netzabdeckung bei mir im Haus überall 4G. Vorher ein Kampf zwischen 3G und edge.
telefonieren klappte bisher ohne Abbruch. Aber ein Tag ist noch nicht representativ. Sollten bei vodafone wider Erwarten selbige Probleme auftreten, werd ich das hier posten! Ich drück euch die Daumen, dass o2 noch was reißen kann. Mich sehen die als Kunden vermutlich nie wieder...
@telassus @mike4president Gratuliere, dass ihr da raus seid!
Wäre schön, wenn ihr uns nach ein paar Tagen/Wochen nochmal berichtet -
bei Vodafone und Telekom, dann sind die beiden anderen Netzanbieter sozusagen “abgedeckt”.
Bin noch am Überlegen, zu welchem ich dann wechsel...
@telassus @mike4president Gratuliere, dass ihr da raus seid!
Wäre schön, wenn ihr uns nach ein paar Tagen/Wochen nochmal berichtet -
bei Vodafone und Telekom, dann sind die beiden anderen Netzanbieter sozusagen “abgedeckt”.
Bin noch am Überlegen, zu welchem ich dann wechsel...
Werde hier ein Update einstellen, sobald ich es beurteilen kann. Ab 09.02 kann ich testen.
Apple hat gerade iOS 14.5 Beta 1 mit Dual sim 5G global veröffentlicht, vielleicht löst das ja das Problem?