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Probleme beim Telefonat Iphone 12 Pro



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1125 Antworten

Benutzerebene 1

@mike4president 

gute Idee!! 
An die Bundesnetzagentur habe ich auch schon mal gedacht. 
dann hätten wir zumindest (eher) die Möglichkeit auf ein Sonderkündigungsrecht. 

so schnell wird hier nix passieren. 

 

UPDATE: 

Text einer SMS von o2: 

„Lieber o2 Kunde,
(...) Mit dem derzeitigen, zügig vorangetriebenen Ausbau unseres Mobilfunknetzes werden diese schrittweise behoben. Danke für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team“

Ich habe 2,5 Monate hinter mir- wie lange noch?? ! Ich wohne am Land, Priorität GANZ unten!! 

Benutzerebene 3

Ich habe die Beschwerde zur Bundesnetzagentur weitergeleitet. Ich finde den Support hier katastrophal bzw nicht existent. Hier ist nachweislich ein übergeordnetes Problem vorhanden. Ich höre dies inzwischen auch vermehrt aus meinem Bekanntenkreis. 

Ich möchte daher alle “”Leidensgenossen” hier bitten dies ebenfalls der Bundesnetzagentur zu melden. Das betreffende Formular finden Sie hier. 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form99Sonstiges/node.html

 

Folgenden Text habe ich erfasst. 

 

Sehr geehrte Bundesnetzagentur, 

ich möchte Sie auf folgenden Sachverhalt aufmerksam machen. Seit der neuen iPhone Generation 12 kommt es im O2 Netz seit 3 Monaten täglich zu Telefonausfällen. Es sind nachweislich tausende Kunden betroffen. Sie können dies in diesem Forumsbeitrag lesen. 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/probleme-beim-telefonat-iphone-12-pro-548336

O2 nimmt sich der Sache nicht an. Es scheint hier eine Problem zu bestehen, was eindeutig im O2 Netz zu suchen ist. Aus meiner Sicht kann hier nur O2 in Zusammenarbeit mit Apple eine Lösung erreichen. Ich kann inzwischen, wie viele andere Kunden seit 2 Monaten nicht mehr vernünftig telefonieren und bin beruflich darauf angewiesen. Hier sollte den Kunden zumindest ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden. Ich ersuche die daher um Stellungnahme. 

Mit freundlichen Grüßen

 

Interessant, ich wohne auch aufm Land! 
bek mir scheint es so zu sein, dass ich zwischen zwei Bereichen wohne, in denen die Netzabdeckung 4g/3g wechselt. Vllt ist das ein Grund? Naja, so oder so, mit meinem alten Telefon hatte ich nicht ansatzweise so viele Probleme, wie jetzt!

Ich habe jetzt noch einmal im Internet etwas recherchiert, ich habe eigentlich keine validen Quellen gefunden, dass die Probleme bei Vodafone ebenso sind. Werde daher den Anbieter wechseln, voraussichtlich nächste oder übernächste Woche! Wenn es dann besser geworden ist werde ich mal Bescheid sagen.

Ich habe die Beschwerde zur Bundesnetzagentur weitergeleitet. Ich finde den Support hier katastrophal bzw nicht existent. Hier ist nachweislich ein übergeordnetes Problem vorhanden. Ich höre dies inzwischen auch vermehrt aus meinem Bekanntenkreis. 

Ich möchte daher alle “”Leidensgenossen” hier bitten dies ebenfalls der Bundesnetzagentur zu melden. Das betreffende Formular finden Sie hier. 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form99Sonstiges/node.html

 

Folgenden Text habe ich erfasst. 

 

Sehr geehrte Bundesnetzagentur, 

ich möchte Sie auf folgenden Sachverhalt aufmerksam machen. Seit der neuen iPhone Generation 12 kommt es im O2 Netz seit 3 Monaten täglich zu Telefonausfällen. Es sind nachweislich tausende Kunden betroffen. Sie können dies in diesem Forumsbeitrag lesen. 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/probleme-beim-telefonat-iphone-12-pro-548336

O2 nimmt sich der Sache nicht an. Es scheint hier eine Problem zu bestehen, was eindeutig im O2 Netz zu suchen ist. Aus meiner Sicht kann hier nur O2 in Zusammenarbeit mit Apple eine Lösung erreichen. Ich kann inzwischen, wie viele andere Kunden seit 2 Monaten nicht mehr vernünftig telefonieren und bin beruflich darauf angewiesen. Hier sollte den Kunden zumindest ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden. Ich ersuche die daher um Stellungnahme. 

Mit freundlichen Grüßen


​​​

Wenn es recht ist übernehme ich den Text dann auch so

Benutzerebene 3

Ich habe die Beschwerde zur Bundesnetzagentur weitergeleitet. Ich finde den Support hier katastrophal bzw nicht existent. Hier ist nachweislich ein übergeordnetes Problem vorhanden. Ich höre dies inzwischen auch vermehrt aus meinem Bekanntenkreis. 

Ich möchte daher alle “”Leidensgenossen” hier bitten dies ebenfalls der Bundesnetzagentur zu melden. Das betreffende Formular finden Sie hier. 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form99Sonstiges/node.html

 

Folgenden Text habe ich erfasst. 

 

Sehr geehrte Bundesnetzagentur, 

ich möchte Sie auf folgenden Sachverhalt aufmerksam machen. Seit der neuen iPhone Generation 12 kommt es im O2 Netz seit 3 Monaten täglich zu Telefonausfällen. Es sind nachweislich tausende Kunden betroffen. Sie können dies in diesem Forumsbeitrag lesen. 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/probleme-beim-telefonat-iphone-12-pro-548336

O2 nimmt sich der Sache nicht an. Es scheint hier eine Problem zu bestehen, was eindeutig im O2 Netz zu suchen ist. Aus meiner Sicht kann hier nur O2 in Zusammenarbeit mit Apple eine Lösung erreichen. Ich kann inzwischen, wie viele andere Kunden seit 2 Monaten nicht mehr vernünftig telefonieren und bin beruflich darauf angewiesen. Hier sollte den Kunden zumindest ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden. Ich ersuche die daher um Stellungnahme. 

Mit freundlichen Grüßen


​​​

Wenn es recht ist übernehme ich den Text dann auch so

Gerne

@DerChris-20

Tag 2 …. reichlich Telefonate geführt und bis jetzt noch keine Störungen in Bezug das man sich beim Telefonat nicht hörte.

Benutzerebene 3

Falls die Probleme bei den anderen auch nicht mehr vorhanden sind, wäre ich für eine kurze Info dankbar

Heute bisher keine Probleme! Habe heute mehrfach längere Gespräche geführt! Nach dem Update 

Problem besteht weiterhin nach dem Update.. 

Ich hatte gerade ein 45min Gespräch mit der Service Abteilung. Ende vom Lied, es wird ein Service Ticket erstell, das Problem war ihr bekannt! 

Bin gespannt was passiert, gebe ihnen 3 Tage. 

Benutzerebene 3

Bei mir ging es heute bis Mittags. Danach gingen die Probleme wieder los. Nicht jedes Telefonat ist betroffen. Ich würde sagen so 50 Prozent.

@DerChris-20

Tag 2 …. reichlich Telefonate geführt und bis jetzt noch keine Störungen in Bezug das man sich beim Telefonat nicht hörte.

Nachtrag !! ….. da war das Update noch nicht installiert 

Benutzerebene 1

Update heute Morgen installiert und dann noch Netzeinstellungen zurückgesetzt: 


2 von 2 Telefonate abgebrochen…..! 
das war‘s also nicht 

Also ich nehm auch alles zurück ist eben wieder abgebrochen...

Benutzerebene 1

Ich habe die Beschwerde zur Bundesnetzagentur weitergeleitet. Ich finde den Support hier katastrophal bzw nicht existent. Hier ist nachweislich ein übergeordnetes Problem vorhanden. Ich höre dies inzwischen auch vermehrt aus meinem Bekanntenkreis. 

Ich möchte daher alle “”Leidensgenossen” hier bitten dies ebenfalls der Bundesnetzagentur zu melden. Das betreffende Formular finden Sie hier. 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form99Sonstiges/node.html

 

Folgenden Text habe ich erfasst. 

 

Sehr geehrte Bundesnetzagentur, 

ich möchte Sie auf folgenden Sachverhalt aufmerksam machen. Seit der neuen iPhone Generation 12 kommt es im O2 Netz seit 3 Monaten täglich zu Telefonausfällen. Es sind nachweislich tausende Kunden betroffen. Sie können dies in diesem Forumsbeitrag lesen. 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/probleme-beim-telefonat-iphone-12-pro-548336

O2 nimmt sich der Sache nicht an. Es scheint hier eine Problem zu bestehen, was eindeutig im O2 Netz zu suchen ist. Aus meiner Sicht kann hier nur O2 in Zusammenarbeit mit Apple eine Lösung erreichen. Ich kann inzwischen, wie viele andere Kunden seit 2 Monaten nicht mehr vernünftig telefonieren und bin beruflich darauf angewiesen. Hier sollte den Kunden zumindest ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden. Ich ersuche die daher um Stellungnahme. 

Mit freundlichen Grüßen

 

Super gemacht, setze morgen auch ein Schreiben auf! 
hatte ja mit Apple auch telefoniert und die haben meine Anrufe ausgelesen und mir Infos zu VoLTE gegeben, das lasse ich alles einfließen. 

jajaaaaaa, so eine Ticketnummer habe ich auch- und??

Glaubt ernsthaft jemand dran, dass sich dann was tut, außer Ausreden wie „wir arbeiten dran...“ ??

Der Umgang von o2 mit Problemen und Kunden ist unfassbar. Auch die mediale Berichterstattung sollten wir ankurbeln. Ich werde diverse Redaktionen von Fachzeitschriften auf den Thread hier aufmerksam machen. Mal schauen ob die Presseabteilung mehr dazu zu sagen hat.

Hallo 

Ich möchte mich auch in die Gruppe der Betroffenen einreihen. 
Gespräche werden aufgebaut, aber man kann sich nicht hören. Dann erfolgt ein Abbruch mit Netzfehler. 
IPhone 12pro.

 

Grüße 

Peter

Hallo hier an alle, also nach dem ich mit meinem 12Pro Max bemerkte das ich beim telefonieren Abbrüche im Gespräch hatte und sich das häufte Googelte ich und fand diese tolle Community von O2. Endlich das 12 Pro Max in Besitz stolz wie Oskar und dann so eine Pleite. Ich bin auch sehr davon überzeugt das das Problem an O2 liegt nachdem ich in den 13 Jahren bei O2 oft schon schlucken musste und so einiges mitgemacht hab dennoch blieb ich treu. Wollte voriges  Jahr kündigen und hab mich doch wieder fangen lassen. Bei mir auf Arbeit haben so einige ein 12er aber kein O2 und da funktioniert alles!!!!!!! Genau hinhören es funktioniert ALLES!!!!!!!!!!!! Da wo ich wohne ist ständig der Wechsel zwischen dem 3g und dem LTE Netz und extrem an solchen Orten tritt das Problem auf

Mich wundert allerdings das ein IPhone 11 Pro Max überhaupt keine Probleme macht…….erst wenn die 5G Technik an Board ist mit oder ohne Nutzung Tarif oder kein Tarif treten die Probleme wohl auf…… ich hole mir Morgen eine D1 Karte und dann ist gut bezahle noch bis der Vertrag ausläuft und bin dann weg sind nur 13Euro im Monat bloß gut das ich noch nicht einen teureren 5G Tarif nutze!!!!!

O2 Scheit das wirklich nicht so ernst zu nehmen ist mir mit anderen Sachen auch schon aufgefallen und langjährige Stammkunden sind wohl egal…… komische Philosophie!!!!!

Hi, ich nochmal. Also ich bin der Meinung das jedesmal wenn bei mir das LTE Netz versagt und das Händy in das 3G Netz wechselt die Verbindung beim Telefonieren unterbrochen wird. Bei mir in der Umgebung ist das sehr oft der Fall weil das LTE Netz wohl immer noch nicht stark genug ausgebaut ist wenn ich mich in einem Bereich bewege und telefoniere wo sehr guter stabiler LTE Empfang ist passiert das nicht und ich kann ohne Probleme telefonieren. Ich hab immer 2 Balken LTE sowie eine Verbindung zum telefonieren aufgebaut wird rutscht der Empfang in den Keller und nach so knapp einer Minute schaltet es wieder in 3G und das ist der Moment wo das Gespräch beendet ist alsoO2 bitte bitte eine Lösung! Andere Anbieter haben einfach ein stabileres LTE Netz und sind wo besser ausgebaut!!!!!!!!!

Thema Sonderkündigung, O2 hat das schlau geregelt. Der Mobilfunkvertrag und das Handy hat jeweils eine separate Vertragsnummer. Der Vertrag läuft nicht mit den IPhone 12. beides kündigen nach BGB323? Einzeln sind die Verträge in Ordnung aber nicht in Kombination..

was meint ihr? 

Benutzerebene 1

Hallo @telassus und @Tortti77 

  1. bei fing es auch genauso an: meine Wohnsitz befindet sich an einer LTE-3G-Grenze und während des Telefonierens verliere ich LTE (maximal 2 Balken) und bis ich wieder 3G habe, ist das GEspräch weg, also man hört sich gegenseitig nicht, aber im Display läuft die Zeit weiter.

Dies war tatsächlich mit meinem alten 6s nicht der Fall. Außerdem ist es mit einem Telekom-XR nicht der Fall, aber die Telekom hat sowieso starkes LTE hier (4Balken).

Ich bin seit Jahren schon mit 02 im Kontakt, weil es hier auch komplette Netzausfälle gab um meinen Wohnsitz herum (wenn man dann geschäftlich im Auto telefoniert hat), obwohl es “Speckgürtel einer Großstadt” ist.
In letzter Zeit sind aber auch die Flecken, wo ich GAR keinen Netzempfang habe wieder mehr geworden (im Umkreis) und eben dieses sehr sehr schwache LTE im Ort selbst! Hauptsache in Großstädten wird 5G ausgebaut, aber hier habe ich nichtmal 2G für Notfall-Telefonate?! 

  1. Ich war jetzt 2 Wochen an einem anderen Wohnort mit ständig gutem LTE (3 Balken) und dort sind mir aber auch die Telefonate abgebrochen! 

Werde jetzt auch den Brief an die Bundesnetzagentur fertig machen. Mein Vertrag läuft bis Oktober und so lange werde ich nicht ohne Telefonmöglichkeit dasitzen und warten!

Benutzerebene 1

Hallo @Karle1989 

Meinst du, das ist so einfach mit 2 verschiedenen Vertragsnummern? Ich habe nur meinen Vertrag bei o2 und das Telefon immer von Apple direkt gekauft.

Trotzdem beinhaltet der Vertrag ja die zugesicherte Eigenschaft des “Telefonierens”, jetzt sogar das 5G-Netz.

So einfach kommt mir da o2 nicht weg!

Wenn es um 5G geht, heißt es doch auch, dass “das Endgerät diese Technologie haben/unterstützen muss”!!
-- Du kannst ja nicht mit einem Nokia 3110 ankommen und dann sagen “ich hab kein 5G Netz”.

Dann muss o2 DEUTLICH in den Verträgen und Konditionen darauf hinweisen, dass der Vertrag mit dem iPhone 12 so nicht nutzbar ist für den Dienst “Telefonie”!!


>» Kennt sich jemand hier rechtlich damit aus, wie man als nächstes vorgehen kann??

 

Hallo in die Runde,

 

es tut mir wirklich leid, dass wir euch bisher keine Lösung anbieten konnten.

Ich habe das Ganze an den zuständigen Fachbereich noch einmal weitergeleitet.

Sobald es eine Rückmeldung dazu gibt, werden wir euch hier direkt informieren.

 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Habe mich nun HIER beschwert:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr11_Mobilfunkversorgung/jsp?loadDB=new&SVNr=11&Eingabetyp=Fachanfrage&submit=0&SubmittedForm=0

Benutzerebene 3

Hallo in die Runde,

 

es tut mir wirklich leid, dass wir euch bisher keine Lösung anbieten konnten.

Ich habe das Ganze an den zuständigen Fachbereich noch einmal weitergeleitet.

Sobald es eine Rückmeldung dazu gibt, werden wir euch hier direkt informieren.

 

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca, wichtig wäre denke ich, dass hier mal das Gefühl entstehen würde, dass die Thematik aktuell bei euch an höchster Stelle thematisiert wird und nicht als normale Supportanfrage behandelt wird. Momentan habe ich das Gefühl, dass jedem Kunden einzeln zwar neue SIM-Karten angeboten, Tipps zu den Netzwerkeinstellungen gegeben werden oder einfach nur gesagt wird, das iPhone sei kaputt. 

Die Problematik macht doch deutlich, dass es nicht so einfach ist 

 

ich will ja nicht ausschließen, dass es einen Serienfehler oder eine Inkompatibilität der neuen iPhone Generation mit dem O2-Netz gibt, aber das kann doch sicher nur eure Technik analysieren. Passiert das aktuell? Steht ihr schon in Kontakt mit Apple zur Analyse des Sachverhalts?
 

Der Satz „ich habe es weiterleitet“ tröstet nicht. Wir benötigen mal eine offizielle Stellungnahme.