Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme beim Telefonat Iphone 12 Pro



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1125 Antworten

Meine Frau und ich haben das gleiche Problem. Wir beide haben das iPhone 12 Pro und hören den Gegenüber nicht. Mal bei eingehenden und mal bei ausgehenden Anrufen. 

o2 möge sich bitte mal zum aktuellen Stand äußern. 

Benutzerebene 1

Tja @wreaker 

mich quält das Problem auch und ich stehe seit November mit o2 im Kontakt. Telefonisch und auch hier.

bis jetzt wird es wegignoriert oder halbseidene  Ratschläge gegeben, die noch keinem halfen. 
guck mal hier, da hat als letztes jemand von o2 geschrieben und wieder mal Apple den schwarzen Peter zugeschoben: 

 

 

ich bin es langsam SO leid und werde mich wohl auch nach einem Sonderkündigungsrecht umsehen. WENN wirklich das iPhone 12 nicht „kompatibel“ ist mit dem aktuellen o2 Netz, dann darf es halt nicht zu sündhaft teuren Verträgen mit dazu verkauft werden! 
 

So ich reihe mich nun auch mal in die Reihe der Deppen, die für 1300 Euro ein Smartphone kaufen und dann in Foren darüber beratschlagen, was man alles unternehmen muss, um ANGERUFEN werden zu können…. Ich besitze das iPhone 12 Pro Max und kann seit ein paar Tagen nicht mehr angerufen werden. Am Anfang dachte ich, es liegt am Anrufer, bis es gar nicht mehr funktioniert hat. 

Alle Lösungen, die bis jetzt hier genannt wurden, habe ich ausprobiert, nichts hilft. 

Mit meinem iPhone X gab es keine Probleme. Wäre ich doch einfach mal dabei geblieben.

Also ich benutze auch ein iPhone 12 pro Max und eine Apple Watch dachte es liegt an der Apple Watch aber so wie ich es hier lese wohl nicht. Ich kann auch angerufen werden und höre mein gegenüber nicht und er mich nicht. Wenn ich dann zurück rufe geht es. Ist doch nicht normal 

Benutzerebene 1

Hallo an alle Leidgeplagten,

es verdichten sich die Hinweise doch stark, dass es nicht an Apple liegt :)

 

Habe recherchiert und unter anderem im Vodafone-Forum folgendes gefunden:

 

„…Ich schaffe es nicht, mit meinem Red+Allnet Tarif VoLTE zu aktivieren. Ich habe eine eSIM und ein Pixel 3a (beides vor ein paar Tagen von Vodafone erhalten). Der Schalter ist bei den Android Einstellungen nicht vorhanden.

Ich habe im gleichen Gerät eine zweite SIM Karte von einem anderen Provider. Dort ist der Schalter vorhanden, es sollte also nicht am Gerät liegen….“

 

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-VF-Services/VOLTE-Schalter-zur-Aktivierung-nicht-vorhanden/td-p/2099540#

 

Der Thread wurde als „gelöst“ geschlossen, also nahm der Vodafone-Mitarbeiter diese Einstellung vor.

 

—> Kann das jemand von Euch hier am iPhone 12 testen mit einer SIM Karte eines anderen Provider und dann evtl Screenshots der Schalter posten???

 

Kann o2 sich bitte endlich äußern, warum überhaupt das Grundproblem besteht, dass die Telefonverbindung abbricht, wenn es einen Fallback von LTE auf 3G gibt - --

dies sollte nicht passieren und passiert auch nicht bei anderen Providern!?

 

Wie sollen wir Kunden jetzt damit umgehen, dass Telefonieren nicht möglich ist?

 

So, ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf, Grüße an alle.

Wahnsinnige Entwicklung. Wie gehen wir jetzt vor, wenn o2 nicht einmal mehr im Stande ist, hier zu kommunizieren? 
Sollen wir jetzt stündlich neue Threads in allen Unterforen erstellen, damit die Admins darüber informiert werden? Die Notifications wurden hier entweder abgestellt oder es ist schlichte Arbeitsverweigerung.

Sollen wir zu Verbrauchermagazinen im Fernsehen rennen? 
o2, sagt was! 

Guten Abend zusammen.

 

Vorweg: Wir versuchen alles der Reihe nach abzuarbeiten.

Jede Antwort wird diesen Thread weiter nach oben schieben. Da wir momentan etwas länger brauchen, verschiebt sich unsere Antwort deshalb entsprechend, bitte entschuldigt.

Warum ich hier aber nun schreibe? Ich bin der Mod, der heute vorne mitliest und versucht Themen im Blick zu behalten.

 

Hallo an alle Leidgeplagten,

 

Der Thread wurde als „gelöst“ geschlossen, also nahm der Vodafone-Mitarbeiter diese Einstellung vor.

 

Das ist interessant zu lesen, auf jeden Fall.

Andrea hatte dir hier ja bereits geantwortet:

Dazu kann ich dir und euch also nur sagen:
Dies sind die Infos, welche wir von unserer Fachabteilung bekommen.

Ich darf euch die Tools nicht zeigen, kann aber sagen: Es ist für uns ein ReadOnly-Status.

Wie Vodafone oder die Telekom dies bearbeiten, welche Möglichkeiten die haben und warum es dort anders ist: All das können wir nicht beantworten.

Die gegebene Antwort sind die Infos die wir haben, auch wenn wir natürlich sehr gerne mehr dazu sagen würden, um euch auch eine solide Erklärung liefern zu können.

 

 

Kann o2 sich bitte endlich äußern, warum überhaupt das Grundproblem besteht, dass die Telefonverbindung abbricht, wenn es einen Fallback von LTE auf 3G gibt - --

dies sollte nicht passieren und passiert auch nicht bei anderen Providern!?

 

Wie sollen wir Kunden jetzt damit umgehen, dass Telefonieren nicht möglich ist?

 

So, ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf, Grüße an alle.

Der Fallback zieht hier nicht, da VoLTE aktiv ist. Du meinst den Circuit Switched Fall Back, oder?

Wenn Telefonate mit VoLTE nicht klappen, dann ist der Dienst das Problem.

Wenn der Dienst das Problem ist, dann müssen dafür Fehlermeldungen aufgenommen werden, inklusive Beispiele usw., damit die Netztechnik den Fehler ermitteln kann.

Darunter fallen im ersten Schritt immer noch: Netz, Dienst (VoLTE, denn auch dieser Dienst ist nicht nur einfach nur eine Technik auf einem Server), Hardware und e(SIM).

 

Ich weiß, dass dies nun total platt klingt. Aber ohne Beispiele kann kein Startpunkt ermittelt werden, außer: Es geht nicht

Eine Eingrenzung ist aber wichtig, da die Fehlerbilder ja auch unterschiedlich sind. Abbrüche, Stille, Anrufe die gar nicht erst starten - das alles muss auseinander genommen werden.

 

Fehlermeldungen erstellt man auch über den LiveCheck, am besten ist dafür aber die Hotline (rein allein aus zeitlichen Gründen, auch die Prüfprotokolle sind nur für Zeit x verfügbar, deswegen ist aktuell  wichtig). Wir wollen euch damit hier aus dem Forum haben, es geht nur um die Zeit die benötigt wird, die Beispiele zu sammeln (das ist eure Seite) und um die Zeit diese Daten an die Netztechnik zu bringen, damit diese noch im Zeitfenster begutachtet werden können.

 

Wahnsinnige Entwicklung. Wie gehen wir jetzt vor, wenn o2 nicht einmal mehr im Stande ist, hier zu kommunizieren? 
Sollen wir jetzt stündlich neue Threads in allen Unterforen erstellen, damit die Admins darüber informiert werden? Die Notifications wurden hier entweder abgestellt oder es ist schlichte Arbeitsverweigerung.

Siehe Anfang meines Posts. Niemand ignoriert euch hier, das kann ich dir versprechen.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Kurt ,

vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Anrufe gesammelt mit genauen Daten, der älteste vom 20.02.21 - ist das schon zu spät??

Das letzte Mal war ich allerdings 1:50 Stunden in der Hotline und man “wollte” mich da weder verstehen noch die Anrufprotokolle wissen- das mache ich nicht nochmal durch!


Kann ich dir die bisherigen Abbrüche bitte per PM/DM zukommen lassen?
(Dazu muss ich sagen, dass ich allerdings großteils über WLAN telefoniere oder mit einem anderen Handy, da ich es mir nicht erlauben kann, dass mir die wichtigen Anrufe wegbrechen und ich dann die Leute nicht mehr erreichen kann.)

Viele Grüße.

Hi @DerChris-20 ,

 

ich habe dir eine PN geschickt, hier geht es zu deinem Posteingang.

https://hilfe.o2online.de/inbox/overview

 

Sollte es bezüglich der angerufenen Nummern Bedenken geben, wir nutzen diese nur um den Anruf zu identifizieren, teste es gerne mit deinem Festnetzanschluss oder 2. Nummer. Eine Nummer, die du teilen kannst, also. Die Abdeckung mit LTE ist nicht ideal, aber auch die genutzte Technologie ist Teil der Fragen.

 

Ich bin heute noch ein paar Stunden da und würde es sofort dann weiterleiten.

2 Tage sind noch okay :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Edit: Technologie statt Telefonie

Hallo, ich melde mich auch mal. Habe das Iphone 12 pro max und bin seit 3 Jahren bei o2. Bin vom 6s auf das neue Iphone gewechselt, kurz nach dem Release. Seitdem dem wechsel habe ich auch das Problem und bin, wie ihr alle, ziemlich genervt davon und verzweifelt. 
Anrufe kann ich normal annehmen und tätigen. Das Problem liegt während dem Telefonat oder Videoanrufen. Es passiert oft, dass das Gespräch stoppt, dh ich kann die andere Person für paar Sekunden nicht hören und das wiederholt sich immer wieder während dem Gespräch. 
Mit Apple hab ich dann auch schon telefoniert und sollte dann Wlan-Anrufe aktivieren, das hat dann auch für eine Weile funktioniert und jetzt seit paar tagen habe ich das Problem wieder. 
Ein Freund von mir hat auch das Iphone 12 Pro Max und ist nicht bei o2 und hat das Problem kein einziges mal gehabt. 
Hoffentlich gibt es bald eine Lösung

Hallo @Linking,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich bedaure, dass du ebenfalls Einschränkungen erlebst.
Bei WLAN Anrufen tritt die von dir geschilderte Problematik jetzt auch regelmäßig auf?
Hattest du über die Hotline oder den Livecheck bereits eine Störungsmeldung aufgegeben?

 

Gruß
Antje

 

Gruß
Antje

Hallo,

auch ich reihe mich ein bei den beschriebenen Problemen: Raustelefonieren geht, Rufannahme nicht. Da höre ich den Anrufer nicht und er mich nicht. Dann bricht die Leitung zusammen. Wenn ich das Handy kurz in den Flugmodus setze oder bei starte, klappt es für einen Anruf, dann wieder nicht. Wechsel war von iPhone 7 auf iPhone 12 mini. Probleme gab es vorher nicht. @o2online: Bitte um Hilfe. 
 

 

Hallo, 

dabei sein ist alles und deswegen reihe ich mich auch mal ein.

Nach dem ich mein  IPhone 12 Pro Max bei Apple wegen dieser Probleme ausgetauscht habe war ich gespannt wie das zweite Gerät reagiert.

Tja, was soll ich sagen. Leider besteht immer noch das Problem das Anrufe angenommen werden können aber man sich gegenseitig nicht hört. Rufe ich zurück klappt es. Alle angeführten Tipps bringen keine Besserung.

Was mir noch aufgefallen ist, komme ich bei einem Telefonat in die Warteschleife wird nach kurzer Zeit der Anruf abgebrochen. Anruf fehlgeschlagen ist dann auf dem Display zu lesen. Nicht wirklich schön wenn man das Telefon geschäftlich nutzt. 
 

Hallo zusammen,

bei mir tritt das gleiche Problem bei meinem iPhone 12 auf. Ich kann anrufe annehmen, der Anrufer und ich können uns aber nicht hören. Raustelefonieren geht in der Regel, manchmal schlagen die Anrufe aber auch fehl. Flugmodus und/oder Neustart des Geräts helfen für ein paar Stunden, dann geht es wieder nicht… Freue mich sehr über Hilfe!

Da bin ich ja beruhigt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Geschäftliche Nutzung ist bei mir auch das Thema und fehlgeschlagene Anrufe häufig der Fall. Steht jedesmal im Display, wenn das Telefonat zusammenbricht. Alle hier vorgeschlagenen Lösungen helfen nicht, nur ein Neustart bringt für kurze Zeit Linderung.

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Kurt 

Habe leider eine SMS mit Fallnummer (leer) bekommen - also ohne- , sowie danach eine unklare SMS. Kannst du bitte PN nochmal öffnen??

Viele Grüße

 

Hallo,

auch ich reihe mich ein bei den beschriebenen Problemen: Raustelefonieren geht, Rufannahme nicht. Da höre ich den Anrufer nicht und er mich nicht. 

Ich habe das IPhone 12 Pro Max

Wenn dieser Fehler nicht behoben werden kann, würde ich auf ein Sonderkündigungsrecht bestehen.

Ich brauchen mein Telefon geschäftlich und kann es mir nicht leisten, dass es nicht funktioniert.

@o2online: Bitte um Hilfe. 

Guten Abend,

auch ich habe das beschriebene Problem mit meinem iPhone 12. 
Ich habe auch schon mit O2 geschrieben. Leider gehen Sie auf das Problem nicht ein. Eine neue SIM Karte wollten Sie mir auch nicht zur Verfügung stellen. 
Die Verzweiflung ist groß. Außer zu Kündigen sehe ich auch keine Lösung.

 

 

Nun muss auch ich mich einreihen.

seit mehr als einer Woche kann ich keinen Anruf mehr annehmen, zuerst dachte ich, es läge an meinem schlechten Empfang, oder der Verbundenheit zu Bluetooth Geräten. Nachdem ich nun all das ausschließen konnte möchte auch ich mich melden und bitte um ein beheben des Problems. 
 

Hallo zusammen,

Telefon IPhone 12 Pro Max

Fehlerbeschreibung:

Anrufe können angenommen werden, jedoch der Angerufener sowie der Anrufer hören sich gegenseitig nicht und das Telefonat wird automatisch beendet. Rufe ich jemanden an, keinerlei Störung. 

sehr ärgerlich, das hier keine Reaktion seitens O2 gibt. Ist es bekannt ob es sich hier ausschließlich um das iPhone 12 und oder die Pro Modelle handelt. Haben andere Anbieter dasselbe Problem? 
 

Ist der Vertrag von O2 nicht mit dem Gerät kompatibel und O2 reagiert nicht, frierst setzen und Sonderkündigung erwägen.

Bitte um weitere Erfahrungsberichte. 

Hallo @SEM77, @RobinHood007 , @maxtr , @Sch.J., @JuleLaura1802, @Turboball und @Karle1989,

 

tut mir leid, dass ihr von den Einschränkungen betroffen seit.

Habt ihr schon eine Fehlermeldung über unseren LiveCheck oder über die Hotline veranlasst?

 

Viele Grüße Bianca

Hallo o2_Bianca 

LiveCheck habe ich eben gerade durchgeführt - zeigt jedoch keine Störung.

Wie ich recherchiert habe, tritt das Problem nur bei o2 auf.

Wie kann das sein?

Und wenn es so ist, dann müssten wir doch den Vertrag beenden können?

Über die Antworten meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

 

Benutzerebene 1

Hallo @Sch.J. und @o2_Bianca ,

tut mir leid, aber die Aussage mir dem Livecheck kann ich nicht mehr hören!


Seit November habe ich dieses Problem- also fast 3 (!!) Monate und x-mal dem Livecheck gemeldet. 
was passiert? Eine SMS „keine Störung gefunden“.

da es sich ja wohl um ein spezielles Problem mit der 12-er iPhone Reihe handelt, wird der Livecheck nix ergeben- es zeigt eh meist grün an! 

langsam bleibt nur Kündigung. Das ist nicht mehr hinnehmbar. 

viele Grüße 

Hallo mein Problem besteht jetzt schon seit Monaten habe auch schon das Betriebssystem platt gemacht nach Anweisung vom Apple Support. Ergab aber auch keinen Erfolg. Neue SIM Karte wurde auch schon getestet auch ohne Erfolg. 
was gibt es jetzt noch für eine Möglichkeit?

Wieder das alte iPhone 7 zu nehmen ? 
 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Hallo @o2_Bianca 

live Check getestet und wie auch bei den anderen keine Störung!

hier muss ich @DerChris-20 recht geben, Nichterfüllung des Vertrags bedeutet Recht auf Sonderkündigung!!

Wie steht O2 hierzu?