Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme Basisstation Mobilfunk


Der Empfang an meinem Wohnort ist seit einem halben Jahr extrem schlecht, telefonieren und Surfen geht nur über WLAN. Laut der o2 Service App/Netzwerkdiagnose funktioniert eine Basisstation in der Nähe nicht einwandfrei. Auf Nachfrage per Mail wurde mir mitgeteilt, dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Ein Sonderkündigungsrecht wurde verneint, anscheinend steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, dass es bei o2 durchaus normal ist, mit einem Mobilfunkvertrag am Wohnort nicht telefonieren zu können müssen. Via Homespot-Online-Verfügbarkeitsabfrage bietet o2 aber weiterhin frech 100MBIT via LTE/5G an (Gemessene Werte in der Wohnung heute Download 1MBIT, Upload 0,01MBIT. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungsvorschläge? Eine beantragte Entschädigung wird auch einfach nicht angerechnet.

Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunk zu Hause zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr


13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Es geht um einen o2 my Home Vertrag oder um einen o2 Homespot Router?

Es ist ein Mobilfunkvertrag inkl. Datenkarte

Benutzerebene 7

Hallo @Joerg65 ,
ich freue mich dich wieder in der Community zu lesen.💙
Schwierigkeiten mit dem Netz mag wirklich keiner, daher bin ich ganz bei dir. 
Hast du diese Herausforderung mit all deinen Mobilfunkverträgen, oder nur mit einem? 
Konntest du bereits austesten, ob deine Sim Karte in einem der anderen Endgeräte besser oder anders funktioniert, als in deinem Handy? 
Welches Modell nutzt du? 

Sorry für die vielen Fragen, aber es gibt so viele mögliche Quellen für deine Anfrage 😉

VG
Michael 

Hallo, das Problem ist bei anderen Geräten und Aldi-Talk-Kunden in der Nähe auch. Allerdings: Seit Samstag gehts wieder, voller Empfang. Es wird zwar nur noch LTE und nicht mehr 5G angezeigt, aber echtes 5G gibts bei O2 ja nur selten. Daher jetzt zufrieden, ich hoffe der Zustand bleibt. Wie man hier so liest, gibt es ja öfter längere Probleme mit Funkmasten. Jetzt warte ich noch auf Entschädigung, die vor 3 Monaten schon mal eingereicht wurde.

Benutzerebene 7

@Joerg65 dank dir für deine Rückmeldung. 
Zunächst einmal bin ich froh, dass es bei dir wieder mit dem Netz klappt. 
Verstehe ich richtig, das du vor drei Monaten ein Formular eingereicht und noch immer keine Antwort erhalten hast? 

LG
Michael

Ja, genauso ist das

Benutzerebene 7

@Joerg65 danke für die schnelle Antwort. 
Gab es zu diesem Formular bereits einen Schriftverkehr? Ich kann in den Daten nur einen Brief aus dem November letzten Jahres erkennen, allerdings kein eingesendetes Formular. 
Weißt du noch, wann genau du dieses eingereicht hast? Hast du davon noch eine Kopie die du noch einmal einreichen könntest? 

LG
Michael

Ich hatte es über einen Link online beantragt, irgendwann auch ein Schreiben erhalten, dass man noch Zeit braucht.....müsste dieses mal suchen....

Benutzerebene 7

Hallo @Joerg65 ,
wie schaut es denn mittlerweile bei dir aus? hast du mittlerweile Antwort zu deinem Schreiben erhalten?
Gerne kann ich für dich die Kolleg:innen anstupsen und um Antwort bitten, wenn nötig.
Viele Grüße, Matea

Hallo Matea,

am 14. November 2022 hatte ich wegen meinem Antrag auf Entschädigung (vom 28.10.22) ein Schreiben erhalten, dass die Störung noch geprüft werde. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Eine Bearbeitungsnummer zum Entschädigungsantrag habe ich nicht.

 

Hi @Joerg65,

 

ich habe mir das Netz vor Ort angeschaut. Die Basisstation (An der Fischerbrücke 21, 38300 Wolfenbüttel) ist leider weiterhin ausgefallen. Die Kolleg:Innen sind an der Behebung dran. Sobald die Störung beendet ist, wirst du zu deinem Entschädigungsantrag eine Antwort erhalten. Gerne poste uns hier wieder, sobald es Entwicklungen in deinem Fall gibt. Wir wünschen dir eine zeitnahe Behebung der Einschränkung. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

Hallo Marco, dass an der Fischerbrücke auch ein o2-Mast ist, war mir nicht bewusst. Die App Network Cell Info line sagt mir, dass nähe Sportheim - Schweigerstrasse der nächste Mast ist. Dieser war auch ausgefallen und geht seit einigen Wochen wieder.

Das ursprüngliche Problem ist also behoben. Natürlich wäre es schön, mal echtes 5G zu haben und nicht so starke Schwankungen (Download zwischen 12 MBIT und 2 MBIT). Von 90%  bundesweiter Abdeckung für 100 MBIT wie von der Bundesnetzagentur empfohlen ist O2 leider noch meilenweit entfernt.

Es ist schön für euch neue Kunden zu bekommen, dass Netz muss diese aber auch verwalten können.

Hallo @Joerg65,

vielen Dank für dein Feedback zu unserem Netz. WIr arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unseres Netzes. Dabei kann es im Zuge des Umbaus auch zu Einschränkungen in einzelnen Bereichen geben. Wir sind bemüht diese Einschränkungen so klein wie möglich zu halten damit unsere Kunden unser Netz ohne Beeinträchtigungen nutzen können. Dein Feedback leite ich gerne weiter. Halte du uns auch gerne weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort