Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Problem mit Empfang,speziell SMS

  • April 22, 2025
  • 9 Antworten
  • 36 Aufrufe

Problem seit Anfang an ,keine SMS,z.b.bei Online Banking usw,deshalb hat schon meine Frau auf die Konkurrenz gewechselt,seitdem hat sie keine Problem,bei mir keine Chance.egal wo in der Wohnung,nur einen Punkt bei Empfang,im Vergleich bei der Konkurrenz voller Ausschlag,so kann es nicht bleiben,am liebsten wäre mir Kündigung. Wer kann mir helfen?

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@Packerlpeter,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Oh, das ist ja schade, dass du bei euch in der Wohnung einen so geringen Empfang hast und auch keine SMS ankommen.

Hast du einmal in unserem Live Check auf Störungen oder Einschränkungen für deine Adresse geschaut und über unsere Netzkarte geprüft, wie der Empfang an eurer Adresse über unser Netz ist?

Sind in den Einstellungen deines Handys 5G, LTE oder immer der Wechsel zum jeweils stärkeren eingestellt?

Verwendest du für deine Rufnummer noch eine Multicard? Hier kannst du über dein Kundenkonto Mein o2 auswählen, welche SIM-Karte SMS empfangen soll.

Viele Grüße,

Gerrit

9 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • April 22, 2025

Hallo ​@Packerlpeter,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Oh, das ist ja schade, dass du bei euch in der Wohnung einen so geringen Empfang hast und auch keine SMS ankommen.

Hast du einmal in unserem Live Check auf Störungen oder Einschränkungen für deine Adresse geschaut und über unsere Netzkarte geprüft, wie der Empfang an eurer Adresse über unser Netz ist?

Sind in den Einstellungen deines Handys 5G, LTE oder immer der Wechsel zum jeweils stärkeren eingestellt?

Verwendest du für deine Rufnummer noch eine Multicard? Hier kannst du über dein Kundenkonto Mein o2 auswählen, welche SIM-Karte SMS empfangen soll.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2025

Hallo Gerrit,

leider nur 1 Balken Ausschlag,extrem schlechte Abdeckung in meiner gesamten Wohnung,4jetzt sogar immer wieder beim telefonieren Unterbrechung bis Abbruch,

Wechsel ist eingestellt,macht aber keinen Unterschied,

Bin leider sehr enttäuscht….,kann ich denn in dem Fall ausserordentlich kündigen,so hilft mir der Vertrag nichts?

VG Peter


Sandroschubert
Legende

nein ausserordentlich kündigen klappt nicht. Noch einmal die Frage hast du mal in den Livecheck geschaut?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@Packerlpeter,
ich schließe mich der Frage von Sandroschubert an, hast du wie hier empfohlen im Live Check nachgeschaut und ggf. darüber eine Störung gemeldet?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2025

Hallo,

LiveCheck sagt alles in Ordnung,keine Störung,

aber immer nur ein Balken,habe jetzt die Sim Karte von Telekom eingelegt voller Ausschalg SMS kommt sofort? iphone 13Pro,jetzt Iphone 15 von meiner Frau,gleiches Spiel Telekom voller Ausschlag,O2 nur 1 Balken.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Vielen Dank für deine Antwort ​@Packerlpeter. Wenn du im Live Check keine Einschränkungen angezeigt bekommst, kannst du darüber eine Störung melden und die Netzversorgung prüfen lassen. Wie das Ganze funktioniert wird dir in diesem Artikel O₂ Live Check - Netzstörungen melden, einsehen und abonnieren genau erklärt. Schau gerne mal rein und melde dich Störung.🙂
Liebe Grüße Biacna


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2025

Danke,aber immer wenn ich auf das Formular und etwas anklicken möchte wie z.b. SMS schließt das Fenster und es kommt wieder Live Check.

Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter,

werde es mal der Bundesnetzagentur melden es sieht mir nämlich schon sehr merkwürdig aus…..

Wenn ich die Telekom Karte benutze gibt es keine Probleme,bin sehr unzufrieden mit dem Anbieter


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 19, 2025

Die Empfangsbalken können (beispielsweise in der Stadt, wenn Highband verfügbar ist) auch mal gar nichts über die Empfangsstärke des Mobilfunknetzes aussagen oder auch sehr widersprüchlich sein.

Ich denke allerdings, es geht dir hauptsächlich darum, weshalb keine SMS bei dir ankommen?

(daher finde ich die Fragen von o2 Paul durchaus sinnvoll)

 

Nutzt du denn eine Multicard, und falls ja, hast du nachgesehen welche SIM denn für den SMS Empfang konfiguriert ist?

Nutzt du WiFi Calling übers iPhone? (auch hierüber können SMS empfangen und versendet werden) 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Hallo ​@Packerlpeter ,

bitte teste den Livecheck gerne mal mit einem anderen Browser,
vielleicht klappt es dann mit dem Absenden einer Störungsmeldung.

Ich schließe mich Tom_ und meinem Kollegen, der Frage nach einer Multicard, an.
Denn dann liegt die Vermutung nahe, dass der SMS Empfang auf der anderen Simkarte liegt.
SMS werden nicht weitergeleitet.

Wenn du Multcards nutzt, dann schaue bitte nach den Einstellungen über das Portal oder die App
und ändere diese ggf. auf die Simkarte, die du im Handy nutzt.

Viele Grüße Maria