Abend,
wir haben hier das Problem, dass mit dem APN “netpublic” trotz gebuchter und aktivierter öffentlicher IPv4-Adresse keine Verbindung seit heute Vormittag mehr zustande kommt. Der Router synchronisiert neuerdings seitdem mit 50 Mbit/Sekunde im Down- und 50 Mbit/Sekunde im Upload, tatsächlich wird aber eine Maximalgeschwindigkeit von nur 11 Mbit/Sekunde in beiden Richtungen erreicht. Bis gestern synchronisierte der Router mit dem APN “netpublic” noch bei 1 Gbit/Sekunde im Down- und 180 Mbit/Sekunde im Upload. Als Router wird eine FRITZ!Box 6850 5G verwendet und als Vertrag ein “Unlimited Max” mit Multicard. An beiden Karten treten dieselben Einschränkungen auf, wobei sich das Smartphone immer ins 5G SA-Netz einbucht und hier gar keine Möglichkeit besteht das 5G NSA-Netz auszuwählen. Man kann nur zwischen LTE und 5G auswählen, wobei sich das Handy dann im letzteren Fall automatisch ins 5G SA-Netz einwählt.
Sobald der APN “internet” verwendet wird, wird keine öffentliche IPv4-Adresse mehr bezogen, dafür bucht sich der Router jedoch mit knapp 700 Mbit/Sekunde im Download und knapp 100 Mbit/Sekunde im Upload im 5G SA-Netz ein. Bei Einbuchung ins LTE-Netz bleibt der Router hierbei weiterhin bei mageren 50 Mbit/Sekunde in beiden Richtungen.
Uns ist nicht klar, woran dies liegen soll. Im Chat mit dem Kundenservice wurde uns anfangs erklärt, dass eine große Störung des APN “netpublic” bestehen soll, der APN “internet” aber einwandfrei zu verwenden ist, diese soll sich angeblich nun auf den APN “internet” ausgeweitet haben. 5G NSA, bei dem wir sowohl eine vernünftige Verbindung erhalten, als auch die öffentliche IPv4 zugewiesen wird, ist derzeit überhaupt nicht nutzbar, weder mit dem APN “internet”, noch mit dem APN “netpublic”.
Weiß hier jemand vielleicht mehr?