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Problem: bei abgehenden Anrufen Anzeige von "bedingtes Weiterleiten aktiv"

  • April 20, 2015
  • 9 Antworten
  • 14478 Aufrufe

summer1
Besucher:in
Hallo liebe O2-Community,

seit wenigen Tagen, bin ich Besitzer eines Samsung Note 4 (davor HTC One X+). Das Gerät habe ich in einem Elektrofachgeschäft erstanden. Die SIM-Karte ist ebenfalls neu, und wurde vor wenigen Tagen einwandfrei aktiviert.

Das im Folgenden beschriebene Problem hatte ich mit meinem alten HTC Smartphone und meiner alten SIM-Karte im selben All-in M Tarif nie. Hoffe sehr, dass mir jemand aus der Community weiterhelfen kann.

Das Problem:

Bei der Tätigung eines Anrufs, wird direkt nach dem Drücken des grünen "Hörer-Buttons" auf dem Display die Meldung "bedingtes Weiterleiten aktiv" angezeigt. Nicht immer, aber manchmal entstehen dadurch Probleme. Kürzlich konnte ich zwar meinen Gesprächspartner klar und deutlich verstehen, dieser jedoch mich überhaupt nicht. Erst als der besagte Gesprächspartner mich zurückgerufen hat, konnte wir problemlos miteinander telefonieren.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen, um dieses Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg - sprich, die Meldung erscheint nach wie vor:

- O2 telefonisch veranlasst, sämtliche Mailbox- und Erreichbarkeitsfunktionen zu deaktivieren

- Note 4 Einstellungen im Bereich Rufumleitung: Bei den hier 4 möglichen Einstellungen habe ich diese gewählt:

     1) "Immer weiterleiten"                          ==> Deaktiviert

     2) "Weiterleiten, wenn keine Antwort"     ==> Deaktiviert

     3) "Wenn besetzt, weiterleiten"              ==> Hier wird angezeigt: Deaktivierung nicht möglich, weil vom Betreiber nicht unterstützt

     4) "Weiterleiten, wenn nicht erreichbar"  ==> Hier wird ebenso angezeigt: Deaktivierung nicht möglich, weil vom Betreiber nicht unterstützt

Zu den obigen Einstellung 3) und 4) konnte mir die nette Dame von O2 leider nichts Brauchbares sagen.

Weiß jemand, wie sich das Problem lösen lässt? Freue mich auf eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten.

LG

Lösung von xMigrosx

Schau mal in den FAQ nach den SMS Codes, um die Weiterleitung zu ändern. Manche Handys sind einfach schrottig programmiert und können die Mailbox oder die Weiterleitungen nicht programmieren, dann macht man das mit einer kostenlosen SMS aka *222*4# oder so. Die Codes findest Du in den FAQ

Wahrscheinlich ist eingestellt, das Anrufer auf die Mailbox kommen, wenn Du ein Gespräch führst, daher die bedingte Umleitung (Bedingung BESETZT).

Per Code ausschalten, die sollen noch mal anrufen wenn Du besetzt bist.

9 Antworten

o2_Carina
  • Team
  • April 25, 2015
Hallo summer1,

ich vermute nicht, dass die Weiterleitungseinstellungen etwas mit den Einschränkungen zu tun haben. Hast du eventuell beobachtet, dass du zum Zeitpunkt der Probleme einen schlechten Netzempfang hattest? Vielleicht hat dein Handy dann bei dem erfolgreichen Rückruf vom schlechten 3G-Empfang auf einen guten 2G-Empfang gewechselt.

Gruß,

Carina


xMigrosx
Stammgast
  • Stammgast
  • Lösung
  • April 25, 2015
Schau mal in den FAQ nach den SMS Codes, um die Weiterleitung zu ändern. Manche Handys sind einfach schrottig programmiert und können die Mailbox oder die Weiterleitungen nicht programmieren, dann macht man das mit einer kostenlosen SMS aka *222*4# oder so. Die Codes findest Du in den FAQ

Wahrscheinlich ist eingestellt, das Anrufer auf die Mailbox kommen, wenn Du ein Gespräch führst, daher die bedingte Umleitung (Bedingung BESETZT).

Per Code ausschalten, die sollen noch mal anrufen wenn Du besetzt bist.


Rama zan
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 11, 2016
Ich habe das selbe Problem wie oben schon beschrieben !! Und dieser Kurzbefehl *222*4# funktioniert nicht!! Verbindungsprobleme oder ungültiger mmi code!! Kann mit jemand helfen??


Rama zan
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 11, 2016
Eine Mailbox hab ich nicht....ist ausgeschsltet!!


o2_Michael
  • Team
  • March 12, 2016
Hallo Rama zan,

kannst du bitte ausführlicher beschreiben, welches Problem du hast, welches Gerät du nutzt und was du schon unternommen hast? Probleme sind selten dieselben. 😉



*222*4# oder so. Die Codes findest Du in den FAQ.



Denner hat nur einen Platzhalter als Beispiel geschrieben. Deswegen auch der Verweis auf die FAQ.

@Denner‌ Welche FAQ meinst du? Diese? https://

Beste Grüße

Michael


xMigrosx
Stammgast
  • Stammgast
  • March 12, 2016
Die Faq in der die sms Codes beschrieben sind. Der Hinweis auf die bedingte Umleitung ist bei android glaube ich normal, ich habe das auch.

Das ist nur ein Hinweis, das eine Fall abhängige rufumleitung (bei besetzt oder nicht erreichbar) gesetzt ist.

Das hat auch mit der Verbindung nix zu tun, wenn die schlecht ist hat die was mit dem Funknetz zu tun. Einfach auflege und noch mal wählen.


JoergR
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 30, 2016
Hallo Summer_1,

ich habe zut Zeit auch Probleme mit den Rufumleitungen und der Mailbox. Hast Du eine Multicard?

Inzwischen bin ich der Ansicht, dass es bei o2 ein grösseres Problem mit dem System RUL, Mailbox, Multicard gibt. Meine Tickets diesbezüglich sind seit mehreren Tagen offen, ohne, dass es für mich merklich voran geht, noch es eine qualifizierte technische Rückmeldung gibt. Die Hotline Mitarbeiter sind stets freundlich und wirken bemüht.

VG Jörg


o2_Marc
  • Team
  • June 5, 2016
Hi JoergR,

ich kann deinen Ärger verstehen, dich aber aktuell leider nur weiterhin um Geduld bitten. ☹️

Die Tickets befinden sich noch immer in der Bearbeitung.

Gruß,

Marc


JoergR
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 5, 2016
Hallo Marc,

danke für die Rückmeldung. Du kannst ja sehen wie lange sie schon offen sind. Inzwischen habe ich das Handy manuell auf UMTS/GSM umgestellt, damit ich sicher erreichbar bin. LTE kann ich so nicht mehr nutzen. Ein (finanzielles) Entgegenkommen seitens o2 erwarte daher lansam schon.

Viele Grüße,

Jörg