Ich nutze o2 mobil seit fast einem Jahr und hatte immer perfekte Verbindung und Datengeschwindigkeit in meiner Wohnung in der Berliner Innenstadt. Leider hat das o2-Netz vor fast 3 Wochen im gesamten Gebäude den Betrieb eingestellt. Die einzige Zeit, in der ich eine mobile Internetverbindung habe, ist in den frühen Morgenstunden, wenn die meisten Menschen noch schlafen. Während der normalen Öffnungszeiten funktioniert o2 gut in der Nachbarschaft, in meiner Straße, aber in der Sekunde, in der Sie das Gebäude betreten, ist die Rezeption auf 1 Bar herunter und das Internet lädt nicht mehr. Es scheint mir, dass es ein ernsthaftes Problem mit einem Netzwerkturm in der Nähe gibt (entweder überlastet oder dysfunktional). Ich habe dieses Problem jetzt mehrmals gemeldet, aber ich höre immer wieder von o2, dass kein Problem gefunden werden kann. Wie kann das sein, wenn es im selben Gebäude ein Jahr lang perfekt funktionierte und plötzlich nicht mehr funktionierte? Ich bin bereit, weitere Informationen bereitzustellen oder bei Bedarf einen Techniker im Gebäude willkommen zu heißen. Was kann ich sonst noch tun, wie kann ich Ihnen helfen, das Problem zu finden und so schnell wie möglich zu beheben?
Hallo,
nenne bitte PLZ und Nebenstraße.
Gruß
Hallo! Dirschauerstraße, 10245 Berlin.
Hallo
nähe der Revaler Straße lief bis vor einigen Wochen noch eine Station (04.08 zuletzt gesehen).
Dieser Standort ist in der Netzabdeckungskarte auch nicht mehr sichtbar. Jetzt ist die Frage, ob der Standort aufgegeben werden musste, oder ob dieser derzeit nur offline ist.
Warte bitte auf die Moderation.
Hallo
erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community!
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Gerne habe ich mir das Ganze mal näher auf der Abdeckungskarte angeschaut.
Tatsächlich wurde Anfang August Nähe der Revaler Straße eine Basisstation abgebaut.
Gleichzeitig werden aktuell an den meisten Basisstationen in deiner unmittelbaren Nähe Arbeiten im 2G Bereich durchgeführt. Die Arbeiten sollen noch bis morgen andauern.
Vielleicht sieht es danach mit der Verbindung etwas besser aus.
Das Ganze nochmal auf der Karte dargestellt:
Wenn man sich die Karte anschaut, sieht man schon, dass du derzeit quasi eingekreist bist von Basistationen an denen derzeit Arbeiten durchgeführt werden. Wenn ich das richtig sehe, sollten die Stationen dennoch LTE/5G zur Verfügung stellen. Da du aktuell gar kein Netz hast, würde ich auf jeden Fall weiterhin fleißig Störungen über den Livecheck melden. Damit hilfst du der Netztechnik auch, darauf aufmerksam zu machen, wo es derzeit nicht gut funktioniert mit dem Netz und Bedarf zur Besserung besteht.
Ich würde die Arbeiten bis morgen einmal abwarten und dann schauen, wie sich das Netz verhält.
Teile mir gerne mit, wie es morgen bei dir aussieht.
Danke TeufelEnergy für die nette Unterstützung!
Liebe Grüße
Manuela
Hallo
Die Basisstation an der Revaler Straße wird also endgültig abgebaut, ist das richtig? Das heißt, es gibt jetzt eine Station weniger um meinen Standort, was könnte der Grund für diese drastisch reduzierte Verbindungsqualität sein? Ich werde dann die Wartungsarbeiten an den restlichen Basisstationen abwarten und am Donnerstag den Status melden.
Ich habe diese Störung gestern erneut gemeldet und auch von meinen Nachbarn, die o2/WinSim nutzen, gehört, dass sie vor dem gleichen Problem stehen. Hoffentlich wird das sehr, sehr bald gelöst!
Mit freundlichen Grüßen,
Marija
Bei mir auch... Zum ... Letztes Jahr bei DSL Ausfall war der Empfang noch ausreichend... Streaming etc supi ... Letzte Woche bei DSL Großraumstörung war ich aufgeschmissen ...
Hi
Könnten Sie mir freundlicherweise ein Status-Update zu den Basisstationen rund um die Dirschauerstraße, 10245 Berlin zukommen lassen? Wenn die Arbeiten an den Stationen gestern abgeschlossen wurden, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es überhaupt keine Verbesserung gegeben hat. Ich habe immer noch nur 1 Balken LTE-Empfang in meiner Wohnung und kann nicht einmal eine E-Mail auf mein Handy laden, die Download-/Upload-Geschwindigkeiten gehen gegen Null. Nachdem ich das Problem wahrscheinlich zum 10. Mal registriert habe, habe ich gestern auch noch mehr SMS bekommen, dass keine technischen Probleme gefunden wurden.
Was passiert hier? Warum wurde die Basisstation in der Revaler Straße entfernt? Wird es bald wieder funktionieren? Oder sollte ich meinen Mobilfunkanbieter schon wechseln? Seit 3 Wochen ist das Netz nicht mehr da und ich bezahle für mein o2 Prepaid max. 70 Euro im Monat. Wird eine Rückerstattung ausgestellt? Außerdem muss mein Tarif am 5. September erneuert werden, aber wie kann ich wieder 70 Euro in etwas investieren, das nicht funktioniert, während die technische Abteilung behauptet, dass alles in Ordnung ist? Wie ist das in einer Top-Zentrallage in Berlin überhaupt möglich? Was mache ich jetzt?
Hallo
entschuldige bitte die verzögerte Rückmeldung.
In letzter Zeit wurde an den Stationen bei dir in der Nähe viel gewerkelt.
Dadurch kommt es auch zu so einem “bescheidenen” Empfang.
Mittlerweile sollte sich die Lage etwas gebessert haben, kannst du das bestätigen?
Ja, die Station in der Revaler Straße ist abgebaut, ob hier ein Ersatz kommt, weiß ich leider nicht.
Jedoch wurden auch andere Stationen in deiner Nähe durch “bessere” Stationen ersetzt, demnach wird der “Verlust” einer Station bestimmt gut kompensiert werden.
Für morgen stehen nochmal Arbeiten an 3 Stationen in deiner Nähe an. Diese sollen jedoch nur einen Tag andauern.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es danach besser laufen wird mit der Verbindung.
Halte mich sehr gerne auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Manuela
Die Frage nach der Reihenfolge stellt sich hier aber ausdrücklich, speziell in Zeiten mit Versorgungsproblemen (Chinakrise, Covid, Containerstau, Handwerkermangel).
Da werden grundlegende Regeln der Betriebsicherheit komplett ignoriert. Eine Alt Installation wird ERST dann deinstalliert wenn eine Neue Installation durchgeführt ist, in Betrieb genommen wurde und seine Tauglichkeit über einen Zeitraum unter Beweis gestellt hat. Und dann erst entscheide ich OB ich überhaupt rückbaue oder aus Redundanzgründen , betriebsbereit halte.
Bei o2 anscheinend das Motto “Jungs die Abwracker haben noch Kapazitäten frei” “wir haben zwar noch keine Neugenehmigung aber fangt ruhig mal an, die Anlage steckt noch im Suez oder in Shenzen fest aber egal”.
Betriebssicherheit funktioniert anders.
Liebe
Vielen Dank für die Antwort und Informationen. Leider ist die Verbindung im Gebäude immer noch extrem schlecht und hat sich in den letzten Wochen überhaupt nicht verbessert. Ich würde davon ausgehen, dass die anderen Stationen in der Umgebung zwar "verbessert" wurden, aber den Wegfall der Station in der Nähe der Revalerstraße nicht kompensieren können und es zu einer großen Überlastung kommt, was zu Verbindungsverlusten in umliegenden Gebäuden führt. Warum wird dieses Problem nicht von der technischen Abteilung angesprochen? Was soll ich jetzt tun, da ich offensichtlich seit über einem Monat keinen o2-Anschluss in meinem Haus habe?
Grüße,
Marija
Liebes o2-Team und
Liebes o2-Team und
Und wieder bekam ich eine Antwort, dass kein Problem gefunden werden kann.
Hallo
Auf was wartest du? Die Antwort ist doch eindeutig.
Zum Glück hast du Prepaid. Willst du die Karte aktiv halten, reicht 1 Cent Aufladung im halben Jahr.
Teste Alternativen und entscheide. 70 € im Monat für Prepaid scheint mir extrem viel. Schaue mal nach monatlich kündbaren Verträgen.
Ich hätte nicht so viel Geduld
Gruß
Hallo
ich danke dir auf jeden Fall, dass du uns hier weiterhin auf dem laufenden hältst und
auch das du deine Einschränkung immer wieder über den live Check weiter reichst.
Tatsächlich wird an der Adresse immer noch arbeiten an den Basisstationen gemeldet . Diese werden Voraussichtlich noch bis zum 23.09. laufen, wie im Screenshot angegeben.
Mittlerweile siehts es aber weit aus besser aus als noch vor einiger Zeit. Die arbeiten sind an den anderen Masten abgeschlossen und es handelt sich hierbei nur noch um 2 Masten die es betrifft.
Ich würde hier gern noch einmal bis zum 23.09 abwarten, ob sich nicht doch die Situation hier für dich verbessert. Gehst du aktuell mit deinem Gerät über 5G oder 4G? Wenn dein Handy sich in das 5G Netz einwählt und die Verbindung zum Mobilen Internet schlecht bis nicht vorhanden ist, wäre es ein Versuch wert, hier einmal 5G im Gerät zu deaktivieren um zu schauen, ob du wenigstens im 4G Bereich einen besseren Empfang erzielst. Nutzt du nur 4G hast aber ein 5G fähiges Gerät versuche mal in den Einstellungen auch das 5G Netz zu nutzen.
Magst du hier einmal für mich ausprobieren, wie sich der Empfang verhält?
Liebe
Grüße
Jes
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.