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Plötzlich enormer Datenverbrauch

  • July 25, 2025
  • 17 Antworten
  • 213 Aufrufe

Hallo,

Seit ein paar Tagen kann ich quasi gar nicht so schnell gucken, wie der Handybrowser mobile Daten verbraucht. Meine Nutzungsgewohnheiten haben sich nicht geändert, Datensparen ist aktiviert, Hintergrundaktivitäten sind ausgeschaltet und automatische Updates sowieso. Kann sich das hier jemand erklären? Ich wäre dankbar für jede Art von Idee.

Lösung von o2_Kathi

Moin ​@Valentina Tereschkowa,

willkommen in unserer Community. Schön, dass du hier bist und auch schon schnelle Unterstützung bekommen hast 😊

Hast du das erst vor ein paar Tagen entdeckt oder hattest du da vorher schonmal nach dem einzelnen Verbrauch geschaut und beim Browser ist dir nichts aufgefallen?

Ich habe auf meinem Samsung gerade selber mal nachgeschaut, ich nutze den Browser oft und der steht in meiner Datennutzung auch relativ weit oben 🤔Der verbraucht bei mir z.B. mehr als doppelt so viel Datenvolumen als Spotify, und das habe ich fast ständig am laufen 😀

Mit Taskmanager meint schluej wahrscheinlich die Multitasking-Taste, wo dir alle aktiven Apps / Anwendungen angezeigt werden. Dort kann man dann ja beliebige Apps einzeln schließen.

17 Antworten

schluej
Legende
  • July 25, 2025

Moin,

Handy Modell, Betriebsystem Version?

Was ist denn ein Handybrowser? Was ist das für ein Browser (ja gibt es ja selbst beim IPhone mehr als einen).

Hast Du schon mal den Hausfrauenreset gemacht?


Moin zurück,

Ja, das Hausfrauenreset hab ich tatsächlich als erstes versucht 😅 ich hab ein Galaxy A16 5G, Andoid-Version 17 und den Samsung Internet  Browser. Chrome hab ich auch, frisst aber ähnlich viel. Alles irgendwie seltsam


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • July 25, 2025

@Valentina Tereschkowa 

Guck in deinem Smartphone nach, wo die meisten Daten verbraucht werden. Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung - Mobildatennutzung

Im Normalfall verbrauchen Apps oft ungewollt Daten. Dort wirst du es sehen, welche App wieviel Daten verbraucht.


poales
Legende
  • Legende
  • July 25, 2025

ist die WLAN Unterstützung an und dein WLAN instabil?


schluej
Legende
  • July 25, 2025

Hat Du über den Taksmanager den Chrome mal beendet?


 

@Libertas hab ich gemacht, es sind die Browser

@poales ich hab weder einen PC noch W-Lan, nur das Handy

@schluej nein, ich wüsste nicht wie


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 26, 2025

Hallo ​@Valentina Tereschkowa , schön dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest 😊

Klasse, dass du hier bereits so viele Tipps bekommen hast.

Den Task-Manager rufst du über das quadratische Symbol auf, alternativ indem du von unten am Bildschirm nach oben wischst. Da kannst du dann offene Apps beenden.

Hast du vielleicht mehr Browser-Tabs offen als sonst?

LG, Rebecca


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 26, 2025

Moin ​@Valentina Tereschkowa,

willkommen in unserer Community. Schön, dass du hier bist und auch schon schnelle Unterstützung bekommen hast 😊

Hast du das erst vor ein paar Tagen entdeckt oder hattest du da vorher schonmal nach dem einzelnen Verbrauch geschaut und beim Browser ist dir nichts aufgefallen?

Ich habe auf meinem Samsung gerade selber mal nachgeschaut, ich nutze den Browser oft und der steht in meiner Datennutzung auch relativ weit oben 🤔Der verbraucht bei mir z.B. mehr als doppelt so viel Datenvolumen als Spotify, und das habe ich fast ständig am laufen 😀

Mit Taskmanager meint schluej wahrscheinlich die Multitasking-Taste, wo dir alle aktiven Apps / Anwendungen angezeigt werden. Dort kann man dann ja beliebige Apps einzeln schließen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 26, 2025

Jetzt haben Rebecca und ich versehentlich zeitgleich geantwortet. Doppelt hält besser, oder? 😁


Hallo ​@o2_Rebecca, ​@o2_Kathi,

Hab alles gecheckt und getestet und würde bei einer für mich üblichen Nutzung trotzdem keinen Monat mehr mit dem gebuchten Datenvolumen hinkommen...ich werd mich also beschränken und den Spaß weiter beobachten.

Danke an alle für die zahlreichen Hilfeversuche 🙏


o2_Manga
  • July 30, 2025

@Valentina Tereschkowa 

gern geschehen. Wenn du ein Ergebnis hast, wenn es wieder reicht mit den Daten, berichte gern, woran es gelegen hat.

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Wenn du das Problem gelöst hast, würde es mich auch stark interessieren woran es lag. Ich habe seit letztem Monat das gleiche Problem. Innerhalb weniger Tage soll ich von meinen 50gb Datenvolumen schon 80% verbraucht haben…diesen Monat hat es 13 Tage gedauert bis meine kompletten 50gb weg waren.

Habe auch kein anderes Nutzungsverhalten wie davor...sehr komisch alles.


poales
Legende
  • Legende
  • September 15, 2025

ist die WLAN Unterstützung an und dein WLAN instabil?

bitte da mal drauf schauen 😉

 

bei Samsung nennt sich das "Intelligenter Netzwechsel"

Automatischer Wechsel WLAN und mobile Daten

Die Funktion "Zu mobilen Daten wechseln" oder auch "Intelligenter Netzwechsel" überprüft, wie stabil das aktuell verbundene WLAN-Netzwerk ist. Ist ein stabileres Netzwerk über eine mobile Datenverbindung verfügbar, erfolgt bei aktivierter Funktion ein automatischer Wechsel zur mobilen Datenverbindung. Dadurch wird unter anderem gewährleistet, dass du immer mit dem schnellsten Netz verbunden bist.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-netzwechsel/

 

beim Iphone:

Informationen zu „WLAN-Unterstützung“

Du kannst die Funktion „WLAN-Unterstützung“ verwenden, um automatisch zu Mobilfunk zu wechseln, wenn du eine schlechte WLAN-Verbindung hast.

 

https://support.apple.com/de-de/102228

 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

Moin ​@HenryFulst,

schön, dich hier erneut zu lesen. Willkommen zurück 🙂

Konntest du in deinem Handy schon nachschauen, ob du eine WLAN Unterstützung aktiv hast?

Du kannst auch genau beim Datenverbrauch schauen, welche Apps im bestimmten Zeitraum am meisten Daten verbraucht haben 🤔


  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Ja ich habe nachgeschaut…die WLAN Unterstützung war zwar aktiv hat aber nur 470MB verbraucht, ansonsten habe ich auch keinen extremen Datenverbrauch feststellen können.


poales
Legende
  • Legende
  • September 15, 2025

@HenryFulst 

hast du geprüft, ob die Anzeige im Handy mit dem Rechnungzeitraum übereinstimmt?

was anderes fällt mir gerade nicht ein.🤔


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 21, 2025

Hi ​@HenryFulst ,

kommst du, wenn der Zeitraum passt, denn auf einen gleichen oder wenigstens ähnlichen Wert beim Datenverbrauch?

Betreibst du Multicards und hast die 2. SIM vielleicht noch in einem Gerät, welches aktiv ist?

Viele Grüße
Kurt