Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell übers O2 Netz per Drittanbietervertrag im Mobilfunknetz registriert. Mein Vertrag ist auf LTE beschränkt. Heute hatte ich in Leipzig plötzlich trotzdem 5G, weder Informationen zu Aufstufungen im Vertrag noch Mitteilungen zu allgemeinen Freischaltung. Ich bin nicht der einzige dem das aufgefallen ist, auch ein direkter O2 Kunde hatte plötzlich 5G verfügbar. (Manchmal bricht die Verbindung da leider ab, habe da lieber wieder auf LTE begrenzt).

Ist da etwas an mir vorbeigegangen?

 

Viele Grüße

 

Edit: Das war heute morgen für ein paar Stunden, jetzt ist es wieder weg.

Wenn dich das stört, solltest du dich an deinen Anbieter wenden und dort nachfragen.


Wenn dich das stört, solltest du dich an deinen Anbieter wenden und dort nachfragen.

Tut es nicht drum frag ich ja hier.


Und hier kann dir keiner Auskunft geben, da die Moderation keine Einsicht in deine vertraglichen Details hat.


Vielleicht weiß die Moderation ja von Störungen oder ähnlichem die ich verpasst habe. Aber ich hab bei so einem forschen Moderationsstil schon garkein Interesse mehr an einer Antwort. Mach den Thread gerne zu.

Viele Grüße


Ich denke @Sächsin hat schon Recht, deine Frage wird dir hier niemand beantworten können, denn die Mods haben nur einen Einblick in o2 Verträge und o2 Prepaid-SIMs.

 

Um welchen Anbieter und welchen Tarif geht es denn bei dir?


Hallo @TheUnknown98 ,

das ist ja mal spannend dass du scheinbar aus dem Nichts 5G hattest. Wenn du uns die ungefähre Adresse, eine Nebenstraße reicht aus, um die es geht nennst, schauen wir gerne einmal ob uns etwas bezüglich aktuellen Ausbau- oder Entstörungsarbeiten vorliegt. Du hast auch die Möglichkeit selber bezüglich Abdeckung und bekannten Störungen online nachzuschauen. Einzig bei deinem Vertrag werden wir dir hier nicht zur Seite stehen können,da dieser über einen anderen Anbieter läuft.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @TheUnknown98 ,

das ist ja mal spannend dass du scheinbar aus dem Nichts 5G hattest. Wenn du uns die ungefähre Adresse, eine Nebenstraße reicht aus, um die es geht nennst, schauen wir gerne einmal ob uns etwas bezüglich aktuellen Ausbau- oder Entstörungsarbeiten vorliegt. Du hast auch die Möglichkeit selber bezüglich Abdeckung und bekannten Störungen online nachzuschauen. Einzig bei deinem Vertrag werden wir dir hier nicht zur Seite stehen können,da dieser über einen anderen Anbieter läuft.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

5G hatte ich zuerst in 04319 Taucha bei Leipzig, ca gegen 7:25 Uhr auf dem Weg zur Arbeit. Dies hatte ich durchgehend in Leipzig bis ca 12 Uhr, in 04103 Leipzig.

5G gehört (leider) aktuell definitiv nicht zu meinem Vertrag, aber auch ein Kollege der direkt bei O2 Kunde ist, hatte dieses Phänomen.

Falls das bei der Recherche hilft, anbei ist ein Screenshot von einer Network Cell Info App.

 

Viele Grüße


löschen bitte


Das 5G Symbol was umrandet ist wie auf dem Screenshot zeigt, dass 5G verfügbar WÄRE es aber nicht nutzen kann. Würde man 5G nutzen, wäre das 5G in einem solid Hintergrund. Total irreführend, steht aber auch so in der Bedienungsanleitung der Samsung Geräte.

Das Symbol sehe ich zum ersten Mal in Leipzig und heute ist das auch nicht passiert. Laut der Messung war ich zu dem Zeitpunkt auch im 5G Netz verbunden, aktuell zeigt mir die App LTE an.


löschen bitte


Halt ein Non Standalone 5G Netz, in welches ich trotzdem nicht hätte reingekonnt.

Wie ich das verstehe heißt es: ich bin verbunden mit einem Non Standalone 5G Netzwerk. Was auch durch die App bestätigt wurde. Es heißt meines Erachtens nicht, dass ein Standalone 5G Netz verfügbar wäre sondern man in dem “falschen” 5G Netz ist. Mit welchem ich trotzdem hätte keine Verbindung aufbauen dürfen. Aber wenn es keine O2 Störung oder ähnliches war, ist vielleicht wirklich was beim Anbieter passiert


Hallo @TheUnknown98,

welchen Tarif hast du denn bei 1&1? 
In einigen Tarifen ist das 5G Netz freigeschaltet.

 


Hallo @TheUnknown98,

welchen Tarif hast du denn bei 1&1? 
In einigen Tarifen ist das 5G Netz freigeschaltet.

 

Hallo @TeufelEnergy ,

Ich habe Allnet Flat LTE L und nach Verlängerungen bin ich grad bei 25GB für 25€. Mir wurde schon gezeigt, dass ich theoretisch kostenfrei auf 5G upgraden kann, aber die 100€ hohe Vorfälligkeitsgebühr aufgrund der verbleibenden Laufzeit ist es mir nicht wert.

 

Viele Grüße


Jetzt wieder dasselbe. Mittlerweile habe ich eine Vermutung, und zwar dass ich mich zwar mit 5G Masten verbinde, jedoch da auf der LTE Technik und nicht mit dem 5G sekundärmodul. Der Mast wird aber als 5G Mast angegeben, dadurch zeigt er dann 5G am Handy an, auch wenn er sich mit einer LTE Zelle am 5G Masten verbindet. Als ich testweise mal 5G am Handy abgestellt habe, hat er sich auch mit anderen Masten verbunden. Daher nehme ich an, dass das 5G am Handy nur für den Mast und nicht die Zelle steht. Klingt das plausibel? Ist jedenfalls erst seit dieser Woche so

 

 


Jetzt wieder dasselbe. Mittlerweile habe ich eine Vermutung, und zwar dass ich mich zwar mit 5G Masten verbinde, jedoch da auf der LTE Technik und nicht mit dem 5G sekundärmodul.

Ja, dem ist auch in deinen Fall so. Bei Smartphones von Samsung ist das recht schön am 5G Logo in der Statusleiste erkennbar:

 

Dieses Logo bedeutet, dass 5G zwar an einer Basisstation in der Umgebung verfügbar ist, es aber nicht genutzt wird.

 

 

Dieses Logo bedeutet hingegen, dass 5G verfügbar ist, und auch vom Smartphone genutzt wird.

 

Für weitere technische Infos würde ich persönlich nicht auf “Network Cell Info” setzen, sondern eher auf den Samsung internen Servicemodus *#0011#  oder auf Cellmapper oder Netmonster.

 

Daher nehme ich an, dass das 5G am Handy nur für den Mast und nicht die Zelle steht. Klingt das plausibel? Ist jedenfalls erst seit dieser Woche so

Nein, denn Telefonica hat Inter-Site ENDC aktiv, also es wäre egal ob die LTE Basisstation mit der dein Smartphone verbunden ist, 5G anbietet, oder eine ganz andere Basisstation in der Umgebung


Deine Antwort