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Warum O2
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Guten Morgen,

 

ich nutze eine PlayStation 4 und PlayStation 5 jeweils mit aktueller Firmware. Beide sind jeweils über LAN angeschlossen an meine FritzBox 6850 LTE, in der meine “O2 Free Bus Unlimited National”-SIM-Karte steckt. Auf der FritzBox ist die statische IPv4-Adresse eingerichtet, dich ich mir über O2 geben lassen habe. Online-Gaming ist also möglich und ich erhalte den NAT-Type 2.

Geplant ist mein über die RemotePlay-App auf meinem iPad eine der beiden PlayStations wiedergeben zu lassen, während ich unterwegs bin. Dabei habe ich eine zweite SIM-Karte mit dem selbigen o.g. Tarif in meinem iPhone stecken, von dem aus ich das iPad via Hotspot ins Internet bringe.

Wenn ich dann über die RemotePlay-App die Verbindung zu einer PlayStation aktivieren möchte startet die jeweilige PlayStation auch aus dem Ruhemodus, es erscheint jedoch die Fehlermeldung “8801330d” und der Bildschirminhalt der PlayStation wird nicht angezeigt. Dies passiert sowohl wenn ich in den Einstellungen auf meinem iPhone unter “Mobile Daten” den Wert “Internet” als auch “Netpublic” eintrage.

Gibt es von Seiten O2 oder aus der Community eine Lösung dafür? Mit der Freigabe von Ports auf meinem Router hat’s bisher auch nicht geklappt, zumal in jedem Forum ja noch mal andere Ports stehen, die Freizugeben sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :-)

Edit o2_Kathi 04.09.24 Verschoben aus dem Bereich Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

/Update: Das Problem besteht weiterhin, jedoch nur wenn ich versuche die Verbindung über Mobile Daten herzustellen, dabei macht auch die Netabdeckung keinen Unterschied: Habe es bei LTE und 5G versucht - beide Male kam die o.g. Fehlermeldung.

Ist mein Gerät auf dem ich RemotePlay ausführe mit einem WLAN verbunden kann die Verbindung zu meiner PlayStation hergestellt werden und alles funktioniert ohne Probleme.

Das Problem liegt also am Provider, in meinem Fall O2. Gibt es dafür Lösungsansätze?


Moin,

auf jeden Fall port forwarding aktivieren:

8572 UDP, TCP

9295 UDP, TCP

9296 UDP

9297 UDP

9298 UDP

987 UDP

9303 UDP

9304 UDP

9305 UDP

Es ist übrigens eine öffentliche IP keine statische…

Nein O2 ist nicht das Problem. Das iPhone leitet keine Ports zum iPad weiter… Eventuell mal ein VPN nutzen, einen Router, oder das iPad direkt mit dem Internet verbinden.


Hey & danke für deine Antwort. Dadurch, dass ja aus einem anderen WLAN heraus auf meine PlayStation in meinem heimischen WLAN zugegriffen werden kann, denke ich, dass es keiner weiteren Portfreigabe bedarf.

Bzgl. der öffentlichen IP-Adresse hast du natürlich Recht - Formulierungsfehler meinerseits.

Leider habe ich dort wo ich das iPad und darauf die RemotePlay-App, nutzen möchte keine andere Möglichkeit als einen Hotspot mit meinem iPhone einzurichten.

Meinst du mit VPN “einfach” einen auf der FritzBox einzurichten und mich dann von meinem iPhone aus über die in mein Heimnetz “einzuwählen” oder meinst du die Verbindung über einen VPN-Dienstleister?


VPN über die FB. Direkt am iPad.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/252_IPSec-VPN-zur-FRITZ-Box-am-iPhone-oder-iPad-einrichten/


Danke dir, habe mich an dem Leitfaden entlanggehangelt und kann im WLAN auch eine VPN-Verbindung herstellen, sodass “Verbunden” angezeigt wird. Versuche ich das ganze nun über mein iPad bzw. überhaupt erstmal über mobile Daten, erscheint die Fehlermeldung: “VPN-Verbindung - Der VPN-Server antwortet nicht”. Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Hab die Schritte in der Anleitung genauestens befolgt und auch die Zugangsdaten rüberkopiert, sodass keine Tippfehler da sein können.


Moin,

der APN ist Netpublic und wurde der Router nach dem Ändern neu gestartet?

Und bekommst Du dann eine öffentliche IPv4 Adresse? 

Ähh und noch ne blöde Frage… Du hast die Option öffentliche IPv4 Adresse (netpublic) auch bestellt bei O2, kostet 49,99€??


Servus, der APN an der FritzBox ist auf NetPublic gestellt, neu gestartet wurde sie danach auch mehrmals und meine IP-Adresse beginnt mit 46.xxx….

Die 49,99€ an O2 hab ich damals auch gezahlt, ja. Habe nebenbei schon mal ein Service-Tickete bei AVM aufgemacht, vielleicht können die mir sagen, ob ich was an der FritzBox falsch eingestellt habe.


Hallo @Robson11233 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Bei einer 46er IP Adresse sollte mit der öffentlichen IP auch so weit alles stimmen. Da könnte es dann wie von schluej ja auch schon vermutet irgendwo auf der Strecke zwischen den Geräten dann zu der Herausforderung kommen.

 

Schöne Grüße, Sven


Guten Morgen @o2_Sven und vielen Dank für deine Antwort.

Kann es sein, dass von o2-Seite aus digital eingehende Anfragen aus dem Mobilfunknetz blockiert werden?

Wie oben schon beschrieben kann ich ja aus einem anderen WLAN heraus auf mein Heimnetzwerk - in diesem Fall die PlayStation via RemotePlay -  zugreifen. Versuche ich das gleiche jedoch aus dem Mobilfunk-Netz via Mobile Daten (unabhängig von der Netzabdeckung, hab es mit LTE und 5G auch an verschiedenen Standorten versucht) kommt keine Verbindung zu Stande - auch nicht zu meinem Router. Meine PlayStation schaltet sich jedoch ein.

 

Grüße & Danke.


Hallo @Robson11233 ,

gerade zwischen 2 Karten aus einem Vertrag ist das jedenfalls nicht unmöglich und ganz tief in der Erinnerung meine ich, dass es so einen Fall bereits gab. 
Gelöst werden könnte es durch eine Meldung an die Netztechnik, aktuelle Beispiele, Daten und IP-Adressen inklusive. Wir können die Meldung leider nicht für dich aufnehmen, da wir auf Businessverträge keinen Zugriff haben. Könntest du dich bei der telefonischen Kundenbetreuung melden, damit dort ein Störungsticket eröffnet werden kann?

Viele Grüße
Kurt


Guten Morgen und vielen Dank für die Info @o2_Kurt. Nach deinem o.g. Beitrag habe ich über die Kundenhotline eine Anfrage bei der Netztechnik stellen lassen. Nach einigen Tests meinerseits wurde festgestellt, dass ein Zugriff über mobile Daten auf mein Heimnetzwerk und damit auch meine PlayStation 4 & 5 ohne Probleme grundsätzlich (z.B. vom Handy meiner Freundin aus mit anderem Netzbetreiber und anderer Rufnummer) möglich sind. Diese Erkenntnis wurde der Netztechnik mitgeteilt. Nachfolgend das Zitat der Antwort-Mail von o2: 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Von unserer Netztechnik habe ich die Rückmeldung erhalten, dass dieses durch eine Sperre, welche aus Sicherheitsgründen im Netz eingerichtet ist, verursacht wird.

Eine Anpassung ist leider nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

 

Somit zusammenfassend: Eine Verwendung von zwei SIM-Karten mit der gleichen Rufnummer zum Betrieb eines Heimnetzwerkes und seines Mobilgerätes ist also möglich. Wenig sinnvoll allerdings, wenn von einer der SIM-Karten auf das Netzwerk zugegriffen werden soll, das mit der jeweils anderen SIM-Karte betrieben wird.

Eine Frage die vielleicht o2 eher beantworten kann: Besteht die Möglichkeit einer der beiden SIM-Karten eine andere Rufnummer zuzuweisen? Vielleicht wäre das eine Lösung des Problems.

Beste Grüße und schönes Wochenende.


Moin @Robson11233 🙂

Schade, dass eine Anpassung dazu nicht möglich ist aber jetzt wissen wir immerhin Bescheid 👍

Deiner Multicard können wir leider keine andere Rufnummer zuweisen, das ist nicht möglich 🤔

Ich stecke in der Thematik jetzt nicht so tief drin aber dann wird es nur mit einem anderen Vertrag mit einer anderen Rufnummer möglich sein?!

Viele Grüße, Kathi 


Hallo @Robson11233 ,

da einige Zeit vergangen ist wollte ich mal nachfragen ob du eine passende Lösung für dich gefunden hast? Gib uns hier gerne eine Rückmeldung 😊

Lieben Gruß

Kathi


Guten Morgen @o2_Kathi,

vielen Dank für die Rückfrage. Leider gibt es für meinen oben beschriebenen Fall keine Lösung: Das Problem liegt wohl darin, dass sowohl mein Heimnetzwerk als auch mein iPhone mit ein und der selben Rufnummer betrieben werden.

Lt. o2-Netztechnik bzw. o2-Support ist ein Zugriff von der einen Sim-Karte auf die Andere (und damit das betriebene Heimnetzwerk) wohl aus Sicherheitsgründen nicht möglich und kann auch nicht umgangen werden.

Beste Grüße.


Danke für deine Rückmeldung dazu @Robson11233 🤗

Die Info wird anderen, die genau nach dieser Frage suchen, sicher auch weiterhelfen 💡

Sehr schade, dass es nicht so gelöst werden kann, dass es dir weiterhelfen würde 🤔

Viele Grüße, Kathi 


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