Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community,

wende mich an euch und hoffe auf euer Schwarmwissen in einer leider recht ernsten Situation. ich bin selber kein Kunde von o2, sondern verfasse diesen Post für die Eltern einer Bekannten.

Kurz die Eckdaten: Die Tochter (also unsere Bekannte) wird vermisst, konkret hat sie sich vor 24 Stunden aus der Unterbringung in einer Klinik abgesetzt. Sie hat ein Handy dabei (allerdings kein Smartphone), daß wohl leider auch nicht durchgängig eingeschaltet ist.

Der Vertrag dieses Handys läuft auf die Mutter der Vermissten - wir versuchen nun zu eruieren, wie genau die Vorgehensweise ist, um vielleicht auf Anrufdaten aus den vergangenen Tagen bzw. auf Standortdaten via Triangulation zuzugreifen. Wir erhoffen uns so Anhaltspunkte, wo die Person zu finden sein könnte, oder wen wir kontaktieren könnten.

Grundsätzlich ist mir bewusst, daß der Vertragsinhaber einer solchen Auskunft zustimmen muss - was hier ja kein Problem wäre, den der Vertrag läuft ja über die Mutter. Die Frage ist nur: darf der Vertragsinhaber eine solche Frage direkt an den Netzbetreiber stellen? Oder geht das nur über die Behörden, sprich Polizei? Und gibt es für eine solche Anfrage ein Formblatt oder irgendwo eine Beschreibung des Ablaufs? Habe dazu trotz Stöbern auf der Webseite leider nichts finden können.

Ich selbst habe vor einigen Jahren bei VF gearbeitet, dort gab es eine spezielle Abteilung für solche Anfragen, die dann auch immer über ein Formular eingereicht werden mussten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn einer von euch eine Info hätte oder wenn sich vielleicht ein Mod oder Mitarbeiter von o2 sich hierzu mal äußern könnte. Das Ganze eilt, denn unsere Bekannte ist nicht ohne Grund in der Klinik gewesen und jeder Hinweis könnte hilfreich sein.

Danke vorab und Gruß

Sascha

Moin,

das wird nur via Polizei laufen.


Das geht nur über die Behörden.


Hallo, 

Denk ich mir auch, aber wie genau das abläuft wäre gut zu wissen. 


Hallo, 

Denk ich mir auch, aber wie genau das abläuft wäre gut zu wissen. 

 

schau mal hier,

als erstes Meldung bei der örtliche Polizei

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle.html


Stellt sich die Frage wie alt… Bei > 18 wird es schon schwierig.

Wenn > 18 dann ggf. Mit Hilfe der Klinik.


Naja, üblicherweise informiert eine Klinik selbst die Polizei über einen abgängigen Patienten (ganz besonders, wenn der Patient körperlich oder seelisch eingeschränkt ist) und die Polizei leitet dann alles weitere in die Wege.


Naja, üblicherweise informiert eine Klinik selbst die Polizei über einen abgängigen Patienten (ganz besonders, wenn der Patient körperlich oder seelisch eingeschränkt ist) und die Polizei leitet dann alles weitere in die Wege.

Leider scheint das hier nicht der Fall zu sein, die Klinik hat sich bisher nicht gerührt. 


Leider scheint das hier nicht der Fall zu sein, die Klinik hat sich bisher nicht gerührt. 

Dann wie mehrfach geschrieben über die Polizei.


Dann sollen das die Eltern tun, insbesondere dann, wenn sie eine Gefahr für Leib oder Leben (z. B. Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbsttötungsabsicht) vermuten.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle_node.html;jsessionid=9D3D3515754A6CE15F70EFBA2E280910.live291#doc19618bodyText1

 


Ich würde auch empfehlen die Polizei anzusprechen.


Alles klar, dann gehen wir das über die Polizei an. 


Eigentlich wäre die Klinik verpflichtet, die Polizei zu informieren, wenn für den vermissten Patienten oder andere Personen eine Gefahr besteht, aber da wir die genauen Umstände nicht kennen (geht uns ja auch nichts an), kann es sein, dass die Klinik keinen Grund sah, das zu tun. In dem Fall unbedingt selber die Polizei informieren. In einer Gefahrensituation hat diese die Möglichkeit, bestimmte Daten über den Mobilfunkanbieter abzufragen (ggf. mit der Zustimmung des Vertragsinhabers, da es sich dabei nicht um die vermisste Person handelt).


Hallo @sascha.holzmann ,

das tut mir sehr leid zu lesen, was passiert ist. 
Ich hoffe, dem Mädchen geht es gut und sie wird bald gefunden.

Tatsächlich ist der richtige Weg, sich an die Polizei zu wenden. 
Ggf. kann die Polizei dann auch eine Datenanfrage an den Mobilfunkanbieter stellen. 

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das Mädchen bald wohlbehalten wieder findet. 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort