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Permanente Verbindungsabbrüche (Fritzbox 5G / O2 Home)


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Seit ca. 4 Wochen trennt O2 meine Fritzbox alle 15 (!!!) Minuten vom Internet.
Der Live Check sagt dies auch aus: Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
Lt. zugestellten Info-SMS (die sehr rar sind) sollte das Problem binnen 5 Tagen gelöst sein.
Dies ist allerdings auch schon wieder 2 Wochen her. Seitdem keine neue Info.
Wenn sich die Situation nicht bessert, muss ich mir überlegen, welche Alternativen es für mich gibt, denn Home-Office mit dieser Verbindungsqualität geht gar nicht!
Vielleicht weiß ja das Support-Team hier weitere Details - und viel wichtiger …. wie sehen die nächsten Schritte aus und wann werden diese durchgeführt!
Vielen Danke, Ralf

Lösung von Gulmarg

Sorry für die späte Rückmeldung - Urlaub kam dazwischen.

Bei mir ist alles wieder in bester Ordnung, weil nun auch die Störung beseitigt ist.
Wir dann schon zusammengehangen haben.

 

 

Das war auch eigentlich der Anlass für diesen Thread, weil die Störungspage wochenlang nur ein Problem gezeigt hat, ich nicht wirklich Infos zum aktuellen Stand und zur Problembeseitigung bekommen habe und ich dachte im Thread hier würde ein netter O2-Kollege ein paar weitere Infos dazu wissen, bzw. mit einem Tool recherchieren können.

Auf alle Fälle vielen Dank an alles - für alle Tipps!
Definitiv wieder ein Stück gscheiter geworden.

Servus, da Ralf

12 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 4, 2025

Hallo ​@Gulmarg,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Oh weh, das ist ja ärgerlich, wenn du schon seit so langer Zeit immer wieder Unterbrechungen hast.

Nutzt du denn einen Mobilfunk- oder einen Homespot-Vertrag für deine Fritzbox?

Schreibe uns gerne eine Straße in der Nähe deiner Adresse und deine Postleitzahl - zum Schutze deiner Daten jedoch nicht deine tatsächliche Adresse - dann können wir uns die Situation einmal ansehen.

Viele Grüße,

Gerrit  


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2025

Die Straße heißt wie das Dorf: Grafentraubach 🤣

84082 

 

wenn Ihr mir mehr Details geben könntet, wär das sehr gut!

 

danke und LG

Ralf


Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 5, 2025

Hallo ​@Gulmarg

magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? (diese sehen so, oder ähnlich aus)

 

Welche Fritzbox hast du im Einsatz? 

 

Der Empfang scheint dort generell nicht so toll zu sein. Es soll dort wohl Stellen geben, an denen LTE nur außerhalb von Gebäuden nutzbar ist:

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 5, 2025

Hallo Tom,

 

1) Ich habe Sichtverbindung zum Turm und meine Verbindung ist ausserordentlich gut.

2) Wie ich sagte bricht die Verbindung ab, was vorher nicht war! Der Turm befindet sich noch immer am gleichen Ort und meine Fritz.Box mit 4 ext. Richtantennen ebenfalls ;)

3) Seit 4 Wochen liefert https://www.o2online.de/netz/netzstoerung eben für meine PLZ Probleme.
Ich habe auch schon auf dieser Page meine Probleme angegeben - Antworten im Bild.

4) Mein Resumee: Meine Verbindung ist sehr gut, es ging bis vor 4 Wochen, seit 4 Wochen permanente Abbrüche, seit 4 Wochen Störungsmeldungen auf der o2-Störungspage. Ich gehe somit davon aus, dass die Ursache jetzt nicht an meiner Hardware und Location zu suchen ist.

Zu 1)
 

 

zu 3) Störungsmeldung

 

zu 3) Störungs Antwort SMS
 


Danke und LG
Ralf​​​​​​​


Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 5, 2025

Um das ganze etwas aufzudröseln:

 

Also betroffen von der Netzstörung ist die Station in Geiselhöring. Deine Fritzbox nutzt allerdings die Station bei “B”

 

 

Diese sollte normalerweise nicht von der Störung betroffen sein. Es allerdings kann sein, dass bestimmte LTE Frequenzbänder an der Station, etwas mehr als üblich belastet sind. Vielleicht kann ein Mod näheres zur Auslastung der Stationen sagen?

 

Deine Fritzbox ist eine umgebaute 6850 5G, mit Außenantenne(n), und diese sind auf die Station B ausgerichtet?


Was mir halt aufgefallen ist, dass die Empfangswerte von LTE 1800 und LTE 2100 etwas knapp sind. Wenn diese wegfallen, dann würde auch das 5G 700 nicht mehr nutzbar sein. Also vielleicht kannst du deine Richtantenne etwas besser ausrichten, so dass der RSRP etwas besser wird.

Alternativ dazu könntest du deine Fritzbox auch auf “nur LTE” beschränken. Ich denke dann wäre die Verbindung ebenfalls deutlich stabiler.

 

Welche Richtantennen hast du im Einsatz?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 5, 2025

Hallo ​@Gulmarg und ​@Tom_,

es ist so wie Tom_ bereits vermutet hat, die auf seinem Ausschnitt mit B gekennzeichnete Station von uns ist überlastet und sie ist in der Gegend nicht die einzige, LTE ist recht belastet.

Viele Grüße,

Gerrit

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 5, 2025

Eine Frage die Gerrit gleich zu Beginn gestellt hat, wäre denke ich in diesen Fall durchaus wichtig, und kann zur Lösung beitragen. 

Nutzt du denn einen Mobilfunk- oder einen Homespot-Vertrag für deine Fritzbox?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 5, 2025

Hi Tom - wie im Titel erwähnt nutze ich den O2 Home M 100.

ich nutze die Henning FTS All 5G Richtantennen.

Nutze ich seit einem Jahr und alles lief perfekt - Performance super - keine Abbrüche!

die Antennen sind perfekt ausgerichtet.

ich versuche vielleicht mal nur LTE, warum nicht.

Habe aber anfangs schon ewig mit den Frequenzbändern und 4g/5g rumkonfiguriert - das war ein gef..Coke bis das alles perfekt war 🙈

Schade, dass ich da jetzt wieder anfangen muss!

kann man dann sagen dass nichtsdestotrotz die LTE Schwäche der „anderen“ Antenne die Ursache ist?

wird dann zumindest dieser Schaden behoben? Denn die Störungsinfo gibt’s ja nun mal..

LG Ralf

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 5, 2025

kann man dann sagen dass nichtsdestotrotz die LTE Schwäche der „anderen“ Antenne die Ursache ist?

Es sind wohl mehrere Ursachen, die hier gebündelt zusammenkommen.

 

Das eine Problem ist, dass die Fritzbox 6850 5G leider kein Lowband ENDC unterstützt. Das bedeutet: obwohl hier LTE 800 bzw 900 zur Verfügung stehen würde, kann deine Fritzbox das nicht zusammen mit 5G 700 nutzen, da die Fritzbox immer nur eine einzige Lowbandfrequenz benutzen kann.

(also du hast die Wahl, ob es LTE 800, LTE 900 oder 5G 700 sein soll)

 

Dazu kommt, dass für 5G NSA, das 5G 700 (wenn du dich für dieses entscheiden würdest) immer eine LTE Frequenz darunter braucht. Wenn die LTE Verbindung wegfällt, fällt deshalb die komplette Verbindung aus. LTE 800 und 5G 700 wäre ländlich eine gute Kombi, nur geht das halt mit der Fritzbox nicht.

 

Zudem ist vermutlich die Überlastung der Station vermutlich problematisch. 

 

 

Lösungsmöglichkeiten gibt es mehrere, was davon funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen. 

  • man kann versuchen und prüfen ob die Ausrichtung zur Station “B” wirklich optimal ist, und auch die Neigung der eigenen Antenne prüfen
  • man kann versuchen, ob vielleicht es mit der Station “A” besser funktioniert
  • man kann versuchen, die Fritzbox im “nur LTE Modus” zu betreiben, das wird wohl stabiler laufen, aber dann mit sehr schwankender Datenrate
  • man kann abwarten, bis die Störung an der Station in Geiselhöring, und die Überlastung an deiner Station behoben ist, aber niemand wird dir sagen können, wann das behoben ist

o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 18, 2025

Hallo ​@Gulmarg,

konntest du versuchen, die Ausrichtung deiner Fritzbox zu verändern oder versuchen, sie einmal im von Tom_ vorgeschlagenen “nur LTE Modus” zu betreiben?

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 21, 2025

Sorry für die späte Rückmeldung - Urlaub kam dazwischen.

Bei mir ist alles wieder in bester Ordnung, weil nun auch die Störung beseitigt ist.
Wir dann schon zusammengehangen haben.

 

 

Das war auch eigentlich der Anlass für diesen Thread, weil die Störungspage wochenlang nur ein Problem gezeigt hat, ich nicht wirklich Infos zum aktuellen Stand und zur Problembeseitigung bekommen habe und ich dachte im Thread hier würde ein netter O2-Kollege ein paar weitere Infos dazu wissen, bzw. mit einem Tool recherchieren können.

Auf alle Fälle vielen Dank an alles - für alle Tipps!
Definitiv wieder ein Stück gscheiter geworden.

Servus, da Ralf


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 21, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Gulmarg, das ist schön, wenn du nun wieder einen guten Empfang an deiner Adresse hast 🙂

Schaue doch gerne einmal wieder hier bei uns in unserer o2 Community vorbei, in unserem Angetestet-Bereich etwa findest du immer neue und spannende Testberichte zu Smartphones und vielen anderen Geräten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit